Was tun?

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hab mal ne ganz doofe frage die mich momentan sehr beschäftigt:

Mein mann hat ja schon eine tochter aus erster ehe. seit januar haben wir kein kontakt mehr zu ihr (auf die gründe möchte ich nicht nochmal eingehn)...

die mutter hat ein riesiges problem mit uns beiden...

jetzt hat die kleine aber demnächst geburtstag und ich weiß nicht was wir machen sollen. sollen wir ihr ein kleines päckchen schicken mit nem brief an sie (was die mutter bestimmt abfangen wird) oder einfach gar nix schicken...

hab mir schon überlegt ob wir ihr briefe schreiben sollen und die dann sammeln... um sie ihr evtl. später (wenn sie größer ist und versteht was los ist) zu geben. gleichzeitig dann ein konto eröffnen wo wir ihr zum geburtstag, weihnachten etc. immer etwas geld einzahlen um es ihr auch später zu geben...

was denkt ihr???

oder was sind eure erfahrungen?
 

Seestern

Aktives Mitglied
Natürlich ist es schwierig, etwas zu raten, wenn man nicht weiß weshalb Ihr keinen Kontakt zu dem Kind habt.

Weiß die Kleine, dass sie eine Schwester bekommen hat? Wie habt Ihr Euch da verhalten?

Ich würde über meinen Schatten springen und wieder versuchen Kontakt zu bekommen. Garnix machen finde ich nicht gut. Viele Kinder sagen später... nicht mal am Gebrutstag oder Weihnachten hat mein Vater an mich gedacht. Das ist echt traurig.


hab mir schon überlegt ob wir ihr briefe schreiben sollen und die dann sammeln... um sie ihr evtl. später (wenn sie größer ist und versteht was los ist) zu geben. gleichzeitig dann ein konto eröffnen wo wir ihr zum geburtstag, weihnachten etc. immer etwas geld einzahlen um es ihr auch später zu geben...

Ich als Tochter würde mich fragen, weshalb mein Vater nicht versucht hat mich zu sehen. Weshalb er nicht in der Lage war, einen Brief (kann sie denn schon überhaupt lesen?) einzuschmeissen oder ein Geschenk vorbei zu bringen? Tagebuchführen und dann der Tochter geben fände ich nicht schlecht. Aber das entbindet nicht von der Verantwortung alles zu versuchen, damit die Kleine ihren Vater nicht ganz verliert. Wenn Ihr spart, okay. Aber davon hat sie heute nix.

meint Seestern
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo seestern...

danke erstmal für deine antwort.

der kontakt ist weg weil die mutter die kleine zum 'spielball' gemacht hat. sie wird jetzt 4 und kann somit noch nicht lesen. wir haben ihr letztes jahr was zum geburtstag geschenkt was sie von ihrem we-aufenthalt bei uns mit heim genommen hat. beim nächsten besuch hat sie uns erzählt, dass ihr 'neuer papa' das in die mülltonne geschmissen hat. darüber war sie sehr traurig, deswegen trauen wir uns nicht ihr was zu schicken...

sie ist vor einem jahr schon mal große schwester geworden weil ihre mutter noch ein kind bekommen hat. von ihrer 'zweiten schwester' jetzt weiß sie nichts... ist auch besser so, weil wir immer noch angst vor der 'rache' der mutter haben. die weiß auch nicht, dass wir inzwischen verheiratet sind und das soll auch so bleiben!

will jetzt nicht ins detail gehen, aber die frau hat versucht uns das ganze leben kaputt zu machen und wir mußten echt kämpfen um das schlimmste abzuwenden. das wollen wir (unserer kleinen zuliebe) nicht nochmal machen müssen...
damals wurde eben auch die große tochter als 'spielball' benutzt und war total verwirrt... trotz ermahnungen vom JA hat die mutter das nicht gelassen und wir haben uns darauf hin zurück gezogen um es für die kleine nicht noch schlimmer zu machen.
das wird zwar wieder niemand hier verstehn, aber das braucht auch keiner...


