Weiß nicht mehr weiter...

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
muss mal wieder meinen Frust los werden.
Momentan nervt mich einfach alles.

Zu erst einmal ist es so,dass meine Großeltern ja neben uns im Haus wohnen. Ich kann verstehen,dass sie sich freuen,wenn sie unseren kleinen Liam sehen und ihn gern so oft wie möglich sehen möchten,denn sie sind ja schon alt und lieben Kinder einfach über alles. Nun ist es aber so,dass meine Oma regelrecht sauer und enttäuscht ist,wenn sie Liam oder uns mal einen Tag nicht sieht. Ich habe aber auch noch ein eigenes Leben,habe ein kleines Baby,was betreut werden muss, ich stehe jede Nacht auf und da Liam voll gestillt wird,ist das eine Sache,die zusätzlich an meinen Kräften zehrt.
Da bin ich echt froh,wenn ich mal fünf Minuten für mich habe,oder mal ein Stündlich mit meinem Mann allein sein kann um einfach mal ur zu kuscheln,oder zu reden,wenn Liam gerade schläft und es zulässt.
Das ich dann niemanden hier haben möchte und mir auch nicht danach ist,zu meinen Großeltern zu gehen,ist denke ich nur normal... :rolleyes:

Wenn wir dann mit Liam mal bei ihnen zu Besuch sind,werden ständig meine Fähigkeiten und meine Kompetenz als Mutter in Frage gestellt.
Ständig bekomme ich nur zu hören,dass es ja schrecklich sei,dass wir Liam nur einmal pro Woche baden, Babys müssten doch jeden Tag gebadet werden.
Sogar,wenn sie beim einkaufen Bekannte trifft,redet meine Oma über dieses Thema. :schiel :hae?
Wenn Liam dann mal Schluckauf hat, will sie ihm sofort Zuckerwasser in den Mund träufeln :wow und redet mir ein, wir hätten den Jungen nicht warm genug angezogen. :wand
Was aber das schlimmste für mich ist: Ständig bekomme ich zu hören,der Junge würde doch durch das ausschließliche Stillen nicht satt werden, er hätte bestimmt nach dem Stillen immer noch Hunger und ich hätte doch sicher eh nicht genug Milch.
Als wir dann erzählten,dass wir zur U3 beim Kinderarzt waren und dieser zum Glück sagte,dass alles in Ordnung ist und Liam top fit ist, erwiderte sie sofort:
"Ja, nur das er so ziehrlich ist... Er bekommt bestimmt nicht genug Milch..." Wenn ich das höre, platzt mir echt der A**** :angryfire :wand

Hinzu kommt nun,dass ich mich bei meiner Hebamme nicht mehr gut aufgehoben fühle, die Betreuung in der Schwangerschaft war okay,sie war immer nett und hat mich gut beraten.
Seit der Endbindung, also seit dem ersten Nachsorgetermin hat sich das alles geändert, sie geht nicht mehr auf meine Probleme ein, wenn ich mit ihr über etwas reden möchte,was mich belastet oder über das ich mir Sorgen mache,geht sie nicht auf mich ein. :sn7
Sie hat ständig etwas auszusetzen, dann habe ich den Eindruck,dass es sie erheblich stört,dass wir Haustiere haben. (Ich könnte nicht sagen,dass es dadurch dreckig ist,aber das nunmal Katzenspielzeug auf dem Boden liegt,weil sich die Tiere trotz Baby nicht vernachlässigt fühlen sollen und das eben auch mal ein Katzenhaar,oder mal eine Feder von den Vögeln auf dem Boden liegt,ist normal und bleibt auch nicht aus. Da das Schlafzimmer, Kinderzimmer sowie alle Sachen vom Baby für die Katzen tabu sind und sie das auch wissen,sollte alles weitere kein Thema sein. Es ist bewiesen,dass Kinder weniger zu Allergien neigen,wenn sie nicht allzu steril aufwachsen und Tiere im Haus leben,als wenn das nicht so ist.
-Und sie kommt schließlich,um Liam und mich zu betreuen,nicht um zu kontrollieren,wie gut ich trotz Kind meinen Haushalt mache oder ob mal ein Katzenhaar auf dem Boden liegt. :schiel

