nur so ;-) -  Weihnachten...und das drumrum....

U

User8

Guest
Hi ihr ;-)
ich dachte iach mach mal wieder einen Thread auf.
Denn: Bald ist der erste Advent, in den Läden stehen schoin seid einer Ewigkeit Glühwein und Lebkuchen.
Mich würde erstmal interesseiern wann ihr eigentlich mit dem dekorieren
anfangt?
Naja und wann ihr den Baum aufstellt, wann es die >geschenke gibt und wie das bei euch so abläuft.
Ach und natürlich:
Glauben eure Kinder an den Weihnachtsmann? oder an das Christkind? Oder war es für sie schon immer klar das es die beiden nicht gibt??
Also was mich angeht, mein Sohn hat etwa bis zur zweiten Klasse geglaubt das es den W-Mann gibt.
Das lag sicher am geschicktern erzählen und an so Ritualen...
Als er ganz klein war kam der W-Mann ins Haus( so bis er 4 war)
Später wurde vor der Bescherung immer spazieren gegangen- und für den W-Mann Milch und Kekse zurückgelassen. :engel
Wenn wir draussen waren ist immer einer noch schnell aufs Klo.. :weg
hat vom Keks abgebissen, die MIlch getrunken und die Geschenke hervorgeholt.....
Wenn wir dann am spazieren waren hat sich immer "einer" eingebildet einen Scchlitten geseheh zu haben... Klar das ist irgendwo eine Lüge....aber ich habe mich einfach dafür entschieden, weil ich niemal Weihnachten gefeiert habe als ich klein war.
Aufgeklärt wurde mein Sohn übrigens als er mal zufällig in Religion anwesend war, der reloleher hat gesagt" Den Weihnachtsmann gibt es nicht, der ist eine Erfindung von Coca- Cola.... :fam6
Erzählt doch mal wie ist das bei euch so...?
Rebecca
 

Leon910

*Jungsmama*
Mit Deko fange ich hier in der letzten Novemberwoche an und nach Totensonntag brennen dann hier auch sämtliche Lichter im Haus :-D

Den Baum mache ich ein paar Tage vor Heilig Abend fertig, denn ich habe gerne länger etwas davon. Die Jungs helfen mir fleissig dabei!

Und an den Weihnachtsmann glauben hier noch beide, wobei ich denke, daß es für Leon dieses Jahr das letzte mal sein wird :zwinker:
 
C

Carsten20

Guest
Garnicht - warum sich auch den Stress machen.
Ich ess zwar auch gern Lebkuchen und anderen Süßkram aber mit Weihnachten (dem Kommerziellen Fest überhaupt) hab ich nichts am Hut.

Ich frage mich jedes Jahr, warum dieses Fest gefeiert wird, wo doch heute jeder wissen sollte, dass an diesem Tag nicht Jesus geboren wurde!
Die Kath. Kirche hat es eingeführt als sie die Heiden bekehrten - damit sie ihr Wintersonnenwendfest weiterfeiern konnten, wurde Jesu geburt auf diesen Tag gelegt.
So hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Aber wenn man so die Kirchlichen Feiertage ansieht, dann ist (fast) jeder mit irgendwelchen Heidnischen, Keltischen oder anderen Glaubensansichten behaftet die nichts aber auch garnichts mit der Bibel zu tun haben! (Osterhase, Weihnachtsmann, Rentiere, 3 Könige usw usw usw. )
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

In diesem Jahr werde ich fleißig dekorieren, damit unser Kleiner so richtig was zum Staunen hat. :wow
Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal einen schönen großen Weihnachtsbaum mit allerlei Geschenken drunter.
Den Weihnachtsbaum stell ich in der Woche vor Heiligabend auf und die Geschenke werden bei uns kurz vor der BEscherung unter den Baum gelegt.
Bin noch am überlegen ob ich meinen Mann dazu nötigen soll, den Weihnachtsmann zu mimen. :baeh:
Ansonsten sind wir schon fleißig dabei das übliche in der Vorweihnachtszeit zu essen: Vor allem aber Lebkuchen, die Noah auch zu meiner Freude isst. :sabber

Das war es erst mal im Großen und Ganzen, ich freu mcih auf Weihnachten, denn es ist das erste, dass unser Wirbelwind so richtig bewusst erlebt.

