Schwierig -  Was hat er nur?

K

Katja79

Guest
Kevin isst zur Zeit sehr schlecht. Er lässt sein Essen aus dem Mund sprudeln, isst nur ein halbes Glas. Er ist sonst ein sehr guter Esser.


Es geht so schon seit 14Tagen. Er hat auch Durchfall gehabt( Ärztin meinte Backenzähne sin im anmarsch) Er hatte auch nicht mehr durchgeschlafen, seid 2 Nächten klappts wieder. Quängelig ist er nicht mehr ganz so doll, aber halt immer noch.

Sein Fläschen trinkt er morgens mit 240ml aus. Mittags ein halbes Glas, Nachmittag fast nix, egal was ich ihm anbiete (Banane, Brei, Keks,...)Abends das gleiche Spiel. Schnitte isst er nur, wenn er noch nicht sooo müde ist. Brei auch nur ganz schlecht. Ich gebe ihm dann noch ein Fläschen, damit er was im Bauch hat.

Er geht so gegen 18:30-19:00 ins Bett und schläft bis 5:00 durch

Er mekkert manchmal Nachts aber ist nicht munter. Gebe dann Nuppi, also nix zu trinken.

Apropo trinken. Wenn ich glück habe trinkt er 200ml am Tag zusätzlich. Reicht das?

Ist das nur eine Phase oder hat er was. Die Ärztin meinte da nix weiter dazu. Schob es auf den Durchfall. Der ist weg aber der Appettit leider auch noch!

Ich kann ihm doch mit 11 Monaten nicht 3-4 Flaschen am Tag geben. Er soll bald selber essen, dazu muss das Essen schon "fest" sein ;D : drink

Was soll ich denntun?

Er bleibt auch nicht mehr in seinem Stühlchen sitzen, will immer raus klettern!

Ich bin echrt am Verzweifeln!


Er hat eid 6 Wochen nix zugenommen! :nanana 8o ?( :shake
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Katja :)

Du darfst Dir die Entwicklung eines Babys/Kindes nicht so vorstellen wie eine gerade Linie, die mal mehr, mal weniger - aber stetig - von links unten nach rechts oben verläuft. Es gibt immer mal wieder Phasen, die den Eltern vorkommen wie ein Rückschritt - wie ein Zurückfallen in längst überwunden geglaubtes "Babyverhalten". In Wirklichkeit sind diese Phasen jedoch sehr wohl ein Fortschritt: Er wird von den Kleinen nur "innerlich" vorbereitet, ihr äußeres Verhalten zieht sich da quasi zurück. Man könnte auch sagen: Sie suchen in diesen Zeiten, in denen sich geistige Quantensprünge ankündigen und die sehr verwirrend sind, die äußere Sicherheit von etwas Bewährtem. Manche Kinder, die schon lange ihre Flasche selber halten, wollen dann zB plötzlich wieder gefüttert werden...

Wenn Kevin also zur Zeit keinen Hunger/Appetit hat -und allgemein quängelig ist, dann ist es wahrscheinlich, dass er gerade etwas neues lernt. Möglicherweise merkst Du das auch schon: Übt er vielleicht etwas Neues? Stehen? Frei stehen? Laufen? Das ist so ungemein aufregend, dass da alles andere einfach in den Hintergrund tritt! Oder aber sein Gehirn, seine Weltwahrnehmung macht gerade mal wieder einen Satz. Dies ist die Zeit, in denen Babys zB stark mit dem Phänomen der Kausalitäten konfrontiert sind: Wenn ich dies oder das mache, dann passiert dies oder jenes... Erst muss ich DAS machen, damit dann JENES passiert...

