Frage -  Weihnachtslieder

Lucky

> vorsicht: jungmama <
wie ist das eigentlich bei euch?
"studiert" ihr eigentlich mit euren kiddies noch weihnachtslieder ein?
wird bei euch zu heilig abend noch gesungen? oder werden gedichte oder verse vorgetragen?

wie läuft der 24.12. bei euch ab?
 

uschi

auf neuen Wegen
wir singen mit unseren Kids die lieder!

Zudem lernen sie ja auch ein paar im Kindergarten!

Bei uns läuft der Heilige Abend immer gleich ab!
Wir stehen morgends auf,frühstücken in Ruhe zusammen ... dann geht mein Mann in die Küche :-D und bereitet schon das Essen vor (bei uns gibt es immer Kaninchen mit Rotkohl und Kartoffeln)

wir spielen zusammen und verbringen den frühen Nachmittag! Dann gehe ich ins Bad mach mich fertig und dann die kids! Rene und ich trinken dann wie immer unseren Sekt! Dann machen wir uns auf zu Schwiegereltern und machen dort die Beschwerung!
Abends zuhause essen wir dann zusammen! Anschließend ist die Bescherung und wir verbringen den Abend gemeinsam!
Alte Tradition :baeh:
 
U

User 5

Guest
Wir singen viel miteinander.


Heute hab ich sogar geheult weil die Kids so süß gesungen haben wie wir die erste Adventkerze angezüdet haben.... :heul2

Am 24. "bedanken" wir uns mit Liedern beim Christkind bevor wir uns auf die Geschenke stürzen :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hehe dieses Jahr muss Alex ein kleines gedicht ausfsagen oder ein lied singen. Wir wollen einen Weihnachtsman zu uns kommen lassen. :-D

Aber das lernen sie ja auch im kiga weil da auch ein Weihnachtsmann kommt und sie ein Gedicht aufsagen sollen oder ein kleines Lied singen. natürlich bekommen die ängstlichen kinder die sich das nicht trauen trotzdem ihr geschenk.
 
B

Beckie

Guest
Wir haben beschlossen, den Kindern nichts "vorzumachen" und gleich klarzustellen, wer die Weihnachtsgeschenke bringt. Sie glauben zwar an den Weihnachtsmann aber die Geschenke bringen ganz klar Mama und Papa und Oma und Opa und Onkel und Tante .... :unsch

Heiligabend wird bei uns dieses Jahr so ausschauen, dass wir gleich morgens früh nach dem Aufstehen die Bescherung mit unseren Kindern daheim machen. So haben die Kids den ganzen Tag Zeit zum Spielen und sich mit den neuen Sachen zu beschäftigen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag fahren wir dann zu meinen Eltern ins Ruhrgebiet. Am zweiten Feiertag wird dort zusammen mit meinen Eltern und Geschwistern Essen gegangen. Danach wird nachmittags bei meinen Eltern daheim die Bescherung stattfinden. Wir werden voraussichtlich am Freitag nach Weihnachten wieder heim fahren.

Lieder singen tun wir mit den Kindern eigentlich andauernd zwischendurch. Beim Malen, beim Spielen, beim Anziehen. Wir singen andauernd mit den Kindern. Das übliche zu-Bett-bring-Ritual bei uns ist sowieso immer Zeit für die Kinder zu haben. Meist lesen wir oder singen Lieder. Zurzeit halt mehr Weihnachtslieder :schuettel. Auch Weihnachtskassetten von Zukowski haben wir für die Kinder. Die legen wir im Moment halt auch ein.

Aber unsere Kids mögen die Geschichten aus dem Struwwlpeter sehr gern, darum wird meist gelesen.
 
U

User4

Guest
Ich singe sehr viel mit den Jungs - meist abends beim Kuscheln oder auch so zwischendurch. Momentan sind es eben Weihnachts- und Winterlieder, die bei uns gesungen werden.

An Weihnachten ist bei uns auch Family-Tag. Vormittags mach ich meist das Abendessen schon fertig, wir bereiten gleich alles vor - Geschenke einpacken, Tisch decken usw.
Gegen frühen Nachmittag kommt dann mein Bruder. Es gibt Stollen, Kekse usw. Dabei schauen wir uns meist einen Trickfilm an. Irgendwann mal gegen fünf geht mein Bruder nachschauen, wo denn der Weihnachtsmann bleibt. Dummerweise verpasst er ihn immer irgendwie. :zwinker: :rofl
Nach dem Geschenke-Auspacken spielen wir ausgiebigst mit den Kindern und danach gibt es leckeres Abendbrot - meist Gans mit Klößen, Rotkohl oder ähnliches.
Danach gehen die Jungs ins Bett. Wir machen es uns zu dritt bei einer Flasche Wein gemütlich und schauen noch einen Film an.
Meist übernachtet mein Bruderherz dann gleich auf der Couch, dann machen wir am nächsten Morgen ein ausgiebiges Brunch.

An den nächsten zwei Tagen gehen wir die Omas und Opas besuchen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Heilig Abend ist bei uns auch immer gleich.

Morgens wird noch schnell alles unerledigte erledigt, falls beim Einkaufen was vergessen wurde, oder so...
Dann fang ich an das Essen vorzubereiten, meistens machen wir Ente mit Rotkohl und Klößen
essen14.gif


Nachmittags gibt es Gedrängel im Bad und dann gehts ab in den Gottesdienst.
Anschließend einen kleinen Weihnachtsspaziergang um nach dem Weihnachtsmann und Rudolf ausschau zu halten. Leider kann ich immer wegen Essen fertig machen und Tisch decken nie mit :ausheck und dann kommen die drei schnell wieder und haben doch glatt den Weihnachtsmann ganz knapp verpasst. :ablachen leider passiert denen das jedes Jahr, so dass unsere "Kleine" dieses Jahr nicht mehr mit gehen möchte, hat sie schon angekündigt, weil sie muss unbedingt dem Weihnachtsmann mal Danke sagen, das gehört sich so! :sn7 (falls hier noch jemand eine Idee hat, wie ich aus dem Schlamassel wieder raus komme, her damit!)

Und Weihnachtslieder werden hier schon lange täglich gesungen. Wir haben dieses Jahr alle Weihnachtsstimmung wie schon lange nicht mehr!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
leonie einfach mal einen Weihnachtsman angagieren oder einen Verwandten ni eni Kostüm stecken. ;D
 
U

User4

Guest
Genauso machen wir das auch :-D
Mein Bruderherz muß immer ran, "zum Glück" ist da momentan weder Frau noch Kinder in Sicht. Dann müssen wir nämlich umdisponieren :lhg
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
leonie einfach mal einen Weihnachtsman angagieren oder einen Verwandten ni eni Kostüm stecken. ;D

Hab ich auch schon dran gedacht, nur leider muß ich damit rechnen, dass die Große ihm den Bart klaut, oder ihn sonst irgendwie entlarvt. Sie versucht nämlich schon seit einem guten Jahr, ihrer kleinen Schwester beizubringen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Aber sie bekommt nicht geglaubt, sondern die Kleine wird dann richtig böse! :lhg Wie kann die nur so was behaupten??? :shake
 
Oben