Mella
 
U

User8

Guest
Huhu...also das mit dem W_mann der zu meinem Sohn kam war genial.
Er war da aber schon drei. Es hat geklopft( so richtig schööön laut)
Totenstille.
Ich so" Ohhh- das ist bestimmt der W-Mann...mach mal Tür auch Niclas...."
naja und so weiter......mein Kleiner war soooo süß aufgeregt.
Wir haben die Bescherung inzwischen auf den ersten Weihnachtsfeiertag( am Morgen) verschoben- also feiern auf amerikanisch.
Ich habe mir für dieses Jahr mal wieder vorgenommen tum ersten Mal in meinem Leben( und Niclas leben) in die Kirche zu gehen. naja nicht das ich gläubig bin( ich glaube das wißt ihr ja schon- ich kann einfach nicht mehr glauben)- einfach weil ich den Dom hier habe, der ist auch für Nicht kirchliche menswchen wunderschön anzusehen.....
 
U

User8

Guest
Ach ja ...carsten hat natürlich recht mit seiner meinung das heidnische und kirchliche feste miteinander vermischt werden.
Aber wen soll das stören?
Wenn jemand damit sein Christ sein zeigen will, ist dasa doch toll. Er feiert die Geburt und das leben von Jesus in dieser Zeit. Ob nun das datum genau stimmt ist doch egal. das wichtige ist doch der Bewegrund.
Und die die Weihnachten feiern, einfach weil sie dieses besinnliche zeit mögen und es als fest der Freude und Liebe sehen liegen doch auch richtig.
Stress muß sich ja keiner machen, und es liegt ja auch in der hand der weinzelnen das mit dem Kommerz richtig handzuhaben.
Mein Söhnchen bekommt inzwischen nicht mehr viel Zu weihnachten, und das ist auch oki für ihn, ihm geht es auch um die zeit der Lichter, den Baum, die Plätzchen...einfach das kuschelige gemütlich da sitzen und genießen.

Ach mella....mein Sohn stand auch schon als ganz Kleiner auf lebkuchen- und die besuche des Weihnachtsmannes( so zwischen drei und vier) waren eine totale Aufregung. Wenn du das vorhast, halte die digicam bereit.Und freu dich jetzt schon auf die zkünftigen reaktionen....
 
U

UserC

Guest
bei uns wird ende november geschmückt. in der woche vor dem ersten advent. und dann volles programm: fenster, balkon, kerzchen usw.

mit dem weihnachtsbaum - da müssen wir einen kompromiss finden dieses jahr. ich kenn es 33 jahre so: der baum wird im dezember gekauft, kommt dann auf den balkon und wird am 24. morgens aufgestellt. dann schmückt die jüngste mit dem ältesten den baum, der rest bereitet das essen vor. also wir - und auch noch meine tochter klein waren - wars dann so, dass wenns dunkel wurde, wir kinder aus dem WZ "gescheucht wurden, zum umziehen und dann auch ned mehr ins WZ durften. Dann gings in die Kirche, dann wieder heim und dann gabs bescherung und danach essen - Fondue oder Raclette. in den letzten jahren ist es so, dass jeder seine geschenke im laufe des tages unter den baum legt, der rest ist gleich geblieben. bei holger ist es so, dass der baum am 4. advent aufgestellt wird und da dann auch geschmückt. bei ihm gibts auch erst essen und dann bescherung. wir müssen noch schaun, wie wir das dieses jahr machen.

