Idee/Tipp -  was kochen mit Hackfleisch?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich möchte gerne irgendwas leckeres mit Hackfleisch kochen, was man Besuchern vorsetzen kann. Dazu soll es Vorspeise und Nachspeise geben....vielleicht auch was Griechisches oder was anderes Ausländisches...???? Wer hat Ideen???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was immer super lecker ist sind hackfleichröllchen.

Dazu aufgetautes und gewürztes hackfleich (wer mag kann auch noch Zwiebeln mit rein schneiden )in gekochten Schinken einrollen und in eine Auflaufform. Dann als Soße holst du dir eine Flasche von diesen Grillioßen, je anch Geschmack, es ist da wirklich völlig egal ob Knoblauchsoße,Cocktailsoße, Chillisoße oder somst was. Die verrührst du mit etwas Sahne, je nach Menge einen halben oder einen ganzen Becher und auch natürlich der Menge entsprechend viel von der Grillsoße. das ganze gibst du dann noch in die Auflaufform dazu, etwas Käse rüber. Die Röllchen brauchen ca. 50 min bei 180 grad.

Dazu kannst due nach wahl Kartoffeln, reis oder auch nudeln servieren.

Wenn du etwas typich Griichisches als Nachtich haben möchtest kann ich dir Joghurt mit Honig empfehlen.
In vielen Feinkostläden aber auch einigen Supermärkten gibt es den original grichischen Sahnejoghurt, er hat besonders viel fett aber ich finde der schmeckt dazu auch am besten. :tasty Z.B. der den ich kenne heist Total und ist von Fage.
Man Gibt so 2-3 Esslöffel davon in enie Schale und oben rüber kommt dann Honig, welchen honig du dazu nimmst ist geschmackssache. Wer möchte und kenie Allergie hat kann auch noch ein paar kleingehackte Wallnüsse über den honig verteilen.

In dem zusammenhang würde ich als Vorspeise dann eher etwas leichtes wählen wie einen einfachen Salat mit Kopfsalat, Tomaten, Gurke, Zwiebeln, der mit Oliven und Fetakäse verfeinert wird.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja nur Salat schnibbeln, Die hHackfleichröllchen backen von alleine und der nachtisch ist auch sehr schnell gemacht.

Man jetzt bekomme ich hunger. :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so wenn wenn es noh schneller gehen soll, es gibt auch Fix für hackfleichröllchen ist aber auch nicht viel weniger Aufwand, allerdings hast du da nur so eine Art Tomatensoße.
 

Tania

* Partylaune :-) *
Also ich finde griechische Hackfleischtaschen besonders lecker... ist einfach und geht schnell...
Für 4 Personen brauchst du:
500 g Hackfleisch
200 g Schafskäse
Rosmarin
1 Pkt. Blätterteig
1 Ei, getrennt
1 Zwiebel gehackt
Salz und Pfeffer

Die Zwiebel und das Hack krümelig anbraten, gut würzen, den Schafskäse in kleine Würfel geschnitten unterrühren.
Den aufgetauten Blätterteig mit dem Hackfleisch füllen und zu einer Tasche zuklappen. Damit die Taschen sich beim Backen nicht öffnen, die Teigränder mit Eiweiß bestreichen und zudrücken. Mit einer Gabel Muster in den Rand drücken. Mit dem Eigelb die Taschen bestreichen und mit Rosmarin bestreuen. Mit einer Gabel einige Löcher in die Teigdecke stechen.
Das Ganze dann für ca. 30 Min. in den Ofen bei ca. 180°.
Vorsichtm die machen süchtig *fg*

Also dazu empfehle ich Fladenbrot und nen griechischen Hirtensalat
für 4 Pers.
1 Kopf Salat, grün
2 Paprikaschote(n), rot oder grün
6 Tomate(n), klein
2 Zwiebel(n), klein
1 Salatgurke(n)
100 g Oliven, schwarz
200 g Feta-Käse
Für die Sauce:
1 EL Essig (Weinessig)
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer, schwarz, a.d. Mühle

Salat in die einzelnen Blätter zerlegen, waschen und trocken schleudern. Die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen.
Paprika zerteilen, die weißen Häutchen und die Kerne entfernen, waschen und in Streifen schneiden. Auch die Tomaten und die Gurke abspülen, Tomaten vierteln, Gurke längs teilen und dann in Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Die Oliven entsteinen und den Käse in Würfel schneiden.
Alle Salatzutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
Für die Sauce zuerst den Essig mit dem Salz und dem Pfeffer verrühren, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat. Dann das Öl unterschlagen.
Die Sauce erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben.

