Frage -  was tun wenn er nicht will???

Ankele

Neues Mitglied
hallo,

ich hätte mal die frage wie eigentlich ein adhs test oder auch lrs test gemacht wird wenn das kind absolut unkooperativ ist???
meinen hab ich ja schon bezüglich der auditiven wahrnehmung testen lassen und es war die reinste katastrophe! er will einfach nicht mitmachen. beim ersten gespräch mit dem arzt in welchem er von ihm wissen wollte was er auf den bilderbüchern so sieht, kam nichts. keine antworten. trotz mehrmaligem zureden. dann wollte er ihm ins ohr schauen, von wegen. dann war der gute mann mit seinem latein am ende und hat uns dann zur nächsten station weitergereicht wo man dann die akustischen tests macht. auch dort war wieder das problem das er sich 1. gar nicht hinsetzen wollte, 2. die hörstöpsel welche man zu dem test in ohr setzen sollte hat er erst gar nicht reinrsetzen lassen! leute ich dachte ich bekomm wirklich die krise. trotz allem möglichen guten zureden war nichts zu machen. weigerung pur! dann haben wir 1! stunde gewartet ob er von sich aus bereit ist mitzumachen. die therapeutin war wirklich super, hat ihn immer wieder gefragt ob er bereit sei, als er nein sagte, hat sie sich einfach wieder umgedreht und gemeint "dann warten wir weiter". so ging das wirklich 1 stunde lang. am ende wurde es uns dann wirklich zu bunt und wir haben ihn einfach geschnappt und zum sitzen gezwungen. ich weiß hört sich schlimm an war es aber im endeffekt nicht. er blieb tatsächlich sitzen....ich hab mich in dem moment wirklich sowas von schlecht gefühlt und dachte schon ohje was hält die gute frau von mir und meiner kindererziehung...naja jedenfalls danach hat er halblebig mitgemacht aber auch nicht so wie er eigentlich sollte.
deshalb hab ich jetzt die größten bedenken ihn zu den anderen tests zu schicken weil ich denke es wird alles wieder nach dem gleichen muster ablaufen. weil ohne seine mitarbeit kann ja kein mensch ne diagnose stellen,oder??
kennt jemand von euch so ein verhalten vom eigenen kind??? ich bin wirklich in dieser hinsicht ganz verunsichert...


lg
anke
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hört sich vielleicht jetzt schlimm an wie ichs, auch heute noch obwohl Sohn schon fast 17 ist, mache.
Ich frage nicht. Ich stelle ihn vor Tatsachen und bestimmte in manchen Bereichen einfach was gemacht wird.

Ich bin da sehr rigeros. Heute muss ich sagen das ich manchmal schon Zweifel hab obs richtig ist wie ichs mache. Aber wenn ich sehe wie sich meine Söhne entwickelt haben sage ich mir immer mal wieder das es der richtige Weg ist.

LG :bye:Cordu
 

Ankele

Neues Mitglied
hallo cordu,

tja wenn das was bringen würde.... ich hab ihn vor vollendeten tatsachen gestellt aber es bringt überhaupt nichts. er stellt sich total quer und sei es ich oder auch mein mann oder der arzt der ihm gegenübersitzt können reden was wir wollen. er ist übrigens auch sonst sehr sehr dickköpfig wenn er was nicht will. allgemein arztbesuch war und ist einfach übel. mann muß in wirklich zu zweit festhalten damit der arzt ihm nur ins ohr schauen kann oder gar ne spritze machen will. einer sagte sogar mal zu mir ob ich sicher sei ob es kein psychologischen grund gibt für sein verhalten... :heul2
dabei ist er sonst so ein lieber kerl. nur ärztliche untersuchungen usw. ist absoluter horror. da erkenn ich mein eigenes kind nimmer.

lg
anke
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hört sich schon schlimm an.
So kenn ich das auch nicht. Nur einmal musste ich meinen Sohn quasi zur Therapie tragen. Er wollte einfach nicht aus dem Auto aussteigen. Da hab ich ihn reingetragen.
Ich hab in dem Moment nicht nachgegeben. Später hab ich dann mit ihm geredet und ihm versucht zu erklären warum ich nicht nachgegeben habe und warum es so wichtig war das er da hinging.

