brauche Rat -  Was für Kosten kommen auf uns zu?

B

baileys

Guest
Hallo!
Ich bin jetzt in der 23. SSW Woche und ich mache mir in letzter Zeit oft Gedanken, ob ich mein Kind finanziell gesehen gut versorgen kann, da ich nicht weiß welche Kosten alles auff mich zu kommen.
Ich bin 21 jahre jung und arbeite Vollzeit als Sekretärin und verdiene dort durchschnittlich! Ich habe noch 2 Pferde , 2 Hunde und ein Auto für die ich auch die gesamten Kosten trage. Wohnen tu ich noch zuhause. Wir sind aber dabei zu bauen. Die Kosten für den Bau übernehmen meine Eltern.
Ich habe monatlich ca. 200-300 € über und ich möchte fragen ob das für ein Baby ausreicht!?
Würde mich auf Antworten freuen
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Das reicht bestimmt. Es sei denn, es wird in Edelboutiquen eingekleidet...
Du bekommst ja auch noch Kindergeld und Elterngeld.
 

Leon910

*Jungsmama*
Erstmal herzlich willkommen hier :geb4


Du bekommst ja für Dein Würmchen auch Kindergeld und Erziehungsgeld...

Kindergeld sind 154€ und das Erziehungsgeld wird berechnet. Davon kann man eigentlich schon die meisten Unkosten decken die monatlich anfallen.

Solltest Du Dein Baby anfangs stillen wollen sparst Du ja schonmal das Geld für die Flaschennahrung ein :zwinker:
Ausgaben in dem Sinne stehen dann ja noch für Pampers oder evtl. Kleidung an.

Von der Krankenkasse gibt es das Mutterschaftsgeld, das hab ich z.B. für die Erstausstattung und Babyzimmereinrichtung genommen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie schon geschrieben wenn du stillst sparst du dir anfangs die teure Babynahrung. Kleidung kannst du dir von Verwandten schenken lassen oder second Hand kaufen. Die Würmchen ziehen die ersten Klamotten ja sowieso nur ziemlich kurz an von daher lohnt es sich kaum wirklich alles neu zu kaufen. Hier im EF gibt es auch viele die gute gebrauchte Kleidung anbieten udn E-bay ist da auch enie gute Adresse.