Was können wir tun?

tobiana

Neues Mitglied
Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort auf meine Frage!?

Ich habe einen Sohn (1 Jahr alt), wir haben ein kleines Häuschen und müssen dafür Abtrag zahlen. Mein Mann ist voll berufstätig und verdient netto knapp 1500 Euro. 1500 Euro + Kindergeld sind sehr knapp, eigentlich zu wenig, wir kommen fast nicht hin mit dem Geld.
Nun könntet ihr sagen, dass wir sehr leichtsinnig sind mit so wenig Geld ein Haus und ein Kind zu haben. Aber der Ausgangspunkt war mal anders: mein Mann hatte einen anderen Job und verdiente wesentlich mehr. Leider verlor er diesen Job.
Ich habe vor der Schwangerschaft gerade eine neue Stelle angefangen, vorerst als Vertretung, mit Aussicht auf Festeinstellung. Ich wurde schwanger, wurde direkt krank geschrieben und lag die meiste Zeit im KH. Und so ließ der Arbeitgeber den Vertrag auslaufen.
Nun fällt ja auch das Elterngeld weg und ich weiß nicht mehr weiter. Mir wird immer gesagt, dass mein Mann uns versorgen muss. Aber er arbeitet ja schon und tut sein Bestes. Das Kindergeld ist für das Kind. Und wovon soll ich leben?
Kann ich irgendwo irgendwas beantragen oder muss ich meinen Sohn weggeben und wieder arbeiten gehen? Das würde mir sehr Leid tun, er ist doch erst 1 Jahr alt. Habe mich vorsichtshalber um einen Krippenplatz bemüht, stehe aber auf der Warteliste an 43. Stelle.
Wir funktioniert das denn hier in Deutschland? Kann ich Arbeitslosengeld beantragen? Oder liegen wir mit 1500 Euro wirklich über "den Satz"?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Geh mal zum Jobcenter eventuell bekommt ihr da ein wenig Geld. Das Arbeitsamt wird euch mit hoher Wahrscheinlichkeit da nicht weiterhelben den dein mann hat Arbeit und du bist wegen der Betreuung des Kindes nicht vermittelbar. für die das Arbeitsamt ja zuständig wäre aber das Jobcenter müsste da weiter helfen können.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Original von Hypericum
Mir würde jetzt noch Kindergeldzuschlag und Wohngeld einfallen was ihr beantragen könntet.

Das hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen, das bekommen wir auch und haben ungefähr euer Einkommen, nur dass es aus zwei Gehältern besteht.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Könnt ihr vielleicht auch die Rate für das Haut runterschrauben oder für die Zeit wo du noch beim Kind bist pausieren. Bei manchen Verträgen geht das.

Wenn ihr nichts vom Staat bekommt könntest du noch (sofern das für dich in Frage kommt) einen Job am WE oder am Abend annehmen. So machen das viele in meinem Bekanntenkreis, die gehen dann 2x die Woche Abends bedienen oder eine andere geht Samstags und Sonntags ins Hotel Betten machen. Ist zwar doof für die Familie aber somit wäre dein Sohn von deinem Mann betreut und ihr müsstet ihn nicht weggeben.

Viel Glück das ihr bald eine Lösung findet :druecker
 

tobiana

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Rate für das Haus können wir nicht runterschrauben.
Kann man Wohngeld auch beantragen, wenn man Abtrag für ein Haus zahlt?
 
Oben