was steht mir in deutschland zu?

eva&sam&tanja

Neues Mitglied
hallo,

ich wohne derzeit noch in wien (österreich) und habe vor im nächsten jahr nach köln zu ziehen.

meine tochter wird demnächst 2 jahre alt.
hier bekomme ich noch bis sie 2 1/2 jahre alt ist, monatlich kinderbetreuungsgeld (krankenkasse) von rund 450,--. jedes zweite monat bekomme ich familienbeihilfe (finanzamt) von rund 310,--.
wenn das kinderbetreuungsgeld ausläuft gehe ich wieder vollzeit arbeiten.

gibt es in deutschland etwas vergleichbares wie familienbeihilfe?
gibt es zuschüsse für alleinerzieher?

wo kann ich mich da informieren bzw. welche tipps könnt ihr mir geben?

lg eva
 

cde

**verwirrt**
Wirst du in Köln arbeiten oder erstmal in Elternzeit nach Köln kommen mit Zukunft ungewiss?

Je nachdem würde ich beim Arbeitsamt Köln anrufen und mich informieren. Oder geh auf die Homepage von der Familienpolitik in Deutschland, dort ist auch alles bestens aufgelistet...

Bundesregierung
 

eva&sam&tanja

Neues Mitglied
in österreicht bekomme ich wie gesagt karenzgeld bis meine tochter 2 1/2 ist. ich gehe jetzt schon wieder nebenbei geringfügig arbeiten und dann vollzeit.

ich habe auch in köln vor, wieder so schnell wie möglich arbeiten zu gehen. vorher muss ich nur einen kindergartenplatz finden.

ist elternzeit sowas wie karenzzeit in österreich? das würde mir ja dann sowie nicht mehr zustehen ...!?
 

cde

**verwirrt**
Ich weiß nicht wie es ist wenn deine Kids nicht in Deutschland geboren sind?!
Normalerweise steht dir je 164 Euro Kindergeld zu. Bis zum 3. Geburtstag evtl. noch Erziehungsgeld (je nach Bundesland!).

Von der Krankenkasse gibts bei uns nichts. Vom Staat ja, je nach Einkommen. Es gibt Kinderzuschläge, Freibeträge usw. Aber wie gesagt, abhängig von der Situation was du verdienst usw.!
 
Oben