Was soll ich nur machen, meine Eltern erlauben mir keine 2. Maus.

Smartie17

Neues Mitglied
Hallo,

ich weiß, es kommt wahrscheinlich komisch, wenn ich mit solch einer Frage hier im "Elternforum" antanze, obwohl ich doch noch lange keine Kinder habe und die Frage hier garnicht reinpasst. Tut mir leid, ich werde das alles erklären!
Also: Ich und hatte 2 Farbmäuse. Letzten Sommer ist die eine von beiden leider verstorben, das hat mich sehr hart getroffen, da meine Mäuse mit das wichtigste in meinem Leben waren. Seitdem versuche ich alles, um meine Eltern zu überreden, dass meine verbliebene Maus einen neuen Partner bekommt, da es ja immer heißt, dass sie so schnell vereinsamen und daran sterben. Ich treibe mich ständig in allen möglichen Haustierforen rum um möglichst viele Beweise zu finden, dass ein Partner wirklich notwendig ist. Diese Beweise habe ich meinen Eltern aufgetischt, diese meinen jedoch, dass es ja klar ist, dass alle möglichen User auch der Meinung sind, dass meine Maus einen neuen Partner braucht, da es ja schließlich ein HAUSTIERforum ist und ich soll mich in einem Elternforum anmelden, da werden sicher alle etwas anderes sagen. Deshalb bin ich mit meiner Frage jetzt hier.
Ihre Gründe gegen einen Partner sind:
-dass sie ja immer keine Lust haben, mit mir zum TA zu fahren
-dass ich immer so einen Stress mache, wenn etwas mit dem gesundheitlichen Zustand meiner Mäuse nicht stimmt (was glaube ich berechtigt ist, da ich schon einige Mäuse hatte und 3 davon an Tumoren gestorben sind.)
-dass das eine endlose Geschichte ist (wenn eine Maus stirbt möchte ich wieder einen Partner,...)

Bei mir ist es aber mittlerweile schon so weit, dass ich glaube ich schon fast depressiv bin, da meine Tiere wiegesagt einer der wichtigsten Bestandteile meines Lebens sind. Wenn ich einen Anlass zum glücklich sein finde, verbiete ich es mir, glücklich zu sein, weil ich denke, warum soll ich glücklich sein, wenn meine Maus es nicht ist. Meine Maus hat nämlich seit dem Verlust seines Partners extreme Angst vor Menschen und hat jetzt auchnoch eine Bronchitis o.ä. bekommen (muss deshalb noch zum Tierarzt)
Ich weiß, das war jetzt ein kleiner Roman, aber ich hoffe, dass ihr auch etwas zu meinem Problem zu sagen wisst und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr ein meiner oder an der Stelle meiner Eltern tun würdet.

Liebe Grüße, Smartie
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auch wenn es dir jetzt vielleicht nicht weiter hilft aber du und auch deine Eltern haben Recht.
Klar man soll kein tier alleine halten mit der Aussage hast du recht.
Tiere können vereinsamen wenn sie nicht artgerecht gehalten werden udn die meisten Tiere gerade Nager sind herdentiere und vereinsamen alleine.

Allerdings kann ich auch irgendwie deine Eltern verstehen. Den es bildet sich eine Endlosschleife. Ein Tier stirbt,, dann kommt ein neues dazu, dann stirbt das andere Tier und wieder ein neues wird gekauft usw.
Tierarztrechnungen sind nun auch nicht gerade günstig.

Aber vielleicht kannst du deine Eltern ja überreden das du vieleicht einen Teil der Tierarztkosten/Anschaffungskosten für die Mäuse übernimmst? Ich weis nicht ob die Zahl hinter dem Nick das Alter von dir ist. Also wenn du 17 bist kannst du dir doch problemlos nebenbei ein paar Euro verdienen die du dann sparst und gegebenenfals Tierarztrechnungen teilweise übernimmst oder auch komplett.
Ich denke damit könten sich deine Eltern vielleicht anfreuinden.
 

Smartie17

Neues Mitglied
Hallo,

danke erstmal, nein die Zahl hinter meinem Nick ist (leider) nicht mein Alter, sondern meine Lieblingszahl. Ich bin 14.
Das mit dem Geld habe ich ihnen auch schon angeboten, darum geht es ihnen aber nicht :(

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm dann sieht es wohl so aus als gäbe es da keine Lösungsmöglichkeit mit denen deine Eltern und du zufrieden sind.
 

Smartie17

Neues Mitglied
Ich weiß aber nicht, wie ich glücklich sein soll. Es mag zwar übertrieben klingen, aber das alles macht mich total fertig. Und wenn ich meine Eltern schon drauf anspreche fangen sie an los zu meckern. Und zum TA muss ich auch alleine, obwohl der nicht gerade um die Ecke ist :(
 

lilly7022

Ich wohne hier
Was stört Deine Eltern denn konkret an einem neuen Tier? Abgesehen von der Endlosschleife?



Ich hatte mit 15/16 auch mal ein Mäusepaar. Ohne Anfrage bei meinen Eltern :D Die waren alles andere als begeistert. Dummerweise wurden es aller 4 Wochen ein paar mehr :schuettel, die ich auch unterbringen mußte. Und als ich dann für länger Zeit ins KH mußte, waren sie dann alle weg. Sie haben sie verschenkt, soweit ich weiß. Wobei ich meiner Familie zugute halten muß, daß sie sich echt Mühe gegeben haben mit dem Reinigen usw. Doch die nächstbeste Gelegenheit haben sie dann doch ergriffen ...
 

