brauche Rat -  Was kann denn das sein?????

E

Elchen

Guest
Ich habe mal eine ganz blöde Frage,kann ein 5 Jähriges Kind schon irgenwas mit dem Knie haben??
Gestern war ich bei Angelina und sie schnitt meinen beiden Söhnen die Haare(danke nochmal,hast Du schön gemacht :kisses ).
Nils kam als zweites dran und saß auf einem umebauten Hochstuhl..Er saß wirklich die ganze Zeit recht brav da,und plötzlich fing er an,ihm würde sein Bein wehtun.....Ich zu ihm hin,und ihm gesagt,er sei ja gleich fertig und vielelicht sei sein Bein ja nur eingeschlafen..ich merkte ihm aber an,daß das was nicht stimmte,und als ich sagte "Nils,was ist denn los??"brach er in Tränen aus,so Schmerzen hatte er..Ich nahm ihn von diesem Stuhl ,er konnte nicht laufen und setzte mich mit ihm auf die Couch..Als ich am Knie anfasste,merkte ich so ein komisches gefühl,ich kann es nicht erklären,als wenn da drinnen was hm,wie soll ich sagen,knarrt und zerrt..Nach einigen Minuten war es vorüber.......

Vorhin bem Mittagessen saß Nils mir gegenüber,und plötzlich fing er wieder an,sein Bein tue weh..Es war dasselbe wie gestern,und ich sagte ihm,vielleicht wächst er ja......Ich bin zu ihm hin,und als ich ihm hochhelfen wollte,schrie er plötzlich los ,wieder vor schmerzen...das gibts doch nicht,oder???Ich hab ihn auf die Couch getragen,und das Knie gekühlt..Schon wieder war dieses komische,zerrende im Knie zu erfühlen,nach einigen Minuten war es aber schon wieder verschwunden...

Ich bin jetzt echt verunsichert,was soll ich denn tun und vor allem,was kann das sein?????????Ich wollte erst zum Arzt,aber jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein,aber was ist,wenn das wiederkommt????Muss ich da nicht mit zum Internisten.,oder reicht der Kinderarzt???
 

David

Armer Irrer! *g*
Ist das gestern und heute dasselbe Knie gewesen?

In welcher Position hat er den Fuß gehalten? Ausgestreckt oder abgeknickt?

Kannst du das Gefühl näher beschreiben? (Ich meine dieses Zerren!)

Klar können auch kleine Kinder schon Probleme mit den Knien / Gelenken haben, wobei das doch ziemlich selten vorkommt... Ich würde auch eher auf Wachstum tippen.

Liebe Grüße
David
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ist er denn vorher gestürzt oder hat er sich das Knie angeschlagen? Oftmals ist es nur ein kleiner "Unfall", aber hat halt auch Konsequenzen.
Ansonsten würd ich doch sicherheitshalber mal wenigstens beim Kinderarzt anrufen.

Grüße,
Galaxie
 
E

Elchen

Guest
Im abgewinkelten Zustand David,beim sitzen..ich krieg die Krise :heul :heul Jetzt fahren wir zum Arzt,er hats schon wieder...scheisse..... :wand
 

David

Armer Irrer! *g*
Ja, fahrt mal lieber zum abklären hin!

Ist schwer da auf die Entfernung..

P.S.: Grundsätzlich immer erst zum Kinderarzt, weil ein Facharzt oft die Kindlichen Gegebenheiten nicht so gut kennt. (Es sei denn er ist in der Richtung ausgebildet.).
 

catherina

Aktives Mitglied
au wei, ich hoffe es ist nur was ganz harmloses - und David hat völlig recht - Erwachsenendocs werden immer ganz huschig, wenn ein Kind reinkommt *g*

Gute Besserung

Catherina
 
E

Elchen

Guest
:wand Ich komme vom Orthopäden....Mannomann :wand :wand

Nils seine Kniescheibe ist zu klein,und deshlab springt sie dauernd raus,bis jetzt heute schon 5 Mal :heul Er schreit dann wie am Spieß vor Schmerzen und ich bin absolut hilflos :(

Er wurde jetzt geröngt,obwohl die Orthopäden beim bloßen Tasten schon festestellt haben,daß da was mit der Kniescheibe ist...Jetzt hat er eine Bandage um,muss in Krankengymnatsik und ich bekomme so ein Gerät über die Krankenkasse geschickt,mit der ich dreimal am Tag irgendwelche Übungen machen muss :wand

Ich kanns nicht fassen,von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung sowas :heul Vor 10 Minuten hatte er es wieder,trotz Verband :heul

Morgen sollte er das erste Mal in den Fussballverein,ich kann mir das jetzt für dieses Jahr abschminken,haben die mir gesagt..Ich fasse es nicht,das kann alles nicht sein :shake
 
D

Dani

Guest
Ach Elchen!!!!!!!!!!!!

