Was kann ich tun gegen ein Sonderschulverfahren ?

Mama42

Mitglied
Hallo

Mein Sohn ( 8 Jahre ,2 Klasse ) ist die letzen Monate sehr auffällig in der Schule geworden und keiner weiß so recht wo es herkommt. Er ist schnell aggressiv , schlägt und ärgert andere Mitschüler und provoziert die Lehrer. In einigen Fächern geht er einfach raus und ist total bockig...verweigert den Unterricht. Nun hat man am Freitag einen Schulpsyschologen wegen ihm in die Schule geladen ,der empfahl das er in eine Förderschule (Sonderschule ) soll. Leider bin ich da total dagegen da auch nach Aussagen mehrere Bekannten alle der Meinung sind das er da auf keinen Fall hingehört. Diese Schule die es hier auch gibt hat einen so schlechten Ruf das ich auf keinen FAll möchte das mein Sohn da hin muss.
Was kann ich tun das dies nicht passiert? oder kann die Schule das einfach so entscheiden ?
Wir haben nun auch einen Termin am 26 bei einem Jugendpsyschologen weil eventl der Verdacht auf ADHS besteht. Er wurde zwar schon einmal vor 2 Jahren darauf getestet ,aber der Arzt meinte das er kein ADHS hat sondern einfach damals im Kiga total unterfordert war. Er ist sehr intelligent und lernt auch schnell...hat nur einige Lese und Schreib Schwächen ,dafür ist er in Mathe eins.
Was kann ich da machen das er nicht auf solch eine Schule muss ? kann mir da jemand weiterhelfen ?


lg yvonne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Yvonne,

erstmal würde ich in der Schule auf den Termin hinweisen und zeigen das ihr dran seid um die Ursache für sein Verhalten zu finden. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Gespräche und gegenseitiges Verständnis so ziemlich das einzige ist was dem Kind in der Situation hilft.
Warte den Termin ab und schau was dabei rauskommt.
Sollte dein Kinderpsychologe schon nach einem Termin ADS/H bestädigen od. verwerfen würde ich auf alle Fälle in einem SPZ od. KJP nochmal testen lassen.
ADS/H ist eine Ausschlußdiagnose und kann nicht nach einem mal untersuchen gestellt werden.
Bei einer fundierten ADS/H Diagnose wird sich auch eine LRS, Unterforderung od. ähnliches herausfinden lassen.

Wir sind bei unserem Sohn als er Probleme bekommen hat den Weg über eine Erziehungsberatungsstelle gegangen. War für uns genau richtig und kann ich nur empfehlen.

Sollte sich dann herausstellen das dein Sohn Förderbedarf hat könntet ihr evtl. versuchen das er in seiner jetzigen Schule Hilfe bekommt. Wenn das nicht geht würde ich auch den Weg einer Förderschule nicht scheuen. Vielleicht könntet ihr nach einer Schule suchen die für euch auch ok wäre.

