brauche Rat -  Was tun wenn das Kind Hausaufgaben unterschlägt?

me3112

Neues Mitglied
Meine Tochter ist letzten Juni 6 Jahre alt geworden und somit auch dieses Jahr eingeschult worden. Ihre Leistungen sind im Lesen und Schreiben im Vergleich zu ihren Freunden sehr schlecht. Auch habe ich bereits persönlich mit der Lehrerin gesprochen, trotz täglichem üben (auch in den Ferien) liegt sie immer noch weit zurück. Sie ist faul, unkonzentriert und hat keine Lust auf Hausaufgaben.

Manchmal waren es aber auch immens viele Hausaufgaben...naja jedenfalls hatte sie kurz vor den Ferien erst wieder einen Eintrag der Lehrerin im Oktavheft, dass sie mehr üben müsse. Mehr üben geht wirklich nicht und ich bin auch langsam mit meinem Latein am Ende.

Nachdem meine Tochter nun des öfteren gelogen hat sie hätte "nix auf" versteckt sie seit Neuestem Ihre Hefte mit Hausaufgaben in der Schule!!! Sie stiftet ihre Freundinnen an damit sie alle auch ihren Eltern erzählen sie hätten keine Hausaufgaben auf. Zufällig hat ihre Freundin es mir heute Brühwarm in ihrem Beisein erzählt.
Was macht man mit so einem Kind?

Übermorgen ist sie zu ner Party eingeladen und ich möchte es verbieten. Ich will nicht zu streng mit ihr sein, andererseits hab ich das Gefühl das ihr keine Konsequenz der Welt etwas ausmachen würde.

Bisher war ich mehr als verständnisvoll da sie ein "Trennungskind" ist und sie letztes Jahr einen Stiefvater bekommen hat, sowie dieses Jahr ein Geschwisterchen. Das ist für so ein Kind neben dem Schulanfang eine große Veränderung. Ich denke auch über die Hausaufgabenbetreuung in der Schule nach, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, sie hängt so sehr zurück...

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
Christin
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Mit deinem Verständnis für die Situation deiner Tochter liegst du in meinen Augen richtig. Hat sie denn auch richtig Probleme mit Stiefvater und Geschwisterchen?

Ich würde mich viel um meine Tochter kümmern, ihr Zeit allein schenken, ihr mit allen Mitteln zeigen, dass sie genauso wichtig ist, wie die anderen in der Familie. Ich habe auch so ein Kind, das sehr lang gebraucht hat, bis es kapiert hat, dass ich es bedingungslos und genauso wie seine Geschwister liebe ...

Die schulischen Dinge sind in meinen Augen noch Nebensache, natürlich soll sie lesen und schreiben lernen, aber sie ist doch noch nicht einmal ein halbes Jahr in der Schule! Da hat sie noch Zeit ...
 

Diana Groke

Neues Mitglied
Hallo,

alle Kinder, die bisher in meinem Umkreis in die Schule gekommen sind, und von Anfang an Schwierigkeiten mit der Schule hatten (auch beim lernen), hat sich später beim Kinderarzt rausgestellt, dass sie eine Aufmerksamkeitsschwäche hatten.

Ich glaube nicht, dass Dein Kind dumm ist, und deshalb würde ich mich einfach mal an Deinen Kinderarzt wenden. Wenn nicht er, dann hat er bestimmt eine Adresse, an die Du Dich mal wenden kannst. Ich würde mit Deinem Kind Tests machen, bei dem die Konzentrationsfähigkeit und auch das Können getestet werden. Unter Umständen ist Deinem Kind vielleicht sogar langweilig in der Schule, weil es dort unterfordert ist. Das kriegst Du aber nur mit den Tests raus.

Scheidung hin oder her. Erst mal testen lassen, ob nicht vielleicht o. g. die Gründe sein können. Nicht zu lange warten.

Viel Glück
 

me3112

Neues Mitglied
Habe schon einige Zeit versucht ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken, was mit einem Baby leider nur bedingt möglich ist, weil ich die Kleine auch noch stille. Aber alleine ins Kino oder zum McDoof war schonmal drin. Morgen werden wir auch den halben Tag alleine zusammen verbringen.

