Eilt! -  weicher MuMu schon in der 31.SSW???

M

mrsWinterbourne

Guest
Hallo,

war heute bei meiner FA und die hat einen PH Wert von 5 (bekomme jetzt VagiC) und einen weichen MuMu festgestellt. Bakterien sind keine vorhanden - der Abtsrich selber ist also okay.
Kopf ist noch nicht im Becken und MuMu noch zu.
Ich soll jetzt viel ruhen und so wenig wie möglich tun.

Jetzt meine dumme Frage. Kann sich der MuMu wieder "verhärten" oder bleibt der so weich? Kommt man auch mit weichem MuMu noch problemlos bis zum Termin?
Darf ich zum Geburtsvorbereitungskurs? Dort wird ja hauptsächlich atmen geübt und geredet.

Irgendwie war ich vorhin so geschockt, daß ich gar nicht mehr fragen konnte. In 14 Tagen wird auch noch mal ein US gemacht zusätzlich (die 3 großen US habe ich schon) um zu schauen wie groß sie ist.

Manja
 
M

meusi

Guest
dir geht es so wie mir in der panik vergess ich immer zu fragen

aber auch mit weichen mumu kommst du zum termin ich habe den jetzt schon seit 3 wochen und hab schon wehen aber der ist zu eben nur weich

und verhärten ob er sich jetzt noch wird weiss ich nicht

aber in meiner ersten ss hatte ich in der 12 ssw schon einen total verkürzten mumu wurde dann frei gestellt um mich zu schonen und er ging wieder auf seine normale länge zurück
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Manja
PH von 5 ist nicht so spektakulär.
zwischen 4 und 4,4 ist normal sehr gut zum Beispiel.
Hoffentlich verträgst du Vagi C, ich hab nach ein paar Tagen höllisches Brennen bekommen und dann auf Vagiflor gewechselt. Meiner ist seither auf 4,0.
Weicher Mumu ist auch nicht so schlimm, weil ja der Kopf noch nicht draufdrück, wenn er sich senkt (was die nächsten 6 Wochen nicht sein muss) dann kann es eben sein das er verstreicht wie bei Karin oder so,
Schonen ist immer gut ;-)
Verhärten wird er sich nicht mehr, ist doch prima hast du nachher eine schnelle Geburt. Die Länge allerdings ist - wie Karin schon sagte variabel- meiner hat sich durch schonen auch wieder um ein paar mm aufgebaut, aber verkürzt war er bei dir gar nicht oder`?
Klar geht zum Vorbereitungskurs - wird sicher von einer Hebi gemacht. Da kannst du gleich nochmal nachfragen.
Bei mir im Kurs war schon immer mal ein paar Wehen hatte , die hat dann die Pressübungen nicht mitgemacht.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Danke für Eure Hilfe. habe jetzt gelsen, daß das ab dem 2. Kind normal sein kann schon eher einen weichen MuMu zu haben. Ob der GMH verkürzt ist, weiß ich nicht. Zumindest ist er noch zu. Soll mich eben schonen, da die Vorwehen zwar nicht schlimm sind und auch nicht öfter als normal auftreten aber leider etwas heftiger sind als bei der ersten SS.
Den GVK mache ich auch mit und lasse nur ein paar Übungen aus. :)

DANKE!!!!!!!

Manja
 
Oben