warum ist sie so traurig

KikiE

Moderator
Teammitglied
Seit Wochen ist Celina fast nur traurig und nachdenklich. Sie lächelt kaum noch, wenn ich sie aus dem Kiga hole klammert sie sich an mich und lässt mich nicht mehr los. Wenn ich sie frage was los ist, sagt sie nur nix oder lass mich in ruhe.
Vor paar tagen habe ich mal im Kiga gefragt ob ihnen was aufgefallen ist, war nicht der fall. Aber heute meinte eine Kinderpflegerin aus der anderen gruppe das Celina müde gewesen sei. Sie war nicht müde, sie hat mittag nicht geschlafen obwohl sie im bett war.

Sie war mal so eine strahle maus und jetzt sieht sie ständig so traurig aus.
Woran könnte das liegen und vorallem was kann ich machen damit sich das wieder ändert, es tut mir so weh sie so zu sehen :crying
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm schwer zu sagen gab es irgendenie Veränderung oder ist irgendwas vorgefallen? Für einen Erwachsenen din gewisse Ereignisse nicht so schlimm aber auf kinder können sie schon auswirkungen haben.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
nein, bei uns hat sich absolut nichts verändert, nicht mal ne kleinigkeit :heul2
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Kontakt was das betrifft mit den Erzieherinnen halten, vielleicht fällt denen ja was auf und sie können helfen herauszufinden woran das liegt.
 
U

User4

Guest
Hat sie Ärger im Kindergarten?
Oder hat sie irgendwas nicht geschafft, was die anderen geschafft haben?
Wurde sie vllt ausgelacht?

Vllt zeigt sie dir ja mal das Gruppenzimmer oder was sie im Kiga gemacht / gebastelt / erlebt hat? Evtl bekommst du dort nen Anhaltspunkt?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
mhm das glaub ich nicht.
Aus dem Kiga erzählt sie ja dann doch was wenn ich sie frage, sie sagt mir dann immer mit wem sie gespielt hat und wer heute ihr freund war und das sie zu dem und zu dem fahren will.
Gebasteltes nimmt sie auch fast täglich mit und sie sagt mir auch immer wieder mit was sie so spielt.

Soweit ich mitbekommen habe ist sie bei den kindern auch ziemlich beliebt.

Aber in Kontakt mit den erziehern bleib ich auf jedenfall noch solange der Kiga offen hat. Ab 1. 8. sind nämlich ferien
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann mir vorstellen wie beunruhigt du bist.
Savina hatte mal ein ähnliches Verhalten, aber irgendwie hat sich das wieder gelegt und es hat mir das Herz zerbrochen. Es ist nicht so schlimm wenn man selbst unglücklich ist.

Ich würde aber an deiner Stelle auch den Kontakt mit der KiTa halten und nachfragen.
Evtl. tuen ihr die Ferien ja auch gut.

Schicke dir ganz viel Kraft rüber :maldrueck
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Guten Morgen!
Ist wirklich schwer zu sagen, warum deine Maus aufeinmal traurig ist.
Aber meine Mutter hatte mir mal einen guten Tipp gegeben .
Ich soll Anna-Lena beim spielen beobachten, sie spielt (naja spielte) super gerne Barbie! Oft spielgeln Kinder in Rollenspielen das Verhalten von anderen. Vielleicht fällt da der Groschen.
Oder du spielst mit ihr, sie ist Mama und du das Kind...und dann bist du so wie sie, vielleicht kommst du dann weiter.
 
Das mit dem spielen beobachtenist eine gute Idee.
Vielleicht war im Kindergarten auch was was sie beschäftigt. Ese gibt oft situationen die sich im Hintergrund abspielen ohne dass die erzieherin es merkt.
Achte ganz genau auf das Verhalten ob es am wochenende genauso ist oder nur wenn sie in den kindergaten geht.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ja, das machen wir, mein mann hat vorhin Ayleen zu meiner SM gebracht und ist jetzt erstmal mit Celina einkaufen gefahren.
Nachmittag fahren wir zu meiner Mama in die Arbeit, da ist heute Sommerfest und für später hat sich Celina gewünscht das wir wasserfarben malen.

