brauche Rat -  Was für Kosten kommen auf uns zu?

B

baileys

Guest
Hallo!
Ich bin jetzt in der 23. SSW Woche und ich mache mir in letzter Zeit oft Gedanken, ob ich mein Kind finanziell gesehen gut versorgen kann, da ich nicht weiß welche Kosten alles auff mich zu kommen.
Ich bin 21 jahre jung und arbeite Vollzeit als Sekretärin und verdiene dort durchschnittlich! Ich habe noch 2 Pferde , 2 Hunde und ein Auto für die ich auch die gesamten Kosten trage. Wohnen tu ich noch zuhause. Wir sind aber dabei zu bauen. Die Kosten für den Bau übernehmen meine Eltern.
Ich habe monatlich ca. 200-300 € über und ich möchte fragen ob das für ein Baby ausreicht!?
Würde mich auf Antworten freuen
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Das reicht bestimmt. Es sei denn, es wird in Edelboutiquen eingekleidet...
Du bekommst ja auch noch Kindergeld und Elterngeld.
 

Leon910

*Jungsmama*
Erstmal herzlich willkommen hier :geb4


Du bekommst ja für Dein Würmchen auch Kindergeld und Erziehungsgeld...

Kindergeld sind 154€ und das Erziehungsgeld wird berechnet. Davon kann man eigentlich schon die meisten Unkosten decken die monatlich anfallen.

Solltest Du Dein Baby anfangs stillen wollen sparst Du ja schonmal das Geld für die Flaschennahrung ein :zwinker:
Ausgaben in dem Sinne stehen dann ja noch für Pampers oder evtl. Kleidung an.

Von der Krankenkasse gibt es das Mutterschaftsgeld, das hab ich z.B. für die Erstausstattung und Babyzimmereinrichtung genommen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie schon geschrieben wenn du stillst sparst du dir anfangs die teure Babynahrung. Kleidung kannst du dir von Verwandten schenken lassen oder second Hand kaufen. Die Würmchen ziehen die ersten Klamotten ja sowieso nur ziemlich kurz an von daher lohnt es sich kaum wirklich alles neu zu kaufen. Hier im EF gibt es auch viele die gute gebrauchte Kleidung anbieten udn E-bay ist da auch enie gute Adresse.
Windeln habe ich mir auch oft schenken lassen für die Kinder oder die ganzen babypflegeprodukte. immer dann wenn die Verwandschaft nciht wusste was sie mir bzw. den kleinen schenken konnten habe ich geschaut was halt gerade fehlt. Dann wie auch die anderen schon sagten gibt es ja anfangs Kindergeld und Elterngeld, das reicht die ersten Jahre auf jeden fall.
 
B

baileys

Guest
Naja ich bin leider nicht aus Deutschland sondern wohne in Italien und da sieht es mit dem Kindergeld nicht rosig aus X(
Ich bekomme monatlich 80€ vom Staat und sonst nix....
Kleidung habe ich schon ziemlich viel von meiner Cousine bekommen, die schon 2 größere Kinder hat, aber Windeln, kinderwagen, Wickeltisch, Pflegeprodukte, später die Nahrung, Autositz, Bettchen, usw. kostet ja auch alles ne Menge Geld... Ich habe einfach Angst, dass wir total sparsam leben müssen und jeden Cent dreimal umdrehen müssen....
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Abgesehen von Windeln und Pflegeprodukten hab ich in den ersten drei Jahren praktisch alles gebraucht gekauft. Und meine Kids haben durchaus passabel ausgeschaut. Ich hab fast 6 Monate vollgestillt und dann gleich mit Breinahrung und Karotten usw. angefangen, Fertigmilch habe ich nie benutzt.
Pflegeprodukte brauchst Du auch viel weniger, als Dir die Werbung einreden will. Windelcreme, etwas Oliven- oder Mandelöl fürs Bad und zum Eincremen und das wars eigentlich schon.
Spielzeug gabs auch gebraucht oder geschenkt. Du wirst sehen, daß es die ersten Jahre gar nicht so schlimm ist.

LG, Schnuppe
 

Janinonah

Mitglied
Hallo,

mal von einer Pferdebesitzerin an die andere: Wenn unser Knirps da ist und ich sehe, dass die ganze Familie ihren Lebensstandard einschränken muss, nur weil Mami ihrem Hobby uneingeschränkt nachgehen möchte, dann ist ja klar, an welchem Ende gespart wird.

Reihenfolge:
1) Reitbeteiligungen suchen (da kannste auf 150 Euro kommen)
2) günstigere Unterstellmöglichkeit suchen

und wenn alles nix hilft...
...3) werde ich Reitbeteiligung.

Ich finde es auch schrecklich, darüber nachdenken zu müssen, mein Pferdchen herzugeben, aber dafür hab ich soweit wie möglich vorgesorgt: Ohne teure Operationen sollte das Geld für ein paar Jahre ohne Job reichen.
Ich möchte nicht, dass meine Familie sich keinen Urlaub mehr leisten kann, nur wegen meinem Hobby. Aber es gibt ja noch einige Schräubchen, an denen man drehen kann.

Das ist nur meine eigene Meinung. Ich weiß, dass es viele andere hierzu gibt.