Letzte Woche war es dann so,dass sie Liam nach langer Zeit mal wieder gewogen hat und feststellte,dass er 200g abgenommen hat. Für mich war das ein Schock,da ich mir im ersten Moment nicht erklären konnte,wie es dazu kommt. Dann haben wir überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen,dass es eindeutig daran liegt,dass ich mich zu fettarm ernährt habe,da ich selber auch abgenommen habe und das ich zu selten angelegt habe,da ich einige Arzttermine hatte,zu denen ich Liam nicht mitnehmen konnte. :shake
So, also habe ich meine Ernährung umgestellt und habe alle anderen Termine abgesagt und Liam wieder öfter angelegt.
Vergangenen Freitag war dann die U3, der Kinderarzt war mit Liam sehr zufrieden und hatte nichts zu bemängeln. Das Gewicht liegt in der norm und da er auch etwas gewachsen ist,sagte der Kinderarzt,es ist alles im Rahmen.
Der Schock,dass Liam 200g abgenommen hatte, hatte aber bewirkt,dass ich weniger Milch hatte. Ich war so schockiert,dass ich im ersten Moment nur geweint habe und mir danach Vorwürfe gemacht habe.
Dadurch,dass weniger Milch da ist,dachte ich natürlcih sofort,dass er so auch nicht zunehmen kann,wenn weniger Milch da ist als sonst und habe schon gedacht,er müsste zugefüttert werden. Auf meine Probleme und Sorgen ist sie auch hier wieder nicht eingegangen. :wand
Als Liam dann in den nächsten Tagen zwar nicht weiter abgenommen hat,aber sein Gewicht nur gehalten und nicht zugenommen hat, sagte sie,ich müsste anfangen abzupumpen,da er an der Brust nicht ausreichend trinkt.
Wir haben also eine Pume aus der Apotheke geliehen und nachdem ich das erste Mal abgepumpt hatte,ging es mit total schlecht,für mich war es eine erniedrigende Situation,ich kam mir dabei schei*e und wie eine Milchkuh vor,die man zum melken an die Melkmaschine anschließt. :(
Da ich mit jemandem reden wollte,um meine Gedanken besser verarbeiten zu können, sprach ich mit ihr darüber,ich erzählte ihr,was ich darüber gedacht habe und wie ich mich dabei fühle,doch statt mal etwas auf mich einzugehen, oder mir gut zu zu reden, sagte sie gar nichts und sagte hinterher nur kurz und bündig: "Ja,das ist nunmal so..." :angryfire :shake
Ich habe den Eindruck,dass sie von der Sache mit dem Stillen gar nicht 100% überzeugt ist,und lieber erreichen will,dass Liam zugefüttert werden muss.

Nun hatten wir es so gemacht,dass ich aufschreiben soll,wie oft ich Liam stille,bzw. wie oft ich wieviel ml abgepumpt habe.
Als sie dann heute da war, hatte Liam 30 g zugenommen und sie hatte beim durchsehen des Zettel,auf dem ich die Stillmahlzeiten aufgeschrieben habe ausgerechnet,dass Liam so,wenn man das abgepumpte und das,was er beim stillen (ungefähr,denn genau kann man ja nie sagen,wie viel er getrunken hat) getrunken hat zusammen rechnet ca. 350 bis 400 ml über den Tag verteilt trinkt. Dann sagte sie:
"Das reicht auf keinen Fall aus"
"Stillkinder müssen mindestens 500 bis 700 ml pro Tag trinken" :hae? :shake

Es ist aber so,dass Liam mit dem,was er bisher bekommen hat zufrieden ist,er hat in den letzten Tagen zugenommen und hat auch zwischen den Mahlzeiten keinen Hunger mehr,sondern ist ruhig.
Ich komme auf keinen Fall auf 500 - 700ml pro Tag, ich bin keine Milchkuh,wo soll ich die Milch denn her nehmen?
Ich denke auch nicht,dass er so viel trinken würde,denn er spuckt mir so schon die letzten Schlucke Milch immer entgegen,weil er keinen Hunger mehr hat. :(

Die ganze Situation insgesamt gesehen belastet mich sehr,cih weiß derzeit nicht weiter und habe schon daran gedacht,Liam abzustillen,da ich ständig nur von allen unter Druck gesetzt werde, offensichtlich nichts richtig mache und alles war ich mache Schei*e ist. :traene

