nur so ;-) -  Was verdient ein(e) Bundeskanzler/in?

Simone

Kampfhase
Auch als Bundeskanzler erhält man - wie die meisten Angestellten - zum 1. eines Monats sein Gehalt. Dieses wird von der Bundesbesoldungskasse überwiesen. Es beträgt nach Recherchen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" 14.893 Euro und 25 Cent. Zusätzlich gibt es für den Kanzler einen Ortszuschlag in Höhe von 810,24 Euro sowie weitere 1022,58 Euro Dienstaufwands-Entschädigung. Der Bundeskanzler muss ebenfalls Solidaritätszuschlag bezahlen. Von der Arbeitslosenversicherung ist er allerdings befreit, ebenso von der Rentenversicherung.

Das Gehalt mag sich üppig anhören. Aber davon geht auch jede Menge weg: Die Miete für die Dienstwohnung zum Beispiel oder private Fahrten mit dem Dienstwagen, den der Kanzler - egal wo er hin will - aus Sicherheitsgründen immer nehmen muss. lt. Der Spiegel

Gesamtbetrag: 16726,07 Euro
a176.gif
 
R

regina32

Guest
Meine Ehrliche Meinung:

wenn man dann nachschaut, was die Vorstände div. Firmen /Multiunternehmen verdienen ist das ein jämmerliches Gehalt....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
regina das stimmt allerdings, Ich hätte echt gedacht das es mehr ist.
Da kann man verstehen das die Top-Leute lieber in die Wirtschaft gehen.
Wobei der Gesamtbetrag für einen normalen Bürger sicherlich im ersten moment sehr viel ist. Aber Manager verdienen in der Wirtschaft weit aus mehr.

Allerdings erwarte ich dennoch vlle Leistung vom Kanzler und den politikern, schließlich bezahlen die Bürger sie.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Da verdient mein Chef ja noch mehr!
Ich kann nicht glauben, dass das Gehalt vom Kanzler so wenig ist...
 
P

papalagi

Guest
Also, dass der Bundeskanzler ansich nicht wirklich viel verdient...im Sinne von VIEL... weiß man ja.
Aber es reicht dicke, arm ist er nicht.

Wenn alle nur so viel verdienen würden wie sich auch wirklich brauchen, dann sähe die Wölt vööl bösser aus. :chinese


Und die wirklich reichen und mächtigen sitzen schon lange nicht mehr im Bundestag.
Saßen sie das je? Ne.

Das Spiel hatte schon immer eine Regel:

Wer das meiste Geld hat, der hat die Macht.
Und wer Macht hat bekommt immer mehr Geld.
Und wer immer mehr Geld bekommt hat immer mehr......usw.

Und da ischt der Bundeskanzler WAAAAAIT von entfernt. :rolleyes:
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Nunja, ein Topmanager verdient sehr viel mehr....stimmt schon. Aber der leistet auch mehr. Der kann es sich nicht erlauben, so viele Lügen zu verbreiten und so viele Fehler zu machen. Da wäre der gaaanz schnell weg vom Fenster.....
 
A

Astrid

Guest
Original von Lys
Nunja, ein Topmanager verdient sehr viel mehr....stimmt schon. Aber der leistet auch mehr. Der kann es sich nicht erlauben, so viele Lügen zu verbreiten und so viele Fehler zu machen. Da wäre der gaaanz schnell weg vom Fenster.....



Nun ja, wenn ich mir die Nachrichten anschaue, gibt es genug Top-Manager und Vorstände die lügen.....

Und was leisten die Top-Manager denn mehr? Oftmals sind sie nicht minder wenig am Verlust von ganz vielen Arbeitsplätzen beteiligt!Ist das ehrlich????


Astrid
 

eva.m.p

Pause
hört sich vielleicht auf den ersten Blick viel an, aber auf der anderen Seite lastet ja auch eine enorme Verantwortung auf so einem Amt. Ein Bundeskanler hat nie frei, ist eigentlich immer im Dienst und schon ziemlich engeschränkt in seinem Tun...