So richtig einen Rat hab ich auch nicht zur Hand. Viellicht würde es ja wirklich was bringen wenn ihr erstmal eine Psychotherapeuten/in mit einbezieht die/der versucht rauszubekommen woran es liegen könnte.

LG :bye: Cordu
 
U

User8

Guest
Also.....ich finde Cordus Vorschläge sehr interessant. gerade auch das es wichtig ist zu klären wovor er Angst hat.
Kinder mit ads / ad(h) s spüren ja schon das irgend etwas nicht so läuft wie bei den anderen. Und nun merkt er es geht"zur sache" vielleicht hat er eiunfach Angst vor dem was passiert- und das das nun so kommt unangenehm ist oder unangenehme Folgen hat.....
Weiß er denn warum er bei den Doc's ist und wozu die tests nötig sind? Es ist halt so das er sich vielleicht wohl fühlt so wie es ist und nicht ein sieht was sich da ändern sollte.
Wenn das alles geklärt ist und er tatsächlich nur lieber was anders machen will, denke ich schon auch das eine klare Ansage ansteht.
Also ihm sagen was er machen muß.....und ihm klar machen was für ihn dabei herrauskommt- nämlich.....er benimmt sich besser? klarDANN kann man ja auch mal zusammen nen saftigen cheeseburger essen ABER voher eben nicht.
 

Betty

Aktives Mitglied
Hallo,
mein Sohn war auch so ein Tyrann...er wollte nicht mitarbeiten also haben wir ihn in der Kinder u Jugendpsychiatrie auf die Liste setzen lassen für Station und auch Tagesklinik. das was als erstes frei wurde haben wir genommen. Es kam der Anruf der Tagesklinik. Wir sind hin zum Termin und er verweigerte sich weiter ( schließlich hatte er 11jahre lang seinen willen bekommen) da wurde er kurzerhand auf Station gebracht von insgesamt 5 betreuern und Ärzten ..dort konnte er sich überlegen ob er von nun an mit zieht oder auf der Station bleibt solange bis er alles was man von ihn verlangt auch tut, sich an Regeln hält und in die Gruppe integriert.

Er hat sich dazu entschieden mit zuziehen, denn wer will schon von zu Hause weg bleiben....seit den läuft es hier reibungslos

Mein Tipp ab in die nächstliegende Kinder u Jugendpsychiatrie, dort bekommt er eine ordentliche Diagnostik die er nicht verweigern wird da er ja schnell nach Hause möchte und wird evtl auf medis eingestellt.

Es klingt schlimmer als es ist ...glaube mir, da wird einem geholfen

Mein bengel hat auditive Wahrnehmungsstörungen, ads ohne Hyperaktivität und autistische Züge. Er wurde in der Klinik auf Medis eingestellt und kommt nun mit Concerta super zurecht.

Ich wünsche Dir alles Gute, starke Nerven und viel Glück!!!

Betty
 
I

IlkaM.

Guest
Ehm ... ja.

Wieso macht er denn nicht mit? Vielleicht fühlt er sich nicht wohl in der Umgebung? Vielleicht mag er den Arzt nicht und das ganze Drumrum? Vielleicht fühlt er sich missverstanden? Vielleicht ahnt er, dass in seinem Kopf ungleich Differenzierteres vorgeht als was man mit Testen herausbekommen könnte?

Wenn ein erwachsener Mensch mit sagen wir mal Depressionen zu einem Psychiater geschickt wird und dort nicht kooperiert, dann sagt der Psychiater "Tut mir leid - das geht so nicht, dann müssen wir es lassen."

Ist Dein Kind eine Gefährdung der Allgemeinheit? Ist es aufgrund irgendwelcher Vorkommnisse gerechtfertigt, ihn einer Zwangsbehandlung zu unterziehen?

