Weis jemand was die einzeluntersuchungen kosten?

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

da ich gestern die schwangerschaftsbescheiigung abgeholt habe hat mir mein Arzt ein riesen packet an Zetteln mit gegeben.

Alles was man so über eine Schwangerschaft wissen sollte.

Jetzt hat er rein geschrieben was man noch alles Extra machen kann.

Also:

HIV-Test
Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen
Nackenfaltenmessungund
nach der geburt das Nabelschnurblut


Was haltet ihr von diesen sachen und in wie fern würdet ihr das machen und weis einer was das kostet?

Gruß Julia
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
HIV-Test würd ich auf alle Fälle machen lassen und der kostet eigentlich auch nix.

Nackenfaltenmessung war bei meiner voruntersuchung umsonst, kostet aber in Verbindung mit einer Blutabnahme schon bischen was!

Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen hab ich auch machen lassen, zwangsläufig weil ich stationär lag und somit musste ich auch nix zahlen!

Blut aus der Nabelschnur hab ich nicht machen lassen! Hat mir allerdings auch niemand angeboten!

Grüße,
Galaxie
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Nackenfaltenmessung hätte bei uns zwischen 100 und 200 Euro gekostet, je nachdem, wo wir es hätten machen lassen. Habs aber nicht gemacht. Man muss es aber schon extra untersuchen lassen, viele Ärzte erzählen einem "Ja, jaa, das mache ich schon so ganz normal bei der Untersuchung mit", aber man braucht dafuer ein sehr gutes Gerät und eine spezielle Ausbildung, das kann nicht jeder Frauenarzt.

Zusätzlicher Ultraschall kostet 30 Euro bei meiner Ärztin, würd ich aber nur machen, solange ich vom Baby nix spüre. Du hast drei Ultraschall ohne zu zahlen (steht im Mutterpass, glaube ich) und die restlichen zahlst du. Wenn du das Baby spürst, dann musst du aber eigentlich nicht immer einen Ultraschall, um beruhigt zu sein. Ausserdem wirst du ja vielleicht bei der Hebamme deiner späteren Vorsorgeuntersuchungen machen und die machen keinen Ultraschall.

Nabelschnurblut kostet je nachdem ein paar tausend Euro, wir wollen das eigentlich machen lassen, reden aber vorher noch mit einem befreundeten Arzt, ob er uns das empfehlen würde.

HIV-Test ist normal mit drin, der dürfte nix kosten. Was du unbedingt machen lassen musst ist ein Toxoplasmose-Test!! Der kostet um die 15 Euro und den sollte man auch wiederholen in der Schwangerschaft. Kannst ja mal danach googeln.
 

Feuerhexe

Mitglied
HIV-Test = war kostenlos, ich dachte bisher das gehört immer dazu!

Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen = ich habe 155 € bezahlt und dafür wurde jedesmal nachgesehen. Da ich aber ab ca. 6 Wochen vor der Geburt wegen einer Schwangerschaftsvergiftung laufend im KH war, hätte ich mir das schenken können, da wurden nämlich dann Dopper/Ultraschall-Untersuchungen mind. 1 x wöchentlich und dann alle 2 Tage gemacht wegen der Versorgung des Kindes.

Nackenfaltenmessungund = da ich über 35 Jahre bin, habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen um etwas mehr Sicherheit zu haben und auch die hat die Krankenkasse bezahlt. Die Frage ist immer - was ist wenn du erfährst das da ein Risiko sein könnte, würdest du dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, das ist nämlich der nächste Schritt und wenn dann was nicht in Ordnung ist - würdest du das Kind weg machen lassen!! Wenn du für dich entscheidest - ich möchte das Kind so wie es ist dann kannst du dir das sparen (wobei jeder für sich entscheiden muß!)

nach der geburt das Nabelschnurblut - über 1000 € und nicht geklärt ob das Verfahren wirklich funktioniert - es wird lt. Aussage vieler Ärzte einfach nur Geld damit gemacht! Aber auch das ist eine Frage ob ich bereit bin Geld auszugeben für eine Sache - wo bisher noch NIE ein Fall eingetreten ist und wo das Nabelschnurblut benutzt wurde!

Also alles in allem eine Frage wieviel Geld habe ich übrig und was ist wirklich notwendig!?!
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Nabelschnurblut werden wir warscheinlich nicht machen aber das mit dem ultraschall da ich wie gesagt in der 6 + 5 bin und ich eine riesen panik habe das ich das Kind verliere.

HIV Test hatte ich mich schon entschieden habe da auch unterschrieben aber da stand nix was das kostet.

Gruß Julia
 

Laura304

Davids Mama
Also bei mir hat der HIV Test - war bei den Anfangslaboruntersuchungen mit dabei, genauso wie der Toxoplasma-Suchtest und LSR - nichts gekostet.
Ultraschall hat mein FA fast jedesmal gemacht und er hat auch nichts extra dafür genommen und die Nackenfaltenmessung war auch kostenlos. Die wird ja beim Ultraschall mitgemacht und dauert bloß ein paar Minuten.
Ich finde es echt dreist von manchen FA z.B. 100 - 200 € dafür zu nehmen(wie Mummla geschrieben hat) - das halte ich für die totale Verarschung, soviel hat ja noch nicht mal der 3D Ultraschall gekostet (80 €) und der hat gut 30 min gedauert (inkl. Organuntersuchung) und dazu gab es eine CD Rom mit vielen Fotos.

LG, Laura
 
X

x_lady

Guest
@Laura
Deinen FA möchte ich auch gerne haben.Wenn ich wieder schwanger bin musst du mir die Adresse von ihm geben ;D

Ich musste alle diese Untersuchungen bezahlen.
HIV Test und Toxoplasmose,zusammen etwa 30 Euro.
Nackenfaltenmessung(mit Triple Test) 120 Euro.
Ultraschall hat er zumindestens immer gemacht(kostet aber sonst 30 Euro)
Krankekasse übernimmt normalerweise nur 3.
 
Oben