brauche Rat -  Was darf sie mit 15?

Anoli1965

Neues Mitglied
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also meine Tochter ist 15 ist durchschnitlich in der Schule und auch sonst zu mir und zu meinem Mann ganz normal. Doch scheint sie langsam in die sogenannte schwarze szene zu kommen, sie zieht sich nur noch schwarz an und hängt auch mit leuten rum die arbeitslos sind und in meinen Augen einfach nur asozial sind (trinken den ganzen Tag Bier und machen sonst nichts außer rumzu sitzen). So nun das problem ist das ich ihr nicht mehr vertrauen kann, vor kurzen war sie mit einem Punk zusammen und hat auch bei ihm schon geschlafen (mir wurde gesagt das sie bei einer Freundin schläft). Auch auf Geburtstagen war sie von ihren komischen Leuten und hat dort sogar übernachtet (mir sagte sie das sie auf dem geburtstag einer guten freundin ist, ihre freundinnen haben sie sogar abgeholt, naja die schliefen auch dort bei den leuten). Mein älterer Sohn (jetzt 18) war in ihrem jetztigen alter auch viel unterwechs, mit genau den selben leuten, und nun fühlt sie sich ein wenig benachteiligt weil sie eben nicht so viel darf wie ihr Bruder durfte (liegt daran das sie ein Mädchen ist und ich angst habe irgentwann bzw zu früh oma zu werden :schiel ). Ich würde ihr gerne erlauben ma öfter/länger draußen zu bleiben o.ä. (sie darf nur bis 21 uhr draußen bleiben im sommer und im winter nur bis 20 uhr) doch ist mein Mann meistens nicht meiner Meinung, und wen etwas schief geht bin ich wieder die Schuldige (was mich langsam psychisch etwas belastet) den es ist meistens immer so das ich meiner Tochter sage sie soll ihren Vater um erlaubnis fragen und er sagt frag deine Mutter (das kennen bestimmt viele).
Nun meine fragen in kurz form um auf den Punkt zu kommen (sorry wenns zu langer Text ist)
1. Sollte ich ihr erlauben bei ihrem freund zu schlafen ?
2 .Wie lange sollte ich sie rauslassen dürfen ?
3 .Eine idee wie ich das mit meinem Mann lösen könnte, ich will nicht immer die schuld tragen :( ?
4. Geht die Zeit mit der schwarzen Szene zuende, also nur ne pubertäts fase? (mein Sohn ist auch wieder normal...)
5. Wär es normal wen sie schon sex haben würde?
6. Sollte ich sie auf feiern lassen (B-days, Konzerte ect.) und wen ja bis wie lange?
7. Wie könnte ich das Vertrauen wieder zu ihr aufbauen
8. Warum ist sie in der Szene bzw warum hängt sie mit solchen Leuten ab (Punks, emos, gothics ect...)

Sind viele fragen ich weiß aber ich brauche unbedingt Hilfe und es wäre würklich hilfreich und Nett wen ihr mir helfen würdet.
Für antworten danke im voraus ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
uii eine Menge fragen

Das erste was ich dir raten würde ist, das du mit deinem Mann redest.
Ihr müsst an einem Strang ziehen, so wird euch eure tochter immer wieder gegeneinander ausspielen. Sie weis gans genau bei wem sie was darf und was nicht.

Als zweites würde ich an deiner Stelle mit deiner Tochter reden und ihr sagen das du dir Sorgen machst und Angst um sie hast. Lass sie aber auch ausreden, nichts ist schlimmer in dem Alter als dadurch das man unterbrochen wird oder einem über den mund gefahren wird, nicht ernst genommen wird.

Was die anderen angeht mit denen sie umgang hat. Nun ja in dem Alter wollen sich Kinder von ihren Eltern unterscheiden. und Schocken. Frag sie doch einfach mal was sie von dem Verhalten hält.
Punks, emos, gothics ect wie du es sagst sind auch nur Menschen und meistens gar nicht so schlimm wie man im allgemeinen annimmt.

Als letztes solltet ihr euch zu dritt also dein mann, deine Tochter und du an einem tisch setzen und klare regeln aufstellen, hält sie sich an die regeln z.B. die Warheit sagen wo sie übernachtet kann man vielleicht über eine längere Ausgehzeit am Wochenende reden oder ähnliches.
Wichtig ist aber beachtet auch die Wünsche eurer Tochter den dann wird sie sich ernst genommen fühlen und wenn sie die regeln mit aufstellt ist die Chance dass sie sich auch daran hält größer.
Regeln sollen im übrigen auch immer begründet sein. Also nicht einfach nein sagen sondern Nein weil....
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Na, dann gebe ich auch mal ganz vorsichtig meinen Senf dazu. Bei uns ist es ja noch nicht ganz so weit und da kann ich auch nur rein theoretisch sagen, wie ich vorgehen würde.

Zuerst würde ich meiner Tochter die Pille verschreiben lassen, denn die Angst, so früh Oma zu werden, teile ich durchaus mit dir. Wenn die Tochter einen Freund hat, und dann vielleicht auch noch einen, der einiges älter ist, und bei ihm übernachtet, dann sollte man das Thema unbedingt ansprechen und Taten folgen lassen.

Wenn Töchter lügen, dann könnte das aus "Not" geschehen. Sicher würde deine Tochter viel lieber die Wahrheit sagen und mit reinem Gewissen ihre Freizeit verbringen. Es wäre für sie bestimmt auch angenehmer, wenn die Eltern wissen, wo sie sich aufhält. Aber sie traut sich nicht und greift zur Lüge. Das finde ich sehr traurig und ich hoffe, dass meine Töchter mir das nie antun werden. Hier ist der offene Dialog abgebrochen. Warum? Ilonas Ansätze finde ich sehr gut!

Viel Glück!
 
Oben