LG :bye: Cordu
 

Mama42

Mitglied
Hallo Cordla,


So da bin ich endlich wieder , hatte leider einen langen Tag und keine Zeit an Pc mal zu huschen. Danke für die Antwort ,Meinung und auch Tips . Habe mich auch heute mal ein wenig informiert und bin etwas schlauer. Auch habe ich mit diesem Psyschologen telefoniert und es wird ein Gespräch nächste Woche Mittwoch stattfinden. Fakt aber ist daß die Schule schon so ein Verfahren auch ohne meine Einwilligung einleiten kann , aber ohne meine Unterschrift es keinen ,,Schulwechsel,, geben wird.
Wie gesagt wir waren vor 2 Jahren schon einmal über 6Monate bei diesem Kinderpsyschologen wo wir nun nächste Woche wieder hingehen. Damals hieß es einfach er wäre sehr lebendig und dominant. Braucht strikte Konsequente Erziehung und sei sehr intelligent. Hätte aber kein ADS...oder sei hyperaktiv.
Bis auf kleine Phasen verlief das erste Schuljahr ok....wobei am Ende der ersten Klasse schon einige Dinge passierten wo ich mich dann auch noch richtig emotional einmischte weil ich das Verhalten der Lehrerin meinem Sohn gegenüber einfach nur ungerecht empfand. Ich bat damals schon das mein Sohn in die Parallelklasse wechselt , weil diese eine Integrationsklasse ist und eben genau auch mit dieser Förderschule hier im Ort zusammen arbeitet. Leider wurde das abgelehnt.Fakt ist mein Sohn ist in dieser Klasse wo er ist seit Beginn ein Aussenseiter gewesen. Alle seine Freunde sind in der Paralellklasse und alle seine ,,Feinde ,,aus dem Kiga eben in der wo er auch ist. Er ist da sehr unglücklich ...mag die Lehrerin nicht und die ihn auch nicht ....! Aber nie war bisher die Rede von ,,Sonderschule ,,. Erst nach den Herbstferien ging das richtig los seit die neue Mathe Lehrerin an der Schule ist. Sie mag ihn nicht....er mag sie nicht. Er beleidigt sie....er steht einfach auf und verlässt den Raum ...setzt sich im Schulhof 2 Stunden hin und keiner holt ihn wieder rein etc pp....! Nun ist es schon soweit das wenn er das macht die mich anruft und ich ihn ,,sofort ,, abholen muss. Ich könnte jetzt hier ein Buch schreiben was ich in der Schule alles schon erlebt habe...aber das dauert wirklich zu lange grins.
Natürlich habe ich auch schon überlegt warum er so ist ....! also einfach war er nie , aber so wie zzt war er auch noch nie. Ist für mich auch totaler Stress hier jeden Tag so einen Krieg hier zuhause mit ihm zu erleben.
Erst dachte ich es ist vielleicht wegen meinem Baby der im Juli zur Welt kam ,aber ist es nicht. Er hängt total an ihm und ist ganz stolz jetzt der grosse Bruder zu sein. Auch auf Fragen hin warum er dies oder das macht .....bekomme ich nur zu hören ,,ich weiss nicht warum ich das gemacht habe...ich wollte das gar nicht .Und dann heult er und ist wieder friedlich.
Aber so kann das auf keinen FAll weitergehen .....auch wenn er nicht auf diese Sonderschule kommt werde ich versuchen ihn auf eine andere Schule zu geben da er dort eh nur die Zielscheibe sein wird. Erstmal muss ich nun mal sehen was da bei dem Psyschologen rauskommt und vorher werde ich nichts unterschreiben .Aber ich werde trotzdem mit dieser Leiterin der Förderschule mal telefoniern und mir auch die Schule selbst anschauen.Der Arzt wo ich heute war hat mir zbs gesagt das die Schule selbst besser sei als ihr Ruf....und er aber auch der Meinung ist das mein Sohn da nicht richtig sei -.Da es aber hier nur im Umkreis 2 gibt müsste er da hingehen da die andere nicht mehr im Einzugsgebiet sei.....!

Ich selbst habe ganz ehrlich nicht viel Ahnung von solchen Schulen da es nie hier oder bei uns in der Familie etc ein Thema war. Ich weiss nur von früher das die Kinder die auf solche Schulen gingen immer als ,,blöd ,,hingestellt wurden und auch so meist von anderen geschnitten wurden. Und auch später immer nur Probleme hatten wenn es um berufliche Dinge ging.
Diese hier zbs im Ort geht bis zur 7oder 8 Klasse....!

Wie soll der denn dann jemals wieder auf eine normale Schulen gehen können ? naja vielleicht seh ich das auch zu verbohrt weil ich auch nicht viel Ahnung davon habe...!

lg yvonne
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Besser umgehen mit den Talenten

