was machen eure Kinder regelmäßig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atropa

Lieb war gestern !!!
mich würd mal interessieren,was für hobbys eure Kinder so regelmäßig betreiben.Also sowas wie Sportvereine,u.ä.
Ich frage deshalb,weil ich mich gestern tierisch mit meinem mann darüber gezofft habe.ich renn schon ne ganze weile einem schwimmkurs/verein hinterher,damit denise einfach regelmäßig zum schwimmen kommt.mit marvin immer dabei ist das irgendwie schlecht,auch mag sie bei mir nicht das schwimmen weiter üben,eher das tauchen. :sn7
habs den ganzen Sommer probiert,aber leider hat sie den mut verloren oder weiß der Kuckkuck was.sie schwimmt auf jeden fall nicht mehr im Tiefen.Obwohl sie das seepferdchen hat und jetzt schön mit mama üben gehen könnte. :wand
Nun gut,hab dann den DLRG angerufen (ist von hier 15 km entfernt),ab jannuar geht da wieder ein Kurs los,wenn die Kinder das ziel (seepferdchen) erreicht haben,kommen sie in die nächste gruppe(Freischwimmer) und so weiter.
ich war mich tierisch am freuen,daß ich endlich was gefunden habe.der nette herr am telefon bestätigte mir auch,daß es einfach kinder gibt,die bei der mama nicht schwimmen lernen /erweitern können(laut seiner Aussage kann seine eigene frau auch nicht schwimmen,obwohl sie seit jahren angagiertes mitglied im DLRG ist :rofl ).mein mann motzte rum,daß wäre doch alles viel zu viel,was sie macht,nur noch Freizeitstress,sie soll lieber sich auf enige sachen konzentrieren und er will einfach mehr ruhe im alltag. :schiel
Meine Ansicht ist ganz anders,ich halte schwimmen für sehr wichtig(er selber geht ja kaum mit uns schwimmen,so daß ich mich mal intensiv um denise kümmern könnte :wand ),und ruhiger und ausgeglichener ist man ja auch nach den schwimmen.
also denise macht jetzt :
-montags- Pfadfinder(kostet nix und gleich um die ecke,kann sie alleine hingehen)
-freitags im Wechsel ballsport/voltigieren(beides etwa 8 km entfernt)
-eventl. dann Sonntags um 8.45 uhr (also vorm wachwerden :sn7 ) wäre dann der schwimmkurs,15 km weg.

ist das echt zuviel???



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
tja....schwer zu sagen.

Kommt jetzt auf das Kind an, auf Eure Familiensituation etc.

Ich würde mal sagen, wenn es ihr Spass macht und Euch weder finanziell noch zeitlich zu viel ist, ist es okay. Aber das Wichtigste ist halt, wie das Kind das sieht.
Warum macht sie das? Will sie es, oder ist es eher Dein Ehrgeiz?