Isabel hat, als sie noch klein war, ans christkind geglaubt. sogar recht lange - so bis sie 8 war. sogar, als ihr klar war, dass wir die geschenke kaufen, hat sie immer gesagt: ist ja klar, dass christkind hat ja gar ned so viel geld.

was plätzchen und co. betrifft: gekauftes, wie lebkuchen, nougat ( :sabber) und so gibts bei uns schon seit ein paar tagen. die ersten selbstgebackenen plätzchen gibts am ersten advent. :tasty
 
U

UserC

Guest
was mir grad ncoh einfällt wegen der geschenke: isabels vater ist ja aus der karibik und da bringt weder das christkind noch der weihnachtsmann die geschenke. weihnachten wird dort auch heilgiabend gefeiert - aber ohne geschenke. geschenke gitbs dort erst am 06. 01. - also, an heilige 3 König. schleisslich wurde jesus ja auch von den heiligen 3 Königen beschenkt. Und zwar hat er als Kind immer etwas stroh unters bett gelegt und dort am anderen morgen ein geschenk gefunden (das strh war dann weg). wir haben isbaels geschenke immer bissel aufgeteilt und sie hat dann am 6. immer noch eine kleinigkeit bekommen. sie hat sich dann aber auch immer den spass gemacht und ihrem vater am 6. etwas ist die jacke zu stecken oder unters kopfkissen zu legen.
 
U

User3

Guest
Hey, dann bin ich ja doch ein richtig guter Ketzer! :lhg
Bin ich ja genau genommen eine der wenigen, die ganz ohne schlechtes Gewissen eine riesige Geschenkeorgie feiern können. :pfeif
Ich habe mit der Kirche auch nichts am Hut, naja eigentlich mehr mit dem Bodenpersonal...Egal, anderes Thema. :zwinker:

Ich sortiere seit gestern die Weihnachtssachen durch, wobei man hier übrigens Engel und Krippe vergeblich sucht. Ich habe nur Weihnachtsmänner und Nikoläuse :-D, Elche, Schneemänner und Weihnachtsbäumchen, also wirklich nur heidnische Sachen...die anderen mag ich nicht. Engel sind mir zu kitschig und die Krippe - naja, sagte ich ja schon. Ich werde dann nächste Woche so langsam mit der Winter-Deko anfangen, und vorm 1. Advent stelle ich dann die Weihnachtssachen dazu. Die fliegen dann kurz nach Sylvester auch wieder raus, Winter bleibt bis Ende Januar stehen. Wir haben auch alle einen Adventskalender. Mein Mann von Lindt, ich von Ihr Platz und auch für unseren Kurzen konnte ich nicht wiederstehen: er hat einen ganz einfachen von Bob der Baumeister. :rofl Den Weihnachtsbaum werden wir in der Woche vor Weihnachten holen, aufgestellt wird er spätestens am 22. Dezember, damit ich ihn am 23. schmücken kann. Ich werde es auch später so halten, dass wir zusammen den Baum schmücken und dann der Weihachtsmann am Heiligabend die Geschenke darunter legt. Da ist dann das Wohnzimmer eben mal für ein Stunde dicht. Ein Spaziergang ist eine gute Idee... :-D
Wenn mein Sohn später mal in die Kirche möchte, werde ich natürlich mit ihm hingehen. Er darf sich alles anschauen und eine Meinung bilden.
 
U

User8

Guest
Das mit dem Spaziergang macht irre Spass weil man ich meinen Sohn so schön anheizen konnte... :-D
Also schön laufen und auf einmal schnell in eine Richtung schauen..." Huch....war da ein Schlitten?"...*lach*
Naja und dann duie Aufregung wenn wir wieder nach Hause sind..
Er "Ob er wohl da war??"
ich"Hmmm keeeeeine Ahnung, aber ich glaube ich habe den schlitten gesehen...."Er" Hoffentlich krieg ich auch Geschenke"( so leicht bedrückt, wegen den ganzen Dummheiten die sich so angehäuft haben.
Ich" Naja, der Weihnachtsmann ist ja eigentlich nett. Also wird er dir schon was gebracht haben..."
Na und so weiter...
Übrigens gibts eine Internetseite da kann man dem Weihnachtsmann eine mail schreiben und er antwortet. das haben wir auch mal gemacht. Er schreibt dann das er ziemlichen stress hat wegen den ganzen Vorbereitungen und so...
Ich weiß aber nicht mehr so genau wie die seite hiße...irgendwas mit Weihnachtsdorf war das.....
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Ich kann mich in die Reihe der Heiden und Ketzer einreihen.
Denn ich glaube nur bedingt an Gott, gut ich bin mir sicher es gibt eine höhere Macht, aber es ist jedem Selbst überlassen, wie er sie nennt ob Gott, Allah oder Jahwe ist mir gleich.
ich nenn sie Leben und Schicksal.