Nein? Dann lass es auch sein und höre auf Dein Herz! Vielleicht findet Ihr durch Suchen noch einen Arzt, der mit Kindern umgehen kann bzw. einen Zugang zu Deinem Jungen findet.

Wenn nicht, werdet Ihr eh nur verfälschte Ergebnisse bekommen. Denn auch wenn Du es äußerlich schaffen würdest, ihn zu zwingen - an sein Innerstes kommst auch DU nicht ran.
 

Betty

Aktives Mitglied
@ Ilka, manchmal muß man sein Kind einfach zu seinem Glück zwingen...man kann nicht immer auf das hören was das Kind will....diese erfahrungen haben wir machen müssen mit unserem Sohnemann. Er hat sich ständig verweigert, beim Arzt, bei der Erziehungsberatung, beim Psychiater ect...so konnte es nicht weiter gehen also wurde er in die KJP gebracht und siehe da, er hat gelernt das er auch unangenehme Dinge machen muß!

Heute sagt der Lütte...wie gut das wir in der Klinik warenb, sonst wäre ich nicht so gut in der Schule. Er hat es uns gedankt.
 

Ankele

Neues Mitglied
hallo,

ilka wieso er nicht mitmacht weiß ich nicht. er hat mir noch nie einen grund nennen können. den kinderarzt kennt er von geburt an. war ja auch bis zum 2. lebensjahr überhaupt kein problem. danach fing es so langsam an. und die anderen ärzte kennt er ja überhaupt nicht. dort ist es ja genauso. und es ist ja auch nicht so daß ich mit ihm ohne einer erklärung zum arzt gehe. meistens sage ich ihm vorher schon warum und weshalb wir dorthingehen.
das mit den verfälschten ergebnissen ist auch meine größte sorge. weil es ist mir auch klar daß dort nicht das bei rauskommt wie wenn einer ohne weigerung mitmacht. es wird auch ziemlich schwierig sein so überhaupt zu testen. ich bin selber schon sehr gespannt drauf und auch sehr angespannt deswegen. weil wir wollen ihm ja nichts böses sondern ihm ja auch helfen soweit wir können. das hab ich ihm auch schon versucht zu erklären. er nimmt es zwar an wenn wir darüber sprechen, aber bis wir dann bei den ärzten sind. dann ist alles wieder vergessen.
@ betty ich glaube ich bin auch deiner meinung. die kids wissen eben doch nicht immer was für sie das beste ist. da geht es einfach nur immer darum ich will nicht und der rest ist mir egal. so ist es jedenfalls bei meinem... warten wir ab was bei unserem termin rauskommt. jetzt müssen wir am 25.11 erstmal zum kiarzt und dann sieht man wie es weitergeht....

lg
anke
 

Betty

Aktives Mitglied
@ Anke mir scheint das Ihr das selbe durchmacht wie wir es hatten...Timo hatte Einsicht wenn wir es zuhause besprochen haben das ihn geholfen werden muß! Er war auch der meinung das der Stress in der Familie unzumutbar ist....soweit so gut beim Doc dann wieder schweigen und an die Wand starren....beim raus gehen dann große Klappe "Ich mache nicht was die wollen" ich bin ja nicht doof ect
die Kinder sehen das etwas nicht stimmt, aber sie kommen da nicht alleine raus. Es ist eine Spirale, man dreht sich im Kreis.
Meiner fing in der 3. Klasse an extrem schwierig zu werden, wir kamen auch nie auf ein Ergebnis da er sich wie Euer Sohn stehts verweigerte. In der Klinik musste er sich an regeln halten und hatte einen stark strukturierten Tag. Nach jedem Ausraster oder auch einfach nur bei verweigerung ging es ab zur Psychologin....dort musste er reden, sonst hätte er den restlichen Tag dort im Büro verbracht *lach* Du glaubst nicht wie schnell er gelernt hat besser schnell drüber zu reden als aufs Basketballspielen oder auf einen Ausflug zu verzichten....Zu Hause haben wir das dann genauso weiter geführt. Er hat sehr schnell gelernt über das was ihn bedrückt zu sprechen, es fällt eine Last von ihn und wir verstehen ihn seit dem viel besser.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

Betty
 
I

IlkaM.