Viele Grüße und toi-toi-toi.
Janina
 
U

User4

Guest
Windeln und Pflegeprodukte bekommst du evtl übers I-Net günstig - musst mal googeln.
Breinahrung kannst du auch selbst kochen und einfrieren - ist günstiger und schmeckt allemal besser.
Wie Schnuppe schon sagte: du brauchst tatsächlich nur eine Windelcreme und Olivenöl (nimm ein mildes und wenn es dir zusehr stinkt, einfach ein paar Tropfen Aromaöl rein). Seife / Shampoo hab ich in den ersten Monaten nur selten benutzt. Auch da reicht eine gute günstige Marke. Ansonsten tu einfach ein paar Tropfen Öl oder Muttermilch ins Wasser - das reicht in den ersten Monaten auch schon zum Sauberwerden.

Kinderwagen gibt es auch gebraucht. Oder vllt ist ein Tragetuch eine Alternative für euch (ab 30€ zB über Ebay).

Wickeltisch: wir haben vor 4 Jahren einen Wickelaufsatz für die Wanne gekauft, ich glaube für ca. 30-40€. Das Ding hält heute noch. 1-2 Regale noch für die Pflegeprodukte oder Wechselsachen / Schlafanzug - 10-15€. Das reicht vollkommen aus. Die restlichen Babysachen bewahrst du sowieso im Schrank auf. Da wirst du vllt noch etwas Platz in deinem eigenen haben - zumindest vorerst.

Autositz: gibt es auch bei Ebay, da man die ersten sowieso nur 9 Monate braucht, kannst du einen guten Sitz recht günstig ersteigern.
Bettchen: schau, dass du eins findest, welches evtl später als Juniorbett umgebaut werden kann, was eben mitwächst. Sonst hast du spätestens in 2 Jahren wieder eine Ausgabe fürs Bett. Unsere Jungs haben beide 1 Jahr lang in unserem großen Bett mitgeschlafen. Dann sind sie in ein normales Bett umgezogen (1x2m groß), welches wir einfach mit einem Bettschutz gegen´s Runterrollen gesichert haben.
 
S

Sunflower

Guest
vater in der ausbildung, mutter hat nur schulabschlus:

monatlich:

kindergeld für das baby: 154€
kindergeld für die mutter: 154€
elterngeld: 300€
kinderzuschlag: 140€
unterhaltungsvorschuss: 125€
wohngeld: 300 €


ist das ungewähr so richtig?
oder gehören kinderzuschlag oder/und unterhaltungsvorschuss nicht dazu?

danke.. ;-)
 
U

User4

Guest
?(

Was hat das mit Kosten zu tun?
Außerdem reicht einmal posten...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also für ein Baby mag das ja reichen, aber die Kids werden auch größer.....da geht es dann im Kindergarten los, Ausflug, in der Schule brauchen die Bücher u.a., ich glaube nicht, daß das Geld dann noch reichen wird.....

Und unser Sohn hat ADHS, er braucht Förderung, er hat Gitarrenunterricht, was ihm auch hilft, richtig, geht auch ohne, aber man versucht ja alles für sein Kind, wenn es denn hilft....

Ich denke schon, realistisch gesehen wirst Du irgendwann auf was verzichten müssen. 2 Pferde kosten eine Menge und wenn es denn Tierarzt ist!

Ja, ich habe anfangs super tolle Sachen super günstig auf dem FLohmarkt oder Trödelmarkt bekommen, aber irgendwann, wenn sie älter sind, wird das schwieriger. Ich denke langfristig wirst Du Dein Leben ziemlich umstellen müssen....
 

NicBo

Neues Mitglied
Ich denke das kommt alles nach und nach. Bei mir gehts auch. Ich arbeite nur halbtags und ernähre mich, meinen Sohn, 1 Hund, 2 Katzen, 2 Terras, 2 Aquas und ich muß auch nicht ständig rechnen.
Am Anfang hab ich es auch so gemacht alles gebraucht besorgt oder bei Ebay. Wenns meinem Sohn zu klein war oder wir was nicht mehr gebraucht haben wieder verkauft und von dem Geld wieder was neues gekauft.
Denk nicht nur daran, was für Kosten auf die zu kommen, vielleicht fallen auch Kosten weg. Bei mir wars z.B. so, dass ich vor der Geburt jeden Tag feiern gegangen bin. Heute mach ich geh ich 2 mal im Jahr ins Kino und geh vielleicht alle 6 Wochen mal was trinken.

Das erste Kind wird dein Leben erstmal komplett über den Haufen werfen. Du wirst in den ersten Wochen erstmal deinen TAg, dein Leben und auch die Finanzen neu strukturieren müssen. Du wirst dann schnell merken, was kommt zu kurz und wo muß ich daran arbeiten. Áußerdem stehst du steht ja wohl nicht alleine da, deine FAmilie macht den Eindruck, dass sie hinter dir stehen und die werden den kleinen sicher auch mal nehmen, falls du die Zeit benötigst für nen Nebenjob. :druecker

Ach, ein Gitterbett hätte ich noch hier stehen, dass ich günstig verkaufen würde.
 
Oben