Lustig -  Was verraten Schlafpositionen?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eigentlich wollte ich mal nach neuen Matratzen für uns schauen. Da ich letztens irgendwo gelesen habe dass für die unterschiedlich bevorzugten Schlafpositionen man auch dementsprechend unterschiedliche MJatratzenbraucht hab ich mal gegoggelt und durch zufall das gefunden. Na ja ob es stimmt?? Aber lustig ist es schon.


Was verraten Schlafpositionen?

Aufgrund zahlreicher Studien, die sich genauer mit den verschiedenen Schlafstellungen beschäftigt haben, lässt sich einiges über die "verräterische" Körperhaltung bzw. unbewußte Körpersprache im Schlaf sagen.

Betrachten Sie diese knappen Anmerkungen bitte nicht als psychologischen Test oder als Beurteilung ihrer individuellen Persönlichkeit.

Wir möchten Ihnen verdeutlichen, dass Körper, Seele und Geist auch beim Schlafen eine Einheit bilden und die Körpersprache selbst im Schlaf gewisse Charakterzüge und Verhaltensweisen verrät.


Die Seitenlage (Fötus-Lage):

Etwa 59% aller Menschen schlafen auf der Seite. Dabei liegt man mit beiden Beinen angewinkelt auf der Seite eingerollt. Hierbei gibt es einen Unterschied, und zwar ob die Beine nur leicht oder stärker angewinkelt werden.
Nur leicht angezogene Knie zeugen von einem gesunden Menschenverstand, Ausgeglichenheit und Fairness.
Werden die Knie weit nach oben gezogen, bedeutet dieses Kreativität, eine praktische Veranlagung und ein gefühlsbetontes Verhalten.
Die Seitenschläfer versuchen, einen Mittelpunkt in ihrem Leben aufzubauen, auf den sie sich ganz besonders konzentrieren können. Sie sind leicht verletzlich, suchen Schutz und Halt.



Die halbfötale Lage:

Sie schlafen in einer ähnlichen, aber nicht so stark ausgeprägten Position. Kopf und Beine sind nicht so stark angewinkelt.
Die Seitenschläfer in der halbfötalen Lage haben ihr inneres Gleichgewicht gefunden, sind ausgeglichen, offen für die Umwelt und verfügen über einen guten Selbstschutz.

Die Bauchlage:

Ungefähr 13% der Menschen schlafen auf dem Bauch. Dabei liegt man ausgestreckt auf dem Bauch. Die Arme und Beine sind entweder gestreckt oder angewinkelt. Diese Schlafposition ist die seltenste.
Bauchschläfer gelten als Perfektionisten, die sich in nichts reinreden lassen wollen. Des Weiteren sind sie ordentlich und korrekt. Ihr Leben soll in geregelten Bahnen verlaufen.

Eine Schlafposition ist fest verankert

Schlaf-Forscher fanden ebenfalls heraus, dass die meisten Menschen ihre Einschlafposition selten variieren. Nur 5% der Schläfer sagen, dass sie jede Nacht in einer anderen Position einschlafen. Das unterstützt die Theorie, dass die Schlafhaltung eng mit dem Charakter eines Menschen verknüpft ist. Denn auch die Persönlichkeits-Merkmale eines Menschen verändern sich im Laufe des Lebens kaum.


Schlafverhalten in der Partnerschaft

Nicht nur das Schlafverhalten Einzelner wurde in Studien analysiert, sondern auch das Verhalten beim Einschlafen in der Partnerschaft.


Die Löffelchen-Haltung:

Bei dieser Schlafstellung ist das Paar eng aneinander geschmiegt.
Dieses zeigt ein intensives Wir-Gefühl und große Vertrautheit. So schlafen sehr verliebte Paare.

Die Berühr-mich-nicht-Haltung:

In diesem Fall kehren sich beide Personen den Rücken zu. Dieser Abstand kann verdeutlichen, dass auch sonst jeder der beiden sein eigenes Leben lebt und es diverse Probleme in der Partnerschaft gibt.
Allerdings wird diese Schlafpostion auch dann gewählt, wenn langanhaltender Stress an der Tagesordnung ist.

Die Po-an-Po-Haltung:

Diese Haltung zeigt zwei starke Persönlichkeiten, die ihr Leben mit Bravour und Selbstbewusstsein meistern. Hierbei ist der eine Partner dem anderen sehr wichtig. Diese Schlafstellung ist meist bei Paaren anzutreffen, die schon längere Zeit zusammen sind und ihr wachsendes Bedürfnis nach Freiraum ausleben. Intimität und Unabhängigkeit spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Die Schutzengel-Haltung:

Der eine Partner legt hierbei dem anderen den Arm um die Schulter und beide sind eng aneinander gekuschelt. Bei dieser Schlafhaltung wird die Zusammengehörigkeit demonstriert. Es gibt keinerlei Rivalitäten, sondern ein starkes Bedürfnis nach gegenseitigem Schutz.


Allerdings ällt mir gerade auf das der Rückenschläfer da fehlt hab mal gegoogelt und das zum Rückenschläfer gefunden.

Rückenschläfer besitzen ein gesundes Selbstbewusstsein und kommen mit sich und ihrer Umwelt gut zurecht. Sie sind neuen Erfahrungen gegenüber immer offen.




Aber das ich leider eine Perfektionistin bin bzw. den perfektionismus anstrebe wusste ich ja schon. :rofl Nur was die ordnung da zu suchen hat???
 