Was haben denn meine Kollegen mit Deinem Sohn die 2 Schuljahre gemacht, wenn er immer bockiger wird? Ich meine, sie sind doch bezahlte Profis für Pädagogik und nicht für manipulierte Bockwettkämpfe wo der Stärkere den Schwächeren wegputzt wie einen Menschärgeredichnichtkegel. Was lernen denn da alle Kinder von solch plumpen Gewaltakten fürs Leben???
Ich kann Dich als Mutter gut verstehen, dass Du Dich und Dein Kind da nicht über den Tisch ziehen lassen willst. Hat Dich - die doch mit dem Kind doch BESSER KLARkommst - denn schon einmal einer der Profis gefragt, wie DU das machst? Im Grunde sollten wir Lehrer doch froh sein, wenn wir von erfahrenen Eltern was lernen können.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer brauche ich in der Regel 2 bis 3 Stunden um so ein Problem tatsächlich einer Lösung zuzuführen.
Dafür müsste ich mich erst einmal bei deinem Sohn und seinen Talenten für das entschuldigen, was man bisher an ihnen rumgemacht hat. Dann müsste ich ihm bestätigen: "Du bist OK, Deine Talente sind ALLE OK."
Auf dieser Basis kann ich mit seinen sensiblen Kräften ins Gespräch kommen.
Meine Kollegen schinden sich vergebens. Für die Lösung ist kein Kraftaufwand nötig, nur intelligenter Umgang mit der Intelligenz Deines Sohnes.
Dann würde ich Deinem Sohn in ein paar Minuten zeigen, a) warumk er keine Freunde um sich herum bekommt und b) wie er das sofort ändern kann. Dafür müssen wir nur erkennen, dass er auch IN SICH keine Freunde hat. Dabei sind da mindestens 5000 Kräfte und Talente. Und die sind alle nur für eins auf dieser Welt: ALLES FÜR IHN ZU TUN. Und er vermasselt es ihnen ständig.
Er steht nicht zu ihnen, schämt sich für sie, denkt schlecht von ihnen, lässt sie im Stich usw.usw.usw. Wenn er sich bei seinen so genialen Talenten entschuldigt, sie um Verzeihung bittet, sich ihre Potenz bewusst macht und all das, was sie schon für ihn getan hat, und wenn er dann endlich DANKE dafür sagt, dann kann er um ihre Freundschaftz und Hilfe bitten. Und dann seufzen alle seine über 5000 Talente: "Na, endlich!"
So, und jetzt fühlt mal rein, wie sich das anfühlt, mit 5000 Talenten in die Schule zu gehen, die alle ausstrahlen: "Wir kommen hier mit unserem besten Freund!"! Ich denke, da ist nichts hinzuzufügen.
Wenn Dein Sohn so mit den Kräften IN sich umgehen kann, dann wird er sofort wahnsinnig interessant für alle Kräfte in allen Leuten rundherum, denen es noch nicht so gut geht. Dann wollen plötzlich alle etwas von ihm. Auch die Kräfte der Lehrerin kann er ganz einfach auf seine Seite bringen, indem er sie nicht mehr so schlecht behandelt wie bisher sondern BESSER als die Lehrerin. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 bringt das so auf den Punkt: "Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgehe als du, möegn sie mich udn folgen mir lieber als dir. Es genügt, wenn Dein Sohn der Lehrerin im Geiste die GÜTE schickt, die sie noch nicht hat. Ich habe es oft erfolgreich mit Kindernausprobiert. So freue ich mich auch auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

Mama42

Mitglied
Huhu f.j.neffe...


Wahre Worte die du da schreibst....! :geb6 sollte ich echt mal dieser Lehrerin unter die Nase halten :rolleyes:
Nun ja ...also es hat sich bisher nun einiges geändert. Fakt ist das mein Kind diese Schule noch zum ende des Halbjahres verlassen wird.
Es geht einfach nicht mehr ...er wil auch partou nicht mehr dahin und ich hab auf Deutsch gesagt auch die Nase voll . :angryfire
Am Donnerstag war die nachgeholte Weihnachtsfeier da und ich fand es wirklich erschreckend wie er in dieser Klasse so aussen vor ist. ER TAT MIR Ssooo leid... :crying
Hat zwar brav seinen Text bei der Aufführung gekonnt etc .Aber ich war erleichtert als wir wieder nachhause konnten.
Dann hatte ich einige Gespräche ...ua mit meinem Arzt der mich mal aufgeklärt hat über diese ,,Sondeschule.,, :pfeif
Naja und da mir das dann alles doch nicht genug war hab ich einfach da angerufen und mit der Leiterin gesprochen ....! und das war das beste was ich machen konnte.
Am Montag geh ich dahin und schau mir die Schule an. DIe Klasse in der er käme da sind nur 6 Schüler ....also mit ihm dann 7 . :D 2 Lehrer und ein Student .
Zudem ist es eine Durchgangsschule.....er kann jederzeit auch wieder auf eine Regelschule zurück.Auch wird dort der selbe Lernstoff wie auf der Regelschule vermittelt .Also nix von wegen da sind nur Doofe..... :schiel
Im Gegenteil auf dieser Schule sind genau solche Kinder mit 5000 Talenten wie meiner .Alle Hochintelligent.....
Vom Gefühl her glaub ich das ihm das dort wieder Spass an der Schule bringt und auch bestimmt neue Freude und auch Freunde.

Auf der alten Schule wo er jetzt noch ist wird nie Ruhe einkehren ....meiner wäre immer die Zielscheibe....! von daher ,,Abhaken, Er geht .

lg yvonne
 
Oben