Warum?! - Kinder Fragen, Erwachsene Antworten

papa11

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und seit einiger Zeit kommt hochfrequent
immer wieder die selbe Frage: W A R U M ?

Ich denke, das kennt jeder, der mit Kindern zu tun hat. Aus verschiedenen Erfahrungen und Überlegungen haben wir uns vorgenommen, jede dieser Fragen ernsthaft und wahrheitsgemäß zu beantworten.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass diese "Warum"-Fragen und auch die Art und Weise, wie Erwachsene darauf eingehen, einen erheblichen Einfluss auf die spätere Neugiere, Interessiertheit und evtl. sogar die Intelligenz des Kindes hat. Kinder, die so früh schon lernen, dass fragen nervt, werden, so glaube ich, später auch weniger fragen und kaum kritisch und insgesamt an der Welt eher desinteressiert sein.


Ich würde mich sehr freuen, mit euch gemeinsam hier eine Sammlung an schwierigen Fragen und guten, kindgerechten Antworten zu erstellen.
So kann dann jeder, dem mal was gutes eingefallen ist, das hier kundtun, und andere können davon profitieren. Und vielleicht ergibt sich ja auch eine Diskussion zur Sache und zu der einen oder Anderen Frage + Antwort.

Viele Grüße

papa11
 

papa11

Neues Mitglied
Ich starte dann auch gleich mal mit einer interessanten Frage:

"Papa, warum regnet es eigentlich manchmal und manchmal nicht?"

Spontan fiel mir ein:

"Wenn die Wolken ganz voll sind, dann tropft Wasser raus und es regnet."

Doch das war nicht genug: "Papa, warum sind denn die Wolken manchmal zu voll?"

Tja...

"Weißt du..."
Hier musste ich kurz nachdenken....
"...du hat doch schon mal gesehen, wie es aus dem Wasserkocher rausdampft, wenn wir zusammen Tee kochen. Und das Wasser, das verdampft, geht dann in die Wolken."
Uns sind dann gemeinsam ganz viele Situationen eingefallen, bei denen Wasser verdampft: Dampflock, Feuerwehr: Löschwasser, Kochtopf, etc...
Und dann habe ich ihm erklärt, dass man den Dampf sieht, wenn das Wasser schnell verdampft, aber das meiste Wasser verdampft langsam, so dass man es nicht sieht. Dafür hat er Beispiele eingefordert...
"Wir habe doch neulich deine Jacke gewaschen. Die war dann ganz nass, dann haben wir sie aufgehängt und am nächsten Tag war sie trocken. Das Wasser ist auch verdampft."
Wir haben dann noch einige Beispiele gefunden: Pfützen, die Wiese am Spielplatz, etc...
Und dann habe ich ihm noch erklärt, dass auch Wasser vom Meer und von den Seen, und Regenwasser vom Boden verdampft.

Damit war er dann zufrieden....:)
 
Oben