Frage -  Was tun gegen Juckreiz bei Windpocken?

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Celine hat ja nun seit Montag die Windpocken und wir können regelrecht zugucken, wie immer mehr Pocken hinzukommen. Fiebern tut sie nun auch immer so um 40

Das Schlimmste allerdings ist der Juckreiz. Weder die Lotion (Tannosynt) noch die Fenistil Tropfen scheinen wirklich zu helfen. Tagsüber klappt das mit ablenken ja ganz gut, aber sobald sie ins Bett geht, wirds schrecklich. Sie kann nicht einschlafen, ständig ruft sie nach mir um mir zu erzählen, wie dolle es doch juckt. Ganz schlimm ist es im Intimbereich, dort hat sie sich schon total aufgekratzt.

Nun hab ich gegoogelt um vielleicht noch DAS Wundermittel zu finden. Hab dann was von "in Backpulver baden" gelesen, möchte aber auch keine Experimente wagen.

kennt jemand vielleicht noch etwas gegen den Juckreiz? Ist jemand von euch in der Homöopathie fit und weiß da vielleicht was?

Bin für jeden Tip dankbar!!! :anbet
 
U

UserB

Guest
danke, die hätte ich sogar noch hier. Wobei ich glaube, dass in dem Tannosynt sogar auch Zink drin ist - muß ich nachher mal gucken gehen. Im Moment schläft sie noch immer.

Danke dir schonmal für den Tipp!!!
 
U

UserC

Guest
macht sie doch eh schon....

wir hatten damals ein puder - weiß aber leider ned mehr wie es heißt.....
 

allyson

Aktives Mitglied
Von WELEDA gibt es Wecesin-Pulver. Das soll auch ganz gut helfen.

Wenn es ganz schlimm wird, dann kann man Anaesthesin Salbe oder Creme nehmen, die betäubt die Haut. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
 
U

UserB

Guest
:sn7 nun hat sie den ganzen Mund und Rachen noch voller Pocken - das wird sicher noch ein Spaß.

Die Fenistil Tropfen geb ich momentan nur zur Nacht. Tagsüber versuch ich es ohne, aber wenns nicht geht, dann kriegt sie dann eben auch tagsüber.
 
U

UserB

Guest
noch tun ihr die wohl nicht allzu sehr weh. Ich denke, das kommt morgen. Sie hat nur eben beim Zähneputzen gemeint, es würde wehtun. Und ein Blick in den Mund hat dann gezeigt, was da noch kommt. Meine arme Maus, wenn dann nimmt sie auch alles komplett mit.
 
U

UserB

Guest
nein, hatten uns damals für die MMR Impfung ohne Windpocken entschieden. Aber eines weiß ich jetzt schon: Sollte Finja verschont bleiben, dann wird sie auf jedenfall geimpft.

Das das so heftig sein wird, hatte ich nicht erwartet.
 

Capricorn70

Aktives Mitglied
Ich habe damals für meine beiden etwas für ins Badewasser bekommen (vom kinderarzt)...das hat recht gut gegen den Juckreiz am Körper geholfen; und
meine hatten es auch im Intimbereich. Sie sollten jeden Tag für ca.10 Minuten
ein Sitzbad machen. Ich weiß nur leider nicht mehr wie das Zeug heißt ?(
Das es auch im Mund ist hört sich ziemlich übel an :(

Ich wünsche Deiner Maus gute Besserung!
 
I

IlkaM.

Guest
Homöopathie:

Das Hauptmittel gegen "juckende, brennende Bläschen auf roter Haut" ist Rhus toxicodendron D12. Das ist indiziert, wenn eine Verbesserung der Beschwerden durch Wärme (Auflagen, Kompressen, etc.) stattfindet. Weitere Symptomatik:
"Unerträglicher Juckreiz; aufgekratzte Bläschen eitern rasch; starke Unruhe; das Kind kann nicht schlafen, wirft sich hin und her; kratzt sich."

Apis D12 wäre bei einer Verbesserung durch Kälte indiziert und: "stechende Schmerzen; Jucken; geschwollene Augen."

Da Du beschreibst, dass Celine ganz schlecht schlafen kann, käme noch folgendes in Frage: Pulsatilla D12 mit folgender Indikation: "Erkältung mit dicken gelbgrünen Absonderungen; das Kind ist weinerlich, launisch, mag nicht alleine sein; Verlangen nach frischer Luft; Juckreiz durch Wärme jeglicher Art (in der Bettwärme unerträglich); nach dem Kratzen verkrustet der Ausschlag.

Du kannst in der Homöopathie zwei oder mehr Mittel im Wechsel geben, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, welches Mittel absolut passt. In diesem Fall würdest Du im stündlichen Wechsel 5-10 Globuli auf einem Plastiklöffel reichen, Celine müsste sie dann im Mund zergehen lassen (nicht sofort runterschlucken).

