Wassereinlagerungen

  • Ersteller Kleiner Eisbär
  • Erstellt am
K

Kleiner Eisbär

Guest
Auch auf die Gefahr hin wieder angegriffen zu werden frage ich trotzdem :rolleyes:

Meine Finger werden immer dicker meine Beine auch meine Strümpfe schnüren fast alle ein und meine Ringe habe ich schon ausgezogen.

Wie bekomme ich am Besten das Wasser raus? Ich versuche schon viel Kartoffeln usw. zu essen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich seit einer Woche weniger aufs WC rennen muss. Nachts muss ich überhaupt nicht mehr aufstehen.

Ist das Normal?

Gruß Julia
 
U

User2

Guest
Hier wird überhaupt niemand angegriffen...!

Ich hatte gegen Ende der SS auch ziemlich viel Wasser, meine Knöchel konnte man nicht mehr sehen, so dick waren meine Beine. Meine Socken haben mir nicht mehr gepasst und die einzigen Schuhe, die ich noch tragen konnte waren meine Birkenstockschlappen, aber die Riemen so groß wie es ging gestellt. :sn7
Ich habs nicht geschafft das mit den Hausmittelchen (z.B. Brennesseltee) loszuwerden.
Ob ich weniger aufs Klo mußte, darauf hab ich nicht geachtet, keine Ahnung.

Du hast doch bestimmt bald wieder eine Vorsorgeuntersuchung, oder? Sprich deinen FA in jedem Fall drauf an.

Nach der Geburt war bei mir das Wasser sofort verschwunden, ich habe mit der Geburt 12 kg verloren... :schiel
Tat aber richtig gut mal wieder normal Beine zu haben und sich nicht wie eine Dampfwalze zu fühlen ;-)
 

lidia

Mitglied
:hae?Hallo Julia, :hae?

grundsätzlich ist es nichts ungewöhnliches, wenn sich das Wasser sammelt. Der Körper stellt sich damit auf den Blutverlust bei der Geburt ein. Das Wasser wird dann in Blut umgewandelt. Allerdings kann es gefährlich werden wenn Bluthochdruck und/oder Zucker im Urin dazu kommt. Das sind sichere Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung.

Mein Sohn Leon kam letzten Oktober durch einen Notkaiserschnitt auf die Welt. Folge einer Schwangerschaftsvergiftung.

Ich habe fast 25 kg zugenommen (nicht angefressen). Ich sah aus wie eine Wachsfigur. Ich hatte sehr hohen Blutdruck und Zucker. Mein Frauenarzt hat aber nicht reagiert. Er sagte daß es normal sei. Jede Frau würde Wasser ansammeln.

Das war mein erstes Kind und ich war sehr naiv. Ich habe es so hingenommen. Erst im Krankenhaus hat man mich aufgeklärt. Bettruhe, ständige Überwachung (am besten in der Klinik).

Ich will dir damit keine Angst machen. Mein Sohn ist kerngesund und putzmunter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Lidia :winken: :winken: :winken:
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Gut meine Füße sehe ich schon lange nicht mehr durch meine Kugel... :D

Brenneseltee wird ja nach der Storkenmann abgeraten. Ich habe innerhalb von 2 wochen nur 1kg zugenommen mein Arzt meinte das ich im moment eher abnehme.

Vorsorge habe ich nächste woche Freitag seit den letzten 3 Untersuchungen habe ich auch diese Ödeme oder wie das heist im Mutterpass eingetragen. Er meinte nur ich solle keine Reiskuren machen und bissel mehr salzen.

Gruß Julia
 

lidia

Mitglied
Hallo nochmal

versuche das Wasser nicht mit entwässernden Mitteln loszuwerden. Das ist nicht gesund für euch beide. Lymphdrainage ist entspannend und hilfreich. (Verschreibt dir Dein Frauenarzt)

LG Lidia
 

EA 80

*is back*
Hallo Julia,

wie lidia schon geschrieben hat, solltest Du keinesfalls Sachen essen, die entwässern!!! Auch keine Obt- oder Reistage einlegen! Dadurch entwässert Dein Körper zwar kurzfristig, langfristig werden die Wassereinlagerungen dadurch aber noch verschlimmert. Schlimmstenfalls kann sich dadurch eine Gestose entwickeln!

