Weiss nicht mehr weiter...

gada

Mitglied
Ich weiss im moment mal wieder nicht weiter...bin in einer fernbeziehung, denke immer wieder, dass ich die Beziehung beenden soll. Ich schaffs aber nicht...ich bin mir wohl nicht genug im klaren darüber ob ich es wirklihc will, bzw. habe zweifel, und habe ausserdem angst vor der Zukunft.

Ihr gehts im mom nicht gut, und sie will, dass ich zu ihr komme (es geht ihr wirklich nciht gut, ausserdem ist sie borderline). Ich weiss im mom nicht mehr wo ich stehe, und habe angst, meine gedanken ihr gegenüber auszusprechen, weil ich dann unter ungeheuren Druck gerate (wahrscheinlich liegt das am borderline: ihre reaktion darauf ist halt was heftiger als normal).

Ich weiss eben nciht, ob ich mich darauf einlassen soll, sie nochmal zu besuchen. Habe angst, dass ich dann wieder mehr gefühl entwickle, und ich wieder "in fesseln bin". Welchen weg gibt es mit so eine situation klarzukommen? welchen weg? gibts vielleicht den weg der liebe, in dem man alles zulässt, oder soll man sich schützen?

ich hab im mom sowenig kraft, zu dem was in mir ist zu stehen zum einen, zum anderen finde ich keine klarheit in mir, in meiner Seele. Da ist im mom nur leere, nichts woran ich mich orientieren oder festhalten kann. Vielleicht mach ich es mir zu leicht...?


nochmal zu der konkreten Situation: Sie hat ziemlcihe probleme (ausbildung), und will von mir natürlich, dass ich ihr emotional helfe. wenn ich das nciht tue, bin ich der "arsch" ...es ist ja klar, dass man dem anderen in so einer situation beisteht.
"wenn du mich liebst, tust du das für mich..."
Vielleicht stimmt das auch, und ich sollte es einfach tun, und alles andere erstmal verschieben.

Ich suche nur nach einem vernünftigen weg, der die Dinge ertragbar, klarer und wieder gut werden läßt.Halt irgendeinen Weg! Aber im mom schütze ich mich nur, und versuche möglichst unverletztbar zu sein.
 
L

liuna

Guest
Ehrlich liebst du sie wirklich, oder hast du angst vor dem was danach geschieht? Es tönt für mich so, als ob du dich gefangen fühlst in dieser Beziehung! Ich weiss nicht ob ich jemandem beistehen mag, der mir das Gefühl gibt der "Arsch" zu sein, wenn ich dies und jenes nicht für ihn tu. Und Aussagen wie wenn du mich liebst dann.... Finde ich absolut Gefühlstötend.

Du brauchst jetzt Zeit für dich selbst. Gewinne Abstand von dieser Beziehung und lasse Zeit verstreichen. Wenn du sie wirklich liebst und sie dich auch, dann glaube ich kann euch die Zeit helfen.

Borderliner/innen sind schwierige Menschen, die einem selbst an die Grenzen bringen, vor allem auf der Gefühlsebene. Ich hoffe, du findest einen Weg, um dein Problem in dieser Beziehung zu lösen...Viel Kraft dabei!
 

teddy

Aktives Mitglied
unsinn find ich das nicht - nur schwer was zu raten oder zu empfehlen...
mein bauchgefühl sagt ganz klar,"ich würd die finger weglassen-wenn eine beziehung mehr schlecht als gut tut"


seid ein paar jahren, orientiere ich mein Lebe nach diesem spruch (gilt auch ganz klar für personen, freundschaften und beziehungen


loslassen, was nicht glücklich macht
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

mal vorab, so ein lager Text ist unglaublich schwer zulesen so ganz ohne Absätze ;-)
(auch das kann wenige Antworten erklären)

Ich habe wie üblich eher Fragen als Antworten....

Original von gadabin in einer fernbeziehung,

Wielange geht die schon?

denke immer wieder, dass ich die Beziehung beenden soll. Ich schaffs aber nicht...ich bin mir wohl nicht genug im klaren darüber ob ich es wirklihc will, bzw. habe zweifel, und habe ausserdem angst vor der Zukunft.

Was genau hält dich in der Beziehung, was läßt dich eher an Trennung denken?

Was genau ist deine Angst?

ausserdem ist sie borderline

Sagt wer?
Borderline ist so eine Modediagnose das muss ich nachfragen. Zudem ist BPS extrem schwer zu diagnostizieren, eigentlich nur nach einem mehr*monatigen* Klinikaufenthalt.

Was hat sie besiher an Therapieversuchen unternommen?

weil ich dann unter ungeheuren Druck gerate (wahrscheinlich liegt das am borderline: ihre reaktion darauf ist halt was heftiger als normal).

Wenn es BPS ist dann kann das so sein.

