Wachstumsschub,zuviel Milch,Anlegen...1000 Stillfragen!

kuschelmonster

Verschollen im Babyland!
Hallo Ihr Lieben,

erstmal viele Grüße aus Chaos-Hausen.Ich muß Euch jetzt mal zu einigen Stillfragen interviewen.

1) Kimi ist jetzt 19 Tage alt.Kann es sein,daß er einen Wachstums-Schub hat?Irgendwie bin ich im Moment im Dauer-Stilleinsatz und er trinkt und trinkt und trinkt...Beruhigt mich doch bitte mal,daß das nicht ewig so weitergeht und ganz normal ist.

2) Wird die Stilldauer eigentlich irgendwann kürzer? Mit beiden Seiten und Wickeln zwischendurch kommen wir immer gut und gerne auf 1,5 Stunden (6-7 x am Tag).Und dann gehts ja oftmals schon nach 1,5 Stunden wieder von vorne los...
Ist ja im Moment ok,aber manchmal denke ich ich werde nie wieder mal mit dem Zwerg nach draussen können (geschweigedenn in der Öffentlichkeit "mal kurz" stillen).

3) Wenn Kimi über den tag sehr oft trinkt klappt es mit dem Anlgen und Ansaugen eigentlich ziemlich gut.Manchmal sucht und meckert er ein bißchen aber eigentlich geht es dann doch sehr gut.ABER wenn Kimi dann doch mal etwas länger geschlafen hat (oftmals in den späten Nachmittags-Abendstunden) haben wir oftmals ein echtes Anlege-Problem.Er wacht dann auf und meldet sich und ich lege ihn auch sofort an.Aber er ist dann so hektisch und aufgeregt,daß er das Ansaugen irgendwie nicht hinbekommt.Hat er dann endlich richtig angesaugt,saugt er 3-4 x und dann läßt er wieder los( teilweise "reisst" er sich von der Brustwarze los und drückt sich mit den Händchen nach hinten,teilweise sieht es aus als wäre er sogar eingepennt )...um gleich wieder ganz hektisch nach der Brustwarze zu suchen.Am Anfang war das ganz schlimm,da hat er total geschrien und wollte sich überhaupt nicht mehr beruhigen.Ich hab ihn dann erstmal hochgenommen,geschaukelt und beruhigt und es dann nochmal neu versucht.Das konnte aber schonmal gute 45 min dauern (und das nachts...,da war ich manchmal kurz vorm Nervenzusammenbruch).
Jetzt schreit er sich nicht mehr so ein und es geht insgesamt auch schon besser.Aber so richtig klappts nach einer langen Schlafpause immer noch nicht.Es ist,als hätte er nach ein paar Stunden vergessen wie das geht mit dem Saugen.

4) und das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
Kann es sein,daß ich zuviel Milch habe?
Nach einer mehr als 3-stündigen Pause fühlen sich meine Brüste schon echt sehr voll an und tun weh.Wenn Kimi dann saugt hab ich manchmal das Gefühl,es kommt einfach zu viel und er wird damit nicht fertig.Die Milch kommt ihm quasi schon entgegengelaufen wenn ich nur seinen Mund mit der Brustwarze berühre.Oft reicht es auch aus wenn ich nur an ihn denke oder ich ihn quaken höre,dann läuft es richtig aus mir heraus.Gestern habe ich vorm Stillen schon vorher Milch ausgestrichen (ca 60 ml),aber so richtig hat es das auch nicht gebracht,es war trotzdem noch schwierig beim Anlegen.
Meine Hebi hat mir empfohlen Pferminztee zu trinken was ich auch gemacht habe.Aber ist das bei einem Wachstums-Schub nicht kontraproduktiv?Ich meine,er saugt ja soviel weil die Brust mehr produzieren soll...aber wenn doch schon so viel da ist...
Jedenfalls hab ich auch etwas Angst,daß ich meine Milchmenge zu weit runterfahren könnte.

5) Ja,und dann noch etwas: vor allem an der rechten Brust tut es beim Ansaugen oftmals sauweh.Nach den ersten paar Zügen ist es dann ok,aber im ersten Moment rollen sich mir immer die Fußnägel hoch.Ist das normal? Wird das irgendwann besser?

Ihr Lieben,ich hoffe Ihr könnt mir zu einer meiner Fragen was antworten.Mensch,ich hätte gar nicht gedacht,daß das so kompliziert ist mit dem Stillen und wundere mich,daß die Menschheit nicht schon ausgestorben ist!

;D

Seid lieb gegrüßt,Katja und der olle Saufkopp Kimi :geb6
 

eva.m.p

Pause
hallo katja,

so,nun mal der Reihe nach ;D

1) ja, soweit ich weiß haben die Zwerge so mit etwa drei Wochen einen Wachstumsschub. Emily ist auch seit ein paar Tagen besonders abends nur noch am nuckeln. Bei Sophie war es das gleiche. Ich denke, in einer Woche oder so, wird es sich wieder etwas normalisiert haben.

2) ja, mit der Zeit wird er nicht mehr so viel Zeit an der Brust verbringen. Bei Sophie hat es dann irgendwann nur noch so 5min gedauert, das ging immer weiter runter die Dauer. Also hast du auch irgendwann wieder die Chance, mal rauszugehen und kurz zu stillen ;-)

3) das kenn ich auch. manchmal liegt es daran, dass einfach zu viel Milch auf einmal kommt und sie damit nich fertig werden. Ich nehme sie dann kurz hoch und lasse erstmal den ersten Schwall rauslaufen, so dass nicht mehr so ein riesen Druck ist. Danach klappt es meist besser. Es ist dann auch die Brust nicht mehr ganz so hart und prall und sie kann die Brustwarze besser fassen.

