Frage -  Was kann das sein?

Ilona

Moderator
Teammitglied
So nun habe ich mal eine Frage an euch. Vielleicht kennt das jemand.

In den letzten Wochen habe ich folgende Symthome bei mir vermehrt bemerkt
Schweißausbrüche, Herzrasen, Gereitztheit, Schlaflosigkeit (bzw. schlecht einschlafen können), apetitlosigkeit
Ich bin nun nicht der Typ Mensch der bei jeden Wehwehchen gleich zum Arzt rennt bzw. meide ich ärzte solange es geht aber mitlerweile mache ich mir schon Gedanken weil diese Symthome immer wieder auftreten und ich kenien schimemr habe woher das kommen kann.
Über Google bekomme ich wenn ich die Sachen enigebe nur hinweise auf Seiten über Wechseljahre für die ich definitiv noch zu jung bin oder zu Seiten wo es um das abgewöhnen vom rauchen geht was ich auch nicht gemacht habe.

Meistens kommen die Schweißausbrüche zusammen mit dem herzrasen. Daraufhin bin ich sehr leicht reizbar. Durch die Appetitlosigkeit habe ich auch ziemlich stark abgenommen. ich esse eigentlich nur noch damit ich funktioniere richtig spaß oder freude am Essen habe ich nicht mehr.
Egal wann ich ins Bett gehe einschlafen tue ich nicht vor 1 uhr, wogegen ich dann um 6.30 uhr schon wieder aufstehen muss, jedenfals in der Woche. Am Wochenende schlafe ich aber auch nur unwesentlich mehr.
Ausser das WE jetzt wo ich krank war aber kaum bin ich wieder gesund, seit gestern, geht das wieder los mit dem nicht einschlafen können.

Was könnte das sein? Ich tappe da irgendwie total im dunkeln.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
kann es sein das du zur zeit zu viel stress hast? Ich mein durch selbständigkeit und den zwei kleinen.
 
U

UserE

Guest
Ich würde sagen, du brauchst mehr Ruhe, ZEit für dich.
Achte mal darauf, wann du das Herzrasen bekommst, ob es in bestimmten Situationen auftacht, wenn du z.B. im Kaufhaus bist o.ä.

Ansonsten kann ich dir was homöopathisches empfehlen, Dysto-Loges heissen die Tabletten. Oder du probierst es mal mit Bachblüten, da habe ich auch ein Buch von, das könnte ich dir mal leihen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm ja Stressig ist es schon aber ich habe es bisher halt nie als belastung gesehen. Aber das könnte schon sein. ne im kaufhaus weniger es ist eher so bei alltäglichen Situationen, z.B. wenn ....hmm ja klar wenn ich mehrere Sachen möglichst schnell erledigen will aber genau weis, das die zeit die ich dafür einplane nicht reicht oder 100%ig weis das ich sowieso von einem der beiden Kinder dabei unterbrochen werde. Kann man das als Stress bezeichnen? Habe ich bisher jedenfals nicht als das gesehen.
jedenfals habe ich das meistens zu Hause. Mir ist es zumindest ausserhalb der Wohnung noch nicht aufgefallen.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Tja, könnte schon sein, dass Dein Körper Dir andeuten will, das Du mal etwas kürzer treten solltest. ;-) Versuch es echt mal mit etwas mehr Ruhe im Alltag....jaja, ich weiss, das ist nicht so einfach, kenne ich selber.
Als weitere Idee, falls Ruhe nicht hilft, würde ich mal zum Arzt gehen und die Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen...

Gute Besserung und ne ruhigere Zeit wünsch ich Dir....