Ich glaub ich weiß genau wie bescheiden du dich fühlst


:maldrueck
 

eva.m.p

Pause
:troest euch trifft es ja momentan auch dauernd... :maldrueck

ich hoffe, es wird mit der Krankengymnastik besser und vielleicht verwächst es sich ja auch noch? dann ist es ja vielleicht auch gut, wenn man es so zeitig merkt und noch etwas tun kann...
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Elchen, tut mir Leid für Nils :crying

hatte dasselble Problem, allerdings ist es bei mir später aufgetreten und es musste dann operiert werden - die Kniescheiben wurden mit Innen- und Aussenband in der Mitte des Gelenkes fixiert - seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt!

Such dir einen guten Orthopäden - da mit der Zeit durch das Rausspringen der Kniescheibe auch Knorpelschäden am Gelenk auftreten.

Gute Besserung und ich drück Euch die :druecker

Manu
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ach du Schande........... das ist aber nicht gut!
Ich hatte wie Sporty dasselbe in Problem, wurde auch operiert. Jetzt springt zwar die Kniescheibe nicht mehr raus, aber dafür schmerzt das ganze Knie, weil ich ständig das Gefühl habe, die Kniescheibe "läuft" nicht mehr gradeaus, wenn ich das Knie abwinkel und wieder gerade mach.

Aber bei einem 5-jährigen? Das ist ja wirklich heftig!
Ich drück euch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt...... vielleicht kannst du dich bei einem extra Kinderorthopäden mal vorstellen? Eventuell Uni-Klinik oder so?

Grüße,
Galaxie
 
E

Elchen

Guest
Gestern war in der Praxis extra eine Frau für Kinder da,es waren gestern eh viele kinder dort,wie ich im Wartezimmer feststellen konnte...Wir machen uns auch Sorgen,zuma ich mal rumgegogglet habe..

Obwohl ich auch gelesenhabe,daß dieser Muskelaufbau am Knie durch Krankengymnastik wohl auch ganz gut hilft..ich hoffe es einfach mel..Ihm ist das gestern ich glaube 6 Mal passiert und en Kind so schreien zu hören vor Schmerzen,ohne in dem Moment was machen zu können ist echt heftig.Heute lasse ich ihn zu Hause,da er eh total ängstlich ist.Nachher gehe ich in die Apotheke um Verbandsmaterial zu besorgen,weil ich den täglich wechseln soll..Aber ihr beiden Betroffenen,habt ihr auch so eine Kniebandage getragen??Hilft das was????

Mensch,er ist 5,und ich hätte auch nict gedacht,daß es sowas bei so einem kleinen Kind überhaupt gibt.Die haben mir gestern erklärt,daß das wohl wegen seiner Wachstumsphase zu tun hat.Scheinbar hat er einen riesen Schub gemacht,aber die Kniescheibe ist nicht mitgewachsen,was auch immer das alles bedeuet..ich stehe selber auf den Schlauch,und hoffe,das alles gut wird..

ich bekomme ja auch so ein Gerät von der Krankenkasse,kennt Jemand sowas???
 
K

Kasmira

Guest
ach du je.,, :maldrueck

allerdings hab ich es auch. samt nicht gekreuzten kreuzbändern. und dadurch wurde auf die dauer wohl der meniskus beschädigt (ich war einmal bei einer kleinen op - für den rest bin ich zu feige :verleg ). mir wurde damals allerdings gesagt, je früher man das entdeckt, desto besser ist es zu heilen :druecker

ich wünsch euch ganz viel glück. und das zu dem ganzen anderen :shake

:troest
 
K

Kasmira

Guest
da war ich zu spät...

so ein gerät kenn ich nicht. aber bandagiert wurde es regelmäßig. und wenn es heute wehtut, immer noch. ich hab dafür extra gelenkstützen bekommen, weil die bandagen auf die dauer doch ziemlich unpraktisch sind.
 
E

Elchen

Guest
Es gibt doch auch diese "ertigen"Bandagen,extra fürs Knie..Ob ich ihm sowas ummachen kann??Ich muss nachher mal in der Apotheke fragen.....
 
K

Kasmira

Guest
ja, im prinzip ist das sowas, was ich hab.

soweit ich weiß, kann man die auch kaufen. von hansaplast gibt es die glaub ich. aber billig werden die nicht sein...

frag doch mal den arzt. gerad bei kindern fänd ich bandagen glaub ich noch unpraktischer. die dinger verrutschen unweigerlich irgendwann - und baden etc. ist einfach tierisch unpraktisch.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also Elchen, bei einem 5-jährigen find ich das richtig krass!
Ja ich hab so eine Bandage. Hab ich im Sanitätshaus bekommen. Frag doch mal bei deinem Arzt nach. Ich denke nicht, dass du es so gut selbst bandagieren kannst, als so eine fertige Bandage hält. Und für deinen Sohn wäre es auch leichter, weil er sie selbst anziehen kann.
Frag mich nur, wie das weitergehen soll. Ist das dann ein DAuerzustand? Was hat die Ärztin dazu gesagt? Kommt so etwas öfter vor?

