brauche Rat -  was soll man da noch machen?

Sinope

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
um hier die ganze Story aufzuschreiben, bräuchte ich wohl Tage, deshalb eine Zusammen fassung in Stichworten:
-Tochter 17 Jahre
-Freund 19Jahre (saß schon in Gefängnis wegen Schulden, Drogen, z.Zt arbeitslos, Sohn von Kriminellem, hängt nur zu Hause rum und kifft)

-Tochter hat ihm früher ihr komplettes Taschengeld gegeben (Für Drogen und Alkohol!!!)
-Seitdem KEIN Taschengeld mehr

-Schläft ständig bei ihm, geht unregelmäßig zur Schule,

-beschimpft meinen Mann und mich

-will ausziehen

-Tochter hat ständig blaue Flecken (KEINE KNUTSCHFLECKEN!!!) und hatte sogar mal eine Schnittverletzung an der Hüfte!

Was kann man dagegen machen? Kann ich ihr den Kontakt zu ihm verbieten?
Haben es schon probiert, aber dann sagt sie, sie trifft sich mit einer Freundin und geht eigentlich zu ihm.

Anfangs haben wir uns um den Jungen bemüht, versucht eine Arbeit für ih zu finden, etc. alles vergeblich!

Bin für jeden Antwort dankbar!

Gruß
 

lailamausi

selten da...
Erstmal herzlich willkommen!

Hört sich echt übel an, Euer Problem. Ihr müßt meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen, wenn ihr befürchtet, daß er Eurer Tochter weh tut. Nachdem sie noch nicht volljährig ist, wäre meine erste Anlaufstelle wohl das Jugendamt. Selbst wenn die nix dagegen machen (können), wissen die vielleicht zumindest weitere Anlaufstellen. Sollte sich Euer Verdacht erhärten, daß er in irgendeiner Form gewalttätig ist, würde ich auch nicht davor zurückschrecken, die Polizei einzuschalten.

Den Kontakt verbieten bringt ja offensichtlich nicht viel. Klar, eigentlich. Eure Tochter denkt sicherlich, sie sei ja selbst schon erwachsen genug, um zu wissen, was sie tut.

Ist sie eher starrsinnig oder kann man mit ihr gut reden? Reden ist meiner Ansicht nach das wichtigste. Reden bzw. ausreden und natürlich Hilfe anbieten. Vielleicht hat sie ja sogar Angst ihn zu verlassen. Hat er ihr möglicherweise gedroht?

Setzt Euch zusammen und stellt ihr Fragen und bietet Eure Hilfe an. Mehr kann ich vorerst nicht raten.
 

Sinope

Neues Mitglied
Soweit ich aus ihr herauskitzeln konnte, sind die beiden zu meinem Entsetzen verlobt, er schreibt ihr auch immer irgendwelche Liebesbriefe, von wegen, sie könne ihn nicht verlassen, das würde er nicht überleben, etc. gedroht hat er ihr wohl auch schon...
Manchmal ist sie einsichtig, dann ist sie wieder kurz bei ihm oder er ruft sie an und dann ist sie wieder ein Monster!

Beim Jugendamt waren wir schon, die Frau meinte, wenn sie zu ihm will, kann man da nix machen, aber das glaube ich nicht. Sie ist doch noch Minderjährig!

Es ist echt ganz schön bescheuert gerade.
Vielleicht sollten wir wirklich zur Polizei gehen!

Unsere Tochter ist wirklich BLÖD! Sie merkt nicht, dass er sie nur ausnutzt...

Hoffentlich fidnet sich eine Lösung. Denn sobald sie in einem halben Jahr 18 ist, können wir garnichts mehr machen
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
wißt ihr das er kriminell ist oder sind das Gerüchte,auch die Drogen?Ich kenne sowas nämlich aus meiner Jugend,über meinen damaligen Freund(seit 17 Jahren mein Mann)wurde sowas auch erzählt,meine Mutti war entsetzt und hat alles versucht den Kontakt zu unterbinden,nur wegen Erzählungen.Aus meiner Erfahrung raus kann ich dir sagen,du wirst wenig machen können,mir wurde das alles zuviel und ich bin zum Amt gegangen,tja und ich bekam vollste Unterstützung.Meine Mutti gab Kleinbei und ich zog aus,mit ihm zusammen,wir wohnten dann im gleichen Haus,was heute auch noch so ist,allerdings mittlerweile auf Dörfchen.Heute sagt sie es ihr liebster Schwiegersohn,die Person die Gerüchte gestreut hat,hat sich damals endschuldigt.Mein Mann arbeitet,macht alles für uns und sie,das Einzige was wahr ist,das seine Eltern,d.h. seine Mutti nicht das Wahre ist,aber mit seinem Stiefvater und seinem Vater versteht meine Mutter sich ausgesprochen gut.Sollte das allerding stimmen,dann geb ich dir natürlich Recht,du mußt was machen,aber wie gesagt Jugendamt und dann mit 17 Jahren,das sieht wohl nicht so gut aus.Versuch es doch sonst mal Diakonie oder so ähnlich,vielleicht wissen die Rat.
Tordis
 

Sinope

Neues Mitglied
Ja, wir wissen das er kriminell ist, WIR haben ihn auf Kaution aus dem Gefänis geholt, wo er 2Tage hätte drin beliben müssen, wegen Schulden!
Außerdem wollte er schon mehrmals eine Entziehungskur machen, hat aber jdesmal nach 2 Tagen aufgehört und kifft sich nun weiter das Hirn aus seinem Kopf!

