Frage -  was gehört alles zum ADS test dazu?

atropa

Lieb war gestern !!!
Denise hat ja eine hörwahrnehmungsstörung.Wir haben logopädische behandlung(fast 1jahr) hinter uns.Die "normalen" Hörteste sind unauffällig.
Aber so manchmal beschleichen mich zweifel,ob nicht doch mehr dahintersteckt.Ob es nicht doch AD(H)S ist.Ob ich selber nicht auch ADS habe.
Meine freundin hat einen ADS Sohn,Täumer und wird medikamentös behandelt.Was die für einen Ärzte run hinter sich hat. :sn7 Von Hörtests,Schlaflabor,Psychologen,.....
Mich schrecken allein schon diese ganzen ärzte ab,um sowas mal testen zu lassen.
was wurden den bei euren kindern gemacht,um die Diagnose festzustellen?
Und wie ist das mit erwachsenen?Bringt es überhaupt was,das testen zu lassen?ich komm ja ansich super klar,nur wenn meine freundin mir erzählt,was so einen ADSler ausmacht,finde ich mich und Denise oft wieder.(meine freundin ist selber auch betroffen kommt aber ohne medis klar).was nützt einem denn das Wissen,ob mans hat oder nicht?
Wäre nett,wenn ihr mir ein bisschen berichten könnt,wie das bei euch so war.
 
M

Meggy

Guest
Hallo Atropa, bin gerade im Urlaub :gap und schau nur grad kurz rein hier.
Bin ab Sonntag wieder daheim, dann antworte ich auch...
Klingt im übrigen alles schlimmer, als es ist. Meistens ist die Ärzteodysee, die man HINTER sich hat, um eben herauszufinden, was das Kind hat, schlimmer, als die ADS Diagnose selber.

Bis dann :bye:
 

Simone

Kampfhase
Hallo Atropa!

Also ich zähl mal auf was mir gerade noch so einfällt.

Bewertungsbogen(alle zum Ankreuzen) für die Eltern - wie sie das Kind erleben
Bewertungsbogen für Lehrer (evtl.) - wie sie das Kind im Unterricht erleben
Bewertungsbogen für das Kind - wie es sich selber sieht.

Die Bewertungsstufen waren bei uns von 0 - 3, damit festgestellt werden kann, welches Problem wie stark ausgeprägt ist
Da geht es um den sozialen Bereich, Aggression, Träumen usw.

EEG, Blutuntersuchung um anderes auszuschließen.
IQ TEST um zu schauen ob das Kind unter - oder evtl. überfordert ist (Schule).
HAWIK TEST in welchem Bereich Auffälligkeiten sind (z.B.kognitiven Bereich).
Motorischen Fähigkeiten.

Ich glaube das war es soweit, zumindest fällt mir jetzt nichts mehr so auf die Schnelle ein.

Wir sind auch 3 Jahre gelaufen, bis wir eine definitive Diagnose hatten. Diese Tests (HAWIK und IQ) können eben auch schwanken (hängt von der Tagesform des Kindes ab) und manche Ärzte stehen dem Thema auch immernoch kritisch gegenüber.

Es ist in der Tat eine Odysee, aber ist das Ergebniss da, weiß man zumindest was los ist und kann endlich an- und eingreifen.

Wir hatten es ja schon mal wegen der Hörwahrnehmungsstörung deiner Tochter... Meine Patentochter ist beidseitig Schwerhörig und ist, wenn es um sie zu laut wird, auch auffällig.
Ich denke egal welche Wahrnehmungsstörung es ist, es wirkt sich aufs Kind und seine Handlungsweisen aus.

Sollte ich was vergessen haben und mir noch einfallen, poste ich halt nochmal :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Vielen dank für die Infos!Ist ja fast so,wie ich es befürchtet habe. :rolleyes: Von einen Arzt zum anderen....
 

Simone

Kampfhase
Mit einem Arzt zum anderen meinte ich eigentlich damit, bis ich einen Arzt hatte der mir eine Diagnose bestätigte und sich die Mühe machte nach zu fragen und zu prüfen.
Ich war ja damals nicht der Meinung, dass mein Sohn ADS betroffen ist.

Im SPZ hatte der leitende Arzt lediglich in den Bericht zum Karzt eine Auffälligkeit bestätigt, mir gegenüber meinte er es sei alles O.K.