Guest
In diesem Fall kann ich den Satz "Manchmal muss man die Kinder zu ihrem Glück zwingen" nicht akzeptieren, denn das trifft keinesfalls auf eine Testsituation zu, in der das Kind 1. authentisch und 2. selbstständig arbeiten soll oder Fragen beantworten oder was auch immer.

Klar kann man reden, erklären, locken ... Aber wenn das Kind einen inneren Widerstand hat, dann funktioniert der Test nicht - und das hat ausnahmsweise mal nichts mit "immer nach dem Kind richten" zu tun :Lesen
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von IlkaM.
In diesem Fall kann ich den Satz "Manchmal muss man die Kinder zu ihrem Glück zwingen" nicht akzeptieren, denn das trifft keinesfalls auf eine Testsituation zu, in der das Kind 1. authentisch und 2. selbstständig arbeiten soll oder Fragen beantworten oder was auch immer.

Klar kann man reden, erklären, locken ... Aber wenn das Kind einen inneren Widerstand hat, dann funktioniert der Test nicht - und das hat ausnahmsweise mal nichts mit "immer nach dem Kind richten" zu tun :Lesen

also bei uns hat der Zwang viel gebracht...z.b. hat er im Test wo er sich nur mit wiederwillen hingeschleppt hat einen IQ von 92...in der psychiatrie 116...die werden ja nicht direkt am 1. Tag gestestet, Timo wurde innerhalb der ersten 3 Wochen getestet nach einer Eingewöhnungszeit

Ich denke das jedes Kind anders ist...bei uns war der Schritt der Klinik das Beste was uns je passiert ist.
 
I

IlkaM.

Guest
Wieso wollt Ihr ihn eigentlich testen lassen, Ankele? Was ist das Problem deines Sohnes und wie macht es sich bemerkbar?
 

Lara1231

Lara
Also ich könnte mir nicht vorstellen meinen Sohn mit 7 Jahren mit der Tagesklinik zu drohen.....
Verweigerung hat auch oft was mit Angst zu tun.....
Was ist denn das für eine Basis?? :shake
Es mag zwar im einzelnen was bringen wie bei dir Betty...
ABer er war auch schon 11 Jahre.
Bei einem 7 jährigen denke ich wirkt sich sowas ja ganz hart aus....
Vieleicht muß man da anders ran gehen, aber denke ich der schelchteste WEg ist mit Gewalt....
Warscheinich werdet ihr mich hier vier teilen, aber ich finde es krass....
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Lara1231
Also ich könnte mir nicht vorstellen meinen Sohn mit 7 Jahren mit der Tagesklinik zu drohen.....
Verweigerung hat auch oft was mit Angst zu tun.....
Was ist denn das für eine Basis?? :shake
Es mag zwar im einzelnen was bringen wie bei dir Betty...
ABer er war auch schon 11 Jahre.
Bei einem 7 jährigen denke ich wirkt sich sowas ja ganz hart aus....
Vieleicht muß man da anders ran gehen, aber denke ich der schelchteste WEg ist mit Gewalt....
Warscheinich werdet ihr mich hier vier teilen, aber ich finde es krass....

nun mein Sohn wurde mit 7 Jahren auch schon in der Tagesklinik vorgestellt, die haben schon Kinder ab 3 Jahre dort

Ich muß aber gestehen das ich gerade erst gesehen habe das es sich hier um ein 7 jähriges Kind handelt. Dennoch würde ich ihn dort vorstellen...mein Sohn geht nun in die Förderschule ...und warum?? weil wir ihn nie haben testen lassen....ich wusste es stimmt etwas nicht mit ihn, doch haben die Ärzte nichts von ADS hören wollen, er war in deren Augen einfach nur verwöhnt!
 