mit 'vorbeibringen' oder 'einschmeißen' geht auch nicht, da das mädel doch recht weit weg wohnt...
werd nochmal mit meinem mann reden was er denn möchte...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was heißt denn 'schon wieder'?? das ist doch erst das zweite mal :p

aber ja, du kennst die story wohl noch...

und egal ist sie uns bis heute nicht... aber die mutter eben :shake

aber danke für dein posting
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Wie wäre es wenn ihr ihr ein Sparbuch anlegt oder eine Aktie kauft und die Bankbestätigung schickt?
Dann weiss die Mutter bescheid, es sammelt sich was an und wenn sie älter ist hat sie was für ihre Ausbildung? Besser so als was was der andere in die Tonne hauen kann.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
die briefe zu sammeln fände ich ne tolle idee, genauso wie sparbuch.

ich gehöre zu den kindern, die denken warum???? warun hat er nie an mich gedacht? oder geburtstag etc.

Wenn sie erwachsne ist, wird sie es verstehen und es wird ihr helfen, vielleicht den führerschein zu machen etc.

Mach das Susanne!

Auch die Briefe sind wichtig, selbst wenn ihr mal Kontakt habt, wenn sie älter ist, wirst du und dein mann nie das so erzählen können wie ihr es jetzt fühlt.
 
M

Mine

Guest
das problem ist, wird z.b. auf ihren namen ein sparkonto eröffnet, haben die erziehungsberechtigten automatisch zugriff dazu. so gesehen bei der großen meines ex - er hat ein konto auf ihren namen aufgemacht und sie hat das geld jetzt ausgegeben :shake

ihr könnt ja aber ein konto o.ä. auf euren namen eröffnen und eben wirklich drauf einzahlen. an ihrem 18. würde ich das dann umbenennen und ihr schenken.

oder ich würde beides machen - geld anlegen und ihr gleichzeitig eine kleinigkeit schicken. nix großes, also nix was euch wehtun würde wenn's im müll landet, aber etwas was sie freut.
 
M

Mine

Guest
@chopi:

Wie wäre es wenn ihr ihr ein Sparbuch anlegt oder eine Aktie kauft und die Bankbestätigung schickt?
Dann weiss die Mutter bescheid, es sammelt sich was an und wenn sie älter ist hat sie was für ihre Ausbildung?

darauf hab ich angespielt ;D ist mir schon klar, dass sie das wissen muss! :-D
aber sag mal, wer ich bin, weißt du noch, oder? :unsch wo warst du eigentlich die letzen wochen? hab dich nie im chat gesehen. meine wohnung stinkt übrigens immer noch verbrannt 0(

@susanne: ich muss sagen, ich find's super dass ihr euch über seine große gedanken macht. wollte ich schon öfter mal sagen. mein erzeuger hat sich in 16 jahren nicht einmal gekümmert, bis ich dann bei ihm vor der tür stand. als lea geboren war, hab ich 'ne rundsms mit den daten verschickt und es kam nichts zurück. nach seinem geburtstag (er hat 4 tage nach mir) hab ich ihn angerufen und gratuliert, da kam nur ein "ja, dir auch" zurück, aber nichts zur kleinen. ich bin dem scheißegal.
naja, ich hab meinen papa, da kann ich sowieso nicht meckern. find ich zumindest wirklich toll! und der rest wird sich schon geben. vielleicht - fällt mir gerade ein - schreibt dein mann ihr jedes jahr zum geburtstag/weihnachten einen brief und sammelt die solange, bis sie 18 ist oder von selbst ankommt. dann weiß sie auch, dass er sie nicht vergessen hat und die briefe können nicht von ihrer mutter abgefangen werden.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Susanne, die Idee mit den Briefen find ich auch klasse und was das Ansparen betrifft, gibt es z. B. ja auch eine Art "Aussteuerversicherung", also nicht über eine Bank, sondern über eine Versicherungs-Agentur.