Sie hat mit ihrer Schwester und dem neuen Stiefpapa keine Probleme, anfangs war sie auf die Kleine etwas eifersüchtig. Inzwischen ist sie stolz eine große Schwester zu sein und will sich auch gern kümmern. Meinem Mann sagt sie inzwischen auch das sie ihn liebt und verlangt noch drei extra Gute Nacht Küsse...ich sehe in der Hinsicht keine offensichtlichen Probleme. Auch mit ihrem leiblichen Vater hat sie nen guten Draht. Er wohnt etwas weiter weg, kommt aber jedes zweite Wochenende um sie abzuholen.

Das mit dem Kinderarzt werde ich mir zu Herzen nehmen. Rufe dort gleich morgen mal an.
Kann mir zwar nicht vorstellen das sie unterfordert ist...im Gegenteil...ich schätze sie eher als überfordert ein aber wer weiß.

Danke für eure Tipps!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Warum denkst du, dass sie in der Schule überfordert ist? Wie sieht es denn im Rechnen aus? Geht sie gern in die Schule?
 

me3112

Neues Mitglied
Mathe mag sie genausowenig. Auch das Mathe Heft hat sie die Tage in der Schule versteckt um die Hausaufgaben nicht machen zu müssen. Es gibt Tage das kennt sie alle Zahlen und dann gibts Tage da fragt sie mich wie nochmal die 6 und die 7 aussieht. Sie schockt mich damit manchmal total aber ich versuche natürlich es mir nicht anmerken zu lassen. Dabei haben wir alles so oft wiederholt. Na vom Rechnen mal ganz abgesehen...so richtig gerechnet wird da noch nicht, trotzdem ist es sehr schwer für sie.

Die ersten Wochen in der Schule sagte sie die Pausen wären am Schönsten. Als meine Freundin sie letztes fragte ob es ihr in der Schule denn gefällt, meinte sie aber sofort "Jaaa".
 
S

susann

Guest
Diagnostik auf jeden Fall machen lassen.

Hausaufgabenbetreuung buchen, sofern diese gut ist. Ich leite selbst an unserer Grundschule eine Lern- und Hausaufgabenförderung, da schauen wir jede Aufgabe nach und auch die Defizite werden den Eltern mitgeteilt mt Hinweisen wie wir ansetzen nd wo die Eltern auch helfen müssen. Wenn es gut organisiert ist bei euch, dann schick die Kleine hin, dass nimmt eine Menge Druck bei euch raus.

Susann
 

freddilysie

Urlaubsreif
Was mich hier gerade schockt ist schon wieder die Aussage das dieses Kind auch krank sein soll. WARUM müssen die Kinder die nicht nach der "NORM" laufen immer gleich irgenteine Krankheit haben. Mann wenn ich daran denke wie ich als Kind in der Schule war, man da hätte man mich bestimmt zur heutigen Zeit ins die geschlossene eingewiesen.

Echt sowas finde ich zum :uebel


Vielleicht sollte man erstmal bei sich suchen (du sagts ja selbst das einige Neuigkeiten da sind - ich war damals tief getroffen wo erst der neue Partner meiner Mutter da war und dann auch noch so ein Baby dazu kam), bei der Situation in der Klasse (vielleicht wird sie ja gehänselt weil sie schlechter ist, Kinder können grausam sein) oder die Beziehung zu den Lehrern (manche Kinder haben Angst und Ablehnung bei manchen Lehrer). Irgentwo muß doch da was nicht stimmen. Wenn da alles im Rahmen ist dann kann man immer noch zum Phsychologen rennen und sagen mein Kind hat was.
 

me3112

Neues Mitglied
Sie muss ja nicht krank sein aber eine Konzentrationsschwäche zum Beispiel würde das Ganze in eine neue Richtung lenken. Sicher ist sicher, wenn es ausgeschlossen werden kann, umso besser.