Traurig aber wahr!
 

Wölfin

Neues Mitglied
Hallo Sinope,

kann mir sehr gut vorstellen was Du Dir für Sorgen machst. Denke mir Du stößt im Augenblick bei Deiner Tochter auf komplett taube Ohren.

Klar kannst Du ihr verbieten auzuziehen oder über Nacht wegzubleiben. Sie ist noch keine 18. Weiß jedoch nicht, ob es so hilfreich ist, es auf diese Machtprobe anzukommen lassen. Möglicherweise verschlimmert das nur Euer momentanes Beziehungsproblem.Längerfristig gesehen ist damit niemand geholfen.

Hilfreicher ist sicherlich wieder miteinander ins Gespräch zu kommen, d.h. miteinander sprechen und gegenseitig zuhören.
Ich vermute Eure Gespräche laufen im Augenblick alle nach einem ähnlichen Muster ab und bringen bis auf Ärger relativ wenig. Dieses Muster sollte durchbrochen werden.

Vorschlag: Sucht Euch professionelle Unterstützung von außen. Ich denke hier insbesondere an systemische Familientherapeuten. Die sind darin geschult solche ins Leere laufende Gesrpäche wieder ins Rollen zu bringen.

Solche Leute findest Du an Familienberatungs-oder Erziehungsberatungsstellen. Die Gespräche dort sind kostenlos. Allerdings gibt es häufig längere Wartelisten. Jedoch bekommt man einigermaßen schnell (dringend machen!!!) einen Ersttermin.
Oder auf dem freien Markt. Kostet aber.

Viel Kraft!
 
K

Katy

Guest
Kann da die Polizei nicht eingreifen?
Allerdings wird das wohl kaum zu einer Verbesserung Eures Problems beitragen. Ich würde mich auch einen Familientherapeuten wenden und zwar schleunigst.
 

Octron

Mitglied
Also, in Anbetracht der Tatsache, dass deine Tochter 'erst' 17 ist bin ich der Meinung, dass Ihr als Eltern in jedem Fall handeln müsst.

Bei blauen Flecken und der Hintergrundgeschichte des Freundes im Sinne von Drogen, Alkohol und Gewalt ist es sicherlich notwendig der Sache einen gewaltigen Riegel vorzuschieben. Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass er sie in dieses Milieu runterzieht ist das leider sehr hoch.

Ich weiß es von Freundinnen die in dem Alter einfach total blind vor der Realität stehen und nicht nachvollziehen können - oder es einfach nicht wollen - was da wirklich abgeht und das es einfach nicht der "richtige Umgang" für sie ist. Wenn man sie nun darauf anspricht heißt es: ja, alles voll spießig und bla, aber ich denke, in ein paar Jahren wird sie Euch dafür danken.

Ich wünsche Euch alles Gute!!
 
A

angulus

Guest
Wirst wenig tun können. Reden, ja nur dazu muss Sie auch zuhören

Auf jeden Fall hast du wenig Handhabe, denn wenn Sie ausziehen will, weil Ihr Druck macht wird die Polizei wenig machen, denn Sie wird ja bald 18. Ich weiss es, ich bin damals ausgezogen bei meinen Eltern. Sie haben nichts erreichen können.

Vielleicht gibt es Beratungsstellen, aber Sie muss mitgehen. Unter Druck läuft da nichts

Schade aber Ihr werdet nicht viel erreichen können.
Alles Gute für eure Tochter

A.
 

ninessa

Mitglied
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei uns inb München gibt es spezielle Jugendbeamten der Polizei, die speziell für Jugendopferschutz da sind.

Mit denen könnte sie anonym sprechen und sich wertvolle Hilfe und Tipps holen, wie sie mit ihm umgehen soll oder, wenn sie es dann mal will, ihn los wird...

Ob sie ihn dann wegen Körperverletzung anzeigen möchte, muss sie selbst entscheiden, aber die Beamten unterstützen sie in jeglicher Hinsicht.

Meine Tochter (16) hatte letztes Jahr masssive Probleme mit einer Clique und da haben wir uns auch an die gewandt, Mann, die waren so super, sie hat mit deren Hilfe den Cliquenausstieg geschafft und nach einigen Wochen mit deren Hilfe auch gelernt, wie sie sich wehren kann und die Ängste vor Begegnung mit dieser Clique loswird...

Alles kostenlos, auf Wunsch anonym und incl. Selbstbewußteinstraining und Selbstverteidigung....

Kann ich nur empfehlen!
Denn ich hätte mich damals auch totreden können, sie wäre da nie weggegangen....

Habe ihr von den Jugendbeamten erzählt, ihr die Visitenkarte gegeben und sie entscheiden lassen.

Sie ging dann nach langem Zögern hin und das Ergebnis ist toll!

Frag mal bei der Polizei nach!

Gruß und viel kraft, :troest
ninessa
 
Oben