Es geht so weit,dass ich schon Panik bekomme und fast sauer werden könnte,wenn Liam mal einen Tropfen Milch aus dem mund laufen lässt,weil ich sofort im Hinterkopf habe -dann nimmt er wieder nicht zu und die Hebamme hat wieder etwas auszusetzen. :angst

Ach es sind noch so viele Dinge,die mich belasten,zu viele um es hier alles zu schreiben. :rolleyes:
Mit meinem Mann kann ich zwar über all meine Sorgen offen reden und ich weiß,dass er immer für mich da ist, aber momentan ist ständig etwas neues und ich mag ihn auch nicht immer mit meinen Problemen belasten. :shake

Ich weiß derzeit nicht,wie es weiter gehen soll, nach außen mag sich das vielleicht alles nach Kleinigkeiten anhören,aber mich belastet es sehr und ich verzweifle derzeit an der Situation. :heul2

Am liebsten wäre es mir,wenn ich einfach meine Ruhe hätte,die Hebamme nicht mehr kommt oder ich mir eine andere suchen kann und dann würde das alles mit Liams Gewicht von selber wieder ins Lot kommen,da ich dann auch nicht ständig unter Druck gesetzt werde.

:crying :crying :crying
 
U

UserD

Guest
Lass dich nicht unter Druck setzten udn folge deinen mutterinstinkten.Kann man die hebamme wechseln? ich hatte sowas nach der Geburt nicht nur die allgemeinen Untersuchungen beim arzt udn fertig .So mußte ich allein mein mutterinstinmkten vertrauen udn heut sit emien tochter 22.

Geniese Dein kind udn sag der Oma zwischen heute udn früher ist einiges passiert siekann gerne geniesen aber möchte bitt euch nicht rein reden.

Klare aussagen treffen. :maldrueck :maldrueck
 

Vanessi

shrewd and forward
Hör doch mit dieser furchtbaren Wiegerei und Messerei auf! Ich weiß, man tendiert beim ersten Kind dazu, man ist unsicher und wenn man dann noch jemand derart Destruktiven im Nacken hat... :maldrueck Aber schalte deine Ohren auf Durchzug und miss nicht rum und schreib nichts auf, stille einfach nach Bedarf und ansonsten reicht es völlig, wenn der Arzt bei den Untersuchungen zufrieden ist.

Mein Gott, dann hat er halt mal ein bissl abgenommen, glaubst, die 200g gehen ihm mit 20 noch ab? :D

Meine nimmt tendenziel etwas zu wenig zu, seit sie zwei Monate alt war, what shall's, die Proportionen stimmen und damit hat sich's.

Was die Frustblunzn betrifft, die dir Weisheiten aus den frühen 70ern aufquatschen will: Sag ihr klar und deutlich, dass du darauf verzichtest. Daraufhin wird sie beleidigt sein und du hast deine Ruh, wenigstens ein Zeitl. 8)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je da kommen ja gerade eine menge Dinga uaf dich zu.

Zur ersten SDache die mit den großeltern von Liam. Sag ihnen Klipp und klar das du auch mal für dich sein möchtest. Es ist halt deine Familie und nicht ihre. Es ist zwar klar, das sie den kleinen gerne sehen wollen aber irgendwo ist es auch genug. Auch die Sache mit den zufüttern. Du kannst sie ja mal fragen wie es früher war als es noch keine Fertigmilch zum zufüttern gab, da müssen dann ja alle Kidner verhungert sein, wenn man ab einer bestimmten zeit angeblich nicht mehr genug Milch hat.

Hmm was die hebamme betrifft weis ich nicht aber vielleicht kann dir Birgit da witer helfen. ich weis nciht, ob man die Hebamme wechseln kann. Wie gesagt dazu befrage Birgit einfach die wird das sicherlich wissen. :-D ;D

Hey udn solange der kleine gesund und Munter ist und der Kinderarzt nichts gegenteiliges sagt trinkt er auch genug. :maldrueck
Die Nachfrage regelt schliesslich den bedarf.

Warum kannst du mit deinen problemen nciht zu deinen Mann gehen? Schliesslich ist es auch sein kind um das du sich sorgst.
 