Gruss Lys
 

atropa

Lieb war gestern !!!
sie geht wahnsinnig gerne ins wasser,ist mir aber auch schon 3 mal fast abgesoffen.also sehe ich es als sehr wichtig,schwimmen zu können.Und als wasserratte krieg ich sie auch kaum aus dem Wasser.sie hat im flachen auch immer fleissig geübt,aber geht nicht mehr ins tiefe. :rolleyes: Springt dafür vom 3 meter turm(schon mit 5 jahren,aber mit bauchgurt um).
pfadis will sie auch machen,sie hat viel freundinnen da.
ballsport macht sie auch sehr gern,da kann sie sich richtig auspowern.Sie ist regelrecht traurig,wenns mal ausfällt.und voltigieren macht sie jetzt seit letzter woche,da hat sie lange drauf gewartet und liebt es auch.das ist ja auch nur alle zwei Wochen.
Es ist viel fahrei,aber ich finde das nicht so schlimm.mein mann schon,obwohl er ganz selten mal sie irgendwo hinfährt.also eigentlich muß nur das auto hier sein,dann bring ich sie.Aber das allein find er schon nervig. :rolleyes:
Finanziell hält sich das alles in grenzen,ballsport und Voltigieren kosten uns jetzt etwa umgerechnet auf den monat 9,50 euro.
keine ahnung,was der DLRG so kostet.kann aber auch nicht so viel sein.Selber schwimmen gehen mit ihr ist vermutlich teurer,muß ja dann den eintritt für uns alle rechnen.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Also ich muß sagen ich finde es nicht zu viel (wenn sie das auch will).
Besser als wenn die Kidis nur vorm Fernseher sitzen und so wie das aussieht ist ja auch noch Freizeit da.
Schwimmen ist ja auch wichtig und so lange es nicht in Leistungssport ausartet auch völlig in Ordnung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn sie an allen Spaß hat und es gerne macht finde ich das auch nicht zu viel.
Es sind drei Tage in der Woche an denen sie etwas macht bleiben ja noch 4 Tage an denen sie Zeit für ich und für das Spielen hat.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich finde das auch ok. Meine Tochter (6) ist montags im Turnen und donnerstags kommt eine Flötenlehrerin zu uns ins Haus. Und bei ihr habe ich aber den Eindruck, daß sie auch noch mehr machen könnte. Sie ist ein kleiner Hans-Dampf-in-allen-Gassen und sobald die Hausaufgaben fertig sind, will sie Action haben. Da ich aber auch noch 2 Söhne habe, die ja auch ins turnen gehen - Lukas hat dienstags Turnen und Jonas ist mit mir im Mutter-Kind-Turnen mittwochs. Daß bei euch der Schwimmkurs sonntags ist finde ich ideal. So kann das Geschwisterkind dann nämlich auch beim Papa zu HAuse bleiben und muß nicht eine Stunde auf die große Schwester warten.

:bye: :bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von nummer3
Daß bei euch der Schwimmkurs sonntags ist finde ich ideal. So kann das Geschwisterkind dann nämlich auch beim Papa zu HAuse bleiben und muß nicht eine Stunde auf die große Schwester warten.

:bye: :bye:

Genau DAS istv ja das problem.mein mann hat irgendwie keine lust,auch sonntag morgens papart zustehen.der herr möchte gerne ausschalfen und nicht schon morgens von Kindergequitsche genervt werden.... :wand
Also werd ich vermutlich marvin mitnehmen ,hab da echt keinen Bock auf Stress. :(
 

Kullerauge

Immer in Aktion
also leon (4 1/2 jahre)
geht dienstags zum krippenspiel ( normalerweise turnen)
donnerstags zum turnen
freitags zum trommeln bzw. musikalische früherziehung
dazu dann noch alle 3 wochen sonntags zum sporteln.

ich finde es demnach auch nicht zu viel.
mein männe ist aber der gleichen ansicht wie deiner.
er meint auch dass etwas weniger mehr ist.
nunja, da ich aber mit den kindern dort hin fahre können wir uns darüber nicht streiten.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich finds total toll wenn sich die kinder für sowas begeistern können und verstehe gar ned wie hier einige männer dagegen sein können...
zu viel is es erst dann wenn es dem kind zu viel wird... ;D
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also vivi ist 3 und geht einmal die Woche zum Turnen
Alina ist 7 und würde am liebsten alles auf einmal machen, aber da sie in der Schule ist, bin ich der Meinung, dass 2 Dinge in der Woche ausreichen, da ja mitunter am WE auch noch was anfällt und dann sind wir auch ganz schnell bei 3x die Woche.
Sie geht Dienstags tanzen und mittwochs schwimmen und vom tanzen kann es dann schonmal sein, dass sie am WE ein paar Auftritte hat, aber das ist dann auch o.K. In der Woche würde ich nciht mehr als 2 Dinge machen, weil auch noch Zeit für Freundin und Hausaufgaben sein muss. Aber wie gesagt, sie ist ja in der Schule und da ist das dann auch noch was anderes.
 