U

User3

Guest
Ich bin zwar ein Bauchschläfer (wie mein Mann auch), aber ordentlich bin ich nicht si richtig (wie mein Man auch nicht :rofl).
Wir schlafen übrigens auch in der "Berühr-mich-nicht"- Haltung ein, ich aber aus einem ganz bestimmten Grund:
Ich mag es nicht, wenn ich angeatmet werde :uebel, egal ob frischer Atem oder nicht.
Und meine Nase muss frei liegen, damit ich vernünftig Luft bekomme - liegt wohl am Asthma.
Daher liege ich dann auch immer am Rand des Kissens... - das heisst ja dann wohl nichts Gutes... :schiel

Eine Frage habe ich noch: unser Bett ist 1,80 m breit. Hätte ich größere Probleme in meiner Partnerschaft,
wenn unser Bett 2 m breit wäre, weil der Abstand dann zwischen meinem Mann und mir ja noch größer sein könnte...?! :ausheck
 
U

UserC

Guest
wir schlafen beide auf der seite. knie leicht angezogen. also sind wir beide ausgeglichen, fair und verfügen über einen gesunden Menschenverstand.

wir schlafen entweder in der löffelchen-stellung - oder eben so wie BC und ihr Mann. aus dem selben grund wie BC: mein dicker mag es ned angeatmet zu werden.


aber jetzt weiß ich ja endlich worauf ich meine unordnung schieben kann.... :pfeif
 
C

Coleman

Guest
Also je nachdem mit wie vielen anderen ich das Bett teile (insgesamt liegen wir manchmal zu sechst im Bett - 6 Köpfe, 6 Arme, 18 Beine, und das auf 3,6 qm) bin ich froh, wenn ich überhaupt zwischen Wand und Bettnachbar eingequetscht schlafen kann... die Schlafposition sagt dann nur indirekt etwas über meine Charakterzüge und Verhaltesnsweisen aus.

Hab ich dagegen Platz im Bett, schlafe ich in der Regel auf dem Rücken ein. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass ich vor dem Einschlafen ganz gern noch fernsehe, und der Fernseher steht am Fussende vom Bett...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cole ach du bist auch ein beim fernsehn einschläfer. *g*
ich auch aber mir reicht es dann wenn ich müde genug bin den Ton zu haben.
 
C

Coleman

Guest
Original von Ilona
Cole ach du bist auch ein beim fernsehn einschläfer. *g*
ich auch aber mir reicht es dann wenn ich müde genug bin den Ton zu haben.
Bei mir isses umgekehrt: ich hab den Ton meist so leis, dass ich ihn nicht höre - damit sonst keiner aufwacht. Wenn ich DVD schau, schalt ich Untertitel ein und les einfach mit. (o;
 
N

NicoleM

Guest
Cole? 6 Köpfe und dazu nur 6 Arme? Aber 18 Beine? *ich grübel noch* ;)

bc: "Ich mag es nicht, wenn ich angeatmet werde Wird mir übel! , egal ob frischer Atem oder nicht. Und meine Nase muss frei liegen, damit ich vernünftig Luft bekomme .."

So gehts mir auch :) Und ich bin auch Bauchschläfer ( mit einem angewinkelten Bein übrigens ) Allerdings brauch ich auch noch die "kalte" Kopfkissenseite. Wärme fühlt sich für mich nie frisch an.. und nie angenehm.

Mein Mann ist Seiten/Rückenschläfer! Auf dem Rücken schläft er ein .. auf der Seite wacht er auf - meistens ganz am Rand vom Bett ( ob das an mir liegt? :pfeif )
Ich brauch nämlich viel Platz und nehm mir den im Schlaf auch :baeh:

Unsere-Einschlaf-Haltung uns gegenüber gibts übrigend nicht - nachzulesen, hier.
Wir berühren uns nur ganz ganz minimal. Mit nem Finger oder einem Fuß oder mit der Handfläche.. ( z. Bsp. am Rücken angelehnt oder so ) .. Weil ich Luft brauche und eben "Kälte" und Kuscheln zu warm ist .. in der Nacht. Und Po an Po geht nicht, weil Bauchschläfer ^^
 
U

UserC

Guest
ich glaube, der hat sogar mehr wie einen hund. das dürften drei hunde sein *überleg und nachrechen*
 
U

User3

Guest
Ja, er hat drei Hunde, einen Sohn und eine Frau. :-D
Jetzt macht's Sinn... :rofl


Fernsehen brauche ich auch zum Einschlafen - allerdings auch meistens Augen zu und Ton so leise, dass man es noch so eben hört.
Zu leise geht auch nicht, weil ich mich dann wieder zu sehr darauf konzentriere - und wach bleibe. :whatever
Und von wegen Frische: Kennt ihr das, wenn ihr die Betten frisch bezogen habt, die Bettwäsche ruhig schon etwas älter,
aber eben frisch gewaschen ist und dann ins Bett huscht? Hach... :love1 Besser geht es nicht, finde ich.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh ja das liebe ich am besten vorher noch schön baden und dann unter das frisch bezogene Bett. herlich.
 
C

Coleman

Guest
Original von Ilona
Oh ja das liebe ich am besten vorher noch schön baden und dann unter das frisch bezogene Bett. herlich.
Ilona, ich wusste ja, dass du merkwürdige Vorlieben hast... aber das hätte ich jetzt nicht erwartet!

Leg dich doch das nächste mal IN das Bett - was glaubst du, wie angenehm das erst ist!!
 
U

User3

Guest
:lhg *brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll*
 
Oben