Aufs Essverhalten wirkt sich der ganze Schlamassel auch aus - oh ja! :whatever Ich kenne eine Frau, die erzählt von ihrer Tochter (13 Monate), dass sie in letzter Zeit täglich "vielleicht zwei Erbsen und eine Cornflake" isst, ihr dafür Nachts die Haare vom Kopf frisst (gestilltes Kind). Anna hat momentan auch nur tageweise Bock auf das, was ich ihr so anbiete (außer meiner Brust, die wird immer gerne genommen - also das Adäquat zur Flasche bei Kevin...). Relativ zuverlässig isst sie lediglich ihre Mittagsmahlzeit, aber auch da kommt es vor, dass ich auf dem größten Teil des mühsamst zubereiteten Menüs sitzenbleibe :bldgt
ABER sie will eigentlich immer von allem probieren, was WIR so auf den Tellern haben! Und ich lasse sie inzwischen auch - schließlich wird sie in knapp drei Wochen schon ein Jahr alt. Ein Trick ist auch, ihr IHR Essen vor der Nase "wegzufuttern". Das überzeugt sie oft, dass es sooo schlecht ja gar nicht sein kann :ausheck
Im Hochstuhl will Anna übrigens auch nicht lange sitzen. Na und? Is doch klar - Kinder haben halt Hummeln im Po, die müssen sich bewegen! Und in der Regel lässt sich Anna noch weiter füttern, wenn sie erstmal wieder Boden unter den Füßen hat.

Also: Ich habe den Eindruck, dass für die Osel der Tag zur Zeit viel zu aufregend ist zum Essen. Und dass es deshalb vielleicht sinnvoll ist, sie Nachts zu füttern, wenn sie sich melden. Ich tu das bei Anna, auch wenn es natürlich einfacher ist mit dem Stillen (sie zieht zur Zeit ca. dreimal Nachts eine Brust leer...). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es durchaus Kinder gibt, die ca. 25% ihres täglichen Nahrungsbedarfes nachts aufnehmen. Entscheide/Probiere Du, ob das für Kevin eine phasenweise Lösung ist. Ehe er Dir vom Fleisch fällt... :sn7 ;D

Ganz wichtig: Mach kein Drama aus dem Essensvorgang! Sonst lernt er, dass das was ist, das man instrumentalisieren kann. Wäre nicht gerade förderlich für ein gesundes Verhältnis zur Nahrung :sure . Biete ihm an, und wenn er nicht will: Lass ihn! Ich glaube nicht, dass es schonmal ein kleines Kind gegeben hat, das vor vollen Näpfen verhungert wäre :maldrueck
 
K

Katja79

Guest
Hallo Ilka!

Nette Worte die aufbauen! DANKE!

HEute war es etwas besser beim Essen und er war heute zu abgelenkt zum meckern (erst beim Doc, dann Windeln kaufen, Eisessen,.. wo er mir die Melone unjd die 2 Waffeln wegmampfte :-D ) Er hat auch mal nach laaaaaanger Zeit Nacht 12h am Stück geschlafen. Von 18:00-6:00. Sonst schläft er von 19:00-5:00. Aber er war gestern so knülle, das ich ihn so zeitig hinlegen musste.

Ich bin zwar eben wieder 2mal bei ihm gewesen und hab noch mal Chamomilla D6 gegeben. Jetzt schläft er. Mal sehen wie lange.

Er hat so einiges Neues. Mit nur einer Hand festhalten und stehen, richtig hopsen, tanzen :rofl :rofl :rofl ( wie ein HeavyMettler), spricht Papa und Mamam (essen) seit 2 Tagen,,....

Ist schon einiges was er so verarbeiten muss.

Wenn man sonst ein so ausgeglichenes, gut essendes und zufriedenes Kind hat, macht es einen doch nervös, wenn es so extrem anders ist.

Ich zwinge ihn auf keinen Fall zum Essen, wenn er nicht mehr will ist gut.
Nachts will er nichts essen oder trinken. Will nur seinen Nuppi haben, hab es schon ab und zu mit Saft, Milch und Tee probiert. Will er aber nicht. Als er noch stillte klappte es mit trinken Nachts. Aber nicht mit der Flasche! Ich dachte jetzt schon öfter, wie schön es wäre ihn noch zu stillen. Da bräuchte ich mir beim Durchfall keine Ernährungsgedanken zu machen,....

Also nehm ich es jetzt mal so hin, das er für ne kleine Weile so anders ist.

Er ist und bleibt mein süßer Schmuser.

Vielen Dank nochmal für deine Aufbauenden Worte! :maldrueck :kisses :bye
 
K

Katja79

Guest
Es geht ihm besser! Meckert nicht mehr den lieben langen Tag und schläft auch besser. Zwar nicht länger aber ruhiger!


Wollt ich nur mal so erwähnt haben!!!!! :-D :applaus :sleep :engel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katja,

ich kann dir wärmstens das Buch von Dr. Gonzales empfehlen.
"Mein Kind will nicht essen" Da steht die Antwort warum das so ist.
Wirklich wahr das Buch sollte jede Mutter lesen die ein Kind hat.
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo Katja,
wie kommt mir das bekannt vor?!?!?! Liegt das am Alter?? Meine Kleine ist auch 11 Monate alt und was das Essen angeht wird sie auch gerade zum Suppenkasper. Besonders mittags. Sie mümmelt zwischendrin zwar immer mal was aber nie die Portionen die sie schon mal verdrückt hat. Meine Mama meint dass es an den Zähnen liegt. Sie bekommt gerade Backenzähne und ist auch relativ quengelig. Ich zwing sie auch nicht zum Essen, ginge auch nicht - wenn sie nicht will dann will sie nicht. Sie ist fit wie immer, daher denke ich dass ihr auch nichts fehlt und sich das bald wieder einrenkt. Wir haben eh bald die U6 und dann warte ich mal ab was der Arzt zu ihrem Essverhalten sagt. Und wenn Dein Kleiner schon wieder besser schläft ist das doch schon ein gutes Zeichen, oder? Übrigens ist hüpfen und tanzen bei meiner Maus auch gerade ganz großer Sport. Wirklich zum schieflachen. Nur wenn wir mit der Kamera anrücken hört sie sofort auf und will nur noch die Kamera haben. Bildmaterial wird uns wohl verwehrt bleiben.

Kerstin
 
K

Katja79

Guest
Hallo Kerstin! Unsere U6 hatten wir schon am 22.Juli. Waren etwas zeitig drann und da war ja auch noch alles ok.

Ich hab aber heut gesehen, das die Augenzähne kommen. Die sind ja bekanntlich mit die schlimmsten und die Kinderärztin meinet an den Backenzähnen ist es auch schon tüchtig dick!

Ich lass ihn jetzt so viel essen wie er mag. Einen Tag gehts super, den anderen wieder nicht! Wenn er hunger hat wird er mir es zu verstehen geben, Mamam kann er ja schon sagen!

Übrigens das mit dem Bildmaterial sammeln ist bei uns genauso. Oder er steht vor der Kamera und grinst nur die ganze zeit. Er läßt sich zu gern fotografieren! :applaus :unsch
 
C

Celina577

Guest
Hallo Katja!

Unsere Kleine ist zwar noch lange nicht so alt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es zum größten Teil mit den Zähnen zu tun hat! Ich meine, wenn wir Zahnschmerzen haben, denken wir ja auch nicht unbedingt ans Essen, sondern wenn an etwas "was so runterläuft" und wenn er dann noch auf einmal soviele tolle neue Sachen kann! Das legt sich bestimmt bald wieder!
 
K

Katja79

Guest
Cellina

Ihm gehts etwas besser! Die Augenzähne kommen![schild]Danke für die lieben Worte![/schild]
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Birgit
Hallo Katja,

ich kann dir wärmstens das Buch von Dr. Gonzales empfehlen.
"Mein Kind will nicht essen" Da steht die Antwort warum das so ist.
Wirklich wahr das Buch sollte jede Mutter lesen die ein Kind hat.


wenn jemand das buch verkauft, dann hätte ich interesse
 
Oben