Nun gut bei uns wird auch nur mit Weihnachtsmännern etc. geschmückt und in der Kirche war ich schon seit Jahren nicht mehr, zuletzt bei der Taufe meiner Nichte vor 5Jahren.

Aber ich verwähre meinem Sohn nichts, er kann und darf alles kennnelernen und dann selbst entscheiden, was er für sich mitnimmt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So wie es aussieht brauchen wir dieses Jahr nicht so viel zu machen aber einen baum gibt es trotzdem und natürlich eni wenig Deko.
Feiern werden wir wie es aussieht bei meinen Schwiegereltern, die wollten zwar erst nach frankreich zum anderen SOhn aber der ist wohl mit seiner familie bei den Eltern seiner Partnerin.

Ich hatte bis letztes Jahr so meine Zweifel ob Alex wirklich an den Weihnachtsmann glaubt. Aber letztes Jahr hatte ich dann noch einen Weihnachtsmann angagiert und Alex war sprachlos. :rofl Er hat total sein gedicht vergessen udn wir mussten ihn eni wenig helfen. Aber seit dem glaubt er daran.
Hier ein Foto von letztem jahr ist allerdings nicht so gut. War ein wenig zu dunkel.
 

Anhänge

  • DSC00847.jpg
    DSC00847.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 77

Venka

Aktives Mitglied
mir wurscht, welche religiösen Hintergründe ein Fest hat - wenn es danach ginge, dürfte ich als Konfessionslose nie irgendwas feiern.

Vor der Scheidung meiner Mutter waren unsere Weihnachten in der Art von Thanks Giving mit Chevy Chase: Leute, die sich schon das ganze restliche Jahr nicht leiden können, machen auf Friede, Freude, Eierkuchen, stopfen übermäßig viel Futter in sich rein, das Leute gekocht haben, die dafür seit dem frühen Morgen in der Küche standen und längst keinen Appetit und Nerv mehr haben, den Abend zu genießen. Es gab Streit wegen jedem Mist und nicht selten schwor mindestens einer der Beteiligten, dass man ihn im nächsten Jahr an Weihnachten nicht zu Gesicht bekommen würde - wahr gemacht hats dann allerdings keiner. Pünktlich zum Dezemberbeginn verfielen alle wieder aufs Neue in den Weihnachtswahn, und jedes Jahr wurde es heftiger, weil alle den Vorjahresaufwand übertrumpfen wollten. Und am 2. Feiertag quillt einem das Gänsefleisch aus den Nasenlöchern.

Nach der Scheidung war damit erst mal Schluss. Meine Mutter mutierte zur Weihnachts-Totalverweigerin. Ich hatte mich damit zwar einverstanden erklärt, fand es dann aber irgendwie doch schade, dass an Heiligabend so überhaupt gar nix war.
Im Jahr darauf kaufte ich von meinem Taschengeld einen Baum und schleifte den 3 km quer durch den Ort zu uns nach Hause, um sie zu überraschen. Und ich kochte das erste Drei-Gänge-Menü meines Lebens. Meine Mutter war baff und ziemlich gerührt. Und sie gab zu, dass ihr Weihnachten auch fehlte. Aber nicht das Weihnachten, wie wir es in den letzten Jahren immer feiern mussten, sondern die Idee dahinter. Wir redeten lang darüber und stellten eben fest, dass uns die irgendwie in diesem ganzen Wahn abhanden gekommen war und schon lange keiner von uns mehr daran Freude gehabt hatte. Es stellte sich heraus, dass sich jeder "den anderen zuliebe" gequält hatte, vor allem eben meine Mutter.
Seitdem versuchten wir dann, uns wieder mehr darauf zu besinnen, was Weihnachten ausmachen sollte. Und das zu vermeiden, was es einem jedes Jahr aufs Neue vermiest hat. Also Stress und Druck und Kosten und Hetze etc.

