Frage -  Wann wächst Fontanelle zu?

K

Katja79

Guest
Es klingt jetzt vieleicht doof, aber ich weiß es echt nicht mehr. Ich habe irgendwie im Kopf, das die Fontanell mit 2 Jahren zugewachsen ist. Bei meinem Kleinen 9Monate, ist sie aber schon fast zu. Es ist nur noch eine ganz winzige Öffnung zu spühren.

Ist das OK so? beim Doc wird das ja nicht mehr mit untersucht, bzw. bei der Untersuchung mit nachgeschaut. Das war nur die ersten beiden male so. ?( ?( ?( ?(
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Katja,

ja das mit den 2 Jahren habe ich auch noch im Sinn.

Wenn auch jetzt nur noch eine kleine Öffnung da ist, kann es ja sein, das sich diese nun ganz langsam schließt...

Ist schon so lange her mit meinen beiden. Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern.
 
K

Katja79

Guest
meine große ist ja auch schon 7 1/2. weiß es eben auch nicht mehr so genau! :idee
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Das hab ich eben gefunden. Denke du brauchst dir keine Sorgen machen.

http://www.rund-ums-baby.de/fontanellen.htm
So unterschiedlich wie die Größen von Baby zu Baby sein können, so unterschiedlich lang ist auch die Zeit, die die Fontanellen benötigen, um ganz zuzuwachsen. Manchmal ist das alles schon mit 12 Monaten vergessen, meist dauert es 24 Monate, in seltenen Fällen auch drei bis vier Jahre. Für gewöhnlich braucht die große Fontanelle auf dem Vorderkopf am längsten von allen sechs - im Schnitt etwa 18 - 24 Monate
 
K

Katja79

Guest
Danke! Hab ich mir gerade durchgelesen! Jetzt bin ich beruhigt! :druecker :-D
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Mein Kinderarzt hat mir auch gesagt, daß die Fontanelle schon mit einem Jahr zugewachsen sein kann. Jedes Kind hat eben ein anderes Entwicklungstempo.
Bei Luca, jetzt 8 Monate, ist sie auch nicht mehr sehr groß.
 
I

IlkaM.

Guest
Interessenhalber: Hat Kevin denn schon viele Zähne? Ich hab mal gelesen, manche Kinderärzte hätten die Theorie, ein schnelles Zuwachsen der Fontanelle ginge Hand in Hand mit einem frühen Zahnen... :winken:
 
K

Katja79

Guest
Hallo Ilka!

Kevin hat seinen ersten Zahn einen Tag bevor er 7 Monate alt geworden ist, bekommen. Jetzt hat er mitlerweile 4 und der 5. ist auf dem Weg nach draussen. Also so besonders schnell und viel Zahnt er also nicht! Finde ich zu mindest! :rolleyes: :gap
 
I

IlkaM.

Guest
Och... dafür, dass andere Kinder noch mit einem Jahr zahnlos rumlaufen... :gap
 
Oben