Gruss Lys
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ja so wie du es schreibst hört sich es wirklich danach an.
Ist ja auch kein Wunder du hast Haushalt, Kinder und jetzt seit kurzem die selbstständigkeit, schulungen, dann sind die Kurzen wieder krank, dein Mann hat auch nicht so viel zeit das er dir hilft (oder)
Ich würd sagen nen gang zurück schalten, mal am WE einen tag für dich alleine (irgendwie muss das ja möglich sein) und neue Energie tanken. Und wenn das nichts hilft doch mal zu nem Doc. gehen (kenn das gehe selber so selten wie möglich zu einem)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja nur einen Gang zurück schalten ist schwer am WE ist mein Mann erschöpft von der Arbeit und schläft viel. So wirklich eine Entlastung ist er da nicht. Das die Kinder sich über eine gewisse zeit mal selbst beschäftigen ist schier unmnöglich. Alex kommt wegen jeden bisschen zu mir weil ich ihn helfen soll und der kleine ist dazu ja nun gar nicht in der Lage.
Also ist auch das WE gleich 0 Erholung für mich.
Ausgleich ist da dann schon eher meine Arbeit, da kann ich mal Kinder und Haushalt vergessen aber das geht ja zur Zeit auch nciht wenn die Kinder krank sind muss ich ja zu Hause bleiben.
Ich denke mal das das alltäglich mich dann doch mehr stresst als die Arbeit.

Dieses WE hatten wir beide Knider für einen tag nicht aber da war ich dann ja auch gleich krank, so als hätte mein Körper nur auf die kleine Pause gewartet. :whatever
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Es könnte auch ein noch nicht ausgeheilter Infekt sein.

Und wie fit bist du denn so von deiner Kondition her? Ab einem gewissen Alter erholt sich der Körper nicht mehr so schnell von kleinen Wehwehchen, sondern er braucht eine gewisse Zeit zur Erholung, vor allen Dingen, wenn man auch sonst nicht so fit ist.
.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Das klingt echt nach dem Burn-Out-Syndrom! Da Du ja selbst Wechseljahre ausschließt, aber ich würde auch mal Deine Schilddrüse checken lassen, wie schon erwähnt wurde. Hofffe, es wird bald besser :troest. Gönne Dir doch mal einen Verwöhntag, ganz ohne Mann und Maus.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mamasu na ja in diesem jahr war ich eigentlich nicht so oft krank. Gut ab und an mal eine Erkältung aber halt das normale. Dieses WE hatte ich einen magen-Darm-Virus, der hat mcih nachdem er die ganze familie schon erreicht hatte dann auch mich flach gelegt.

Dark wie gesagt Schilddrüsenprobleme gibt es bei mir in der Familie häufig aber eher die andere Richtung. mein vater und meine Schwester leiden an einer Unterfunktion. ich weis nicht ob Schilddrüsenprobleme vererbbar sind aber wenn ja und wenn dann halt auch die andere Form daraus werden kann könnte es sein.
Verwähntag?? Ne das wird nicht klappen, Mein mann ist noch bis Weihnachten voll im Jahresendgeschäft. Auch wenn er sagen würde er gönnt uns eine Auszeit geht das leider nicht so einfach, da er auch mitarbeiter hat die arbeiten wollen und da kaum einer soweit ist das er bzw. sie den er hat ja nur weibliche Mitarbeiter, alleine zum Kunden gehen dürfen muss er mit. Da kann er natürlich nicht so einfach sagen macht jetzt mal eine Woche lang keine Termine ich will Urlaub machen, die Leute wollen ja auch Geld verdienen.
Ausserdem wüsste ich gar nicht was ich machen soll. ?(
 
Naja das hört sich für mich nach ausgepowert an.
Hast du nicht die möglichkeit deinen Vater, oder deine Schwester für ein Wochenende einzuspannen und dann einfach den ganzen Tag während die Kids weg sind dich zu entspannen??????
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Winnie jetzt zur Weihnachtszeit eher weniger. Meine Schwester hat durchgehend Samstagsdienst in der Apotheke und Meine Schwiegereletrn hatten den großen wie gesagt letztes WE. neine Schwester dann den kleinen von Fr. bis Sa. sie hatte mit allen mitteln dafür gekämpft, dass sie diesen Sa. frei hatte. Aber da habe ich ja weil ich krank war fast nur geschlafen und fühlte mich trotzdem nicht ausgeruht.
Mein mann wie gesagt er Arbeitet die ganze Woche meistens von früh bis spät und am WE will er sich halt ausruhen udn da legt er sich oft ins bett und verschläft den halben Tag.
Dazu muss ich sagen, dass er auch noch nicht weis das ich womöglich ausgepowert bin.
Allerdings bin ich da auch ein perfektionist. Ich stelle hohe Anforderungen an mich die die anderen auch mitbekommen und es wäre horror für mich zuzugeben zu müssen, dass ich dem nicht gerecht werde. ich denke mir halt Millionen von frauen schaffen das auch warum soll ich das nicht schaffen. Andere haben noch schlechtere Bedingungen.
Entspannen könnte ich überall nur nicht zu Hause hier würde ich nur ständig rumwuseln und ordnung machen oder halt so kleinigkeiten die liegengeblieben sind. Ich denke den tag müsste ich schon woanders verbringen um mich wirklich entspannen zu können.