Wir verzichteten mal auf dieses, mal auf jenes - je nach Laune - und teilten die Arbeiten unter uns auf.
Unser Weihnachten verläuft seither immer sehr schön, gemütlich, entspannt und dennoch ist alles Wichtige vorhanden, was dazu gehört. Sogar ein paar kleine Rituale.

Eins davon ist der "Bunte Teller". Außer diesem gibts bei uns im Grunde keine Süßigkeiten.
Meine Mutter hatte den ursprünglich eingeführt, weil mein Stiefvater und ich uns früher immer um das Zeug gestritten haben, weil jeder von uns der Meinung war, der andere würde bevorzugt bzw. reiße sich die besten Sachen unter den Nagel.
Indem meine Mutter jedem einen eigenen Teller gab und bis auf die letzte Nuss alles identisch abgezählt darauf legte, vermied sie diesen Streit. Heute gibts keinen Stiefvater mehr und es gibt so oder so keinen mehr, der sich wegen einem Keks noch streiten würde, aber trotzdem ist das Ritual mit diesem Teller geblieben, und es wird immer noch abgezählt bis zur letzten Nuss. Aber dann eifrig geklaut und getauscht und aus Jux krakeelt, dass der Teller des anderen ja viiiel toller wäre als der eigene.

Ein weiteres Ritual ist das Auspacken.
Zunächst wird eine Flasche Sekt geöffnet. Damit wird dann auf einen ganz bestimmten Mann angestoßen. Wir wissen seinen Namen nicht, und nicht mal, ob er noch überhaupt noch lebt. Trotzdem gehören er und seine traurige Geschichte seit vielen Jahren fest dazu.
Dann wird festgelegt, in welcher Reihenfolge ausgepackt werden darf. Als es meinen Stiefvater noch gab, wurde immer darum gestritten, wer anfangen darf. Heute "streiten" wir ganz fröhlich darum, wer als letzter dran kommt und sich somit am längsten vor-freuen darf. Naja, bisher sind halt keine Kinder dabei, sonst kämen die wohl immer zuerst.

Danach folgt dann das Essen, wobei üblicherweise jeder einen Gang zubereitet. Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht (z.B. weil jemand bis auf den letzten Drücker arbeiten muss), stellen wir uns halt alle gemeinsam in die Küche, trinken unseren Sekt aus und kochen eben gemeinsam. Dieses Jahr wird das leider gar nicht gehen, aber davon geht die Welt nicht unter und es würde keinem im Traum einfallen, Druck auszuüben, um Weihnachten im Kreis der Familie "doch irgendwie noch möglich zu machen".

Wie es dann ab 2009 wird, wenn unser eigener kleiner Krümel da ist, weiß ich noch nicht. So lange er ganz klein ist, werde ich sicher nicht in den Wahn verfallen. Aber früher oder später wird mich das Weihnachtsfieber sicher packen. Hauptsache, es artet nicht wieder aus. Von außen jedenfalls werde ich mich sicher nicht mehr unter Druck setzen lassen. Alles, was stattfinden wird - ob nun Plätzchen backen oder Adventskalender basteln oder was auch immer - soll gern gemacht werden, aus Liebe, aus Spaß an der Freude (des Beschenkten) und auf keinen Fall nur, damit die Oma, Tante oder Schwiegermutter nix zu meckern findet.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir schmücken Ende November mit den gebastelten Sachen der Kinder. An Heiligabend gehen wir in das Kinderkrippenspiel inder Kirche. Da freuen sich unsere Kinder immer drauf. Vor allem, weil da auch viele Freunde von ihnen mitspielen und sie danach nochmal Freunde treffen. Dann geht es nach Hause und da war es die letzten Jahre so, daß Oma oder Opa solange wir in der Kirche waren, die Geschenke unter den Baum gelegt haben und alle Lichter angemacht haben...
Auf alle Fälle immer mit ganz viel Zauber. Ich hab das als Kind auch so erlebt und fand es immer schön.
Meine zwei Großen glauben zwar offiziell auch nicht mehr ans Christkind aber ganz heimlich glauben sie eben doch noch dran.
 
