Traurig -  Warum gesund leben?

D

djbass

Guest
Ich will Euch mal etwas erzählen, was mich traurig und gleichzeitig ratlos macht:

Vor zwei Wochen bekam ich einen Anruf, daß ein Bekannter (47 Jahre alt) im Krankenhaus im künstlichen Koma liegt. Grund: Er konnte gewisse Körperteile nicht mehr steuern. Angefangen hat es mit seinen Augen......sie schauten wirr umher und er konnte sie nicht mehr kontrollieren.....andere Körperteile folgten. Er kam daraufhin - wie o.a. - ins Krankenhaus und wurde zum Schutz vor sich selbst ins künstliche Koma versetzt. Nun muss ich aber noch schreiben, daß er total gesund lebt, jeden Tag joggt oder radelt. Keinen Alkohol trinkt, nicht raucht und sich total gesund ernährt.

Am verg. Freitag bekam ich nun einen Anruf, daß er nicht mehr aus dem künstl. Koma aufgewacht ist und verstarb. Warum?....Das weiß keiner!!

Was bringt es nicht zu rauchen / trinken? Was bringt es total gesund zu leben....?

Ich weiß es nicht......mir bleibt nur noch eins zu schreiben:

Ruhe sanft!
 

broeseline

Aktives Mitglied
ach das ist wirklich traurig.

hab solche sachen auch schon so oft gehört, andere rauchen, saufen und werden 90 Jahre.

Ich denke mal, dass mit dem gesund leben, ist relativ. Jedoch keine Garantie für ein langes Leben.

Vielleicht würde jemand, der mit 70 stirbt, 75 oder 80 werden, wenn er gesund gelebt hätte. Denke mal, dass ist der einzige Zusammenhang... vielleicht könnte man auch mehr Krebs vermeiden, aber da müsste man erstmal wissen, wo der überall seine Ursachen hat.

Bei uns ist ein Kumpel mit 32 auf dem Fußballplatz an Herzinfarkt gestorben vor 2 Jahren.
Da bleibt nur eins.... jeden Tag genießen, sich des Lebens freuen und einfach leben..... alles andere liegt kaum in unserer Macht!
 
K

Kasmira

Guest
Original von broeseline
Da bleibt nur eins.... jeden Tag genießen, sich des Lebens freuen und einfach leben..... alles andere liegt kaum in unserer Macht!

sowas ist wirklich traurig... aber irgendwie leider auch immer unberechenbar. broeseline, du hast recht!!! denn, wenn man es sarkastisch betrachten will, kann jedem auch morgen ein ziegel auf den kopf fallen... die eventualitäten kann man ja leider nie einplanen - also ist das wohl der einzige und beste weg.
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Sicher ist gesund leben keine Garantie für ein langes Leben aber sicher eine Möglichkeit es evtl. qualitativ besser zu gestalten und evtl. sind dadurch dann eben auch doch ein paar Jährchen länger drin (100%ig kann das ja niemand sagen)....also,wenn ich jetzt mal davon ausginge, ich würde so oder so nur 50Jahre oder so alt...dann doch lieber, in dem ich mich gesund ernähre& auf Rauchen& Saufen etc. weitestgehend verzichte,als wenn ich jeden Morgen mit nem tierischen Kater wach würde, meine Finger und alles eigentlich nach Rauch stinken :kotz: etc.& ich mich eben einfach nur besch***** fühle...
Ich habe vor 4Jahren,als ich schwanger wurde mein Leben komplett umgekrempelt, ich rauche nicht mehr,trinke nur nur ganz selten Alkohl und auf kaffee kann ich inzwischen auch komplett verzichten...und mir geht es echt gut damit. Früher war ich sehr oft feieren& hatte seehr oft nen Kater& hab mich echt richtig schlecht gefühlt danach...das muss ich nicht mehr haben :shake Ich bereue sicher nichts aber merke doch,dass ich mich mit einer (relativ) gesunden Lebensweise einfach besser und auch belastbarer fühle als damals.