Wenn keins der Mittel anschlägt, hast Du noch die Wahl eines sogenannten Reaktionsmittels, das in manchen Fällen die Wirksamkeit der anderen Mittel sozusagen "anschiebt". In diesem speziellen Fall - grad auch wegen des nächtlichen Leidens - wäre Sulfur D12 angesagt, das Du zusätzlich einmal täglich gibst.



:maldrueck


Ich wünsche der Kleinen ganz ganz schnelle gute Besserung! So heftige Windpocken sind furchtbar! Bitte zögere nicht, ihr auch tagsüber Fenistil-Tropfen zu geben, wenn sie denn wenigstens ein bisschen helfen.

:troest
 
U

UserB

Guest
ich danke euch!

Die Nacht war der totale Albtraum. Da sie nachts ja leider noch ne Windel braucht, ist es im Intimbereich natürlich besonders schlimm. Durch dieses feuchtwarme Klima blüht es regelrecht auf. Und es juckt durch die Wärme unerträglich. Sie hat stündlich nach mir gerufen und bitterlich geweint. Haben dann die halbe Nacht ohne Pampers verbracht, waren ja eh wach.

Tagsüber klagt sie eigentlich fast gar nicht über den Juckreiz. Wir lenken sie aber auch so gut es geht ab. Ich denke, wenn sie abends im Bett liegt, konzentriert sie sich noch besonders auf das stetige Jucken.
 
U

UserB

Guest
Danke Ilka! Bist ein Schatz - werd meinen Mann dann gleich mal in die Apo schicken
 
U

UserB

Guest
so, ich muß ja nicht noch ein Thread zum Thema Windpocken aufmachen, deshalb stelle ich meine Frage hier:

Celine hat die Windpocken nun ja erfolgreich hinter sich gebracht. Nun hat seit gestern die Kleine nun diese lästigen Dinger. Viiiiiel schlimmer als die Große.
Allerdings gehts bei ihr rasend schnell. Die ersten Blasen sind schon da, bzw. schon aufgegangen. Das hat bei Celine fast ne Woche gedauert. Vielleicht sind wir sie dafür auch genauso schnell wieder los.

Meine Frage ist: hat das Tannosynt oder Anaestesulf noch ne andere Funktion als das Juckreizstillen und austrocknen? Muß ich die Kleine zwangsläufig damit bepinseln? Ich frage, weil sie scheinbar nicht unter den Windpocken leidet. Entweder es juckt nicht, oder aber es scheint sie nicht zu stören. Allerdings stört sie das Einpinseln gewaltig. Das ist nur Stress und ich frage mich, ob es sein muß, wenn die Pocken sie ja nicht weiter stören.
Vor allem hat sie den ganzen Kopf voll - den muß ich schon fast flächendeckend eincremen...
 
U

UserB

Guest
würd ich nämlich auch so machen. Danke Hotdevil.

Hab aber trotzdem nochmal einen Rückruf vom KiA erbeten, mal sehen was er dazu sagt. Ich möchte sie halt nur nicht unnötig quälen. Wenns sein muß - ok. Aber wenn sie davon nix hat, warum sollte ich es dann machen. Dieses still daliegen ist nämlich gar nix für meinen Zwerg. Nun schläft sie schon wieder seit ner Stunde. Sie fiebert und ist total k.o.
 
I

IlkaM.

Guest
Das zeugs ist doch nur zum Juckreiz-Bekämpfen. Wenn sie keinen hat, lass es! Wir haben die Lotion gar nicht erst bekommen damals.
 
U

UserB

Guest
das Zeugs ist gegen Juckreiz und wirkt austrocknend. Sie schläft schon den ganzen Tag, bis auf die Mahlzeiten - mein armer Zwerg :(
 

Lara1231

Lara
Ich würde es auch nicht drauf tun...
Und wenn sie schläft ist es eingentlich gut.... so sammelt der Körper kraft... so lange sie trinkt.
Schlimm finde ich es nur wenn sie den ganzen Tag quängeln und jammern... gerne schlafen würden aber nicht können...
Die Kids meiner Freundin schlafen ihre Krankheiten immer weg
Das kenn ich von meinen eher nicht.... das ist sehr anstrengend....
Und da haben sie auch wenig reserven....
 
U

UserB

Guest
so, der Kinderarzt hat eben angerufen. Ich kann das Zeugs bedenkenlos weglassen. Er meinte, dass es dann eben 2 Tage länger dauert, bis die Bläschen austrocknen. Aber damit können wir leben.

Danke für eure lieben Wünsche!!!
 
Oben