Was bedeutet Unterhaltstitel/Unterhaltsurteile?

L

liuna

Guest
Ich hätte da mal einer Frage? Was bedeuten die Begriffe Unterhaltstitel und Unterhalts Urteile? Was für Papiere sind das? Wer gibt einem die? Danke für die Antworten und wundert euch bitte nicht ab meiner Frage, aber ich lebe in der Schweiz.
 

Liliki

Mensch
Hallo Liuna,


Einen Unterhaltstitel kann derjenige getrennt lebende / geschiedene Elternteil bei dem die Kinder leben gegen den anderen Elternteil, der zahlen muss, erwirken.

Damit wird der Unterhaltsanspruch der Kinder so festgelegt, dass er quasi von der ersten Zahlungsverzögerung an pfändbar ist. Das soll den Elternteil mit den Kindern in Hinsicht auf diesen Teil des Lebensunterhalts absichern.

Der Elternteil, der zahlt, also gegen den der Titel besteht, geht in der Regel zum Jugendamt und gibt eine Erklärung darüber ab, welche Höhe an Unterhalt er für welche Kinder monatlich zahlt und muss sich dann daran halten.


Über "Unterhaltsurteile" kann ich Dir leider nichts schreiben.

LG Lili
 

cde

**verwirrt**
Soweit ich weiß sind Unterhaltsurteile vom Jugengericht gefällt urteile über bestimmte fälle von Streitereien beim Unterhalt... Es kann sich da um Zahlungen handeln, bzw. über die Höhe oder ähnliches. War denn ein Aktenzeichen dabei, weil dann kannst du es nachlesen beim jeweilen Gericht. Sehr wichtig z.B. wenn du auch einen Prozess führen müsstest und der gleiche schon mal irgendwo in deutschland geführt wurde und dann siehst du dass Urteil und kannst dich danach richten... :]

Oder lieg ich vielleicht falsch?? :(

LG
Kati
 
Oben