Als Nachtisch:
Dattel Tirmisu :sabber
für 6 Pers.
1-2 TL Espressopulver (Instant)
100 g Löffelbiskuits
4-5 EL Cognac
100 g entsteinte getrocknete Datteln
350 g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnefestiger
250 g Ricotta-Käse (ital. Frischkäse)
1/4 TL gemahlener Kardamom
5-6 EL brauner Rohrzucker
3 EL Haselnuss- oder Mandelblättchen
1 EL Dattel-oder Ahornsirup (Reformhaus)

Espressopulver mit 125 ml kochendem Wasser aufgießen und abkühlen lassen.
Löffelbiskuits in eine große flache Schale oder 6 weite Gläser (à 125 ml Inhalt) legen (eventuell klein schneiden). Espresso und Cognac mischen und mit einem Teelöffel über die Löffelbiskuits träufeln.
Datteln fein hacken und darüber streuen. Sahne steif schlagen und den Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Ricotta glatt rühren. Sahne und Kardamom untermischen.
Etwas Creme auf die getränkten Löffelbiskuits geben, glatt streichen und mit etwa 2 EL braunem Rohrzucker gleichmäßig bestreuen. So weiterschichten, bis Creme und Zucker aufgebraucht sind. Die Creme gut abgedeckt für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
Nussblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Tiramisu kurz vor dem Servieren mit Sirup beträufeln und mit gerösteten Nussblättchen bestreuen.

Ohne Wartezeit fertig in 25 Minuten. Wenn du keinen Alkohol nehen möchtest, kannste den auch durch Espresso ersetzen...
Super lecker!
Auf Vorspeise würd ich allerdings verzichten ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sanny ja so geht es mir auch gerade. ich glaube ich werde demnächst mal wieder richtig kochen und Martins Eltern und meine Schwester einladen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie wäre es mit italienisch ?

Als Vorspeise zum Beispiel Bruschetta oder gebackene Tomanten mit Mozarella.
Dann Lasagne und als Nachtisch Tiramisu.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hmmmmm, ich kriege richtig Hunger......

Danke Tania, ich glaube, das werde ich am Sonntag machen, wenn Schwägerchen zum Essen kommt ....und die Hackfleischröllchen klingen super klasse, die müßten die Kids auch mögen! Das Rezept werde ich mir auch merken..... :-D :-D :-D
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hab mir gerade Hackfleisch, Blätterteig , Feta aufm Einkauszettel geschrieben.....
geh nu einkaufen :weg
 
S

Seegirl

Guest
:banane: morgen gibts bei mir griechische Hackfleischtaschen. DANKE für das Rezept :anbet
 
M

Mirsche

Guest
Türkische Pizza:

Pizza-Hefeteig kneten und ausrollen.
Pro Blech 250g Rinderhack, 3 gewürfelte Zwiebeln, 1 kleine Dose geschälte TOmaten, Petersilie, etwas Tomatenmark, Salz und viel PFeffer verkneten. Auf dem Teig verteilen. Nach GEscmack mit Papperoni oder Paprika belegen. Bei 150° backen (soll nicht braun werden).

Du könntest auch machen:
Lasagne
Manti (so ne Art Ravioli)
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Bei mir gibt es heute Hackfleisch-Käse suppe von Maggi...

Mach da immer noch Kartoffeln, Knoblauch und Streukäse rein und alle lieben es... :sabber
 
S

Seegirl

Guest
Original von Tania
Original von Seegirl
:banane: morgen gibts bei mir griechische Hackfleischtaschen. DANKE für das Rezept :anbet
:applaus :applaus :applaus prima!!! Mal gespannt ob du dich heute Mittag noch bewegen kannst :lhg

Jo, es gab heute griechische Hackfleischtaschen. :druecker Ein voller Erfolg. Hab die doppelte Menge gemacht, waren20 Stück. Die Hälfte hat mein Mann sich gleich gekrallt und mit auf Arbeit genommen, zur Spätschicht. Er hat vohin angerufen und gesagt, die Kollegen haben sich drüber gemacht, es ist nichts mehr da, war total lecker. :tasty
Und vom anderen Blech sind noch 2 Stück übrig, denn wir können nicht mehr, voll bis oben hin.
Aber unser Schnuff hat schon die ganze Zeit ein Auge auf die 2 letzten Stücke geworfen, ich muss wachsam sein :rofl
 
Oben