U

UserC

Guest
Hallo,

erstmal: lass dich nicht von deiner umwelt stressen...
meine ist zwar schon etwas grösser - aber ich war bei der geburt noch 3 jahre jünger wie du und musste mir auch ständig anhören, was ich alles falsch mache... war mir aber egal.

was deine grosseltern betrifft - hm, das ist schwer. sie haben sich ja auf den kleinen gefreut. aber wie du richtig sagst: dein mann und du sind die eltern - und auch deine grosseltern müssen das begreifen. mein ex und ich haben damals mit unserer kleinen bei meinen eltern gelebt - und da war es am anfang auch nicht leicht, klarzumachen, das das kind zu erzogen wird, wie wir (inzwischen nur ich) das wollen. Es war nicht leicht, aber irgendwann haben sie es akzeptiert. und dann war ein nein von mir auch ein nein - isabel hat es natürlich öfters probiert. ich denke, es ist aber auch für euren kleinen Liam schön, das er Urgrosseltern hat - nicht viele Kinder haben das. Erklär doch mal diner Oma, das sich die "zeiten ändern", man heute vieles anders macht wie früher. und ganz ehrlich - manche dinge von damals sind auch heute noch gut ;D
ich hatte damals keine eigene hebamme - das war damals noch nicht so "in". Stillen konnte ich nur recht kurz, aber mir ist schon noch in erinngerung, was die hebamme damals in der geburtsklinik zu mir sagte: "mach dir keine sorge wegen der menge - im normalfall regelt die nachfrage das angebot" ich konnte wie gesagt nur 2 wochen voll stillen, hab dann teilweise gestillt, auch mit abpumpen und ich kann dich voll und ganz verstehen. ich kam mir auch wie eine milchkuh vor! aber ich hatte immer im hinterkopf: es ist für die kleine, und muttermilch ist das beste für sie. Irgendwann bekam sie dann komplett sie flasche - und es ist richtig: die füttermenge lässt sich damit einfach kontrollieren.
was die katzen/tiere betrifft: wir hatten damals auch eine katze. und ich habe damals isabel gefüttert und danch mich um den kater gekümmert. wegen der eifersucht. unser kater hat isabel geliebt! das ging soweit, das wenn isabel auf der terasse in ihrem Kinderwagen schlief, lag der kater unten drin und hat sie bewacht! näherte sich jemand anderer wie ich oder meine mutter dem wagen wurde derjenige angefaucht. bei uns wurde auch täglich gesaugt - im schlafzimmer hatte die katze nichts zu suchen (das hat sie auch sonst nicht!). der kater ist übrigens absolut auf die fläschchenreste und die breireste abgefahren :tasty.
als isabel etwas älter war wie dein kleiner hab ich irgendwann den KA gefragt, was es für einen Sinn macht, wenn ich Sauger, Schnuller usw. auskoche - und die kleine anschliessend "dreck" vespert.... der kindarzt meinte darauf nur: an ein bisschen schmutz ist noch keiner gestorben. von da an hab ich mir diesen stress gelassen.
zu dem zuckerwasser fällt mir ein: mein SV war zu besuch, da war die kleine 6 wochen alt und war am heulen. da meinte mein SV: "give here some Ron - we make this at home too!" (gib ihr etwas RUM, so machen wir das zuhause). er war aus der karibik - und dort wird das wirklich so gemacht... ich hab isabel bei schluckauf immer tee im fläschchen gegeben. das hilft auch. und ist besser wie Rum ( ;D) oder Zuckerwasser.

weißt du, lass dich nicht so von aussen beeinflussen. ich weiß, das ist einfacher gesagt wie getan. aber ich glaube, jede mutter hat da so einen instinkt was ihr kind betrifft. und sollte euer kleiner hunger haben - glaub mir, im normalfall würde er dies lautstark kundtun!

meine tochter ist übrigens trotz katzen, katzenhaare, etwas schmutz zu einem prima mädel geworden (ok, momentan eher zicke :))
 

Devine

Glückliche Mama
Ich danke euch allen schonmal für eure Antworten. Einige tröstende Worte tun manchmal ganz gut.

Habe Birgit schon gefragt. Ein Hebammenwechsel kann jetzt schwierig sein,weil die KK da u.U. nicht mitspielt...