Liliki

Mensch
Original von atropa
mein mann hat irgendwie keine lust,auch sonntag morgens parat zustehen.der herr möchte gerne ausschalfen und nicht schon morgens von Kindergequitsche genervt werden.... :wand


Hm ... vielleicht geht es dann gar nicht wirklich um die Frage, was oder wieviel Aktivitäten Kinder nachmittags haben (sollten), sondern um was ganz anderes?


Nachdenkliche Grüße, Lili
 

mice

Aktives Mitglied
hi ihr´s

alos sarah 51/2 und geht
montag: 15-16 Uhr Musikschule
Dienstag: 16-17 Uhr Tanzen im Verein
Mittwoch: 15-17 Uhr Turnen ( ebenfalls im Verein )
Freitag: 15-16 Uhr Ballett ( Privatlehrerin )

Nach Bedarf am WE Fahrradfahren oder schwimmen oder inliner etc....

Sie findet das gut.. manchmal ist es eher mir zuviel mir der Fahrerei:)

MIce
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Liliki
Original von atropa
mein mann hat irgendwie keine lust,auch sonntag morgens parat zustehen.der herr möchte gerne ausschalfen und nicht schon morgens von Kindergequitsche genervt werden.... :wand


Hm ... vielleicht geht es dann gar nicht wirklich um die Frage, was oder wieviel Aktivitäten Kinder nachmittags haben (sollten), sondern um was ganz anderes?


Nachdenkliche Grüße, Lili

Nun,es ist so,daß marvin nicht geplant war und mein mann eigentlich gegen ein 2.Kind war/ist.er hat ihn zwar lieb,und kuschelt und spielt auch mit ihm.Aber gerade bei solchen sachen,wo ich eventl.etwas unterstützung gebrauchen könnte(aufpassen,damit einkaufen oder zum Sport bringen schneller geht ),kommt das immer wieder raus.Immer und immer wieder diskutieren wir darüber,ändern kann mans nicht.ich steh zu meiner Entscheidung,tja,und da fühlt mein mann sich seitdem wohl übergangen.....
Aber es nun mal so ,wie es ist.ich habe zwei kinder und möchte sie auch fördern und was ermöglichen,was ihnen Spaß macht.
war wohl zuviel erwartet von mir,zu denken,er kommt da irgendwann mit klar..... :(
er regte sich gestern aber darüber auf,daß es zuviel für Denise ist. :rolleyes:

Zu seiner verteidigung muß ich aber sagen,daß er seit 5 Wochen einen superheftigen Lehrgang macht,als berufsfremder in Automatisierungstechnik.Puh,die ziehen den stoff in 6 monaten durch,die normalerweise in einer lehre in 3 jahren vermittlet werden.Kann schon verstehen,daß ihm der kopf brummt.Aber das familienleben muß doch auch weitergehen.Die haben vier prüfungen,die 1.hat er am Do bestanden,und schon gehts straff weiter.er sitzt den ganzen tag in der schule,muß pauken und wollte doch eigentlich nur einen ganz normalen Job.
 
T

tommi

Guest
Also aufgrund des Alters der Kinder, das hier angesprochen wird, beschränke ich mich mal auf die KIGA-Zeit der meinigen.
Die hatten so gut wie keine Termine außerhalb des KIGAs (da waren sie vormittags). Ich fand immer, dass sie im KIGA genug Ansprache und Anregungen bekamen. Das freie Spielen und Bewegen (sie waren viel draußen) stand bei uns an erster Stelle.
Einen Schwimmkurs aber hat jedes Kind schon vor der Schule gemacht, da ich das Schwimmen-Können auch sehr wichtig finde.
:bye:
 

mamalero

Aktives Mitglied
Meine beiden gehen 2mal pro Woche zum Fußball und einmal zum Schwimmen. Ich find das richtig gut, denn zum einen können sie sich dort richtig auspowern und sie haben großen Spaß daran. Schwimmen lernen war bei uns auch Pflicht, das halte ich für sehr wichtig (aber beide sind auch richtige Wasserratten) Solange die Kinder Spaß daran haben, ist es wohl kaum zu viel, sie sind nach dem Sport auch ausgeglichener. Und bei unserem Großen finde ich 3mal pro Woche Sport auch ok, solange die Schule nicht darunter leidet.
 