Achte im Gegenteil darauf, genug Salz zu Dir zu nehmen. Falls Du weitere Infos brauchst, schau mal auf die Seite von den Gestose-Frauen: www.gestose-frauen.de

Ich will Dir ebenfalls keine Angst machen, solange Du keinen zu hohen Blutdruck und/oder Eiweiß im Urin hast sind diese Wassereinlagerungen wohl normal und verschwinden wieder nach der Entbindung. Klar sind sie lästig, kann Dir da nachfühlen...

Solltest Du aber auch zu hohen Blutdruck bekommen oder Dir "komisch werden", lass den Blutdruck umgehend kontrollieren, notfalls in einer Apotheke.

Ich habe im letzten Drittel der Schwangerschaft eine Gestose bekommen und nur bemerkt, weil ich in die Apotheke zum Blutdruckmessen gefahren bin, mein Frauenarzt hat auf mein Gejammer wegen meiner Ödeme nicht reagiert!!!

Nachdem Du aber auch nicht übermäßig zunimmst, denk ich, dass es nur "normales" Wasser ist. Ich hab bei der Gestose innerhalb von 2 Tagen 4!!! kg zugenommen, war alles Wasser!
 

Habifu

Aktives Mitglied
Hallo Julia
mir sagte meine Hebamme das ich täglich 2 Teelöffel Salz zusätzlich nehmen soll und natürlich 2 Liter Wasser am Tag trinken.
ich habe im moment zwar nur wenig Wasser, bin ja auch erst in der Mitte der SS
allerdings muste bei meiner Großen die Geburt wegen zu viel Wasser und Bluthochdruck eingeleitet werden 36. SSW Früher sagte man allerdings auch noch Salz meiden! das ist heute überholt.
Da ich auch noch 1 Jahr lang wegen zu hohem Blutdruck tabletten nehmen muste, bin ich natürlich vorsichtig.
zusätzlich kommt eine Wasseransammlung vermehrt vor wenn es mehrere Kinder sind die Frau erwartet.
Wir bekommen Zwillinge.
Aber die Seite, die EA 80 dort gezeigt hat werde ich mir ansehen
 

albatros

Aktives Mitglied
Ich schließe mich dem Jammern an :( Seit zwei Tagen habe ich auch Wasser in den Beinen, meine Knöchel und Füße sind ziemlich angeschwollen. Und dabei bin ich erst 24. Woche!!! Ich habe jetzt echt Angst, dass das den Rest der Schwangerschaft noch erheblich zunehmen wird. Ich sitze den lieben langen Tag im Büro und bin ansonsten noch sehr aktiv und recht viel auf den Beinen. Liegt das vielleicht da dran?

Ich habe gelesen, dass auch Beine hochlegen gut sein soll. Weiß jemand, ob damit gemeint ist, flach legen (auf Fußhocker o.ä.) oder wirklich hoch (also über den Körperschwerpunkt)? Und was könnte man noch dagegen tun oder vorbeugend machen?
 

Habifu

Aktives Mitglied
guten morgen albatros
ja es liegt daran, das du viel auf den beinen bist.
ich habe es probiert, mittlerweile lege ich mich gegen Mittag 1,5 stunden auf die couch.
Allerdings brauche ich wegen reichlich überstunden nicht mehr arbeiten, zumal ich es im meinem Beruf eh nicht darf.

Es würde aber reichen wenn du die 0,5 Stunden hinlegen könntest, und die füße hoch lagerst. Das Salz, wie beschrieben, hat mir nicht geholfen. auch brennesseltee hatte nicht die gewünschte wirkung.