Immerhin habe ich hier einen Tip für dich, das Buch hat mir jemand empfohlen der selbst lange Menschen mit BPS therapiert hat.
http://www.amazon.de/Eiertanz-Ratge...f=pd_ka_2/303-8552624-8561846?ie=UTF8&s=books

Welchen weg gibt es mit so eine situation klarzukommen?

Ich würde mich nie aus einer akuten Notsituation entscheiden. Ich denke deine Freundin muss lernen mit der BPS klar zukommen und zwar allein, nur dann ist sie beziehungsfähig.
Hast du einen Freund oder Bekannten mit dem du dich darüber mal ausquatschen kannst?

oder soll man sich schützen? ich hab im mom sowenig kraft, zu dem was in mir ist zu stehen zum einen, zum anderen finde ich keine klarheit in mir, in meiner Seele. Da ist im mom nur leere, nichts woran ich mich orientieren oder festhalten kann. Vielleicht mach ich es mir zu leicht...?

Ich denke nicht und ich denke jeder muss verdammt nochmal erstmal für sich selbst sorgen. Du kannst doch nict anderen auch noch emotional (zudem einem Menschen mit einer andauernden schweren Regulationsstörung von Emotionen) helfen wenn du selbst kaum noch Ludt bekommst.

"wenn du mich liebst, tust du das für mich..."

Wenn man jemanden liebt dann erpresst man ihn nicht.

LG,

Tina
 

gada

Mitglied
danke für die Antworten! habe auch schon editiert.

Also an Tina:
Die Beziehung geht seit beinahe einem Jahr. Wir haben uns jedes WE gesehen.
Was mich hält: Verbindlichkeit, Nähe, ihre positiven Eigenschaften..lebendig wie bler so sind, intelligent...
Sie kann sehr lieb sein. Sie will ein Kind von mir :D
Dagegen:
Andererseits kann sie aber auch übel Druck machen, ohne Rücksicht auf mich. Wenn wir z.b. Kinder hätten, habe ich immer die Vision, dass sie alles was sie für richtig hält durchdrückt, am besten noch mit dem Argument "...für die Kinder". oder wenn ihc arbeitslos wäre, und z.b. keine kraft hätte, hab ich das Gefühl, dass sie dann nur ihre Ansprüche sähe, und nicht meine Person als solches wahrnimmt.

Ok, das sind hypothesen...konkret hatten wir mal den Fall, dass sie meinte, entweder du ziehst nach Hannover, oder ich mach Schluss bzw. sonst hats keinen Sinn. (sie kann im mom nicht rüberziehen, weil sie wegen ausbildung gebunden ist).
Da hab ich sie dann abblitzen lassen, und aufeinmal wurde ihr klar, wie sehr sie mich unter Druck setzt. Sie reagiert halt dominant, sobald irgendwas ncith so läuft, wie es sollte, bzw. wie sie es für richtig hält. So argumentiert sie zb., dass wenn in der Beziehung von mir was fehle, sie das versucht durch ihre Dominanz auszugleichen. andere Situation: Ordnung: Sie ist stolz auf ihren neuen Ordnungsstandart, meiner fällt dagegen etwas zurück.Ihre aussage war, entweder du kannst meiner haltung 100% zustimmen,oder es geht eben nicht. "ich lass mich von dir nicht zurückwerfen" war ihr argument.

Naja, genug davon: es ist so, dass ich oft einfach kurz vor Explosion bin bei ihr, Kleinigkeiten genügen, um mich total zu provozieren. Auch wenn es von ihr keien absicht ist.

Ich hab das Gefühl,dass wir in Streitsituationen nicht miteinander klarkommen, das es zu heftig wird...ich dreh dann oft echt am Rad.

Naja, es wird wohl sowohl positiv als auch negativ noch mehr geben. Grober Überblick.

Ja sie war lange in der Klinik, und da wurde diese Diagnose bestättigt. Ich halte sie allerdings für eine "vernünftige blerin", dass heisst, sie kann ihr Verhalten reflektieren. Was es allerdings nicht leichter macht, weil es dadurch auch schwieriger zu identifizieren ist.



Naja, letzte Aktion war: wir haben im chat darüber geredet, ob ich zu ihr komme oder nicht (s.o.). ich konnte mich nicht entscheiden, sie hat auf eine Entscheidung, positiv oder negativ, bestanden, damit sie weiss woran sie ist. das hat sich ziemlich hingezogen, bis ich dann ja gesagt habe. dann meinte sie, dass sei zu spät,und hat eine panikattacke bekommen. im mom errreich ich sie nicht.

Ich hab solange gezögert, weil ich selber panik hatte zu fahren...(sind 3 stunden fahrt)

naja, sie hat nciht gesagt: wenn du mich liebst dann tust du das, "sondern wenn du mich lieben würdest, würdest du das tun"

naja, im mom Block ich halt alle Gefühle irgendwie weg, mache dicht, schütze mich...weiss nicht ob das gut ist. Ob man damit nicht seine eigene Seele verarmen läßt.
 
Oben