Liliki

Mensch
Original von atropa

Nun,es ist so,daß marvin nicht geplant war und mein mann eigentlich gegen ein 2.Kind war/ist.er hat ihn zwar lieb,und kuschelt und spielt auch mit ihm.Aber gerade bei solchen sachen,wo ich eventl.etwas unterstützung gebrauchen könnte(aufpassen,damit einkaufen oder zum Sport bringen schneller geht ),kommt das immer wieder raus.Immer und immer wieder diskutieren wir darüber,ändern kann mans nicht.ich steh zu meiner Entscheidung,tja,und da fühlt mein mann sich seitdem wohl übergangen.....
Aber es nun mal so ,wie es ist.ich habe zwei kinder und möchte sie auch fördern und was ermöglichen,was ihnen Spaß macht.
war wohl zuviel erwartet von mir,zu denken,er kommt da irgendwann mit klar..... :(
er regte sich gestern aber darüber auf,daß es zuviel für Denise ist. :rolleyes:

Zu seiner verteidigung muß ich aber sagen,daß er seit 5 Wochen einen superheftigen Lehrgang macht,als berufsfremder in Automatisierungstechnik.Puh,die ziehen den stoff in 6 monaten durch,die normalerweise in einer lehre in 3 jahren vermittlet werden.Kann schon verstehen,daß ihm der kopf brummt.Aber das familienleben muß doch auch weitergehen.Die haben vier prüfungen,die 1.hat er am Do bestanden,und schon gehts straff weiter.er sitzt den ganzen tag in der schule,muß pauken und wollte doch eigentlich nur einen ganz normalen Job.


Hallo Atropa,

Das zusammen mit Deinem neuen Thread macht ja schon ein etwas größeres Bild!


Ihr befindet Euch schon eine ganze Weile in einer ziemlichen Schraube nach unten, was die Beziehung angeht, oder?

Ich würd mir ggf Hilfe holen und nach Abschluss dieser sehr stressigen WB Deines Mannes mal an etwas Paarberatung denken. Dieses "die hat mich einfach überstimmt und sich durchgesetzt!" hat scheinbar Spuren hinterlassen ... das würde ich dringend gemeinsam aufarbeiten!


LG Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Liliki
Hallo Atropa,

Ihr befindet Euch schon eine ganze Weile in einer ziemlichen Schraube nach unten, was die Beziehung angeht, oder?

Ich würd mir ggf Hilfe holen und nach Abschluss dieser sehr stressigen WB Deines Mannes mal an etwas Paarberatung denken. Dieses "die hat mich einfach überstimmt und sich durchgesetzt!" hat scheinbar Spuren hinterlassen ... das würde ich dringend gemeinsam aufarbeiten!


LG Lili

ja leider gehts seit einiger zeit immer weiter runter bei uns. :heul
ich hätte nie gedacht,daß diese Entscheidung von mir so viel bei meinem mann auslöst.und viele probleme (wie der Streit über die freizeitgestaltung unserer tochter)scheinen daraus entstanden zu sein.Wir haben nach dem letzten Streit beide festgestellt,daß wir wohl ohne fremde Hilfe da nicht wieder rauskommen und sind bereit,zu einer beratungststelle zu gehen.
nur erstmal,wie du schon sagst,muß diese WB überstanden werden.es ist zur zeit wirklich sehr anstrengend hier,der druck auf meinem mann ist enorm.ich hoffe,ich schaffe es,ihn zu unterstützen und Halt zu geben. :(
danke für deine hilfe,es hat mir wieder etwas mehr die Augen geöffnet. :maldrueck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben