Idee/Tipp -  weihnachtsdinner;-)

Nika

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,
dieses jahr habe ich aufgrund der elternzeit das erste mal seit 6 jahren weihnachten und silvester frei :-D
das möchte ich natürlich richtig geniessen :]
schliesslich ist es auch unser erstes weihnachten zu dritt :inlove

versteht sich von selbst,dass es da auch ein leckeres essen geben muss ;-)
hat jemand von euch eine tolle idee für ein weihnachtsdinner?
es geht nur um heiligabend,die anderen tage sind wir eingeladen ;-)

also,jemand eine tolle idee?
es sollte lecker sein und nicht zu schwer zuzubereiten :pfeif

danke für eure tips!
Nika :engel
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Ist nichts besonderes was ich dir vorschlage, aber es ist leicht zu zu bereiten.

Bei meiner Familie gibt es seit Jahren die Tradition, dass es Wurstbrote oder ähnliches zum Abendessen gibt.
Kann man leicht machen und die Kinder (damals wir) können es einfach zwischendurch essen, beim Spielen mitd en neuen Geschenken.
Diese Tradition übernehmen mein Mann und ich jetzt auch und bin mal gespannt.

Was gab es so alles: Käse aller Art, Wurst aller Art, Tomaten, Gurken, Muscheln, Sardinen, MixPickles etc.
Ich find das lecker, aber jeder hat ne andere Vorstellung von nem Weihnachtsessen.

Mella
 
M

medienralf

Guest
Wir haben ein Ritual übernommen, was wir bei den Großeltern meiner Frau aus Sachsen ganz lecker fanden!

Kartoffeln, Sauerkraut und Roster...
Das ist echt soooooooo lecker!! :sabber :tasty :ablachen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dises jahr wird es kein großes festtagsessen geben wir sind ja nur zu 5. Mein vater ist dieses Jahr bei den Kindern seiner Partnerin in Düsseldorf und meine Schwiegereltern sind bei ihrem anderen Sohn ni Frankreich wo wir dann ja am 2. feiertag auch hin fahren.
Also feiern wir nur mit den Kids und meiner Schwester.
ich bin ja für Kartoffelsalat und Würstchen aber ich glaube da macht meine Schwester terz. :rofl
 
U

UserC

Guest
also, bei uns war es immer so:
Heiligabend: Fondue oder Raclette. Meine Eltern haben zweimal versucht was anderes zu machen: einmal gab es Braten mit Klössen (meine jüngere Schwester mag keine Klösse, ich damals keinen Braten - ergo: vor allem gabs gemaule). Im nächsten Jahr durften WIR aussuchen. Da gabs dann Pizza :-D. Das fanden meine Eltern dann nicht so prikelnd. Daher: meistens Fondue. Denn das hat vor allem den Vorteil: meine Mom hat morgens schon alles vorbereitet, abends musste nur der Tisch gedeckt werden und Fett erhitzt. Jeder konnte essen soviel und was er wollte (ich esse kein Rind, meine Tochter nur Geflügel usw.).
Egal, was es zu Essen gab: erst war die Bescherung, dann gabs Essen. Hat eigentlich immer funktioniert.
Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt die Family, da gibt es meistens Schweinelende (gefüllt) mit Spätzle, am zweiten waren wir unterwegs.

Dieses Jahr wird alles anders sein - das erste Weihnachten ohne meinen Vater...
 

Venka

Aktives Mitglied
Ich hatte in meinem Dinner letztes Jahr einen "roten Faden" - Orangen bzw. Zitrusfrüchte von Vorspeise bis Dessert.

Vorspeise: Krabbencocktail
(Es gibt bessere Vorspeisen mit Orangen, aber der Krabbencocktail hat bei uns Tradition)

Hauptspeise
Ente al Orange - ich würde allerdings nicht noch mal eine ganze Ente nehmen, sondern Entenbrust

Nachtisch: Lebkuchenparfait
http://www.chefkoch.de/rezepte/312771112625223/Lebkuchenparfait-mit-Rotweinbirne.html

In der weiter unten beschriebenen Karamell-Orangen-Variante

Und weil ich mich letztes Jahr nicht für einen Nachtisch entscheiden konnte, gab es dazu noch selbstgemachtes Zimteis. Das war der Knaller.

http://www.chefkoch.de/rezepte/266181102936767/Zimteis.html

(nach der vielfach weiter unten ausgesprochenen Empfehlung hab ich es auch gleich mit 2 TL Zimt gemacht und es nicht bereut).

Was es dieses Jahr geben wird, weiß ich auch noch nicht ganz genau.
 
U

User3

Guest
Heiligabend sind wir immer bei meinen Eltern.
Meine Ma macht schon seit Jahren immer Roastbeef :sabber mit Bernaise :sabber und Kartoffeln, dazu Endiviensalat. :sabber
Letztes Jahr gab es ausnahmsweise mal Puter... :pfeif naja, lassen wir das. Dieses jahr ist wieder alles beim Alten. :rofl
Nicht, dass er nicht geschmeckt hätte, aber es war irgendwie nicht dasselbe - meinte soagr mein Vater, dabei war er der Revoluzzer! :bldgt

Sylvester machen wir immer Fondue :sabber,
dazu mache ich neben verschiedenen Salaten auch immer eine tolle Curry-Mayo. :sabber

Für die anderen Tage sprechen wir kurz vorher ab, wonach uns der Sinn steht.

So, und jetzt geh ich erstmal den Sabber aufwischen... :whatever
Ich hab Hunger!
 
U

UserC

Guest
@little
die zutaten für das fondue werden von uns allen schon morgens vorbereitet. war bisher so: isabel und ihr opi schmücken den baum - wir frauen stehen in der küche. das geht recht schnell, wenn alle helfen. abends ist dann wie beschrieben bescherung und wenn alle ihre geschenke ausgepackt haben (immer ein geschenk nach dem anderen, immer nur einer. und der muss dann erst raten, was drin ist. reihum. diese "Tradition" hat meine Tochter vor ein paar Jahren eingeführt :]), dann wird gemeinsam der tisch gedeckt. bei vielen händen geht das ruck-zuck.

sylvester gibts dann meisten das, was es weihnachten nicht gegeben hat - also Raclette oder Fondue :-D und nach mitternacht gulaschsuppe - die vor allem meine mama und ihre schwiegersuppe lieben. ich glaube, die würden sich am liebsten in den pott zu der suppe setzen....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
heiligabend gabs zuhause bei meinen eltern immer kartoffelsalat mit würstchen. hatte mein vater eingeführt
und es gab auch immer schon mittags bescherung :-D

wir wechseln immer heiligabend mit meinen eltern die örtlichkeit. dies jahr ist bei uns ...
überlege aber auch noch, weil männe ist das eben nicht :whatever
1. weihnachtsfeiertag ist auch dies jahr bei uns und mit paten ... ich werde wohl hirschbraten machen und weiß noch nciht welche suppe vorweg ?(
nachspeise sind auch noch mehrere möglichkeiten offen :rofl

würde ja vorweg nen salat machen, aber mein mann isst sowas ja ned :schiel

mal sehen welche inspiration mich hier ncoh erreicht :druecker
 
U

UserD

Guest
bei uns gab e simmer karpfen blau mit kartoffeln und rotkraut lecker

wenn meien tochter da ist eher kartoffelsalat udn würstchen
erste feiertag dann gans

ich wünsch mir zum heilig abend danb doch eher ein lecker mann :lhg
 
Oben