was darf sie schon trinken?

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu...

sagt mal, darf ich sarah schon selbstgemachten früchtetee geben???

ich mag die aus den beuteln nicht und brüh deshalb meist selbst welchen auf. darf sie davon auch schon was trinken. ich würde ihr so etwa 50-100ml mit mind. nochmal soviel abgekochtem wasser geben... meine mutter meinte neulich, dass das nicht so gut sei, aber heute beim einkaufen hab ich gesehn, dass es solche früchtetees für babies auch gibt...

oder darf ich ihr nur bestimmte fruchttees geben???

nur immer wasser stell ich mir furchtbar vor - obwohl sie es ja nicht anders gewohnt ist... aber bissl abwechslung wär net schlecht... den bauchwohl-tee mag ich ihr da auch nicht immer geben
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hallo, es gibt von milupa nen extra milden babyfrüchtetee zum aufgießen. also auch ohne zucker. und der schmeckt richtig gut. Ansonsten gib ihr erst mal nur wasser. denn kinder die sich an den geschmack des wasser richtig gewohnt haben werden auch später davon trinken :).
 
M

Mirsche

Guest
fütterst du denn schon zu?
Wenn nicht braucht die Kleine doch gar nix zu trinken außer Milch oder ?(
Ich denke, wenn du ihr kein Wasser geben willst ist ein ungesüßter Früchtetee auch okay. Aber Sullivan mag das z.B. gar nicht, der mag Wasser pur viel lieber und aufzwingen will/kann ich den Tee ja auch nicht ;D
Wenn du den Tee für dein Kind kaufen willst, würde ich aber aufpassen, die meisten sogenannten baby-Tees sind voller Zucker :uebel
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
@mirsche das stimmt leider, es gibt glaub ich nur einen früchtetee zum aufgießen also beutel tee und der ist zum glück ohne zucker und ohne säure.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Winnie....,

im Prinzip braucht das Kind weder Tee noch Wasser,
Egal ob du stillst oder Falsche gibst.
außer wenn du Beikost gibst.
 
M

Mirsche

Guest
ich hatte mal ein Probepäckchen Milupa Früchtebabytee. Den hab ich selbst getrunken ;D das Zeug war wie diese Zitronentees, die es zum Anrühren gibt und hat nur noch künstlich und süß geschmeckt *schüttel*
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
diese granulat-tees will ich ihr eben wegen dem zucker nicht geben. ist doch nur limo für babies :shake
ja, ich fütter ja schon zu bzw. eine mahlzeit (mittags) ist ja schon komplett ersetzt... sie sollte ja viel trinken und ich krieg sie jetzt immerhin dazu, dass sie etwa 100ml (minimum) trinkt. waren aber auch schon mal 250ml am tag... je nach laune... dachte halt, wenn ich ihr mal so nen frischen, verdünnten früchtetee geb, dass sie dann evtl. mehr trinkt ?(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
echt??? ich hatte schon angst, dass 100ml zu wenig wären wegen der mahlzeit ?(

wieviel SOLLTE sie denn trinken??? nicht das ich mir hier umsonst nen kopp mache ;-)
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
nur damit es hier keine missverständnisse gibt!!!... ich meinte nicht den instanttee sondern richtigen zum aufgießen im beutel.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jenny, dich hab ich schon richtig verstanden ;-)
nur die tees mag ich auch nicht so wirklich... am liebsten sind mir die ganz losen.. die schmecken auch am besten
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich denke mal es kommt auf die zusammensetzung an, es sollten halt nicht alle obstsorten drinn vorkommen und wenns geht bioqualität haben denke ich.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich hab mir noch mal die zusammensetzung meiner früchtetees angeschaut und wenn ich das so seh denk ich du kannst auch deinen tee verdünnt für deine maus nehmen. nur am besten echt aus dem bioladen. da kannst du sicher sein das keine spritzmittelreste oder anderer müll verwendet werden.
 
M

Mirsche

Guest
Wie viel Flüssigkeit sollte Ihr Kind zu sich nehmen?

Prinzipiell gilt: Lassen Sie Ihr Kind so oft es will und so viel es will trinken.

