brauche Rat -  Was werde ich vom staat bekommen

et1990

Neues Mitglied
Hallo bin neu hier, gestern habe ich erfahren das ich schwanger bin.

Am Anfang fand ich das ganz gut, aber hier meine Sorgen:

-ich bin in der Ausbildung, genauso wie mein Mann.
-wir kommen jetzt gerade so mit dem verdienten Geld aus was wird dan später
wenn das Kind kommt?

Hier meine Fragen:

ich habe eine Ausbildungsvergütung von rund 400€ mein Mann 600€ erhat noch ein nebenjob wo er ca.300€ verdient.

Welche Leistungen kann ich vom Staat beantragen?
Welche würde ich bekommen?
Wieviel wäre das am ende dan?

PS: es ist mein erstes Kind!



Ich danke im vorraus und warte auf Antworten.
 
S

sustien

Guest
Huhu Glückwunsch,

Also ich würde sagen Regel Nr 1, macht beide eure Ausbildung zu Ende *zwinkert*.

Also ihr bekommt Kindergeld und wenn ihr ihn Elternzeit geht Elterngeld, was bei euch zwischen 300 und 400 Euro liegen wird.

Hast du dir denn schon überlegt was mit der Ausbildung ist?

Liebe Grüße die sustien
 

et1990

Neues Mitglied
danke

Mein großes Problem das Kind wird voraussichtlich ende März anfang April kommen meine Ausbildung endet im August 2010 hmm....... da weiß ich auch nicht weiter :wand
aber wenn wir doch jetzt nicht so ganz mit dem Geld auskommen was sollen wir dan machen wenn wir das Kind haben? Das ist die Frage dir mich in Panik versetzt :shake
danke trotzdem für die schnelle antwort
 
S

sustien

Guest
Mal ehrlich das ist doch fast prima...

Also wichtig ist erstmal dass du die Ausbildung zu Ende machst, schau mal du pausierst sowieso 2 Monate: Mai und Juni... Also hast du nur etwa einen doofen Monat Juli, denn du noch rum bekommen musst... Am Besten fragst du deine Eltern oder sehr enge Bekannte, ob die den Monat dann für das Baby und dich da sind, ansonsten wenn sich niemand findet, muss dein Freund halt 1 Monat Elternzeit nehmen.

Und danach kannst du solange du willst deine Tage mit dem Baby verbringen und du bekommst trotzdem weiter das Elterngeld... Und dein Freund macht weiter seine Ausbildung und verdient ja dann bald richtig Geld, wie lange muß er noch lernen?
 

et1990

Neues Mitglied
er ist warscheinlich auch im ausgust fertig mit der Ausbildung ich denke mal das mit der Ausbildung ist kein so großes Problem mir machen eher die Finanziellen Probleme sorgen.
Wie gesagt die 400€ und das Geld von meinem Mann die wir im moment verdienen bringen uns über die runden ( :zwinker: nicht Freund :rofl) später kommt noch ein Kind dazu und was wenn er bei seiner Firma nicht übernommen wird? das ist die größte sorge :crying

noch eine frage wo du dich vllt auskennst bekomme ich nur rund 600€ das wären nur 200€ mehr die ich bekomme?
 
S

sustien

Guest
Also mit ALG kenne ich mich nicht aus, weil ich es niemals beantragen würde. Kann sein, dass es dann etwas mehr Geld ist...

Aber wenn du Elterngeld bekommst, darfst du bis zu 30 Stunden wöchentlich Arbeiten und die Option würde ich mir immer offenhalten wollen, falls wirklich mal etwas Geld fehlt, dann kann man es bei Bedarf dazu verdienen (Nebenjob oder Teilzeit).

Dein Freund sollte natürlich zusehen und alles dafür tun, dass er bis August einen Arbeitsvertrag in der Hand hat. Desto früher er sich bemüht desto größer ist die Auswahl bei den Arbeitsplätzen, wo man ja auch auf das Gehalt achtet.

Und ein Kind auf der Steuerkarte macht schon sehr viel aus und Steuerklasse III noch mehr +zwinkert+...