Nunja ich suche schon die ganze Zeit bei mir selbst, schließlich ist sie noch ein Kind. Ich übernehme schließlich die Verantwortung für ihr handeln. Mit ihrem Stiefpapa und dem Baby kommt sie wie gesagt inzwischen sehr gut klar. Sie ist traurig, dass ihre Leistungen schlechter sind als die ihrer Freundinen, aber hänseln tut sie Keiner. Sie mag ihre Lehrerin ganz gerne (ich finde die Frau nur bedingt kompetent, abet das ist ein anderes Thema). Ich habe in den letzten Wochen versucht der Sache auf den Grund zu kommen, ohne Ergebnis.

Die Hausaufgabenbetreuung hat auf mich bei deren Vorstellung der Leiterin auf dem Elternabend einen äußerst kompetenten Eindruck gemacht.

Soll ich sie erstmal nur dreimal die Woche dorthin tun? Dann könnte sie an den beiden freien Tagen mit mir Hausausgaben machen und noch in Ballett und Tanzen gehn, wie gewohnt...oder meint ihr das ist zu viel durcheinander mit dem hin und her wer mit ihr Aufgaben macht!??
 

usagimoon

sadness
Hallo,

meiner Tochter gings auch so. Sie hatte 0 Bock, hat immer Hausaufgaben unterschlagen und mit Mathe kam sie kein Stück klar. Wir haben gelernt und konsequent die hausaufgaben gemacht, welche sich als unüberwindbares Hindernis herausstellten, sie war in meinen Augen überfordert und auch in den Augen der Lehrer.
Mir wurde dann nahe gelegt sie nochmal in die 1. Klasse zu schicken, damit sie einen Neuanfang bekommt.
Haben wir nach langem Überegen gemacht.
Sie hat seit dem mehr Spass, schafft das viel besser und macht Ihre Aufgaben freiwillig, ich hoffe das bleibt so.
Vielleicht sind manche Kinder mit 6 einfach noch nicht weit genug. Schule ist nämlich ganz schön anstrengend.
Ich drück euch die Daumen.

LG
 

me3112

Neues Mitglied
Ich denke das könnte bei uns auch der Fall sein. Der Einschulungstest meiner Tochter war bereits grenzwertig was auf ihr Alter bezogen war. Sie ist eben bei den allerjüngsten...grade erst 6 und schon in die Schule...das hat mir vorher schon zu Denken gegeben...aber wollte nich klammern oder ihr nix zutrauen. Ausserdem meinte die Schulärztin beim Test das sie sicher noch nen Schub machen würde und den hat sie meiner Meinung dann auch gemacht. Mal sehn wie es weiter geht.
 

freddilysie

Urlaubsreif
dann solltet ihr wirklich überlegen sie jetzt noch in die Vorklasse zurück zu schicken, dann scheint sie wirklich überfordert zu sein. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es wird nicht einfacher eher immer schwieriger und sie wird immer die jünste bleiben. Macht was und handelt jetzt ist doch erst Anfang des Schuljahres. Da hilft auch kein Konzentrationstest. Wenn der Einschulungstest schon schlecht war hat das was mit ihrem Alter zu tun, dann ist sie einfach noch nicht so weit und sie wird keinen Spaß an der Schule haben sondern sie anfangen sie zu hassen.
 

me3112

Neues Mitglied
Ja wenn das alles so simpel wäre. Der Einschulungstest wurde ein ganzes Jahr vor der Einschulung gemacht...da war sie grade 5 geworden. Eine Vorschulklasse gibt es bei uns nicht...also einfach Klasse wechseln ist nicht, wenn dann müsste sie die Schule wechseln und wir leben hier nicht gerade in einer Großstadt.

Vielleicht ist der Druck einfach zu hoch, möglicherweise auch wegen ihrer Konzentration...sollte es wirklich damit zusammen hängen wird die auch nicht von alleine besser.

Meine Eltern zB haben in meiner Grundschulzeit einen viel zu großen Druck auf mich ausgeübt und ich hab selbst in der dritten Klasse das erste Mal eine Unterschrift gefälscht. Sobald man hinterher hängt wird der Frust schnell zu groß...man verliert jegliche Motivation. Ich wollte damals nicht das man mit mir schimpft, wollte den Konsequenzen aus dem Weg gehn, ständig wurden Probleme in der Schule thematisiert, das kann als Kind sehr schwer sein.