Meine Eltern hatten das damals für mich abgeschlossen und jeden Monat die 50,- DM Kindergeld, die es damals gab, eingezahlt. Die Versicherung war dann frühestens mit 21 bzw. bei Heirat fällig.

Vielleicht kannst Du Dich ja da mal erkundigen, denn da hat die Mutter sicher keinen Zugang zu dem Ersparten...
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo,
wenn sie die Briefe abfängt würde ich einfach dort anrufen. Geht das nicht? Kinder sind so dankbar und freuen sich über jeden Anruf, den finden sie, wenn sie klein sind, besser als Briefe.
Und Sparbuch anlegen finde ich auf jeden Fall eine gute Idee.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch schon mal für die vielen antworten...


@prinzessin

anrufen ist nicht. wir haben nur eine handynummer und die ist von dem neuen lebensgefährten da dürfen wir nicht anrufen :(




das mti dem sparbuch werden wir wohl machen. allerdings braucht die mutter davon nix zu wissen und zugriff hat sie auch nicht. als die beiden sich getrennt haben, hatte die kleine ein sparbuch und beide konnte drauf zugreifen. das war so geregelt, dass nur gemeinsam (vater + mutter) geld abheben konnten. das lies die mutter dann umschreiben, dass nur sie zugriff drauf hat. also geh ich mal davon aus, dass wir das dann auch können.
davon abgesehn würde ich das konto eröffnen und es auf den namen der großen laufen lassen... dann kann die mutter da sowieso nicht ran :gap


briefe oder ein tagebuch werden wir auf jeden fall machen. sie verstehts zwar jetzt nicht aber später dann vielleicht wenn sie nach dem 'warum' fragt. wir haben deswegen auch extra alle anwaltsschreiben aufgehoben und ja auch über die anwältin an die mutter schreiben lassen, dass wenn sie nach dem papa fragt sie jederzeit anrufen/vorbeikommen können damit die kleinen ihren papa sieht. wir würden auch hinfahren wenn die maus ihren papa sehn will oder eben nach ihm fragt. wir wissen zwar, dass die mutter uns nie im leben anrufen würde, aber so sieht sie später vielleicht, dass wir ihr tür und tor offen liesen und drauf gehofft haben, dass die mutter sich irgendwann einkriegt.
ich hoff ihre wut über unsere beziehung ist mittlerweile verflogen (ich zweifel aber daran) und das ist auch der grund weshalb sie nix von unserer ehe und unserer tochter erfahren darf...
 
U

User2

Guest
Also mit den Sparbüchern für Kinder ist das nicht so ganz einfach...

Soll ein Sparbuch auf den Namen des Kindes laufen, müssen alle Erziehungsberechtigten dafür unterschreiben. Also ohne Wissen der Mutter geht das in diesem Fall nicht.
Es gibt wohl auch Banken die das nur mit einer Unterschrift machen, ist aber rechtlich nicht in Ordnung.

Ich würde euch empfehlen das über einen Vertrag zugunsten Dritter zu machen.
Das würde bedeuten, daß das Konto z.B. auf den Namen deines Mannes läuft in dem Sparvertrag aber eine Vereinbarung getroffen wird, daß die Tochter das Geld erhalten soll wenn eine bestimmte Sache eintritt, wie z.B. ihre Volljährigkeit.
So habt ihr das Geld vollkommen in eurer Gewalt, könntet die Vereinbarung auch wieder aufheben und sie würde nichts bekommen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke mela für den tip...

das gesparte muss aber auf meinen namen laufen wg. inso...
wri waren jetzt auch am überlegen ob wir nicht von meinen schwiegereltern ein sparbuch aufmachen lassen das wir dann einfach der kleinen später geben bzw. das geld darauf... bleibt sich ja eigentlich gleich nur wichtig ist halt, dass es vor der mutter 'geschützt' ist und die davon nix erfährt...

aber irgendwas lassen wir uns sicherlich einfallen in der richtung ;D
 
Oben