Hallo mal zusammen! Ich hab auch Einzelhandel gelernt, genaugenommen in einem Reformhaus. Mußte jedoch die normale Berufschule für Lebensmittelverkäuferin machen. Nach der Lehre war ich 8 Monate in einem Heim für geistig u. körperlich behindertn Kindern (mußte wieder gehen, weil ich keine Ausbildung hatte u. ich nur Springerin war), danach war ich noch 3 Jahre in einem Lebensmittelgeschäft und dann wurd ich schwanger. Und jetzt (meine Tochter ist inzwischen 8) würd ich gern was anders machen, sprich Alten.- od. Krankepflege nur das Arbeitsamt zahlt mir keine Kurs 0) ... eigentlich wollt ich den Heilmasseur machen, nur der kostet doch so einiges, kann i mir net leisten.. zur Information, ich komm aus Österreich, lebe mitten in einem Touristengebiet und das Arbeitsamt hat zu mir gesagt: wir leben hier vom Gastgewerbe oder Handel. Ich würde keine Umschulung bekommen da ich ja Einzelhandel gelernt habe und genug Stellen frei wären. Hab jetzt die Schnauze voll schön langsam :angryfire, will nämlich net mein Leben lang als Verkäuferin arbeiten , nicht falsch versehen, bin mir net zu gut dafür, nur is es halt nicht mein Traumberuf....
bei uns scheint es so zu sein, dass man einen Beruf lernen muß der unvermittelbar ist, damit man später, wenn man richtig weiß was man will eine Umschulung bezahlt bekommt... ich glaube nämlich kaum dass man mit 15 Jahren schon genau weiß welchen Beruf man ein Leben lang ausüben möchte.. oder???
lg
maxima