Hilfe! -  Was ist mit meine Tochter?

aga30

Neues Mitglied
Ich brauche ganz dringend Hilfe,es geht um darum das bei meine Tochter( 11 Jahre alt) die eine Brust größer ist als die andere und ich weiss nicht ob das normal ist.Zum frauenarzt möchte ich mit ihr noch nicht gehen den ich habe bisschen angst davor das sie angst bekommt.Ich habe bei mit nicht sowas gehabt und erhlich gesagt ich weiss nicht genau was ich machen soll. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen würdet,ist das normal für ihren alter das es noch nicht soweit alles enwickelt ist?Ich meine kann das sein das mit dem alter die brüste doch normal werden?

LG Agnes ?(
 
C

chisi

Guest
Ich kann dir nicht sagen, ob es sich nochmal regulieren wird. Ich selbst habe auch zwei unterschiedlich große Brüste und es fällt wirklich nur auf, wenn man genau hinschaut, und dass auch nur, wenn ich nackt bin.

Falls du doch ärztlichen Rat möchtest, geh ohne deine Tochter hin und frag erstmal, dann kannst du immer noch hören, ob ein Arztbesuch nötig ist, oder ob ihr einfach erstmal abwarten könnt.

Ist der Unterschied denn so gravierend?
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich denke das es in ordnung ist meine brust ist auch nicht hundert% gleich
wenn es die zu stark vor kommt einfach vom arzt kontrollieren lassen
 

connylein

Namhaftes Mitglied
das wird sie doch selbst auch schon gemerkt haben, oder?
vielleicht würd sie es ja gern kontrollieren lassen, und traut sich nicht zum arzt zu gehn auf eigeninitiative?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es ist oft so, das die brust auf der Seite mit der man schreibt etc. etwas größer ist. Auch passiert es oft in der Pupertät, das die Brüste erst unterschiedlich schnel wachsen und dadurch größere UNterschiede als normal auftreten. In den meisten Fällen gleichen sie sich dann nach und nach an.
 
U

User 6

Guest
Ich habe auch mal gelesen, dass das in der Pubertät völlig normal und unbedenklich ist und sich nachher wieder ausgleicht. Mit 11 ist Deine Tochter ja auch noch am Anfang und hat noch ein paar Jahre Zeit, bis sie völlig entwickelt ist.

LG
Tabbimaus
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Deine Bedenken, deine Tochter könnte Angst vor dem Frauenarzt entwickeln, finde ich gut und sehr einfühlsam. Allerdings würden es wohl weniger Ängste sein als ein Gefühl der Scham.

Meine überbesorgte Mutter hat mich damals (ich muss auch so im Alter deiner Tochter gewesen sein) zum Arzt geschleift, weil sie - keine Ahnung wie - festgestellt hatte, dass ich an einer Brust(warze) eine 'leichte Schwellung" hatte, an der anderen hingegen nicht.

Nachdem der Doc mich dann untersucht hat, meinte er nur mit breitem Grinsen: "Frau K., bei Ihrer Tochter ist alles normal - das Kind bekommt seinen Busen. Brüste wachsen nicht gleichmäßig, da kann die eine flotter sein als die andere." Ich sehe und höre heute - noch 30 Jahre später - die Arzthelferinnen gackern. Ich selber wäre damals am liebsten im Erdboden versunken, so peinlich war mir das. Ich weiß nicht, ob ich später noch irgendwann mal eine so knallrote Rübe hatte wie an diesem Tag. :bldgt

Sexualität und die eigene körperliche Entwicklung sind auch heutzutage oftmals noch heikle und/oder tabuisierte Themen. Und selbst wenn die Eltern meinen, mit ihren Lütten diesbezüglich ganz offen umzugehen, muss es noch lange nicht so easy für die Kinder sein. Es gibt ein natürliches Schamgefühl - darauf haben selbst die Eltern nur begrenzt Einfluss. Ich würde das also nicht unterschätzen.

Mittlerweile kann ich übrigens auch darüber lachen, aber damals war es mir einfach nur entsetzlich peinlich. Ich habe noch Nächte später davon geträumt.

Viele Grüße
kikra
 

aga30

Neues Mitglied
hallo

Ich danke euch sehr für eure beitrege und ich bin jetzt ruhiger geworden,ich habe ganz offen mit meine Tochter dadrüber gesprochen und es hat ihr sowie mir auch gut getann;)
Ich danke euch allen:)
 
Oben