Smartie17

Neues Mitglied
Ihr Problem ist angeblich außerdem, dass ich immer gleich so einen Stress und Sorgen habe und es auch verbreite, wenn mal was mit meinen Tieren nicht stimmt, aber es ist doch besser, als andersherum, oder? Und mir einfach eine zweite Maus zu holen, dazu bin ich dann doch zu feige :(
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nein, das sollst du ja auch nicht. Sonst geht's Dir noch wie mir damals.

Daß Du Sorgen hast, wenn mal was nicht i.O. ist, finde ich jetzt keinen Grund. Im Gegenteil, besser, als wenn Du Dich nach einer Weile nicht kümmerst. Vielleicht bemühst du Dich, etwas ruhiger zu werden und "nicht jedes kleine Hüsteln" überzubewerten? Vielleicht kannst Du so mit Deinen Eltern einen Kompromiß finden?
 

mary68

Aktives Mitglied
einige dich doch mit deinen Eltern darauf, dass du die Kosten übernimmst. dann haben sie bestimmt nichts mehr dagegen.
 

Mirandamond

Aktives Mitglied
Da wäre jetzt endlich mal ein Kind, welches sich um seine Tierte kümmert und dann sowas... ich hoffe du kannst deine Eltern noch überzeugen.

Daumendrück :druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Nun ... Mäuse haben keine besonders hohe Lebenserwartung, und tödliche Krankheiten (bösartige Tumoren) kommen bei ihnen durchaus häufig vor.

Das müsstest Du und das müssten Deine Eltern eigentlich wissen.

Es wird also, wenn Du bei den Mäusen als Haustiere bleibst, immer so sein, dass sie relativ rasch sterben oder krank werden - und Du sie dann ersetzen musst, denn es ist ja wohl OBERSTE Priorität, dass es den Tieren gut geht und sie nicht lediglich zu Vergnügungszwecken im Käfig hocken.

Das kann natürlich einen Wert für Dich als Persönlichkeit haben ... die Auseinandersetzung mit dem Tod, das Verarbeiten der Trauer ... - aber ganz offen: Ich verstehe Deine Eltern ein bisschen, wenn sie sich Sorgen machen, dass Du das nicht recht packst. Und das ist es, was bei mir durchscheint, wenn ich Dich von ihnen erzählen lese: Sie sehen, dass Dich der Tod oder die Krankheit der Tierchen unglaublich mitnimmt. Du bist vermutlich ein sehr sensibler Mensch - und Deine Eltern sind das vermutlich auch, sie spüren Deinen Kummer buchstäblich körperlich (so wie Du die Sorgen um Deine Mäuse).

Hast Du Dir denn mal überlegt, mit einem anderen Tier zusammenzuleben? Dass Du ein Tier möchtest und dafür sorgen kannst, finde ich auch ganz großartig. Und es gibt Haustiere, die weniger anfällig sind, die zu echten Kameraden werden können. Hund und Katze stehen da natürlich ganz oben.

Setzt Euch doch mal zusammen, Du und Deine Eltern, und sucht nach einer Lösung. Mit 14 bist Du natürlich grade in dem Alter, in dem Eltern generell schwierig werden - sie haben noch Probleme damit, Dich nicht mehr als ihr kleines süßes Kind zu sehen (oh ... ich hoffe, MEINE Tochter bleibt immer das kleine süße Mädchen, das sie heute ist :love1 ). Nimm es ihnen bitte nicht so übel ;-)
 

Smartie17

Neues Mitglied
@IlkaM: Eine Katze und ein Kaninchen haben wir außerdem. Es geht mir gar nicht darum, möglichst viele Tiere zu besitzen, sondern darum, dass meine Tiere ein schönes Leben führen. Ich hatte bis jetzt schon 5 Mäuse, von denen 4 an Tumoren gestorben sind, das heißt, ich weiß, dass Mäuse schnell tod krank werden und schon früh sterben können. Nun habe ich aber diese Maus und ich liebe sie. Deshalb möchte ich natürlich auch, dass sie ein schönes Leben führt..

LG
 
X

XieXie

Guest
Hallo,

ersteinmal möchte ich sagen das ich dich etwas verstehen kann denn mir ging es mal genauso, ist aber schon sehr lange her, ich glaub ich war 12 Jahre alt. Ich hatte eine schwarze und eine weiße aus und hab sie damals über alles geliebt, leider verstarb die weiße Maus dann und ich hatte ebenso Angst das die Schwarze leiden würde, also hab ich eine weitere Maus - grau - gekauft...... das resultat war das die sich gebissen haben und ich hatte dann 2 Käfige.....

also nur wenn du noch eine kaufst heißt das nicht das die sich gleich vertragen! und ich muss sagen meine schwarze Maus hat noch lange gut gelebt und das alleine, sie war sehr an mich gebunden und das hab ich genossen und kurz bevor sie starb (auf grund des alters) ist sie noch auf meine hand "gekrochen" - ein schwerer Abschied............. aber man muss lernen mit dem Abschied umzugehen und sie in guter Erinnerung behalten!

Die Maus stirbt nicht vor kummer solange du dich richtig um sie kümmerst und ihr einen schönen Lebensabend bereitest!
 
Oben