Klar kann ich mit meinem Mann über die Dinge reden,die unseren Sohn betreffen,denn er bekommt es ja auch mit und sorgt sich um den kleinen Mann -aber er hat momentan auch noch alles andere am Bein hägen,worum er sich kümmern muss,er macht viel mehr im Haushalt,als sonst, er kümmert sich um unsere Tiere, kocht, putzt u.s.w. ich spreche mit ihm ja auch darüber,aber ich merke,dass es ihn belastet,wenn ich weine und wir die Dinge dann nochmal und nochmal zusammen durch sprechen,er kann ja an der Situation auch nicht wirklich etwas ändern... Es tut mir denke ich auch gut,mal eine Meinung von euch, von außenstehenden zu hören, denn dritte sehen sie Situation ja meist doch nochmal anders...

@Vanessi
Ich halte von dem ganzen wiegen und messen im Grunde auch nichts und mir wäre es mittlerweile schon fast lieber,wenn die Hebamme gar nicht mehr kommt.

Sie richtet sich auch nicht wirklich nach uns, sie weiß,dass wir nachts x Mal aufstehen müssen und ich froh wäre,wenn ich dann morgens wenigstens mal von 06 bis 09 uhr drei Stunden am Stück schlafen könnte und froh wäre,wenn ich mich auch danach bei bedarf nochmal aufs Ohr hauen könnte. Statt dann zu sagen,dass sie auch Nachmittags kommen könnte,nachdem ich schon danach gefragt habe,besteht sie darauf vormittags um zehn Uhr zu kommen. Das heißt für mich,dass ich um 08 Uhr aufstehen muss um dann vorher auch noch zu putzen,damit sie auch ja nichts auszusetzen hat.
:shake
 

Katharina20

*junge Mami..*
oh mann..du machst nix falsches.. :maldrueck

ich denke, dass du deine hebamme wegjagen sollst. du brauchst keine unnötige druck..
und noch was, wenn dein Sohn Hunger hat, wird er sich IMMER melden.
Falls er mehr Hunger hat, ihn einfach öfter stillen und dann in 2 Tagen wird die Milchmenge mehr sein.
Du musst die Milch gar nicht abpumpen lassen..und stilltee pro Tag 2-3x trinken..
übrigens, Malzbier hilft auch.. ;D
 

Katharina20

*junge Mami..*
was den arztterminen betrifft, kannst du ruhig dein baby mitnehmen. das habe ich immer gemacht, ins tragetuch reinstecken und zum arzt gehen..
falls er schreit dann frag die arzthelferin, wo du ihn stillen kannst. sie wird dir sicherlich ein nebenraum geben.. es ist eigentlich kein problem..

cedrik ist ja nun 5 wochen alt und ich denke, du brauchst hebamme nicht mehr.. ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dann würde ich der hebamme sagen, das sie nicht mehr kommen braucht. Denn ich schätze, dass du mitlerweile auch so fit bist, das du das gut alleine hin bekommst. Vielleicht sogar besser wenn sie nicht ständig so in das Thema stillen reinfuscht.
zur Not kannst du ja auch immer hier nachfragen.
meine Hebamme war zwar gut aber sie kam nach unseren umzug auch nicht mehr her obwohl es näher bei ihr dran gewesen ist. ihr kam dann immer so viel dazwichen und irgendwann hab ich halt nicht mehr angerufen. Der umzug war als Damian ca. 2 monate alt war, sie hatte ca. 6 oder 7 besuche bei mir nach der Entbindung gemacht.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallöchen!!!
erstmal :maldrueck

also lass dir nichts einreden, und stell schon gar nciht dein mutter da sein in frage.
alles was du tust, hälst du für richtig für dich und deine familie.
und das ist wichtig.
auch mein zwerg hatte zu wenig gewicht schon bei der geburt.
bis sie 4 monate war schwankte ihr gewicht zu normal gewicht. und nun nimmt sie reichlich zu.
únd wenn der kia sagt es ist alles in ordnung, dann ist es auch so.
lass dir bitte von niemanden rein reden, den was du tust ist richtig.
und mach dir nicht so viele sorgen, den das stresst dich und zusätzlich auch den kleinen.

sag deiner oma das du auch zeit für dich brauchst, den schliesslich hast auch du dein eigenes leben.

lieben gruss
ramona
 
U

User4

Guest
1. Lieber Frank:

ich hoffe, du liest hier fleissig mit! Nimm mal deine Süsse in den Arm und sag ihr bitte, dass sie das alles ganz toll macht!