Zum EEG mussten wir zu einem Neurologen und die Blutabnahme wurde vom Kinderhausarzt gemacht.
Nicht von unserem Kinderpsychologen - dafür sind die gar nicht ausgerüstet. :whatever
 
Oh danke für die Info´s hat mich auch interessiert,ich habe am 18.11 einen Termin mit meiner Tochter.Jetzt weíß ich ungefähr was auf uns zukommt.
 

Simone

Kampfhase
Original von atropa

Und wie ist das mit erwachsenen?Bringt es überhaupt was,das testen zu lassen?ich komm ja ansich super klar,nur wenn meine freundin mir erzählt,was so einen ADSler ausmacht,finde ich mich und Denise oft wieder.(meine freundin ist selber auch betroffen kommt aber ohne medis klar).was nützt einem denn das Wissen,ob mans hat oder nicht?
Wäre nett,wenn ihr mir ein bisschen berichten könnt,wie das bei euch so war.

Schau mal hier Atropa:

http://www.bv-ah.de/Seiten/therapie/behanderw.html
 
M

Meggy

Guest
Bin wieder da und arbeite hier mal auf.

Original von Simone

Zum EEG mussten wir zu einem Neurologen und die Blutabnahme wurde vom Kinderhausarzt gemacht.
Nicht von unserem Kinderpsychologen - dafür sind die gar nicht ausgerüstet. :whatever

Mein Kinderpsychologe hat damals ein EEG von Carsten gemacht.
Aber auch ich hatte diese Ärzteodyssee nur, weil ich nicht den richtigen hatte. Die SPZs hatten ewige Wartezeiten.
Der IQ Test in in der Erziehungsberatungsstelle gemacht worden. Der Psychologe hat Konzentrationstests und EEG gemacht, dazu Gespräche geführt und Fragebögen ausfüllen lassen.
Als ich dann endlich nen "vernünftigen" Arzt gefunden hatte, kamen die Auswertungen und Ergebnisse der einzelenen Tests zu diesem Arzt und mit einer zusätzlichen Videodiagnose, hatten wir die Diagnose ADS (Mischform) innerhalb zweier Wochen mit drei Terminen...

Mein Sohn hat diese Tests immer sehr positiv empfunden. Es ging ihm ja nicht gut und er empfand es als nur positiv, dass endlich was getan wurde. :]

Auch die Medikamenteneinstellung wurde unter Videobeobachtung gemacht.

Seitdem rüttel ich an der Diagnose nicht mehr. Sie steht! Der Arzt hat uns auch klar gemacht, dass wir in einer Situation stecken, wo wir ohne Medis nicht mehr klar kommen würden. Also bekommt er welche und auch das steht!
Seitdem arbeiten wir weniger an der eigentlichen ADS Symptomatik, sondern an den Sozialen-, Emotionalen- und Verhaltensstörungen, die durch die "falsche" Wahrnehmung entstanden sind.
Also an den sogenannten Begleiterscheinungen, die durch nicht diagnostiziertes und nicht behandeltes ADS entstanden sind.

Hätte ich das alles eher gewusst, ich hätte meinen Mann viel eher zum Mond geschossen und hätte mich gegen seinen Willen doch für Therapien entschieden. Heute bügel ich meinen "Fehler" und meine Nicht-Standfestigkeit von damals aus und arbeite gleichzeitig an meinen Schuldgefühlen meinem Sohn gegenüber, die mich ihn immer beschützen lassen haben, statt ihn richtig zu unterstützen!

Daher, lasse lieber einen Test zuviel machen und suche lieber einen Arzt zuviel auf, als auch nur einen einzigen zu wenig. Irgendwann wird dein Kind es dir danken.
Und so schlimm sind diese Tests alle nicht... ;D
 
L

Lion

Guest
Hi Meggy,

hab damit überhaupt keine Erfahrungen.

Aber: :respekt :respekt :respekt

Gruß und :maldrueck

Stephi
 
M

Meggy

Guest
Hallo Stephi!

Ich wünsche dir, dass du sie auch nie bekommen wirst! ;D :druecker
 
L

Lion

Guest
Hi,

ja das wünsche ich mir auch.

Ich hab genau das Gegenteil. Mein Sohn ist Hochbegabt. Das ist auch super schwierig. Na ja gehört aber hier glaub ich jetzt nicht hin.

Wünsche allen Kraft die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.

Stephi
 
L

Lion

Guest
RICHTIGSTELLUNG!!

Nein, nein, das ist nicht das Gegenteil. Hört sich ja an als wenn man mit ADS / ADHS nicht intelligent sein könnte


SORRY. So war das nicht gemein. :geb4

Stephi
 
M

Meggy

Guest
Dann solltest du dich dieser Thematik nicht ganz verschliessen, es gibt viele Parallelen.
Denn die Hochbegabung kommt ja bei meinem Sohn noch dazu... 8)
Und mit dieser sitzt er (aufgrund seines Verhaltens und seiner lange gestörten Konzentration) auf einer Realschule und alles wird immer schlimmer, statt besser.
Der letzte Hawik Test beim Psychologen hat das noch einmal eindeutig bestätigt. :]
 
L

Lion

Guest
Ja ich weiß,
aber das kann man bei meinem Sohn noch nicht testen. Er ist erst zwei.

Wir hatten bis jetzt nur nen IQ-Test und der war eindeutig. 138 Punkte. :druecker

Ich denke den Test, bzgl. ADS kann ich wirklich erst machen wenn er so 4 Jahre ist.

Stephi
 
M

Meggy

Guest
Oh, ein HB Kind muss kein ADS haben. Das wünsche ich dir!
Ein ADS Kind muss nicht HB sein.
Schließt aber nicht aus, dass ein ADS Kind HB sein kann..... ;D
Aber das hast du ja schon richtig gestellt.

Viele Symptomatiken, die die HB und das ADS betreffen, also die Begleiterscheinungen, die dadurch entstehen, sind halt eben sehr ähnlich. Die Kinder werden oft auffällig, da sie nicht in der Lage sind, das ihnen "normal" vorgesetzte richtig zu verarbeiten. Und dadurch gewöhnen sie sich oft negative Verhaltensweisen an, die es nach Möglichkeit so früh wie möglich aufzufangen gilt, damit sie so früh wie möglich wieder in die positive Spirale hinein rutschen.
Und dafür muss man als Eltern eben auch viel dazu lernen. :gap
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Gehe morgen abend auf ein seminar in der Schule.Es wird durchgeführt von der Logopädin,eine fachfrau auf dem gebieten Hörwahrnehmungs/-verarbeitungsstörungen/ADHS,bei der denise auch 1 jahr in behandlung war.mal schauen,obs noch ein paar interessante Infos gibt.
 
M

Meggy

Guest
Das freut mich, Atropa.
Solche Seminare sind äusserst förderlich für das verstehen und damit für den Umgang mit unseren Kindern. Ich kann nur empfehlen, an so vielen wie möglich teilzunehmen. :]
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Meggy
Solche Seminare sind äusserst förderlich für das verstehen und damit für den Umgang mit unseren Kindern.

Genau das erhoffe ich mir auch davon.ich möchte einfach besser verstehen,was in meinem kind so manches Mal vorgeht.
 
M

Meggy

Guest
Ich bin mir sicher, du wirst dort schon einiges an Antworten finden.
Aber bleib auch danach am Ball, es gibt dermassen viel Literatur und auch das I-Net ist eine Riesen Infoquelle. Je mehr man weiß, desto mehr versteht man.
Und mit Verständnis kommt auch der richtige Umgang. :]
 

Simone

Kampfhase
@atropa

Da drück :druecker ich dir mal ganz fest die Daumen, dass du Antworten kriegst im Bezug auf die Hörwahrnehmungsstörung deiner Tochter und evtl. ADS.

Würde es dir was ausmachen zu posten was du gelernt hast?!
Meine Patentochter ist doch auch beidseitig mittelschwerhörig - vielleicht ist was dabei was ich meiner Schwester mitteilen kann.

Dann viel Spaß und einen schönen Infoabend.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Simone
nein,macht mir nichts aus. ;D
gestern war ja der Informationsabend.Erstaunlich viel Eltern waren da.

Thema :Mein Kind kann hören,aber hört mein Kind richtig?
(Hast du was gesagt?habs nicht verstanden.Weiß nicht mehr.)