Na ja mitlerweile sieht es so aus, das beide Kinder Morgen zu Hause sind. Damian hat seine Bindehautentzündung noch nicht ganz überwunden, wiobei er zwei tage frei davon war. heute im Kiga kam es dann aber doch wieder und Alex hatte eben doch noch durchfall. Aber ich hatte das meinen mann gesimst und anscheinend hat er sich daraufhin morgen irgendwie den tag freigeschaufelt. Jedenfals ist er Morgen zu Hause. Wir wollen vielleicht was schönes mit den kindern machen, mal schauen, vielleicht einen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich werde es versuchen wenn das nicht klappt also keine besserung trotz Erholung kommt werde ich wohl doch mal zum Arzt gehen und meine Schilddrüse unetrsuchen lassen.
 
U

UserE

Guest
Du musst dir Freiräume für dich schaffen.

Ich gehe z.B. einmal pro Woche mit einer Freundin abends schwimmen.
Die Männer bringen die Kids dann ins Bett usw.

Das müsste doch zu organisieren sein, dass dein Mann um 19 Uhr z. B zu Hause ist und du dann losgehst?
 
U

UserE

Guest
Schwimmen gehen kann man abends auch alleine, ich habe damit keine Probleme.
Ab ins Wasser ein paar Bahnen schwimmen :druecker

Tut deiner Kondition gut, der Seele und du warst ein bischen alleine.
Trau dich!!!
 

marcusch

Mitglied
Hallo,
bei einer Freundin war es ähnlich... Irgendwann hatte sie Todesangst und dachte sie muss sterben. Zwei Wochen wurde sie im Krankenhaus durchgecheckt und es wurde nicht gefunden. Ursache war der Stress, Arbeit, Kind,...
Aber es nicht damit getan, mal am Wochenende die Füsse hochzulegen. Sowas kommt ganz langsam und lässt sich irgend wann nicht mehr aufhalten.
Frag doch mal deine Schwester, ob die in der Apotheke irgend etwas (leichtes) zum Stressabbau hat...
Dennoch solltes du mal zum Arzt gehen, denn es ist nur eine Vermutung... Wichtig ist jedoch, dass der Arzt mit dem Thema Stress und Angst auch was anfangen kann. Auch ich hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen - ist aber schon 15 Jahre her. Mein Arzt hatte mir damals bei meinen unbekannten Symtomen nach einigen Wochen nen Medikament hingestellt und gesagt: "Hiermit können wir die Zeit etwas hinauszögern" Damit war klar, dass ist der falsche Arzt... Bei mir ist es Platzangst (nur im Kino und Theater).

Viel Glück..
Gruß Marcusch
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja mitlerweile ist es ein wenig besser geworden. Mein Mann ist mehr zu Hause und unterstützt mich und ich versuche so guit es geht alles etwas ruhiger anzugehen aber ganz weg ist es bisher noch nicht. Leider habe ich zur zeit gar keinen richtigen Hausarzt ich müsste also erst mal wieder einen finden und vertrauen aufbauen.

Ja Ängste habe ich auch Angst in engen Räumen und Höhenangst.
Also sofern ich nicht mit eine Leiter steigen muss oder in einen fahrstuhl mit mehr als 5 Personen muss (kommt natürlich auf die Größe des fahrstuhles drauf an) habe ich damit weniger Probleme.
 
Oben