Ich habe mir Anfangs auch Sorgen gemacht, aber beim groben Rechnen haben wir mind. 800 Euro mehr im Monat zur Verfügung als jetzt. Mit Heirat und Kind und ich werde auch das Minimum an Elterngeld bekommen.

Wichtig ist, dass ihr euch erst einmal Gedanken macht, wie ihr die erste Zeit regelt. Damit du deine AUsbildung zu Ende machen kannst. Ruf mal bei der Ausbildungsberatung bei der Handel- oder Handwerkskammer an und sag denen genau, wie deine Situation ist. Du Ausbildung, er Ausbildung und wann dass Kind da ist. Und frag, wie dass in dem Zeitraum mit den Prüfungen aussieht, ob man die vor oder nachziehen muss/kann, Weil Mutterschutz darfst du nichts machen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo et,

ich nehme mal an, ihr seid unter 25?

Dann hättet Ihr zu dritt bei ALG2 einen Bedarf von rund 857€.....dazu kämen dann noch Übernahme der angemessen Wohn- und Nebenkosten, und Freibeträge auf Euer Einkommen.

Teste mal einen ALG2 Rechner im Inet, denn wenn ich das so grob überschaue, dürfte Euch zu dritt dann tatsächlich noch ALG2 zustehen, ansonsten aber Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen.
 

et1990

Neues Mitglied
danke für die antworten

schnupe ja bei meiner rechnung kommt das mit den 850€ etwa hin nur wenn ich jetzt in elternschutz oder mutterschutz bin darf ich dan überhaupt ALG2 beantragen?
 

schnupe

Aktives Mitglied
RE: danke für die antworten

Ja, auch wenn Du in Mutterschutz gehst kannst Du ALG2 beantragen. Das Elterngeld wird dabei auch nicht als Einkommen eingerechnet.
 

june75

Namhaftes Mitglied
RE: danke für die antworten

Original von schnupe
Ja, auch wenn Du in Mutterschutz gehst kannst Du ALG2 beantragen. Das Elterngeld wird dabei auch nicht als Einkommen eingerechnet.

Es sei denn,das Elterngeld beträgt mehr als 300€,dann wird alles über 300€ angerechnet!z.b.Ihr würdet 355,99€Elterngeld bekommen-dann würden die 55,99€ auf das ALG2 angerechnet werden.

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Was ich noch vergessen hatte-Du/Ihr könnt Euch auch an die Caritas wenden-die machen eine Schwangerschaftsberatung(war ich auch hin)die kennen sich auch gut mit finanziellen sachen/Möglichkeiten aus-die könnten Dir/Euch bestimmt weiterhelfen! :zwinker:


:bye:
june
 
P

prinzregent

Guest
Ich kenne Leute in Berlin die haben das so gemacht. Erst mal die Ausbildung hinwerfen, denn in den letzten Schwangerschaftsmonaten wird das eh nix werden mit arbeiten gehen. Und wenn das Kind erst mal da ist hast du sicherlich keinen Bock auf arbeiten gehen.

Und wer nimmt das Kind ? Eine Grossmama oder eine "Bekannte" nehmen das Kind in der Regel nicht. Wenn doch - zugreifen, denn dann kannst du deine Ausbildung doch noch machen.

Idealerweise beantragst du ALG2. Das System ist so ausgelegt, dass du am besten als "alleinerziehend mit kind" durchgehst. Dann hat dein Freund keinerlei Stress und du kommst in den vollen Genuss des staatlichen Schutzes. Dein Freund kommt dich "ab und zu besuchen" oder "spielt mit dem Baby" ....

Wie gesagt, ich rede hier von der Hauptstadt, wie das in anderen Gegenden ist, keine Ahnung.

Und wenn ihr mit einem normalen Lohn leben wollt, solltet ihr zwei Dinge cool ausrechnen. 1. Rechnet sich arbeiten noch ? Dagegen schau dir an was du mit Alg2 bekommst und - das wichtigste, vergiss die vielen Privilegien nicht und wenn es nur der verbilligte Fahrschein oder die Bibliothek ist. 2. Du als Frau solltest dir genau ausrechnen, ob du MIT Mann oder OHNE Mann mehr Geld hast. Nicht umsonst leben viele alleinerziehende Frauen in Berlin auf ALG2.