Arzt und Apotheker sind sich einig, wirklich helfen tun nur Stützstrümpfe, aber wer will die bei Wärme tragen? :(

andererseits, ist das wasser in den beinen nicht schlimm, solange der blutdruck dort bleibt, wo er hingehört. der ist bei schwangeren doch ej meist zu tief.

bei den jetzigen wetter müste es doch besser sein, oder?
 

albatros

Aktives Mitglied
Hier im Büro die Füße hochzulegen, ist nicht drin, schon gar nicht 1,5 Stunden :rolleyes: Was ist denn nun eigentlich mit Füße hochlegen gemeint? Wirklich HOCH (also höher als der Rest des Körpers) oder reicht flach? Dann könnte ich ggf. zusehen, irgendeine "Vorrichtung" unter meinen Schreibtisch zu basteln *grübel* Und würde es auch helfen, wenn ich das Fußende vom Lattenrost beim Bett höher stellen würde (so wie bei Krampfadern empfohlen)?

Ich laufe jetzt hier im Büro auch mit meinen Hauslatschen durch die Gegend. Keine Ahnung, ob das hilft. Ich denke einfach, dass es besser ist als in den nun knappen Schuhen zu schwitzen, oder?

Gegen Stützstrümpfe würde ich mich nicht wehren. Wo bekomme ich die her? So warm wie die letzten Tage ist es ja nicht permanent. Aber heute ist es doch schon kühler und eine Änderung ist nicht eingetreten. Wie gesagt, ist mir das erst seit 2 Tagen aufgefallen. Die Schwellungen der Füße und Fesseln sind sehr deutlich. Noch habe ich damit zwar keine Probleme, aber da es ja doch so extrem früh in der Schwangerschaft auftritt, habe ich eben Bedenken, dass das in eine Richtung geht, die dann nicht mehr "so nett" ist :(

Meine Aktivitäten nach Feierabend einschränken kann ich nur bedingt, da ich noch Tiere zu versorgen habe. Und außerdem tut mir die Bewegung nach Feierabend an der frischen Luft als Ausgleich zum Bürojob insgesamt unheimlich gut.
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo zusammen. :bye:

-"das Wasser wird dann in Blut umgewandelt" - das stimmt so nicht
bei hohem Blutverlust dient das Wasser als Puffer bzw. als Ersatzflüssigkeit um
einen Keislaufstillstand zu verhindern.

-"ja es liegt daran,dass du viel auf den Beinen bist" -das stimmt im allgemeinen nicht
es ist am besten (vorausgesetzt das alles i.Ordnung ist) wenn man möglichst viel
Bewegung hat (natürlich nicht übertreiben).
schlecht ist auf jeden Fall ständiges sitzen oder stehen.

zwischendurch hinlegen ist sehr gut - dann sollten die Beine aber höher als der
Körper liegen.

Wünsche euch alles Gute
 

albatros

Aktives Mitglied
Komme grad vom FA. Ist alles wieder i.O. *freu*

Nachdem ich gestern ja den ganzen Tag hier still im Büro saß und das Gefüßhl hatte, dass es immer schlimmer wird, habe ich abends dann doch wieder die Bewegung vorgezogen, mit dem Rad zum Stall gefahren (ich hab´ ein Pferd) und dort auch alle anfallenden Arbeiten gemütlich verrichtet. Es war schon deutlich besser, als ich wieder zu Hause war. Dann Wechselduschen an meinen Beinen, die Füße hochgelegt und nachts das Fußende meines Bettes hoch gestellt und heute Morgen sah es schon wieder prima aus.

Mein FA beruhigte mich auch, dass der Körper eben seine Zeit braucht, angesammeltes Wasser auch wieder auszuscheiden. Deshalb war es wohl gestern auch noch so schlimm, trotzdem die Temperaturen weitaus niedriger waren als am WE. Bewegen soll ich mich weiterhin nach Feierabend, keinesfalls nur die Füße hochlegen, da Wasser häufig auch kreislaufbedingt entsteht und das eben nicht mit Ruhe besser wird. Nur bei hohen Temperaturen soll ich alles ruhiger angehen lassen.
 
Oben