Deswegen versuche ich erstmal alles um die Situation in Sachen Schule für meine Kleine zu verbessern, die Hausaufgabenbetreuung wird mir in ein paar Wochen spätestens sagen können was sie davon hält und dann kann man immer noch die Notbremse ziehn. Wir haben ja schließlich nichts zu verlieren.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Bei uns hat es geholfen, dass die Lehrerin immer die notierten Hausaufgaben im Heft abgezeichnet hat und dass wir eine maximale Hausaufgabenzeit von 60min ausgemacht haben. Was dann nicht erledigt war, konnte er freiwillig in der Schule (Gleitzeit, Pause, o.ä.) nachholen. War aber schon ganz schnell nicht mehr nötig, weil für ihn ein Ende in Sicht war. Er wusste die Stunde muss ich und alles was schneller geht hab ich mir gespart.

Außerdem ist es bei solchen Kindern wichtig, das Negative in den Hintergrund zu stellen und die Positiven in den Vordergrund. Das heißt: loben, loben, loben. Alles was annähernd gut war, geschaffte Aufgaben etc. Was nicht geschafft wurde ist nicht so schlimm, morgen wird´s evtl. besser.

Das war unser Erfolgsrezept. Vielleicht hilft das ja bei euch auch ein Stück weit. Fordert natürlich die Eltern ganz schön, aber dafür sind die ja da!!!

LG Tanja
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Mal was anderes: Wie kann es denn sein, daß sie mehrfach Hausaufgaben unterschlägt und die Lehrerin es nicht merkt???? Werden die nicht regelmäßig kontrolliert? Bitte die Lehrerin, es bei Deiner Tochter täglich zu tun, dann kann das schon mal nicht mehr passieren! Und dann übt sie nämlich (normalerweise) schon so viel, daß sie gar nicht mehr zusätzlich üben kann/braucht, weil sie nach den Hausis erledigt ist.

Ich hatte so was Ähnliches mit meiner Tochter in der 1. Klasse auch. Die Lehrerin hat die HA nur sporadisch kontrolliert. Das hatte zur Folge , daß meine Tochter gar nicht eingesehen hat, warum sie Hausis machen soll, merkt doch eh keiner, wenn sie es nicht macht. Ich bin dann mal zur Lehrerin und nachdem sie dann täglich vorzeigen mußte, wurde es langsam besser.

Das ist schließlich auch Aufgabe der Lehrerin, nicht Deine, den Kids beizubringen, daß Hausis gemacht werden müssen. Du solltest da eigentlich höchstens Hilfestellung geben.

Wenn sie sich allerdings insgesamt so schwer tut, dann würde ich sie auch durchtesten lassen. Sollte sich, aus welchen Gründen auch immer, herausstellen, daß sie die 1. Klasse wiederholt, würde sie zumindest bei uns ab dem Zeitpunkt der Entscheidung nicht mehr bewertet, so daß ihr die 5er und 6er erspart bleiben. Sie würde dann einfach so mitlaufen und nächstes Jahr nochmal in Ruhe anfangen.
 

me3112

Neues Mitglied
Sowas ähnliches hatte ich der Lehrerin auch vorgeschlagen, allerdings weigert sie sich. Sie meint es würde sie zu viel Zeit kosten mit den Kindern die Hausaufgaben aufzuschreiben. Das heisst, sie schreiben sie gar nicht auf, das Hausaufgabenheft wurde bereits zu Beginn des Schuljahres eingesammelt und seitdem nicht wieder ausgeteilt. Die Kinder sollte die jeweiligen Hausaufgaben ankreuzen. Selbst diese Kreuze werden nicht immer von der Lehrerin kontrolliert. Wir haben täglich alle Hefte durchgeguckt, wenn mal ein Kreuzchen fehlte hat somit auch gleich diese Hausaufgabe am nächsten Tag gefehlt.
Tja, jetzt sind ja nicht einmal mehr alle Hefte zum Nachschauen da.^^

