Kompliziert -  Weiss nicht mehr weiter!!

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

so,nochmal ein bericht .....

Ich habe mich gerade mal mühsam durch die anderen geackert.Du bist so ohne jeden Absatz sau schwer zulesen. (daher hatte ich das bisher auch vermieden ;-))

Ehrlich gesagt kann ich dein grundlegendes Problem schwer erfassen, ich fasse mal zusammen was hier angekommen ist.

Dein mittleres, pubertierendes(?) Kind hat extreme Schulprobleme. Diese äusserten sich auch schon in der Grundschule. Er hat anscheinend extreme Probleme mit Autorität, Anpassungsschwierigkeiten an 'normale' Anforderungen wie Hausaufgaben, wobei an der Stelle schwanke ich schon.

Er scheint aggressiv in der Schule zu sein? Zumindets ist er jetzt suspendiert, das wird man ja nicht so ohne weiteres......

Desweiteren scheint er hochbegabt, das ist aber durch keinen Test irgendwie mal nachgewiesen.

Ganz ehrlich ich bekomm da keinen Faden rein, kannst noch mal exakt seine Probleme in Stichpunkten schildern, bitte.

also,am 27.12. war ich ja nun in der Kinder+Jugendpsychatrie ,mit meinem sohn und meinem ex-mann.

Hier also Exman und nicht LG, schliesse ich richtig das ihr GSR habt.

Du hast noch gar nicts von deinem Ex, und eurem Umgang mit der Trennung und den Kindern erzählt, magst? ;-)

Das würde hier vllt einige Antworten ermöglichen.

was ich da erlebt hab verschlägt einem fast die sprache.mein sohn hat nicht ein wort gesagt,die meiste zeit gings im gespräch mit der psychologin um ihre sicht der dinge,sprich....ich und mein ex-mann müssten erstmal klärende gespräche führen,dann würd sich auch das problem von meinem sohn lösen

Ich habe keine Ahnung was da gelaufen ist und weit entfernt jemanden in Schutz nehmen zuwollen, aber:

Die Geschichte eures Kindes müsst ihr der Psycho erzählen, wer sonst. Kinder werden idR erst danach gehört.

Hast du eine Ahnung was für ein Problem die Psycho zwischen euch da meinen könnte. Evtl. hat sie das ja genau gesagt.
Systemische Ansätze sehen in 'Symptomträgern' oft 'nur' den 'weitergeleiteten' Konflikt, dazu müsste man jetzt deutlich mehr Infos haben as man in einem so öffentlichen Ort schreiben sollte.

nach einer zeit von 1,5 std hab ich dann drauf bestanden das mein sohn getestet wird,

Was genau sollte getestet werden?

dann der "medizinische rat" meinen sohn in eine wohngruppe zu tun,mindestens für 1 jahr,am besten 2.nach wie vor hat niemand auch nur annähernd mit meinem sohn gespräch oder untersuchung stattgefunden...also entweder sind das da hellseher oder man kann am aussehen von meinem sohn festmachen was mit ihm los ist.

Wie haben die denn diesen leicht haarsträubenden Vorschlag begründet? Oder haben die einen solchen Eingriff einfach so vorgeschlagen?

bei unserem arzt steht der test noch aus,

Das alles nur um einen IQ Test zu machen? War das der einzige Test der auf der Agenda stand? *kopfschüttel*

Also einen IQ-Test sollte nur en Psychologe durchführen (Ärtze könen und dürfen das gar nicht).
Zudem sollte ein IQ Test nie isoliert stattfinden sondern immer als Teil einer Testbatterie in dem dann noch sehr viel mehr getestet werden würde.

Nachdem was du schilderst würde mal ein SPZ aufsuchen und keine Jugendpsychiatrie.

Gruß,

Tina
 
S

Seegirl

Guest
Hast du ihn mal gefragt, was er selber möchte. Vielleicht wäre er im Gymnasium besser aufgehoben, wenn er so gute Noten hat. Vielleicht benimmt er sich in der Schule so, weil er sich unterfordert fühlt und den Klassenclouwn geben will.

Ich glaube nicht, dass er beim Psychologen gut aufgehoben ist. Lass doch mal einen test für Hochbegabte Kinder machen-wer weiß.

Elke
 
A

anjalenni

Guest
Sorry,bin wenig im Forum hier.

Also, wir sind ne ganze Ecke schlauer und es geht richtig gut in der Schule jetzt.
Mein Sohn ist getestet, Teilhochbegabt und auch ansonsten ziemlich schlau, zusätzlich ADS. Er ist mittlerweile auf Medis eingestellt und ich muss sagen...ich hab ein "fast normales" pupertierendes Kind :-D
Die Klasse ist auch geteilt worden,so das sie jetzt nur noch 19 Kids sind.
Der neue Klassenlehrer ist über alles informiert und nach einem einmaligen "Ausrutscher" des Lehrers :shake denke ich das nun alles seinen normalen Gang geht.
Das mit dem Gymnasium werd ich im Auge behalten,aber erstmal muss er dort auf der Real. klar kommen.

LG Anja :bye:
 
Oben