brauche Rat -  Weihnachtssterne verlieren Blätter...

EA 80

*is back*
Huhu,

brauch mal Rat von Leuten mit grünem Daumen:

Meine beiden Weihnachtssterne verlieren seit einigen Tagen ihre Blätter und ich weiß nicht wieso. Hatte mit denen in der Vergangenheit schon immer wenig Glück, da sie immer die Blätter verlieren. Irgendwas mach ich falsch, aber was?

Ich gieße sie regelmäßig, sie stehen einigermaßen hell und nicht zu warm, unten steht kein Gießwasser drin und sie sind auch nicht zu trocken.

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal

:winken:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich hätt Blätter...aber keine Blüten *G*

sie stehen dunkel, bekommen seltenst Wasser, wenn, dann stehn sie im Wasser.... *grins*
 

Tania

* Partylaune :-) *
Weihnachtssterne sind sehr empfindlich. Wenn sie Zugluft abbekommen können sie eingehen ...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
super empfindlich und gewöhnlich eh eine einjährige Pflanze,die nur künstlich zur weihnachtszeit blüht.
ich schätze mal,du kannst es aufgeben.
es reicht schon,einmal zu viel wasser,einmal zugluft,einmal überdüngt,einmal zu trocken.......ich weiß schon,warum ich die nicht mehr kaufe oder mir schenken lasse. :rofl
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also ich hab meinen jetz seit über nem Jahr und der blüht immer wieder mal... man muss ihn nur schlecht behandeln^^

genauso meine orchidee...weiß der geier wieso die immer wieder blüht
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
jetzt dürften eigentlich alle Sterne verblüht sein und werden runtergeschnitten. Dann jeden Tag Kiste über die Pflanze, damit sie 10 Stunden lang absolut dunkel steht, dann blüht sie nächstes Jahr wieder und bringt bunte Blätter.
Das sie jetzt Blätter läßt ist normal, die Blühzeit ist vorbei, die Pflanze geht in ihre Ruhezeit.
 
S

Seegirl

Guest
Da kann ich mich nur anschließen. Ich hab meinen Weihnachtsstern jetzt schon im 3. Jahr. Schneide ihn regelmäßig nach der Blüte, wenn fast alle Blätter ab sind ungefähr auf die Hälfte zurück. Dann stell ich ihn in den Heizungsraum, da ist es dunkel, aber nicht allzukalt. Ab und an gieße ich etwas, damit er nicht allzu sehr austrocknet. Und so ungefähr im September hol ich ihn wieder hoch und dann ans Fenster und schön fleißig gießen, er darf nicht austrocken. Und dann blüht er und wird größer und schöner wie im Vorjahr :druecker
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also meiner is nur grün... is mir aber au ziemlich wurscht...der steht im schlafzimmer und den sieht sowieso keiner...
 

EA 80

*is back*
Original von connylein
is mir aber au ziemlich wurscht...der steht im schlafzimmer und den sieht sowieso keiner...

:lhg

danke für eure Antworten, naja, ein paar Blüten und Blätter haben sie ja noch.
Ich denke, ich hab sie eher zuviel gegossen als zuwenig, im Zug waren sie aber nie gestanden!

Werd sie dann auf dem Dachboden überwintern und vorher zurückschneiden und hoffen, dass nächstes Jahr wieder was blüht.

Meine Mom hatte einen, der hat zu Ostern geblüht! :wow
Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
meine hat letztes Jahr auch bis Ostern geblüht...also die ganze Zeit über... weiß au ned wieso...deppads ding...blöde pflanzen
 

eva.m.p

Pause
ja, wichtig ist, dass sie nicht zuviel licht abbekommen. also schön in die dunkelheit, wenn es jetzt wieder länger hell wird...
 

triamonds

Mitglied
Original von connylein
meine hat letztes Jahr auch bis Ostern geblüht...also die ganze Zeit über... weiß au ned wieso...deppads ding...blöde pflanzen

mir hat mal ein gärtner gesagt, dass das frühjahr eigentlich die natürliche zeit ist wo diese pflanzen blühen. meiner hat auch vor 2 wochen ca. angefangen rote blätter zu kriegen und blüht jetzt richtig schön. ich hab ihn halt die ganze zeit an ein und demselben platz stehen - im licht.

wie schon vorher geschrieben wurde, nur wenn man sie im sommer/herbst ins dunkle stellt, dann blühen sie schon zu weihnachten, weil sie dann denken der winter sei vorbei und der frühling ist da ... *g*
 
Oben