Wann wird es endlich besser?

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Es waren anstrengende Tage. Bei Florian sind wir jetzt auch am testen. EEG hat er schon hinter sich. Seitdem wir mit ihm bei der Ärztin waren, fragt er mich immer wieder, wann sie denn endlich rausgefunden hat, warum er sooo langsam ist und nicht richtig nachdenken kann? Das kommt davon, wenn man große Geschwister hat ...

Also meine beiden Zwillies ... Hatte ein Gespräch mit der Lehrerin. Sie sind überhaupt nicht besser geworden in punkto Zensuren. Lisa sogar schlechter. Die Motivation fehlt völlig. Auch zu Hause ... Es gibt immernoch nur Zank und Streit. Lisa fängt auch an so stotterig zu reden. Die Ärztin sagt, das wäre normal und wir brauchen Geduld ...

Wir haben jetzt Ende Juli einen Termin bei einer Familien-Therapeutin. Ich hoffe, die kann uns helfen, den Familienfrieden wieder herzustellen.

Jetzt habe ich von irgendwem gehört, dass man pro Kg Körpergewicht ca. 1 mg Methylphenidat pro Tag rechnet. Das wäre doch für meine Besenstielchen dann zuviel? Sie nehmen ja Concerta 36 mg und sollen demnächst noch Nachmittags Methylphenidat bekommen. Ich mache mir solche Gedanken. War es richtig, dass wir den Stein ins Rollen gebracht haben? Aber wehe wenn wir mal die Tabletten vergessen! Dann merke ich es sofort ...

Ihr merkt schon, bin ziemlich durcheinander. So und jetzt beruhigt mich mal und sagt mir, dass ich einfach noch Geduld haben muß.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Wichtelchen,
leider habe ich ja nun so gar keine Ahnung von diesem Thema, aber dennoch möchte ich Dich einfach mal nur in den Arm nehmen :maldrueck . Ich habe aber den Eindruck, dass Du eigentlich schon weißt, was Du willst/was gut für Dich/Euch ist. Und das ist oft mehr, als andere wissen.
Vielleicht brauchst Du wirklich nur etwas mehr Geduld - oder ein Gespräch mit dem KiA oder anderen Leuten, die sich auskennen.
Wir sind seit Ende Febr. bei einer Erziehungsberatungsstelle, weil auch bei uns der Familienfrieden nicht mehr stimmig war :traene - wir haben super Erfahrungen damit gemacht. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch ähnlich gut wird!
LG Schiffchen
 
N

negteit

Guest
Das mit dem mg / kg ist blödsinn. der eine verstoffwechselt schneller, der andere langsamer. Und wenn das mit der These mg / kg stimmen würd, müsste ich ja rund 80mg nehmen ........ das wären bereits 20mg über der empfohlenen gesamttagesdosis!!!
Das steht nur im Waschzettel drin (meine es dort mal gelesen zu haben) aus versicherungstechnischen gründen.

Tatsache ist das man es langsam einschleicht um dann beim richtigen punkt stehen zu bleiben. So eine einstellung kann mehrere Wochen dauern. Da brauchts viel geduld von Eltern Kind und drumherum

Allein die diagnose kann sich bis zu 6 Monate hinziehen weil man nicht überall sofort für nächste woche einen termin bekommt. Des daaaauuuuuuuert laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.

Alternativ kann ich nur sagen: Cool bleiben und drüber stehen. viel anderes hilft eh net.

Viele rennen von Station zu Station ohne das sich wirklich was ändert. Da gibs in den SHGs "tolle" Lebensgeschichten.

Aber diese coolnese haben net viele.

Und wenn die pädagogischen experten aus Paukerliga net mit den Kindern zurande kommen und den Eltern alles in die Schuhe schieben, dann sitzen die am falschen Arbeitsplatz. Ein Schüler kann nur so gut sein, wie sein lehrer .........
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo,
ich schreib einfach mal. also mph in kg nööö, das ist veraltet. mein sohn ist 131 cm groß 25kg schwer und bekommt 60mg protag... vollig zulässig, da es die dosis ist, die er braucht. ich würde einfach weiter ausprobieren.
sorry wenn ich grad so komisch schreibe, bin mit laptob online und der will nicht so wie ich will. wenn noch fragen sind, schreibe sie auf, bin morgen wieder voll da ! ! ! !
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@negteit,
leider muss er soviel nehmen....
sind aber regelmäßig zum checken beim Doc (Blutwerte etc).....