Ich bin tatsächlich die letzte Zeit sehr gefordert. Mein Mann arbeitet sehr viel und das Baby schläft nachts noch nicht durch. Laut der Lehrerin ist meine Tochter sehr langsam und sie müsste daher die meisten Hausaufgaben bewältigen da sie in der Schule nur so wenig schafft...der Rest müsse immer zu Hause erledigt werden. Da wäre es nicht ungewöhnlich wenn sie auch mal bis zum Abend an den Hausaufgaben sitzt so langsam wie sie ist. Das waren ihre Worte. Nach 2-3 Stunden Hausaufgaben schreibe ich ihr ins Heft das sich mein Kind nicht mehr konzentrieren konnte und wir die Hausaufgaben nachholen. Will gar nicht wissen wie viel jetzt nachzuholen ist, wo wir gestern keine Hausaufgaben machen konnten weil sie ja das Heft in der Schule gelassen hat.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich würde deiner Kleinen aber auch klipp und klar sagen das sie die Hefte nicht verschwinden zu lassen hat. Sorry aber auch sie hat Regeln und Pflichten die sie einzuhalten hat und das geht nun mal leider nicht. Warum lässt sie sie veschwinden, nur weil sie keine Lust hat?? Da steckt doch mehr dahinter.
 

me3112

Neues Mitglied
Na das hab ich ihr natürlich gesagt, nach dem ersten Blick von mir wegen der Sache fing sie schon an zu Heulen.

Sie hat keine Lust weil sie es nicht kann und sie kann es nicht weil Hausaufgaben machen meist zu stundenlangem Stress ausartet. Eben wegen ihrer Unkonzentriertheit...

Ich hab selbst schon kaum noch Nerven mich so lange mit ihr hinzusetzen...es ist wahnsinnig belastend mit ihr Hausaufgaben zu machen.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
2-3 Stunden Hausaufgaben in der 1. Klasse? :wow Das kann doch nicht sein! Da hätte ich als Kind auch keine Lust mehr :sn7 und würde mir überlegen, wie ich dem ganzen aus dem Weg gehen könnte ...
 

Diana Groke

Neues Mitglied
Wenn sie wirklich solche Schwierigkeiten hat, mit der Schnelligkeit, Konzentration, Lustlosigkeit ...
Lass sie einfach untersuchen bzw. testen, und wenn nichts dabei raus kommt, weißt Du wenigstens, dass da alles oK ist.
 
U

User8

Guest
Hi du,
also ich habe das gerde gelesen und meinen Sohn wiedererkannt. Wenn auch erst von der zweiten Klasse an.
Dazu muß ich sagen das er( genau wie deine Kleine sicher auch) keineswegs aus faulheit so handel( oder zumindest nur zum teil) Fakt ist, die Hausaufgaben waren ihm zuviel und ich hatte ständig mega Stress zu Hause alles durch zu suchen was er verbessern soll, oder wo ein datum gefehlt hat, oder herrauszufinden wie umfangreich er die hausis tatsächlich machen soll. In der dritten habe ich dann auch so manches Mal gesagt das er jetzt aufhören soll und einen Eintrag ins Hausi Heft gemacht.
Die kids hatten oft Seitenweise Deutsch auf. Sowas wie eine gruppe von Sätzen immer wieder anders schreiben. Als Frage, in der vergangenheit, in der Zukunft, in der Gegenwart....mich hat das kein bisschen gewundert das ihn das fertig gemacht hat.
Erst recht bei seinem ADS Verdacht. Das lasse ich zur zeit testen, das Ergebniss dauert aber so seine Zeit.
Ich würde dir auch zu einem Test( der aber kein son Schnelltest sein sollte) raten,nur zur Sicherheit. Wenn ein Kind ein Defezit. also einen Mangel an Konzentrationsfähigkeit hat sind hausaufgaben, die ja oft langweilig sind einfach der totale Horror.
Ich würde ihr keinesfalls die Party streichen, den die hat ja nichts mit den Schulproblemen zu tun.
Stell dir mal vor...sie will ja gerne gute Noten schreiben- kann ja aber nicht, weil es ihr schwerer fällt. Sie denkt am Ende von sich sie ist dumm, was ja völliger Quatsch ist, und fühlt sich in der schlechten Meinung über sich selbst noch bestätigt, weil sie ja bestraft wird.
Mach dir nicht so viele Sorgen, wichtig ist sowieso nur das deine Tochter glücklich ist. Und da du sie liebst wirst du ihr schon helfen ihren Weg zu finden.
L.G
Rebecca
(keine Haftung für Tippfehler)
 