Natürlich muss jeder selbst wissen,wie weit er gehen möchte beim Thema "gesund leben" aber schaden kann es sicher nicht ein bisschen darauf zu achten,was man so tut...oder besser WIE OFT... es muss ja nicht heißen,dass man auf alles komplett verzichten muss...Fastfood und Süßigkeiten gehören sicher auch nicht zu diesem Thema aber ich finde,wenn man sich das ein oder andere (wie z.B. auch mal einen Abend mit Freunden was (alkoholisches)trinken gehen) ab& zu mal gönnt,dann muß das nciht gleich "ungesund" sein...vermutlich eher im Gegenteil...
So...das denke ich darüber...

Das mit Deinem Bekannten tut mir auch total leid...ist wirklich traurig
In meinem Bekanntenkreis gab es aber auch mal jemanden,der mit 40 an Krebs starb,der weder geraucht,noch sonst irgendwie ungesund gelebt hatte....das konnte sich auch niemand erklären.... :traene
 
K

Kuschki

Guest
Ich seh das ein wenig anders. Mit dem Tag unserer Geburt ist der Tag festgelegt an dem wir sterben. Egal ob wir uns gesund oder weniger gesund leben. Es gibt genug Beispiele dafür.

Das mit deinem Bekannten tut mir sehr leid. Weist du voran er genau gestorben ist?
 
M

meusi

Guest
Original von Kuschki
Ich seh das ein wenig anders. Mit dem Tag unserer Geburt ist der Tag festgelegt an dem wir sterben. Egal ob wir uns gesund oder weniger gesund leben. Es gibt genug Beispiele dafür.

Das mit deinem Bekannten tut mir sehr leid. Weist du voran er genau gestorben ist?

denke das ist wirklich so

mein vater ist auch einer der jeden tag joggt
er macht oft so eine fasten zeit wo der körper von giften und so geringt wird
lacht nciht der ist da immer bei so einem guru ,der bekommt sogar dafür gezahlt (meine mutter sagt immer guru, weiss nciht ob der sich wirklcih so nennt)
er trinkt nicht raucht nicht...und er hatte schon gallen steine...probleme mit den nieren..und was weiss ich nciht alles

mein onkel ist alkohiliker der hatte das noch nie
mein vater ist 43 und mein onkel fast 50 :shake

es ist einfach bestimmung
 
E

Elchen

Guest
Ja,da gebe ich euch Recht..ich sehe das ähnlich,obwohl man sicher nach so einem traurigen Fall nach den Ursachen forscht......

Es tut mir sehr leid für Dich,djbass :troest
 

eva.m.p

Pause
das mit deinem Bekannten tut mir leid, weiß man was die Ursache für diese Störung war? :shake

hm, ich versuche ja auch gesund zu leben, weil ich denke, dass man bestimmte Dinge einfach vermeiden kann.
aber dann gibt es eben oft genug Besispiele von Leuten, die wirklich alles "richtig" machen und trotzdem erkranken und/oder früh sterben und auf der anderen Seite die Leute, die keine ungesunde Sache auslassen und trotzdem kerngesund sind und steinalt werden... ich weiß auch nicht woran es liegt, finde es dann immer total gemein, dass es die Leute trifft, die sich am meisten "Mühe geben"

Werde aber wohl trotzdem weiterhin versuchen so gesund wie möglich zu leben, hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben... aber kleine Sünden zwischendurch müssen natürlich auch sein, immerhin will ich was vom Leben gehabt haben, bevor ich gehe...
 
S

sanne

Guest
Ich bin immer wieder schockiert, wei schnell es zu Ende gehen kann - auch wenn man relativ "gesund" lebt...

Was ist schon gesund?
Da meint man manchmal, sich mit einer bestimmten Ernährung was Gutes zu tun, und dann erfährt man, dass gerade das nicht gesund ist.
Ich hab' meinen Arzt auch schonmal gefragt, warum ich auf ordentliches (gesundes) Essen immer Bauschmerzen kriege, aber (ungesundes) fast food viel besser vertrage? ?(
Ich denke, jeder muss für sich selbst spüren, was ihm gut tut.
Leider haben wir wietgehend dieses Gefühl, was für uns richtig wäre, verloren.
Es könnte helfen, die individuell richtige Lebensweise zu finden...
 
Oben