Beim spielen beobachten wird wohl eine herausvorderung werden, meine Kinder spielen kaum (was ich im übrigen auch nicht wirklich verstehe) Meist wird nur gemalt, gebastelt und gepuzzelt, ab und zu kommen Puppen, Kuscheltiere die sind dann ihre Babys und wenn sie nen guten tag haben spielen sie noch mit Duplos, das restliche spielzeug bleibt unangetastet.
Wenn Celina malt malt sie immer uns oder ihre Freunde im Kiga mal beim Schlittschuh fahren, mal beim spielen, bei der Oma, oder beim Geburtstagfeiern. Auf ihren bildern lächeln alle und es scheint die Sonne.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
es kann ja auch ein Gespräch mit der Freundin gewesen sein.
Über Probleme bei denen zu Haus und deine Maus macht sich jetzt einen Kopf.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich kanns halt nur nicht richtig verstehen warum sie dann nichts zu mir sagt, normaler weise erzählt sie mir alles egal ob was toll war, ob sie oder jemand anderes mist gemacht hat oder ob was bei ihren Freunden war :(

Mir ist gestern noch eingefallen das es letztes jahr auch schon mal so war, da hat das ganze aber aufgehört, als sie in den Kiga kam. Weiß nicht ob beides den selben auslöser hatte oder ob es irgendwie zusammen hängt oder nicht ?(
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Es ist zum heulen, ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Wir hatten heute einen super schönen Tag, jedem anderen Kind hätte er mit sicherheit gefallen und was macht meine Tochter? Genau sie sieht drein wie immer :heul2

Wir waren bei meiner Mama im HeilPädergogischen Zentrum beim Sommerfest, da gabs total viele angebote, lecker Kuchen und essen. Alle Kinder haben gelacht und gespielt. Sogar meine Mutter meinte das irgendwas mit ihr nicht in Ordnung ist. Erst als sie entdeckt hat das man dort auch malen kann ist sie fröhlich geworden, das hielt solange an bis wir 1 std später wieder weg vom Maltisch mussten :crying

Das ist doch nicht normal, oder :hilfe:
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
Hallo Kikie :bye:
Ich hatte auch so eine Situation :shake
Da war Kim 3 Jahre alt und ging noch in einem anderen Kiga als jetzt .
Sie ist immer so ein aufgewecktes , fröhliches Kind gewesen .
Dann passierte was sie zog sich total zurück und das dauerte ( 6 wochen lang :shake :crying9
Ich versuchte alles sprach jeden Tag mit Ihr machten Rollen - Tausch das habe ich immer schon gemacht da war sie noch keine 2 Jahre alt so versteht sie am besten was ich meine , und es macht ihr viel Spaß .
Zum eigentlichen Thema sie wurde immer stiller , weinte viel und vor allem Abends im Bett .
Ich flippte schon aus fragte die Erzieherinnen , aber keiner wußte warum :angryfire
Dann endlich es waren schon 6 Wochen ins Land gezogen kam sie mit der Sprache raus .
Es war mal wieder so ein Tag , wo Kim meinte sie macht halt nur das was sie mag und hörte nicht auf die ERzieherinnen .
Sie wurde ausgeschimpft , dann weinte sie fürchterlich und das ganz " Laut "
Und zu Strafe weil sie sich nicht beruhigte , wurde Kim im Toiletten - Vorraum verfrachtet und mußte dort die ganze Zeit bleiben bis sie sich beruhigt hat , und das dauerte eine Weile :shake :shake :angryfire :angryfire :angryfire
Sie hatte dann ziemliche Schiss davor nur in diesen Raum zu gehen ,geschweige auf die Toilette ,und das machte sich dann bemerkbar im Form von Nasser Unterwäsche :angryfire :angryfire
Es gab ein Riesiges Theater :angryfire :angryfire :angryfire