U

User4

Guest
Ich feier am 21. die Wintersonnenwende.
An den 4 Sonntagen vorher zünde ich den Adventskranz immer rückwärts an, also immer ein Licht weniger. Das symbolisiert das Nahen der dunkelsten Nacht des Jahres.
Und, wenn zum Julfest die Nächte wieder kürzer werden, zünde ich den kompletten Kranz an.
An dem Tag wird bei uns auch der Weihnachtsbaum geschmückt. Für mich auch ein Symbol des Lichtes und der Wiedergeburt der Natur.

Und am 24. feiern wir stinknormales Weihnachten:
mein Bruder kommt vorbei, wir schauen zusammen einen Trickfilm an, während das Essen anfäng im Ofen zu brutzeln.
Dann Bescherung - mein Bruder spielt den Weihnachtsmann - komischerweise muß er dann immer noch mal an die Tankstelle, um Zigaretten zu holen
:whatever :zwinker:
Nach der Bescherung spielen wir ein wenig, ich decke meistens den Tisch.
Dann wird das leckere Essen verschlungen. Später spielen wir noch ein wenig.
Und wenn die Kinder im Bett sind, köpfen wir eine (oder mehrere :engel) Flaschen Rotwein und machen es uns gemütlich.

Ich zünde dann meistens noch ein Räucherwerk an, weil ja der 24. die erste der zwölf Rauhnächte ist...
 

usagimoon

sadness
Also wir schmücken in der nächsten Woche. Das heisst wir fangen langsam an und schmücken dann jedes fenster, jeden Winkel (wenn ich genug habe für dieses große Haus :sn7)
Wir backen dann oft am WE viele viele kekse, denn das leiebn die Kinder und mein Mann erst*g*
Der Baum wird einen Abend vor Heilig Abend aufgebaut. Dann am Heiligen Abend schmücklen wir zusammen den Baum. Mein Mann macht dann seinen lecker selbsteingelegten Schweinesauerbraten mit Schneebällscher und dann gehe ich mit den Kids spazieren ( ich hoffe so das es schneit ;-)). Dann sehen wir in den Himmel und suchen den weihnachtsmann.
Ich glaube auch irgendwie an ihn, aber eher sage ich immer: Kinder der Weihnahctsmann ist der Weihnachtszauber, das besondere Gefühl, welches man nur an Weihnachten hat und jeder Mensch stellt sich diese Person anders vor. Deswegen gibt es nicht nur den Weihnachtsmann, sondern auch das Christkind, Väterchen Frost, usw. Ausserdem darf man nicht vergessen, das es in fast jeder Familie schon mal vorkam, das ein Geschenk unterm Baum lag, wo keiner wusste, woher das ist :D)
Weihnachten ohne an den Weihnachtsmann glauben, ist blöd. In der Schule glauben noch viele an den Weihnachtsmann, oder Chriustkind, und meine Kinder glauben so teils teils, da sind die Lehrer so offen und sagen:" Den gibts nicht..die sind auch doof!

Es ist so schön, wenn man an weihnachten alle seine Lieben bei sich hat, sich drückt und küsschen gibt und ueberlaeuft vor Schnulz und Liebe... ich weine da immer dann.

Die Atmosphäre, wenn die Wohnung erstrahlt in Licht und mit Kerzen ist so friedlich, da fühlt man sich sicher und geborgen. Ich freue mich so :love1

Und heute in Karstadt standen schon soviele Bäume und meine Kids, die ganze Zeit frech und aufgewuehlt stellen sich hin und sagen:" OOOHH, wie schön, guck mal Mama hier ist schon Weihnachten!" Ach war das schön, ein Moment der Ruhe und des Friedens und starhlende Kinderuagen :inlove

Ich freue mich auf Xmas, ich habe auch das ganze Jahr eine kleine "Das ganze Jahr ist Weihnachten"-Ecke.

LG
 
Oben