Frage -  Wassergeburt - wer hat Erfahrung bis zum Schluss?

zimchen

Neues Mitglied
Hallo an alle, :bye:

ich bin seit heute in der 39. SSW, d.h. heute in 14 Tagen ist mein ET. Ich spiele schon seit Beginn der Schwangerschaft mit dem Gedanken, eine Wassergeburt zu machen, aber irgendwie hab ich noch nicht viele Erfahrungsberichte dazu gelesen.
Viele Gebärende sitzen zwar am Anfang zum Entspannen in der Wanne, aber schließlich wollen sie doch wieder raus und anders in den Wehen aktiv werden.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit einer Wassergeburt gemacht hat und zwar bis zum Schluss? Wie ist das so? Und bereut Ihr es oder könnt Ihr dies nur weiter empfehlen?

Würde mich über viele Antworten freuen! :geb7

Liebe Grüße,
Bisou (39. SSW) :preg
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Ich habe in 5 Tagen ET und habe einfach mal als Wunsch eine Wassergeburt angegeben. Keine Ahnung ob ich es dann wirlich bis zum SChluss durchziehe.
Bei der 1. Geburt vor 2 Jahren war ich in der Wanne und hab es als super empfunden, leider wurden die Herztöne meiner Maus schlechter und ich mußte raus.

Ich kann dir somit leider keinen Bericht geben wie es ist in der Wanne zu entbinden (aber vieleicht schon bald :engel). Allerdings würde ich dir empfehlen es auf dich zukommen zu lassen, such dir das was für dich das beste ist aus. Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen auf dem Geburtshocker zu entbinden, damals hab ich so am besten die Wehen verarbeitet. Aber da ich jetzt wei0 wie schnell das sich ändert denke ich ich lass es einfach auf mich zukommen.

Drücke dir ganz doll die Daumen das du für dich die beste Wahl triffst. Und wenn du in der Wanne bist und es gefällt dir nicht einfach wieder raus und was anderes ausprobieren (wenn die Zeit es zulässt ;D)
 

zimchen

Neues Mitglied
Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich versuche schon mit der Einstellung ranzugehen, dass ich das mache, wonach mir gerade ist. Ich bin zwar ein Wannenfan, aber vielleicht ist mir zur Zeit der Wehen auch eher nach körperlicher Aktivität und da wäre die Wanne nicht so geeignet.

Ich werde es auf jeden Fall dann vor Ort entscheiden, wenn es soweit ist, aber ich bin überascht, dass es noch nicht so viele Geburtsberichte gibt, die eine Wassergeburt beschreiben. Ich habe immer gedacht, dass sie beliebt ist, aber das Problem wird einfach sein, dass es mit der Wassergeburt nur klappt, wenn es keine Komplikationen gibt. Viele wollen ja auch eine PDA, aber das ist ja in der Wanne auch nicht möglich.

Ich bin auf jeden Fall auch schon mal gespannt für was ich mich entscheide.

Dir wünsche ich natürlich auch viel Glück und Kraft für Deine Geburt, die ja nun doch auch vor der Tür steht! :rofl

Viele liebe Grüße,
Bisou (39. SSW)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Danke, dir natürlich auch :maldrueck


Ich habe mal in dieser Apothekenzeitschrift "mein Baby" einen super schönen Bericht über eine Wassergeburt gelesen, war total begeistert.
Ist aber schon etwas her (ca. 3 Monate) und finde ihn auch nicht online.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
tja,auch ich bin kurz vorher raus. ;-)
mir war plötzlich nicht mehr nach wasser,während es die ganze zeit super war um die wehen zu verarbeiten.aber direkt zur geburt wollte ich unbedingt so schnell wie möglich raus. :rofl
tja,plane nie zu sehr vorraus....... :rofl
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Auch ich bin zweimal vorher raus, bzw. mußte. Habe es aber an Land unangenehmer empfunden als im Wasser, fand es schade. Aber Maike hing mit der Schulter, da mußte der Arzt mitdrücken und Lukas war zu groß. Da wollten sie kein Risiko eingehen. Tja, und beim dritten Kind blieb keine Zeit mehr für die Wanne.

Aber eine Freundin von mir war bis zum Ende im Wasser und hat es als superschön empfunden. Sie hatte zwar "nur" eine KS-Geburt als Vergleich, würde es aber jederzeit wieder machen.
 
B

Beckie

Guest
Habe alle unsere 3 Kids normal "an Land" bekommen. Ich selbst liebe das Wasser, bin eine Wasserratte, gehe gern baden und auch schwimmen, wollte aber nie die Kinder in der Wanne bekommen, lieber ganz normal auf dem Entbindungsbett. Habe diese Entscheidung auch bei allen dreien nicht bereut.

Meine Schwester hat ihr erstes Kind in der Wanne bekommen. Sie schwärmt heute noch davon. Ganz klasse ist der Moment bei ihr in Erinnerung, wo sie ihren Sohnemann selbst aus dem Wasser gehoben hat und er dann bei ihr den ersten Schnaufer gemacht hat. Das hat alles oberprima geklappt bei ihr und sie würde es auch jederzeit wieder so machen.

Ich dagegen wie gesagt, würde nicht in die Wanne wollen

:druecker
dass Du eine schöne, vor allem aber Deinen Vorstellungen entsprechende Geburt erleben darfst.

Beckie
 
Ich habe Justin also mein zweites Kind in der WAnne bekommen.
Ich habe es als sehr angenehm empfunden weil ich nicht mein ganzes Gewích tragen musste und einfach gut entspannen konnte.
jedoch war das Wasser etwas zu warm da alles sehr schnell gehen musste.
gerissen bin ich trotzdem aber auch eher weil es nicht weich werden konnte vom WAsser her.
ich würde es jederzeit wieder so machen.
 

zimchen

Neues Mitglied
Also bisher habe ich wirklich noch niemanden mit negativen Erfahrungen in der Wanne gehört. Das ist echt erfreulich. Aber es muss ja einen Grund haben, warum in den letzten Jahren die Wassergeburt immer beliebter geworden ist.

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge!!! :maldrueck
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich habe mein erstes Kind auch in der Wanne bekommen, das zweite sollte, ich war erst knöcheltief im Wasser, als sie kam.
Außer ner Wehenschwäche zwischendurch fand ich die Wannengeburt sehr angenehm und relativ Schmerzneutral. Man zwischen den Wehen gut entspannen.
Beim 3. werde ich auch wieder eine Wassergeburt anstreben.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich habe Tomke in de Wanne bekommen - und würd es jederzeit wieder so machen. Fand es sehr entspannend, die wehen liesen sich so viel besser verarbeiten. Das wasser trägt einen ja, da konnte ich so schön hin und her schwingen mit dem Körper.

Lange war ich nicht drinnen - ca. 30 min. Wir sind ins Geburtshaus gekommen - rein in die Wanne - Tomke da. das ging ganz fix. :-D

Ich halt Dir die Daumen! :druecker
 
Oben