P. S Versuch doch mal so ein Rollen - Tausch und schlüpf in einer Freundin ,oder ERzieherin von deiner Kleinen :druecker :druecker :druecker
 
U

User4

Guest
Och Mensch...
:troest
Ich hoffe, dass du es bald rausbekommst aus der Maus, was sie denn hat...
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallo kikie,

ich weiß es macht dich wahnsinnig, aber bitte lass nicht locker, irgendwas muß doch sein - oder?

wenn ich das von filiz tocher lese, könnt ich kotzen. wie können erzieherinnen kindern so was antun :uebel!!!

also, noch mal mit überlegen. wann fing es an? nicht den tag genau, sondern wo war sie? wenn was im kiga ist, werden die es dir ja nicht unbedingt sagen.

wann klammert sie? nach dem kiga? geht sie denn hin, oder hat sie schon mal versucht "zu schwänzen".

kann irgendwas in der nachbarschaft passiert sein? beim spielen mit einer freundin? geht sie jetzt irgendwo nicht mehr so gerne hin und sucht nach ausreden?

habt ihr mal mit ihrem kinderarzt gesprochen, kennt er sie ganz gut?

oder mal ganz andersrum gefragt, hat sie vielleicht das gefühl nicht mehr so viel aufmerksamkeit von dir zu bekommen, und versucht es unbewußt nun so?

also sorry, ich stocher halt auch nur so rum, aber manchmal trifft man dann ja auch was.

liebe grüße von desperate mum
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
@ mamimelli, ja das könnten wir mal versuchen, vielleicht bringt meine mama mehr aus ihr raus

@ winnie und Yvette danke :kisses

@ filiz so ein Rollenspiel werde ich mal ausprobieren. Das sie im Kiga was angestellt hat und geschimpft wurde, glaub ich zwar nicht, weil celina sehr brav ist und nicht mal zu hause was anstellt, aber vielleicht bekomme ich so was aus ihr raus

@ mum
Ich weiß nicht mehr wo genau es anfing, mir ist es auch erst bewust geworden als sie mit dem Klammern angefangen hat, da war sie aber vorher schon so traurig, ist mir nur nicht so aufgefallen. Bis gestern hat sie nur geklammert als ich sie vom Kiga abgeholt habe, aber heute war es auch bei dem Sommerfest so.
Zur Zeit geht sie niergends gerne hin, naja ganz stimmt es nicht, sie sagt anfangs immer sie will nicht, hat aber dann kein Problem da zu bleiben und verabschiedet sich normal. Also sie macht jetzt kein Theater oder so. Wenn sie bei freunden ist, bin ich immer mit dabei und da war nie was.
Den Kinderarzt kennen wir kaum, da gehen wir nur zum impfen und zu den U´s hin oder wenn sie richtig krank ist (was zu glück nicht oft vorkommt). Ich selber habe kein vertrauen zu ärzten, deshalb versuche ich alles was möglich ist zu hause wieder hinzubekommen.
Das mit der aufmerksamkeit glaube ich nicht, sie war ja heute den ganzen tag alleine, hat sogar kurz geweint als mein Mann sagte er bringt Ayleen zu seinen Eltern.

Danke für eure hilfe, werde alles ausprobieren was ihr vorgeschlagen habt, ihr könnt aber gerne noch weiterhin was vorschlagen :kisses
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
heute ist ein schöner Tag, Celina wurde spontan von meinen Eltern abgeholt und gemeinsam sind sie erst zu meiner Oma und dann noch zu einem Teich gefahren. Celina erzählte ganz stolz das sie einen schwarz orangen Schmetterling gesehen hat der Admiral heißt, das sie auf einem großen Stein sas. Seit sie wieder hier ist, ist sie richtig gut drauf. Ich hoffe das ist nach dem Ausrasten auch noch so. Nachmittag werden wir wohl in den Garten gehen und lecker Kuchen essen
 
Oben