brauche Rat -  Wassereinlagerungen

kirsty31

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin jetzt in der 33. SSW und habe immer mehr Probleme mit Wassereinlagerungen.
Mittlerweile habe ich morgens schon fast kein Gefühl mehr in den Händen, weil die Finger so geschwollen sind! Auch passen mir keine Schuhe mehr! Meistens wird das im Laufe des Tages besser - ich trinke sehr viel (meistens schaffe ich 4 bis 4,5 Liter!) und nehme viel Salz zu mir (das hat mir die Hebamme empfohlen).
Normalerweise ist es doch eher umgekehrt, dass die Wasseransammlungen abends schlimmer sind, oder?

Hat denn vielleicht jemand einen Tip, was ich noch machen könnte? Es ist wirklich unangenehm! Und ich hab ja noch ein paar Wochen vor mir....!

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
M

Mirsche

Guest
Hab das nur in den Beinen (32.SSW). Gehen weg, wenn ich die Beine hochlege. Vielleicht solltest du mal versuchen weniger zu trinken. ANgeblich sollen auch Bürstenmassagen zum Herzen hin helfen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht bin ich falsch informiert aber ich dachte, dass Salzaufnahme die Wassereinlagerung begünstigt????
Wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Fini
 
K

Karina

Guest
Fini gerade bei Wassereinlagerungen sollte man nicht auf Salz verzichten! Viel trinken soll man auch, da es das Wasser ausschwemmt. Gerade weil man dann ja viel auf Toilette muß!
Beine hochlegen hilft auch in den seltensten Fällen. Aber das Wasser wird man nach der SS wieder los!

Habe mal nen Auszug gefunden:

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen (Wassereinlagerungen), können diese erheblich gemindert werden.

Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann.

Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwässerungsmittel, wie zum Beispiel Brennnesseltee usw., sollten nicht statt dessen benutzt werden!
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Kirsty,

wenn Du eine Hebamme hast, frag sie mal, ob sie Dich nadeln kann. Es gibt am Handgelenk zwei Akupunkturpunkte, die gut helfen, wenn Du taube Hände von den Wassereinlagerungen hast ("Karpal-Tunnel-Syndrom"). Das wird sogar von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden bezahlt.

Ich habe es übrigens auch morgens viel schlimmer als tagsüber, wahrscheinlich, weil man die Hände über Nacht still hält und sonst durch die Bewegung auch Wasser sozusagen rauspumpt.

Bei mir hilft Akupunktur ganz gut: Nach dem ersten Termin verliere ich etwa 1 Kilo Wasser bis zum nächsten Tag. Wir machen meistens drei Tage Akupunktur hintereinander.
Leider wird das Problem damit nicht komplett gelöst. Die dicken Hände kehren zurück. Und je weiter ich in der Schwangerschaft komme, desto extremer wird's. Bin jetzt in der 37. SSW und habe mittlerweile richtige Wurstfinger, die morgens recht weh tun und taub sind. Da kann ich mir nicht mal mehr den BH zumachen, auweia :(

Liebe Grüße
Erika
 

Chrissie

Sweetie 007
Mir geht´s jetzt seit 1 Woche genau so. Mein Ring passt nicht mehr! Und das ganze noch mind. 6 Wochen lang.

Mein einziges Rezept ist viel trinken, Ananas und Spargel essen und nachts die Beine hoch. Dann musst Du zwar Nachts viel auf´s Klo aber dafür sind morgens meine Beine und Hände wieder fast normal. :sleep

Lass es mich wissen, wenn Du was Gutes findest und Erika das mit der Akupunktur probier ich auf jeden Fall.
 
K

Karina

Guest
Wo ihr gerade von Wurstfingern redet, ich bekomme meinen Ring gerade nicht ab :uebel !
Bis jetzt hatte ich es nur extrem in den Beinen, aber jetzt sind auch die Finger befallen! Oh Nein und im Kreissaal soll man doch allen Schmuck abnehmen. Nachher schneiden die mir den vom Finger, aber das lasse ich nicht zu, ist doch mein Verlobungsring! :wow
Hmm vielleicht klingt es ja noch etwas ab und ich kriege ihn runter *hoff* :anbet !
 

Chrissie

Sweetie 007
Probiers doch mal morgens mit Seife und kaltem Wasser.
Ich hab gestern den Tip bekommen den frisch gepressten Saft einer Zitrone und eine Kiwi zu essen um ein paar Kilo zu verlieren. :sick

Gott sei Dank hab ich alle Ringe schon vorher abgemacht, ich würde mir auch keinen abschneiden lassen!

Hoffentlich bekommst Du Deinen ab! ?(
 
K

Karina

Guest
Hab ihn abbekommen! :anbet
Naja abnehmen tue ich wohl erst nach der Geburt, jetzt ist es ja nicht mehr lange bis dahin!!! :-D
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

Spargel und Erdbeeren haben enwässernde Eigenschaften.

Weiterhin viel trinken und auf keinen Fall auf Salz verzichten (im Gegenteil)

Gruß
 
A

Aimee

Guest
:wow soooooviel trinkst du??? ansich soll man doch nur so 2-3 liter am tag schlürfen.
ich bin jetzt 32. ssw, habe aber ansich zum glück keine probleme. ich trinke auch nicht nach mass, eher wie ich appetit habe, heisst, ich ernähre mich fast genauso, wie vorher auch.
 
K

Karina

Guest
Also ich habe jetzt in der SS auch viel mehr getrunken als sonst. Habe auch an die 3-4 Liter geschafft! Vor der SS gerade mal 1-2 Liter! Ist schon nen Unterschied! Nach der SS mußt du auch viel trinken wegen der Milchbildung falls du stillen möchtest!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
oh mann was geht nur ab mit mir :shake ich hab so viel Wasser in den beinen ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist :shake .

Meine Knöchel, die man nciht mehr sehen kann sind breiter wie mein gesamter Fuß.
 
Oben