Wann geht ihr wieder in den Job zurück?

Susi

Aktives Mitglied
Hallo...

Ich muss euch mal was fragen.....

Wielang bleibt ihr eigentlich nach der Geburt eurer Mäuse zu Hause?
Ich meine, wann wollt oder müßt ihr wieder in den Job zurück?
Ich bleibe erst einmal ein Jahr zu Hause und anschließend möchte, bzw. muss ich wieder halbtags arbeiten.

Ich würde ja gern länger zu Hause bleiben, aber finanziell wäre das eine riesengroße Belastung der man hier nicht so einfach gewachsen ist.

Wie sind eure Erfahrungen?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
nach stevens geburt bin ich sofort nach dem mutterschutz wieder eingestiegen. homeoffice am PC, wenn steven schlief.
anfangs noch nicht volle stundenzahl, später kam ich dann schon auf volle arbeitszeit, also 40-stunden -woche.
aber frag nicht , das iat total hart. fast keine freizeit mehr, nix mehr mit abends mal TV gucken oder zeitig ins bett.
montag bis sonntag jeden tag ca. 4-6 stunden abends arbeiten. da leiden nicht nur der haushalt und die nerven , auch die gesundheit und partnerschaft drunter. *grins* nur steven nicht, zu dem war /bin ich (fast) immer die liebe fröhliche mama.

jetzt, da ich wieder schwanger bin, muss ich nen gang zurückschalten, sonst pack ich das nicht, arbeite jetzt bissel weniger. wenn kind nr.2 da ist, werde ich ein jahr eltenrzeit machen, aber als geringfügig beschäftigte im job bleiben. denn mal abgesehen vom geld: je länger man "raus" ist, desto schwieriger wird der einstieg wieder! ich möchte deswegen nicht ganz der arbeit fernbleiben. und nach dem jahr elternzeit gehts weiter wie vorher, vollzeit abend in home-office (wenn mein chef noch mitspielt :-D)

ich wünsch dir ne gute lösung, viel glück
simone
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ich wollte beim ersten auch 1 Jahr zu Hause bleiben.
Kurz vor Ablauf der Zeit wollte ich verlängern, aber da war der nächste schon unterwegs :-D Da wollte ich direkt 3 Jahre zu Hause bleiben, wurden aber nur zwei,weil ich
es ohne Arbeit nicht mehr aushielt. Allerdings konnte ich denKleinen mit in den KiGa nehmen, der Große war in einem anderen.
Ich war froh wieder arbeiten gehen zu können.Abwechslung! ;DTja und finanziell natürlich auch.

Kannst du dich denn nicht verlängern, wenn du länger als 1 Jahrbleiben möchtest?

Liebe Grüße :winken:
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ich bin fast drei monate nach der geburt von unserem kleinen wieder arbeiten gegangen, 30h die woche, in der firma hats mir aber nicht gefallen und hab gekündigt. dann habe ich wieder teilzeit (20h/woche) gearbeitet und bald kommt nr. 2 :] da werd ich bestimmt ein jahr zu hause bleiben, und nebenher was für meine bildung tun.
 

pitti79

Aktives Mitglied
Beim ersten wollte ich ein Jahr zu Hause bleiben. Habs aber nicht so lange ausgehalten und habe dann bis ich mein Referendariat anfangen konnte eine Art Weiterbildung gemacht. Beim zweiten muss ich nach 8 Monaten wieder loslegen, aber ich bin froh, weil ich zu Hause nicht so glücklich bin.

Liebe Grüße, Pitti
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei sarah wollte ich 3 jahre daheim bleiben - naja, jetzt ist nr. 2 unterwegs und ich werd wohl ab nr. 2 dann die 3 jahre haben (wären dann insgesamt von oktober 04 bis februar 2010 erziehungszeit). vll auch nur zwei jahre wenn ich ne (bezahlbare) möglichkeit finde jonas unter zu kriegen....
 

