Was darf bei einer Weltkarte für Kinder nicht fehlen?

Shelovesmaps

Neues Mitglied
Hallo!

Wir wollen gerne eine besonders illustrierte Weltkarte für Kinder entwerfen und brauchen dabei die Hilfe von Eltern - was sind Ihre Entscheidungskriterien beim Kauf einer Weltkarte für Ihr Kind, was ist Ihnen am Design wichtig, was darf inhaltlich nicht fehlen? Würde sich jemand von Ihnen zu einem kurzen Telefonat bereit erklären, um uns ein Feedback zu geben? Dafür gibts dann auch die Map umsonst zugeschickt, wenn sie dann produziert wird :)

Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe!
 

Shelovesmaps

Neues Mitglied
Wir haben schon mal angefangen, ein Design zu kreiieren. Könnten Sie uns vielleicht kurz Feedback geben, wie es Ihnen gefällt im Vergleich zum klassischen Clipart-Design? Beide befinden sich im Anhang! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Beispieldesign Map.png
    Beispieldesign Map.png
    190,4 KB · Aufrufe: 46
  • Kinderweltkarte Clipart.jpg
    Kinderweltkarte Clipart.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 46

lilly7022

Ich wohne hier
Okay. Das fiel mir eben als erstes auf.

Den Ausschnitt finde ich unübersichtlich, zuviele Bildchen, die Länder lassen sich so schlecht erkennen. Kinder mögen sicher Spielerisches, doch bei einer Karte geht es ja um Informationen und die sollte man gut entnehmen können. Dann eher die Länder seitlich am Kartenrand nochmal aufführen und dort Informationen, Tiere oder anderes Erwähnenswertes unterbringen.

Klar kann die Sahara mit einem Kamel gekennzeichnet werden (sie ist ja groß genug), aber ich finde diese "Kinderkarten" furchtbar, auf denen man vor lauter Bildchen die Karte nicht deuten kann. Meerestiere sind natürlich auch kein Problem, da ist ja auch Platz. Aber sinnfrei Tiere o.ä. einzeichnen, gefällt mir persönlich nicht.

Gut wären evl einige wenige Sehenswürdigkeiten, Naturerscheinungen, -denkmäler oder sowas. Etwas, was bei Kindern einen Wiedererkennungseffekt hat.

Die Frage wäre noch, wie groß die Karte werden soll, danach richtet sich ja dann, was an Infos mitgeliefert werden kann.
 

MIssyDance

Neues Mitglied
ich finde des echt schön gemacht
ich finde für Kinder (also wirklich noch jung) bis zu einem gewissen alter,ist nur meine persönliche Meinung,besser mit so Tieren und den Bildchen die drauf sind, wie mit Sehenswürdigkeiten,
es gibt ja überall gebiete wo dieses eine Tier lebt, zb Gorillas könnte man jetzt nicht in Deutschland einzeichen

viele wissen ja nicht mal das Pinguine und Eisbären sich nicht kreuzen aber denken da wo es ganz kalt ist gibt es Pinguine und Eisbären, ist aber nur meine Meinung
 

Mausi26

Neues Mitglied
Hey also wenn ich zwischen beiden Karten wählen sollte würde ich die obere nehmen. Für welches Alter wollt ihr den entwerfen? Meine Kleine kann mit Tieren mehr anfangen. Aber die Idee mit den Sehenswürdigkeiten finde ich nicht umbedingt schlecht. Da ja z.B. der Eifelturm doch recht bekannt ist auch bei Kinder.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Geht es um die untere Karte? Die sieht nicht wie eine Landkarte aus, sondern wie Comicschnipsel. Ich wüßte nicht, was Kinder damit anfangen sollen, weil der Bezug zum dargestellten Land zu schwach ist und nicht erkennbar ist, was das überhaupt darstellen soll. Würde ich die Ländernamen und -umrisse nicht bereits kennen, könnte ich es gar nicht zuordnen. :(

Die obere schaut ganz nett aus, soweit das in der Auflösung erkennbar ist.
 

ShoemakerIn54

Neues Mitglied
Die Karte finde ich super und würde sie meinen Enkeln so auch schenken,

Wichtig finde ich, dass die Karte ganz bunt ist mit Bildern von Tieren oder Dingen, die typisch für das Land sind.

Ägypten mit Pyramide, Afrika mit verschiedenen Tieren wie Löwe, Giraffe und Co und in Europa vielleicht Dinge wie der Eiffelturm oder so.
 

clara.jane

Neues Mitglied
Mir gefällt die Schriftart auf dem ersten Kartenausschnitt. Finde allerdings die Bilder dazu nichtssagend, weil Tarzan im Kongo und ein Indianazelt mit einer blonden Frau und einem Mann in Tanzania finde ich selbst schon sehr verwirrend. Mir gefällt die zweite Karte deshalb von der Aufmachung her besser, allerdings finde ich sie auch viel zu überfüllt! Die Farbschemata finde ich sehr schön und gelungen. Ich würde die Tiere mit einem Magnet versehen, sodass man sie selbst an den Ort pinnen kann an dem man glaubt, dass sie leben. Um sicher zu gehen, dass die Kinder auch nichts falsches lernen, könnte man den Namen der Tierart und den Namen des Landes in dem es vor kommt hinten drauf schreiben. So ist auch ein bisschen der Spielfaktor garantiert und die Kinder lernen was dabei mit Spaß!
 
Oben