Es gab eine ausführliche Einleitung ,um die Unterschiede zwischen dem normalen Hören,Wahrnehmungs und verarbeitungsstörungen zu verstehen.Eben wo was passiert,was gestört ist,wie sich das äußert.
Beispiel: jemand,der allein schwerhörig ist,kann alles verarbeiten,aber eben nicht gut hören.Ein Hörgerät würde z.B. abhilfe schaffen.Bei den wahrnehmungsstörungen ist es quasi ein "software Problem"der hörnerv leitet den schall nicht richtig umgesetzt weiter(silben können schlecht getrennt werden,ähnliche laute können nicht unterschieden werden).Bei der verarbeitungstörung("hardware problem") ist es ein problem im Hörzentrum im gehirn,laute werden verzerrt oder doppelt gehört.Auch klingt alles gleich laut.was das Sprechen ungemein schwer macht.
diese störungen sind selten vererbt,sondern meist erworben(schädigung im bauch,MOE im frühen Kindesalter,dadurch vernarbungen im ohr,zu wenig reize im frühen alter,...).Idealerweise merkt man solche HWVS(Hörwahnehmungs/verabeitungsstörungen) mit 4 jahren,spätestens mit 5,auffällig meist durch die Sprachentwicklung.
das war ja bei denise der fall,sie konnte bestimmte laute nicht aussprechen und unterscheiden(Schmetterling war bei ihr Metterling u.ä.)eben weil sie vermutlich durch häufige MOE (sie hatte bestimmt 4 oder 5!)in Zeitfenstern nicht lernen konnte.Sie KONNTE es einfach nicht ausprechen,egal wie sehr sie es wollte!
Ebenfalls wurde darauf hingewiesen,das das alles Teilleistungsstöungen sein können,oder eben es kommen noch andere sachen dazu(ADS,Hyperaktivität).das machts dann noch viel schwerer,weil häufig die merkfähigkeit herabgesetzt ist.
Zwingend notwendig ist eine ausführliche Diagnostik,um die Therapie zielgenau einsetzen zu können.es werden dann bei speziellen HNO/Pädaudiologen messungen gemacht und Teste.Ebenso werden Psychologen das allgemeinbild einschätzen.Dadurch kann man schon sehr früh feststellen,liegt z.B. eine Lese/rechtschreibschwäche oder legasthenie vor.
Auch sollte bei solchen HWVS ein Kind anders behandelt werden als "normale".Der sitzplatz in der schule sollte idealweise ganz vorne seitlich sein,am besten kann das Kind dem Lehrer ins gesicht schauen(um auch die anderen sinne zu nutzen,um so die schwäche zu kompensieren).
Permanent schallquellen sollten vermieden werden,die merkfähigkeit sollte trainiert werden(reime,Lieder,Gedichte).bei der verarbeitungsstöung ist ein wichtiger Punkt,die Aufmerksamkeit zu förden(geschichten lesen,laut der Logopädin gibt es kein Zuviel an Geschichten vorlesen,aber ein zuviel an fernsehen o.ä.!)eben weil diesen Kindern es schwerfällt und deshalb meist kein /kaum Interesse an geschichten da ist.Anfangen mit wenigen Minuten und dann steigern.auch klassische Musik kann dazu beitragen,wegen der bestimmten frequenzen(das weiß ich jetzt leider nicht so genau zu erklären,aber es sollte leichte,fröhliche Musik sein wie Mozart,Vivaldi,die einen nicht herunterziehen,weil zu depressiv oder schwer).
sehr hilfreich sollen beim zuhören lernen sog.Schaukelkissen sein,oder auch mandalas dabei ausmalen.von den Bällen,die früher wohl oft empfohlen wurden,war die gute frau gar nicht mehr überzeugt.sie meint,man wird ja selbst ganz wuschig von dem vielen Auf und ab.Viel besser sollen eben diese Kissen sein,so kann das Kind die motorische unruhe in bewegung umsetzen und trotzdem zuhören.
auch das ausfiltern von störquellen kann trainiert werden. auf Höhe des Kindes gehen hilft beim Hören,klare kurze anweisungen werden besser verstanden als lange erklärungen oder sätze.
Aber das A und O ist die richtige Diagnose durch Fachleute!
das war so im großen und ganzen die Zusammenfassung,es wurde noch viel mehr erklärt(was wo abläuft,aber das geht hier schlecht ohne Bilder oder anschauungsmaterial).
Ich fand,alles sehr interessant.und es hat mir ebenfalls bestätigt,das ich noch weiterführende Untersuchungen veranlassen werde.Und wenns nur das ausschliessen von bestimmten sachen ist.
Fazit: je nachdem,welche schwäche vorliegt,kann man das gut behandeln,bei leichten schwächen sogar fast auf Null bringen!Um eben seinem Kind eine möglichst " normale"Lernfähigkeit zu ermöglichen,ihm so den Weg ins spätere leben zu ebnen.
vermutlich wisst ihr das meiste davon schon,habs trotzdem mal hier aufgeschrieben.(hilft mir auch selber etwas,alles nochmal zu verinnerlichen).
 
Oben