Susi

Aktives Mitglied
Da bin ich aber beruhigt, dass viele Frauen zeitig wieder arbeiten. Das ist hier in unserem Kreis nicht unbedingt üblich. Man wird schon ein wenig schräg angeschaut. ;-)

Heute hatten wir ein tolles Gespräch mit einer ganz netten Tagesmutti. Sie würde unsere Kleine dann ab März 08 nehmen, da sie selbst zu dieser Zeit ein gleichaltriges Mädchen hat. Krippenplätze gibt es in unserer Stadt nur 12!!!! Daher geht ohne Tagesmutti gar nix.

Ich hoffe, dass mein Chef mich auch wieder (dann aber halbtags) nimmt. Bisher hat er sich immer sehr zurückhaltend geäußert. Aber er ist sowieso sehr introvertiert. (schreibt man das so?) ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Susi
Daher geht ohne Tagesmutti gar nix.

mit tagesmutter könnt ich eher arbeiten, lohnt sich aber nicht wirklich, da die hier in etwa das netto haben wollen was ich brutto in der stunde verdien... würde also damit drauf zahlen und das seh ich dann irgendwie nicht so ganz ein ;-)
 

Rika

Aktives Mitglied
Also bei mir geht es jetzt bald wieder los. Dann war ich vier Monate zuhause - nach der Geburt.
Wir haben jetzt aber für die nächsten sechs Monate es so aufgeteilt, dass ich an zwei Tagen mit je 8,5h arbeiten gehe und mein Mann da daheim bleibt.
An den drei anderen Tagen kann ich bis zu neun Stunden insgesamt von zuhause arbeiten und die abrechnen. Wenn es weniger wird von zuhause aus ist das auch ok. Das wird dann nach Stunden bezahlt.
Ich habe jetzt auch schon eine Tagesmutter für die Zeit danach gefunden und wir fangen ab Ende Februar mit der Eingewöhnung an.
Wie wir es ab August machen weis ich noch nicht so genau. Ich möchte entweder drei Tage ganz oder die ganze Woche halbtags machen. Wobei ich eher zu den drei ganzen Tagen tendiere.
Ich habe auch jetzt schon immer wieder von daheim ein bischen gearbeitet. Mir macht mein Job einfach auch total viel Spass und ich möchte nicht ganz aufhören. Wobei wir das zweite Gehalt auch brauchen.
Wobei es bei uns auch nicht so einfach war diese sechs Monate Variante durchzukriegen. Ich wollte mein Kind aber nicht schon mit vier Monaten ganz zu einer Tagesmutter abgeben.
Und mein Mann freut sich schon auf die zwei Tage ganz allein mit Anna.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Während der SS hab ich immer gesagt "ich bleib auf jedenfall 3 Jahre zuhause".

Dann begann der Mutterschutz, Baby kamm, wieder Mutterschutz und mir fiel die Decke auf den Kopf!

Ich hab dann mit meinem Chef geredet und gesagt "bitte lass mich wieder arbeiten" :rofl bin dann nach dem Mutterschutz auf 400€ basis wieder eingestiegen und als die kleine 10 Monate alt war auf 20/Std Woche.

Hab mir aber auch oft anhören müssen "ob das wohl gut ist wenn du dein Kind so oft zur Oma gibst?" ect....Mittlerweile jedoch sind das genau die Mamas die auch gerne wieder arbeiten wollen, wenn sie den nen Job hätten..

Und meinem Kind schadet die Oma nicht, genausowenig wie ich was verpasse in ihrer Entwicklung. Der Tag hat 24 Std und wenn Mama 4 Std fehlt denke ich ist das kein Problem.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
du kannst deinen chef ganz leicht überzeugen dich halbtags einzustellen, die lohnnebenkosten senken sich auch drastisch, wenn du weniger arbeitest für dich und ihn. das problem ist nur, dass er dich danach nicht mehr voll einstellen muss!!!