Grüße,
Galaxie
 

catherina

Aktives Mitglied
au wei - das kenne ich aus eigener erfahrung - mein orthopäde sagte damals was von "unglücklich geformter Kniescheibe". der witz ist, dass es so lange gut geht, bis die kniescheibe einmal rausgesprungen ist, dann ist das band etwas gedehnt und hält nichts mehr. mir hat konsequenter muskelaufbau schon geholfen, aber bis sich das Band erholt hatte, hatte ich zusätzlich so eine Stütze, die hieß "Greifswalder kniekappe", da würde ich mal nach fragen.

weiterhin gute besserung

catherina, bis heute nicht operiert
 

David

Armer Irrer! *g*
Der arme Kerl! :(

Ich überlege schon die ganze Zeit, was du gegen die Schmerzen tun kannst, aber so wirklich fällt mir nichts ein. (Schmerzmittel brauchen zu lange um zu wirken, und ihm diese vorbeugend zu geben führt auf Dauer zu einem Nierenversagen.) Spontan würde ich hier Homöopathisch wie bei einer Gelenkentzündung verfahren, sprich viel Obst und Gemüse essen. (Berberitze ist da eine ganz gut Wahl.)
Eventuell hilft es auch 2- bis 3-mal am Tag einen erwärmen Heublumensack auf das Knie zu legen. (Alternativ kannst du auch Zwiebeln klein schneiden und diese erwärmen und drauf legen.)

Liebe Grüße, ich hoffe die Gymnastik verschafft da Linderung!
David

P.S.: Eine Bandage wird auf jeden Fall vorbeugend helfen, aber komplett ausschalten wird diese das Problem nicht.
 

catherina

Aktives Mitglied
gestatten, dass ich widerspreche - nach einer 5fachen (oder wie oft) Patellaluxation (Kniescheibe rausspringen auf klug) sollte das Knie (wenn überhaupt) gekühlt werden, um Schwellungen vorzubeugen. Und eine Bandage stützt die Bänder und unterstützt deshalb den Heilungsprozess. Die Bänder kürzen kann nur eine OP, aber ein gezielter Muskelaufbau (ich hatte ein halbes Jahr lang 2x die Woche 1 Stunde Krankengymnastik) lässt die Muskel mehr an den Bändern ziehen, damit sind die Bänder gespannter und führen die Kniescheibe besser durchs Gelenk.

Catherina
 
E

Elchen

Guest
Catherina hat Recht...Ich habe heute Verbandsmaterial und so eine Kühlkompresse gekauft,und mich lange mit der Apothekerin unterhalten......Sie war genausso erstaunt wie ihr,daß ein 5 Jähriges Kind sowas hat..Ich habe den Verband heute gewechselt,und wie gestern beim Orthopäden mit einem selbstklebenden Verband fixiert,was sehr gut hilt.Hete hatte er es kein einziges Mal,aber scheinbar auch nur deshlab,wel wir überlegt haben,in welchen Stellungen ihm die Kniescheibe rausrutscht,und uns ist aufgefallen,daß es immer ist,wenn Nils irgendwo sitzt,und sein Bein runterhängt bzw baumelt und nicht auf dem Boden aufsteht.Das haben wir heute vermieden und siehe da,es geht..Aber ob das ein Dauerzustand sein kann ?( Er könnte ja angeblich sogar in den Kiga,aber er hat echt Angst,daß das wieder passiert,überall soll ich ihm helfen beim hoch oder runterklettern...

Vorbeugend kann man deke ich kein Schmerzmittel geben,und das es ja immer nur eine Sache von Minuten ist,wirds da nichts geben..Die Orthopädin meinte,wenn er sowas hat,sollte ich ihn am besten "gehen"lassen,damit er zur Ruhe kommt ,sein Knie entspannt und es wieder einrenkt,aber gestern hat er ja wie ein Wilder geschrien und krallte sich an mir fest,ich saß ganz hilflos da...Ich hoffe nur,daß die Kniescheibe noch wächst und nicht das es irgendwelche Spätfolgen für ihn haben kann..Im google habe ich darüber nichts bei Kindern gefunden,und da ich ja eh wieder hinmuss,sobald dieses Gerät von der Krankenkasse geschickt wurde,will ich genau nochmal erklärt haben,ob es oft solche Fälle mit kindern gibt oder ob Nils da einer von wenigen ist :(
 
E

Elchen

Guest
Heute hats echt super geklappt.Ich hatte ihn ja bandagiert,und wir haben eben diese Beinstellung vermiedenm,in der das gestern immer passiert ist.Heute gings ihm echt gut,aber wir können ja jetzt nicht wochenlang shauen wie er wo sitzt..Ich bin mal gespannt,wies weitergeht und halte euch auf dem Laufenden.....
 

catherina

Aktives Mitglied
herzlichen Glückwunsch zu dem guten Tag :druecker

Je mehr solche Tage sich aneinanderreihen, desto weniger wird seine Angest werden und vielleicht gewöhnt er sich die "schlechte Haltung" mit den baumelnden Beinen einfach ab? Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung -

Catherina (habe mal gleich das "kranke" Knie wieder ausgestreckt, soll ich doch nicht immer so anwinkeln ;0)
 
Oben