Ankele

Neues Mitglied
hallo,

ilka das genaue problem hab ich unter der rubrik lrs geschrieben.

im übrigen habt ihr natürlich alle recht. mit gewalt ist auch keinem geholfen. ich denke auch daß es was mit angst zu tun hat aber ich weiß einfach nicht wovor! es hat ihm noch keiner je was böseres getan als ne impfung verpaßt. er hatte weder ne op noch jemals einen bruch oder was es sonst noch alles mögliche gibt. rein nichts. mein mann und ich sind auch nicht sonderlich streng, versuchen immer alles genau zu erklären bevor es irgendwohingeht usw.... es ist mir einfach ein rätsel warum diese weigerung.

morgen ist ja unser termin beim doc und sobald ich dort neues zu berichten hab werd ich es gleich hier schreiben. drückt mir die daumen, daß es wenigstens halbwegs gutgeht :schiel


lg
anke
 

Lara1231

Lara
Ich weis nicht,
kann dich schon ein stückweit versehen...
Ich habe diese Problematik auch so nicht.
Jedoch könnte ich es mir nie vorstellen so zu handeln.
Ne sehr direkte Frage, habt ihr Familientechnisch auch was gemacht???
Oder wurde nur dein Sohn getestet...
Denn oft spielen ja viele Faktoren eine Rolle unter anderem auch die Familiäre situation....
Ich seh das halt auch ein stückweit aus den Augen der Kinder, wie die sich fühlen müssen :angst
Mag ja auch im einzelnen Helfen, aber für mich kann ich mir das schwer vorstellen.
Da gibt es doch bestimmt noch andere Wege....
Wie mag sich so ein kleiner Mann fühlen, der von einem Therapeuten zum nächsten Test gebracht wird...aus der sicht des Kindes....
Der muß doch auch denken er ist nicht normal...und ÄNgste entwickeln...
Und dann noch mit Tagesklinik drohen.. :angst
Der bekommt doch Existenzängste... wenn ich nicht mach dann werde ich ab geschoben......mag garnicht weiter denken...
 

Ankele

Neues Mitglied
hallo,

lara das mit der tagesklinik hab ich noch überhaupt nicht in erwähnung gezogen. das wäre wohl die absolut allerletzte instanz. wir möchten es natürlich auf die leichteste (für ihn) art versuchen.
wegen familientechnisch kann ich insoweit nur sagen daß wir hier sehr zufrieden sind alle miteinander. er ist einzelkind und hat natürlich unsere volle aufmerksamkeit. im moment ist papa mehr gefragt als mama ;-) aber denkemal das ist in dem alter normal. hm das einzige problem was wir hier haben bin vielleicht ich :traene bin nämlich hörbehindert und dadurch hab ich halt bei vielen sachen schon ein handycap. ich weiß allerdings jetzt nicht inwieweit sich das auf ihn ausgewirkt hat bzw. auswirkt. mein umfeld meint immer das sei normal kein problem da er es ja nicht anders kennt. aber wenn ich die problematik jetzt sehe frag ich mich manchmal doch ob es auch damit zusammenhängt. man fängt ja auch an sich an zu zweifeln und sucht nach allen möglichen gründen...

lg
anke
 

Ankele

Neues Mitglied
huhu,

gestern ja wie gesagt termin beim kiarzt. allerdings müssen wir jetzt wieder warten da er bis auf blut abgenommen nichts weiter gemacht hat. ich hab jetzt nur nicht ganz verstanden für was diese blutabnahme gut sein soll ?(
nächste woche dann nächster termin. da bin ich mal gespannt drauf...


lg
anke

p.s. @ ilka, ich neige immer dazu daß problem zuerst bei mir als erwachsenen zu suchen als bei den kleinen. danke übrigens wegen dem link. das buch hört sich sehr sehr interessant an. ich hab bei uns in der bücherrei angefragt. die haben das buch leider ned X(
 
Oben