In sofern... Ich würde nicht tauschen wollen!!!
 
M

Meggy

Guest
Ich war und bin der Ansicht (man möge mich ruhig steinigen :rofl), dass unsere Politiker zu wenig verdienen.
Sonst hätten sie diese ganzen Mauscheleien nämlich nicht notwendig...

Punkt.
 

eva.m.p

Pause
Original von Meggy
Ich war und bin der Ansicht (man möge mich ruhig steinigen :rofl), dass unsere Politiker zu wenig verdienen.
Sonst hätten sie diese ganzen Mauscheleien nämlich nicht notwendig...

Punkt.

obwohl ich denke, dau kann man wohl nie genug verdienen :rolleyes: denn das verlangen nach immer noch ein bisschen mehr scheint wohl einfach da zu sein, egal wie viel es schon ist
 
S

sanne

Guest
Den Job machen zu wollen, ist eine ganz andere Frage...
Ich glaube kaum, dass ihn irgendjemand für das Geld macht!

Und natürlich ist es nicht genug, um vor Schmiergeldern sicher zu sein.
Aber soviel hat unser Staat einfach nicht, dass er alle in wichtigen Posiotion so hoch bezahlen könnte, dass sie unbestechlich würden.
Also müßte eigentlich auch Politiker - so wie wir alle ja auch - aus purem Idealismus arbeiten... :whatever
 

Simone

Kampfhase
Dafür haben sie aber das Privileg, nebenbei steuerfrei zu verdienen und es nicht angeben zu müssen.

Wenn ich da an die "Pensionen" denke die sie dann noch bekommen weil sie mal Minister etc. ein paar Jahre waren...

Ich finde so schlecht gehts ihnen nun nicht :-D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
...und dann noch der völlige Verzicht auf ein Privatleben! Ich hätte keine Lust ständig von Reportern verfolgt zu werden.
Das ist ja fast wie bei den Popstars und die verdienen mal richtig Geld.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Galaxie
Da verdient mein Chef ja noch mehr!
Ich kann nicht glauben, dass das Gehalt vom Kanzler so wenig ist...

Meiner auch.

Für die Politik viel. Aber in der Wirtschaft hat jeder Bereichsleiter in einem Grossunternehmen mehr.

Aber dafür hat der Kanzler immer gutes Essen gratis in der Kanzler-Kantine. :-D
 
R

redneb

Guest
Finde ich übrigens gut, dass hier nicht auf Stammtisch-Niveau diskutiert wird.
Was zahlen Manager für ihr Kantinenessen?!
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Also mein Chef (GF einer GmbH) verdienst so viel wie der BK. Das Essen bei uns in der Kantine kostet 3-4 Euro... aber die Firma steuert noch einen Euro dazu! :rofl
 
S

sanne

Guest
Immerhin habt ihr ne Kantine!!
Manche armen Schweine müssen von ihrem sauer verdienten Geld noch selber kochen und den Dreck wegräumen...

Aber bei den Politikern sieht das mit dem Essen und sämtlichen Spesen ja auch wieder anders aus... :-D
 
R

redneb

Guest
Ich traue es mich kaum zu sagen. Ich (Angestelltengehalt nach Tarif + etwas ÜT) bin morgen Abend auch "dienstlich" zum Essen eingeladen. Muss über das bevorstehende Jubiläum eines gutes Restaurants berichten - "dann kommen Sie doch abends, da können wir beim Essen miteinander reden".


Ist das jetzt Bestechung? Muss ich Bundeskanzler werden??
 
U

UserD

Guest
präsente bis 31,00 euro sind erlaubt thomas also lass es dir schmecken und bewirtung ist noch keine bestechung sondern ein arbeitsessen...
:sonne
 
R

redneb

Guest
Oh,

ich heirate eine Frau, die ich seit ziemlich genau 20,5 Jahren kenne. Ich dachte, das wusstest Du?
 
Oben