Informationenen bekommst du am besten von tacheles-sozialhilfe de. Die haben auch ein Buch. Leitfaden glaub ich heisst das. Das Buch musst du unbedingt kaufen oder ausleihen. :weg

... und ich muss jetzt meine Tochter in die Schule bringen. Leider bekomme ich kein ALG2 0(
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@prinzregent
Hast du auch schon etwas in Planung für die Zeit, wenn die Kinder groß sind? Hast du Antworten schon parat auf ihre Frage, was du aus deinem Leben gemacht hast? Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass deine Kinder den Respekt vor dir verlieren könnten? Und bist du wirklich zufrieden, wenn du abends vor dem zu Bett gehen in dein Spiegelbild schaust? Hattest du als Kind nicht andere Träume von deinem Leben?
Finanzielle Unterstützung vom Staat ist super für Leute, die in Not sind. Aber es muss auch noch ein Paar geben, die Steuern zahlen. Und das möglichst ohne sich veräppelt vorzukommen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal davon abgesehen das ich persönlich von solchen menschen nicht viel halte die sich auf kosten der Steuerzahler ausruhen.
Nichts gegen die die das nur zeitweise in Anspruch nehmen oder die die wirklich in not sind.

Was möchte man seinen kind bieten welche Vorbildfunktion will man da bitte haben?
ich bringe meinem kindern jedenfals bei, dass Arbeiten immer besser ist als dem Staat und somit der arbeitenden bevölkerung auf der tasche zu liegen.
Lieber arbeite ich bekomme dann aber fast genausoviel wie ALGII oder knapp darunter als dass ich mich aushalten lasse und das dadurch auch meinen Kindern vermittele.
Mein Mann und ich wir sind beide Selbstständig ich in Teilzeit wegen Kinder. mein Mann arbeitet teilweise 10-12 St am Tag und noch haben wir im Durchschnitt gerade mal so viel wie wir auch mit ALGII hätten vielleicht auch 200 - 300 Euro mehr aber wir sagen uns lieber so als andere noch zu belasten die auch hart für ihr geld arbeiten müssen.
 

emma0668

Aktives Mitglied
alsoooooo

als uns damals der vater vom grossen verlassen hat, stand ich auch erstmal dumm da und musste mich neu "sortieren" ich kenne diese existenzängste nur zu gut, und finde es auch nicht schlimm wenn man sich hilfe vom staat holt... ich habe damals noch eine umschulung gemacht und wusste das es begrenzt und absehbar ist.
auf dauer ist und wäre das für mich keine lösung, es sei denn man kann wirklich nicht arbeiten gehen aufgrund von krankheit etc.

im freundeskreis habe ich auch gerade den fall, frisch getrenntes paar, er weg zahlt nicht, sie steht da mit 2 kindern (5 und 3 jahre alt) hat ne weile gedauert sie so weit zu bekommen das sie auf die ämter geht, sie hat noch nen 400 euro job und kann evtl. auf 50% aufstocken ... und bekommt daher aufstockendes hartz4
wenn die kinder dann grösser sind will und wird sie auch länger arbeiten gehen... aber wie gesagt in dem fall sind die kinder noch klein und sie nutzt die zeit zum arbeiten wenn sie im kiga sind.

finde ich auch ok das man da nicht hängengelassen und auch unterstützt wird, ABER auf dauer... da würde ich ihr gehörig den kopf waschen...
so wie ich es bei jedem anderen tun würde der sich so durchs leben schmarozt (denn anders kann man es nicht bezeichnen)

und lieber zahlt das amt eine zeitlang für menschen in not wie et1990 damit diese dann auch die ausbildung fertig machen können, als das sie die ausbildung abbricht und dann dasteht und die nächsten 50 jahre stütze kassiert!
 
Oben