C

chisi

Guest
Sorry, aber bei 2-3 Stunden!!!! ???????????? für Hausaufgaben in der 1. Klasse nach ein paar Wochen Schule, da kann einem ja nur die Lust an der Schule vergehen.Das ist definitiv viel zu viel. Bei uns wurde gesagt, dass die Kinder ca. 30 Min. für Hausaufgaben brauchen sollten, wenn sie sehr langsam sind max. 1 Stunde!!!

Ich würde mich dahinter klemmen und versuchen, ob deine Tochter nicht die Chance bekommen kann in die Vorschule zu kommen. Sie ist meiner Meinung nach absolut überfordert und der Stress der dadurch zuhause dann auch noch entsteht, macht die Sache nicht leichter sondern immer verzwickter und führt zu weiterer Überforderung bei deiner Tochter, die ja eigentlich keinen Stress und Ärger will, weder mit der Lehrerin noch mit dir.

Ich würde es auch wie schon einige andere sagten testen lassen und eben eine Versetzung in die Vorschule anstreben.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft, denn von meiner Freundin, die 2 Kinder mit den gleichen Schwierigkeiten hat, weiß ich, dass es megaanstrengend ist.


:maldrueck
 
I

IlkaM.

Guest
"Konzentrationsfähigkeit testen lassen" ...

Sorry, aber dafür braucht man doch keine Facharzt-Diagnose: Deine Tochter ist offensichtlich zu früh eingeschult worden, sie kann auf ihrem momentanen Entwicklungsstand in unserem Schulsystem nicht klarkommen.

Bevor Du jetzt also anfängst, schon nach wenigen Wochen wer weiß was für Maßnahmen und Förderungen zu organsieren, lass sie doch bitte noch ein Jahr spielen und Kind sein! Wenn sie mit 7 dann eine der älteren Kinder in der Klasse ist, wird ihr alles sicherlich viel leichter fallen und Ihr erspart Euch eine Menge Schulstress.
 

me3112

Neues Mitglied
Also "einfach so" gedankenlos nehme ich sich nicht von der Schule. Da könnte ich ihr einreden was ich will...sie würde sich stark zurück gesetzt und dumm fühlen. Meine Tochter ist ziemlich clever. Schließlich sind ihre beiden besten Freundinnen mit ihr in einer Klasse und sitzen täglich neben ihr.
Auf eine Vermutung hin weil man Ängste als Mutter hat...nee...ich denke weiter...wenn sie sitzen bleibt...blöd...wenn ich sie jetzt rausnehme nehm ich ihr jegliche Chance, schließlich ist sie Schulanfänger.


Mann sollte auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Gestern war ich mit ihr beim Friseur und habe mit ihr geredet...ihr gesagt das sie auf die Partys heute gehen darf, ich aber dafür plane sie in die Hausaufgabenbetreuung zu schicken dreimal die Woche. Sie hat sich letztens schon gegen die Andeutung davon gesträubt...nunja...als wir nach Haus kamen gegen Abend musste sie noch nen Berg von Hausaufgaben bewältigen. Sie hat in einer halben Stunde die Hausaufgaben von ganzen drei Tagen gemacht und das ganz allein...Deutsch UND Mathe. Es waren bestimmt insgesamt 6-7 Seiten. Ich kann es immer noch nicht glauben...so hab ich sie noch nie Hausaufgaben machen sehn. Wenn ich jetzt nur noch wüsste woher ihr plötzlicher Geisteswandel kommt! Ich wusste bis gestern Abend nicht einmal das meine Tochter überhaupt rechnen kann...geschweige denn irgendwas davon versteht...auch das Lesen ging auf einmal ohne Probleme...ich bin natürlich aus dem Loben nicht mehr rausgekommen. Ist doch total merkwürdig oder?
 
Oben