Wann können Meeris raus?

schnuppe

Aktives Mitglied
Wir haben seit einiger zeit zwei Meeris und ich hab jetzt ein Freigehege gekauft, damit wir uns das Löwenzahnpflücken sparen können. Jetzt bin ich nur unsicher, ab welcher Temperatur die 2 rauskönnen. Wie ist das mit Wind? Ihre Häuschen kommen natürlich mit raus, können die dann auch mal bei einem Regenschauer draußenbleiben?


Danke schon mal für Eure Antworten.

Schnuppe
 
A

antje

Guest
also meine 2 waren sogar über den ganzen (milden )WInter draußen. haben ein isolierte haus. schützt vor regen,kälte und hitze. hab den eindruck sie fühlen sich wohl. ich geb ihnen auch täglich viel obst und gemüse, meerschweinchen brauchen nämlich viel vit.c.
 
U

UserE

Guest
Die dürfen aber auf keinen Fall nassen Gras fressen, da bekommen sie Blähungen von. Wenn alles überdacht ist, dann ist es eigentlich kein Problem die Meeris jetzt schon raus zu setzen.

Grüße
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch so einen Hasenstell für draußen mit regendichtem Dach. Innen hab ich noch ein Häuschen stehen damit sie sich auch verstecken können. Seit gestern sind meine auch über Nacht draußen.

Ein Außengehege für den Rasen haben wir auch da dürfen sie aber nur rein wenns richtig trocken ist.

Meine bekommen nur Frischfutter. So gesund wie die leben wir nicht.

LG :bye: :bye: Cordu
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wollt ihr die Schweine nur ab und zu raus tun oder den ganzen Sommer über?

Die "normalen" Häuschen sind nämlich nicht unbedingt für draussen geeignet, da kann sich leicht die Hitze stauen. Stattdessen würde ich Korkröhren, Weinsteine oder ähnliches nehmen. Für den vorrübergehenden Aufenthalt. Wenn sie immer draussen bleiben sollen, würde ich persönlich ein richtiges Gehege bauen, mit isolierter Hütte etc...
Solltet ihr so etwas planen, kann ich Dir das Buch "Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von ruth Morgenegg empfehlen. Da sind tolle Bauideen drin.

Ihr müsst auch dran denken, dass so ein Freilaufgitter keinen Schutz gegen Katzen etc.. bietet, ich würde meine Schweine auch nicht alleine draussen lassen.
Wenn sie nicht dauerhaft draussen sind, also auch keine geeigneten Rückzugsmöglichkeiten haben, würde ich sie bei regen nicht draussen lassen..die handelsüblichen Häuschen werden auch kaum wasserdicht sein..und die Schweinchen holen sich leicht ne Erkältung oder schlimmer noch ne Lungenentzündung.
Gewöhnt sie auf alle Fälle langsam an das Gras, nicht dass sie Magen-Darm-Probleme bekommen. Und wenn sie draussen sind, bietet auf jeden Fall eine Menge Heu an...
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Danke erstmal für die Antworten! Unsere Meeris sollen nur tagsüber ein paar Stunden raus, zumindest vorläufig. D.h., wir haben nur so ein Gehege mit einer Sonnenschutzplane obendrauf. Und wir stellen eins von den Häuschen aus dem "richtigen" Käfig mit raus, damit sie sich verkriechen können.

Also werde ich sie an trockenen Tagen am späten Vormittag, wenn der Tau weggetrocknet ist, raustun. Unsere Katzen interessieren sich nicht für die Schweine, sie schauen mal hin aber sonst nix. Werd aber trotzdem noch nach was Stabilem zum Drauflegen suchen.

Gruß, Schnuppe
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Vergiss aber die fremden Katzen nicht...

Ich sag das nur, weil wir früher in unserem Garten immer wieder tote Schweinchen hatten von unserem Nachbarn, der nicht in der Lage war das Gehege richtig zu sichern...und das ist kein schöner Anblick..
 

Devine

Glückliche Mama
Die Temperaturen sollten nicht zu heiß und nicht zu kalt sein. Bei Regen würde ich sie lieber rein holen,oder sie brauchen eine richtige Wetter feste Hütte aus Holz.
Wichtig ist auch,dass sie nicht in der prallen Sonne stehen,den besten Schatten bieten immer Bäume oder Hecken.

Wenn du noch fragen allgemein zu Meerschweinchen hast,kannst du gern mich fragen,wir züchten seit 3 Jahren Meerschweinchen. :-D
 
Oben