wir haben in berlin unsere tagesmutter übers jugendamt bekommen und den normalen kindergartensatz (einkommensabhängig) bezahlt und das war wirklich nicht viel. hab gestern in der spielgruppe meines kleinen mit einigen drüber geredet und erfahren, dass es sowas nicht wirklich in bayern gibt und man sich dumm und dämlich zahlt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, hier zahlt man für ne tagesmutter etwa 6-8euro in der stunde (zumindest was ich bislang mitbekommen hab) oder für nen halbtags-platz um die 300€.... das lohnt sich bei mir z.b. gar nicht. wenn ich dann noch das auto rechne, dass ich bräuchte um arbeiten zu können bleibt unterm strich ein dickes MINUS. :(
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Bei meinem Sohn bin ich nach einem jahr wieder arbeiten gegangen und bei meiner Tochter nach fast 2 Jahren.
Mein Sohn ging damals zu einer bezahlbarenTagesmutter.
Ja und Lara in einen teuren Kiga. Aber nun wird sie 3 und die beiträge werden erschwinglich.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
wir haben 50€ im monat gezahlt und man zahlt für eine jugendamt-tagesmutter (6-8stunden täglich) max. 300€ monatlich und da ist das essen schon bei. aber in berlin ist eh einiges günstiger als in bayern, hier verdient man auch einiges mehr, in berlin sind so 1.500€ brutto normal. freiberufliche tagesmütter kosten ca. 4€ die stunde meist aber 3
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir müssen schon mind. 54€/monat fürn kiga hinlegen (ohne getränke etc. - reiner grundbetrag) wobei das hier in der stadt aber noch günstig ist. im alten kaff hätten wir 80€ + essen + getränke zahlen müssen für 3std täglich (länger haben die die kinder im ersten kiga jahr nicht genommen :shake)
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich bezahle im mom 141 Euro + Essengeld. Aber diese hohen betrag mußte ich gott sei dank nur 5 monate zahlen. Davor war es günstiger und wird jetzt wieder günstiger wenn Lara 3 ist.
 

EA 80

*is back*
ich habe bei meiner ersten Tochter offiziell 3 Jahre Erziehungsurlaub genommen,
bin aber nach der Schutzfrist gleich wieder auf 400 €-Basis arbeiten gegangen.
Als sie ca. 2 war, dann 15 Stunden pro Woche, das habe ich dann auf 30 Stunden gesteigert, nebenbei noch eine Weiterbildung für 1 1/2 Jahre gemacht (da war ich jedes zweite Wochenende weg, ging aber, da mein Freund bzw. die Omas da waren). Möglich war dies alles aber nur, da ich beide Omas zur Verfügung hatte, die abwechselnd die Betreuung übernommen haben!!!

Bei der Kleinen bin ich seit 2 1/2 Jahren ganz zu Hause und ehrlich gesagt fällt mir jetzt doch so langsam die Decke auf den Kopf und ich freu mich, im Sommer wieder mit der Arbeit zu beginnen, wenn da die Probleme mit der Kinderbetreuung nicht wären: das Kindergartenjahr fängt im September an, ich muss aber Mitte Juli wieder ran. Nur wie soll das funktionieren? Eine Tagesmütter zur Überbrückung ist nicht einfach zu finden, die Kleine jetzt schon in den Kindergarten zu bringen aber fast unmöglich, da alle Plätze belegt sind. Abgesehen davon, dass es fast unbezahlbar ist. Ich werde jetzt versuchen, für den Sommer irgendwoher ne Tagesmutter zu bekommen, da der Kindergarten im August ja eh drei Wochen geschlossen hat, ich aber wohl nicht gleich wieder Urlaub bekomme im Anschluss an die Elternzeit :rolleyes: Die sechs Wochen geh ich dann übrigens für die Tagesmutter arbeiten, eigentlich ein Draufzahlgeschäft, aber ich will schließlich meinen Job behalten!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mensch, warum wohnst du nur so weit weg, alex?? im sommer hätt ich noch genug zeit und die zwei mädels dürften ihren spass zusammen haben ;-)
 
Oben