Babys, die gestillt werden, benötigen in der Regel in den ersten Monaten außer Muttermilch keine zusätzliche Flüssigkeit. Nur bei großer Hitze oder Durchfall sollte etwas Wasser oder ungesüßter Tee gegeben werden.
Bei Babys, die mit der Flasche ernährt werden, gilt das Gleiche, sofern die Dosierungen der Hersteller eingehalten werden.
Die Deutsche und Österreichische Gesellschaft für Ernährung hat für Säuglinge und Kinder ab Beginn der Beikost folgende Richtwerte für die Trinkmenge aufgestellt:
Babys ab dem 4. Monat etwa 0,5 Liter pro Tag
Kinder zwischen 1 und 4 Jahren etwa 1 Liter pro Tag
Kinder über 4 Jahren mindestens 1 Liter pro Tag
Quelle: http://www.netdoktor.at/baby_und_kind/kinder_trinken.htm

:wow :wow so viel?????? :sn7 :schiel :hae?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
des kannst ja knicken... wenn sarah sovui dringa dad, dann hätts an wasserbauch und breicht koa flaschn mehr ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:wow Was 1 Lieter müsste Alex trinken?? ich bin froh wenn er einen halben Lieter pro Tag trinkt und das ist dann schon viel. O.K. er bekommt ja viel Obst und Gemüse da ist ja auch viel Flüssigkeit drin.
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Muß ich denn auch etwas zu Trinken anbieten wenn sie gerade mal so 40 g als Beikost bekommt??
Wenn es Wasser ist muß das auch abgekochtes sein oder so aus der Leitung, nee sicher abekocht oder ??? ?(
Muß das Essen denn am Anfang immer püriert sein, eine Kartoffel zu pürieren ist schließlich fast unmöglich oder reicht es sie mit der Gabel zu zerdrücken ?
So genug gefragt.... :hihihi
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@knopfauge

wenn sie vorher genug milch getrunken hat, braucht nicht unbedingt wasser zu trinken. du kannst die brust aber nachdem essen nochmal anbieten.

wasser soll man grundsetzlich abkoche und dann abkühlen lassen. wenn es leitungswasser ist, wäre nicht schlecht über die wasserversorgungszentrale zu informieren von wegen nitrat und bleigehalt.. oder bestimmte mineralwasser mit niedrigen mineralgehalt zu kaufen (die verbraucherzentrale kann bescheid sagen, welches wasser für säuglinge geeignet ist).

man soll alles pürieren, kartoffel mit dem gabel zu zerdrücken reicht nicht für so ein kleines maus.
 

eva.m.p

Pause
ich zerdrücke die kartoffel auch nur mit der gabel, wurde mir sogar von der stilberatung empfohlen, damit die kleinen merken, dass nicht alles nur ein einheitsbrei ist, sondern auch schon mal etwas "fühlen" ist also durchaus in ordnung, sollten nur eben keine riesen brocken sein, da es sonst nicht aufgenommen werden kann, aber ein bisschen struktur ist schon ok :druecker

ich geb sophie zur mittagsmahlzeit abwechselnd etwas tee oder wasser aus einem trinklernbecher, aber sicher nicht 100ml oder so... sie trinkt schon so viel wie sie braucht, ich mach mir da keine großen sorgen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
es sind aber 4 monate altersunterschied zwischen sophie und sina ;-)
also wie stark alles püriert sein sollte, ist von den zahl der zähnen, alte des babys und vor allem die fähigkeit zu schlucken abhängig
 

eva.m.p

Pause
ich hatte das alter nicht gesehen :verleg

klar, ich geb sophie keine riesen brocken kartoffel, mal kann sie ja auch relativ fein zerdrücken, nur soll es eben wohl auch gut sein, wenn sie mit der zunge ein wenig fühlen können und nicht nur matsch - aber natürlich abhängig vom alter ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
klar, für ákos und sophie reicht es schon zu zerdrücken...
obwohl ákos scheintvon kartoffel nicht sehr begeistert zu sein, weder püriert noch zerdrückt... zur zeit hat sich auf voll stillen zurückgestellt : drink :]
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Die Trinkmenge ist korrekt wie Mirsche es kopiert hat - BITTE denkt daran das das Baby ja auch in der MUmi Wasser hat udn auch die Flaschenmilch mit Wasser angerührt wird! Also nicht zusätzlich zu der Flasche 0,5 l.

@ Winnie....,
50-100 ml sind wirklich ausreichend zur Mahlzeit.
Du kannst Früchttee geben. (Sollte sie wund werden dann war es noch zu früh)
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Aha dann muß ich wohl mal Kartofeln auf Vorrat machen, denn als ich ihr letztens zu´m Karottenbrei eine zerdrückte Kartoffel mit reingetan habe hat sie sich ab da total quergestellt etwas herzhaftes zu Essen. Das and sie wohl total ekelig, jetzt weiß ich ja warum...
Biete ihr jetzt ab und zu verdünntemn Karottensaft ( 2 Wasser, 1 Karotte ) an, das ist ja auch ok oder ? Den trinkt sie nämlich gern.
 
Oben