4) Zuviel? würde ich nicht unbedingt sagen - eher reichlich. Aber auch das pendelt sich mit der Zeit noch ein. Dein Körper stimmt die Milchproduktion gut ab auf die Bedürfnisse des Kleinen. Es wird also besser - nur bei und nach Wachstumsschüben kann es manchmal noch zu Anpassungs"schwierigkeiten" kommen.
Wenn es dir sehr unangenehm ist, kannst du mal etwas Milch ausstreichen (nicht abpumpen - das steigert die Menge noch mehr!), dann wird die Brust wieder weicher und tut nicht mehr so weh. Und ich würde dir empfehlen, möglichst auf milchbildende Sachen zu verzichten: also möglichst kein alkoholfreies oder Malzbier, kein Sekt und auch möglichst wenig Stilltee, Fencheltee...

5) das ist bei mir auch. war auch bei Sophie so. wird aber immer weniger stark und nach einiger Zeit tut es gar nicht mehr weh. solange es nur beim ansaugen ist und nicht die ganze Zeit über. das geht vorbei.

so, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen... sonst klappt alles?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also das mit dem schwall an milch is bei mir teilweise auch so... meine maus verschluckt sich dann und ich lass erstmal laufen... wenns einigermaßen aufgehört hat funktioniert das ganze dann gleich viel besser :)

von der dauer her... ich hab noch nie länger als ne halbe stunde mit allem gebraucht. die hebis im krankenhaus meinten schon dass sie wahnsinnig hastig und schnell trinkt... von daher kann ich dir da gar ned helfen...

wegen dem wachstumsschub: war bei mir auch so, sie kam alle 2 stunden an und ich hab dann vor paar tagen gemessen und sie is au 2 cm gewachsen... mittlerweile is der abstand wieder sehr viel länger geworden.

zum glück tut mir beim anlegen jetzt überhaupt nichts mehr weh, die höllischen schmerzen hatte ich nur in der ersten woche... evtl legst du ihn bei der einen seite bissl anders an als bei der anderen... mir tat auch eine seite mehr weh als die andere. versuch mal ihn bissl anders zu legen, hoffntlich wirds dann besser...

:druecker
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Katja,

das ist alles GANZ GENAUSO wie bei uns am Anfang (bis auf zuviel Milch). Und du hast uns ja stillen sehen, gelle? In höchstens 6 Wochen sieht das bei euch auch so aus. Ich allerdings kann inzwischen zum Stillen von der Decke hängen und es dauert nur 5 Minuten. Das hast du dann in 5 Monaten.
 

Anoula

glückliche Mami
da hab ich auch mal ne frage ihr sagt das es nach ner weile nur noch 5 minuten dauert aber woran merke ich das? hab ich so ein schlechtes gefühl für meine brust oder so? weil ich weiss net wann sie leer ist...
wie merkt ihr das denn?

lG anoula
 

Anoula

glückliche Mami
achso! ich blödmann und ich hab mich schon immer gefragt was mein kind mit meiner brille will ;D :rofl
 

Anoula

glückliche Mami
aber da habe ich noch ne frage ich dachte immer meine kleine dockt ab und schreit mich an weil nen pups querhängt weil sir dann wieder andockt und kurz darauf wieder abdockt macht sie das dann nur wegen saugreflex und ist eigentlich satt?
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Das wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Ich habe Marek dann immer rumgeschleppt oder rumgeschuckelt, dann hat er sich beruhigt und wollte die Brust oder eben auch nicht....

kannst aber mal gucken, ob sie richtig weitertrinkt oder nur nuckelt.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
marekzuhause229.jpg
 

Kullerauge

Immer in Aktion
hey mummla :-D :-D :-D :-D :maldrueck :love2 :knutsch

schön mal wiedr was von dir zu lesen.

dein fröschi ist ja absolut klasse :love1 :-D
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
und er hilft im haushalt!

füllt regelmäßig die Knabberschale auf dem Wohnzimmertisch nach

Marekzuhause370klein.jpg



macht die Wäsche
Marekzuhause371klein.jpg



und nimmt sogar die Lieferung von Schlecker entgegen

Marekzuhause369klein.jpg
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
7 Monate alt und Beikostverweigerer. Wird noch voll gestillt, und wird heute nacht dann gut schlafen! :geb7
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von Mummla
7 Monate alt und Beikostverweigerer. Wird noch voll gestillt, und wird heute nacht dann gut schlafen! :geb7

Du darfst den Sand nicht vergessen. ;D
Schöne Fotos! :love1
Schön wieder von Dir zu lesen und gut zu hören, daß es Dir und Deinem Kleinen/Großen gut geht. :maldrueck
 

connylein

Namhaftes Mitglied
das foto im sand mit bart is ja absolute spitze !!!

also jasmin dockt auch zwischendurch ab, dann scheint sie zu überlegen ob sie jetz nochmal will oder ned... ich wart dann einfach n bissl ob sie von selber nochmal anfängt zu suchen oder ned... und man merkt find ich eigentlich ganz gut ob sie wirklich trinken oder nur am nuckeln sind...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi mummla,

schön das es euch gut geht und es mit dem Stillen klappt.

@ Anoula
das kann auch am Milchspendereflex liegen. Diese hin und her....... :fam5
 

Anoula

glückliche Mami
@mummla: ein tolles fröschi habt ihr da habt ihr toll hinbekommen du und der mummlo ;D und danke für die fotos war damals schon sooo gespannt und dann warst du einfach weg :( toll das du wieder da bist dein humor hat gefehlt!

@birgit: kenn ich gar nicht den milchspendereflex ?(
 
Oben