Er bekommt morgens: 10 mg Equasym+20mg Medikinet ret.
mittags: 10mg Medi.ret+20mg Medikinet ret.

Nur 5mg weniger und er ist total unlenkbar und "hypie". Er sagt selbst, MAMA, gib mir meine Medis, die wirken nicht mehr so.

LG
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Danke Euch für die Aufmunterung. War nur völlig von den Socken wegen der Zensuren. Hatte ehrlich das Gefühl, dass es langsam besser wurde. Und dann das! Wahrscheinlicherweise hat bes. Lisa mir nicht alle Zensuren gezeigt.

@negteit: Dass die Kids nur so gut sind wie ihre Lehrer finde ich einen "klugen" Gedanken. Hier wird viel auf die Eltern geschoben.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 
N

negteit

Guest
@Sunny

Ich bloß etwas drüber erstaunt. Weil es sehr wenige gibt, die so viel nehmen. Ich "kenne" (via Internet) einen Familienvater der braucht gesamt am Tag 80mg. Also dein Junior ist noch leicht zu toppen.
Ich finds bei dem auch viel.
Aber wenns mit dem Doc so abgesprochen und geklärt ist, dann wirds schon seine Gründe haben - eben wie du schriebst.


@Wichtel

Klar wirds gern auf die Eltern abgeschoben
1. Kostet nix
2. Lehrer braucht nix machen - bloß keinen Schritt zu viel machen

Ironie des Schicksals: Die lehrer sind die ersten die meckern, wenn die ADS-Kinder medikamentös behandelt werden. Sie behaupten dann sie würden ruhig gestellt werden und Drogen verabreicht und und und ...... und gibt man die Medis nicht, dann heißt es das Kind ist nicht normal, können wir nicht beschulen, weg damit. So einen brauchen wir hier nicht.

Kümmert man sich als Eltern drum, sind die Eltern die Bösen. Kümmern sie sich aber nicht, sind sie auch die Bösen. Und als Eltern würde ich mich dann für das Wohl des Kindes entscheiden (<-- eh klar!). Ergo: kümmere ich mich darum. Und wenns dem Pauker net passt, hat er Pech gehabt. Denn er darf nicht in eine Therapie eingreifen. Sie können dem Kind z.B. nicht verbieten Medis zu nehmen. Machen sie es doch, machen sie sich sogar strafbar.

Jetzt bin ich schon so lange raus aus der Schule, und ich ärgere die Pauker immer noch .... hähähähähä

Hö, jetzt aber net falsch verstehen. Es gibt ja auch noch konstruktive Lehrer - nur leider zu wenig. Ein Minibruchteil von allen ........

Komischerweise isses ja so, das die Pädagogen gern den Eltern erklären das ihr Kind nicht funktioniert, aber ne "reparaturanweisungsliste" haben sie auch net zur Hand. Dabei sinds doch die Pädis, die Erziehungsexperten ....... war das net so? *ÜbelGrübel*


Genug für den Augenblick......

: drink
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo negteit!

Mein Sohn hat so eine tolle Lehrerin. Die gibt sich große Mühe, auch Kindern, die nicht in das Schema F passen, etwas beizubringen.

Leider leider gibt es zu wenige davon ...

Liebe Grüße

Gabriela
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wir sind auf 2x Concerta 36mg , am Wochenende 5-6x Equasym 10mg.

Concerta gibt ja 3x 12mg ab, rechnet man, die absolute Menge liegt aber bei 7-8mg, der Rest wird nicht rausgeschwemmt.

Nur Mut, den Lehrern kann man zur Not auf den Kopf klopfen, damit sie raffen, was Phase ist.
Unsere zeigte Interesse und ich habe sie mit Infos versorgt. Nun gehts prima.

Im Moment haben wir beim Rechnen aber Probleme beim Minusrechnen. :(
 
N

negteit

Guest
Original von wulffine
den Lehrern kann man zur Not auf den Kopf klopfen, damit sie raffen, was Phase ist.

Den Spruch kannte ich auch noch net .... :druecker

Find ihn aber Klasse!

:rofl :rofl :rofl
 
Oben