2. Hellena:

Solange dein Spatz gesund, zufrieden und ruhig ist, ist es vollkommen egal, wieviel er trinkt. Ich hab meine Jungs eigentlich nur bei den U´s wiegen lassen, zwischendurch nie. Und ich hab auch nie gemessen, was die Jungs so trinken - immer nur nach Bedarf.
Laß dich nicht verrückt machen!
:maldrueck
Mittlerweile müsste das Kerlchen ja einiges auf den Rippen haben, dass 200gr nicht so ins Gewicht fallen, zumal du ja selbst sagst, dass auch du abgenommen hast und dich fettarm ernährt hast.

Was deine Hebi angeht: nunja, ohne Worte... :whatever
Überleg mal, ob du nicht bei einer Laktationsberaterin oder einer Stillgruppe besser aufgehoben bist, die kann dich besser beraten und dich vllt auch besser auffangen in deinem Kummer.



Bei deiner Oma helfen eigentlich nur klare Aussagen:
"Ich möchte mich ausruhen, ich möchte mit meinem Mann mal eine ruhige Stunde genießen, ich möchte einfach mal allein sein und die Ruhe genießen."

Und, wenn sie deine Kompetenz als Mutter in Frage stellt, dann sagst du ihr klar, dass du dir Hilfe holst, wenn du sie brauchst und zwar an kompetenter Stelle. Nichts für ungut, aber ihr Wissen über Kindererziehung ist doch schon 50 Jahre alt und mittlerweile haben sich einige Ansichten geändert.
Du machst das, was du für richtig hältst und möchtest weder mit ihr darüber diskuttieren noch ungefragt Ratschläge erhalten.
Bei meiner SM hat das geholfen...


Mach weiter so! Du bist ne tolle Mama! :maldrueck
 

Frank2007

Systemlord
Ja das mch ich schon den ganzen Tag. :-D
Ich denke sie musste das auch mal woanders los werden nicht nur immer bei mir.
Ich weiß ja das sie eine liebevolle Mutter ist und alles richtig macht.
Aber was da die Hebi macht weiß ich erlich gesagt auch nicht. :angryfire
LG
Frank
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Devine: Sage klipp und klar, wann Dir Besuch recht ist und wann nicht. Grade das 1. halbe Jahr ist extrem anstrengend auch für Baby (Entwicklung, neue Umgebung, evtl. Krankheiten usw.) als Stillmami ist man sowieso geschlaucht, nimm Dir die Zeit und sag das dann auch.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Du hast es ja schon von den Anderen zu lesen bekommen: Lass Dich nicht verrückt machen!!!!! Ihr macht das schon, Du und Dein Söhnchen. Ich hab mich immer mit dem Gedanken getröstet, dass früher die Babys auch nicht verhungert sind und da wurde nicht abgepumpt oder zugefüttert! *g* Solange es dem kleinen Mann gut geht und der Kinderarzt zufrieden ist, ist doch alles in Butter. Ich hab mich am Anfang auch völlig verrückt machen lassen, dauernd gewogen und so.....und irgendwann hatte ich die Faxen einfach dicke und hab mir gesagt, okay, der nächste Termin bein Kinderarzt ist nicht allzu fern...ich lass es jetzt einfach laufen. Wenn der Arzt dann meint, die Maus ist zu klein oder leicht, dann steck ich das Stillen. Hat er aber nicht gesagt und alles hat sich super eingespielt, hab sie bis zum neunten Monat gestillt und erst ganz am Schluss zugefüttert.

Vertrau auf Deinen Körper und Deinen Mutterinstinkt, Dein Kleiner wird sich schon melden, wenn es doch nicht passen sollte.....aber das kann ich mir echt nicht vorstellen!

Zu der Oma: sorry, alt hin oder her, sie hat zu akzeptieren, wenn Du Dich gerade jetzt auf Deine kleine Familie - Liam, Dein Mann und Du - konzentrieren willst. Basta.
Sie wird sich wieder einkriegen....früher oder später.

:druecker
 

Devine

Glückliche Mama
Ach ihr seid wirklich lieb! :maldrueck :kisses
Danke für eure zahlreichen Antworten und eure lieben Worte, das baut mich wieder etwas auf.

Im Grunde brauche ich die Hebamme nicht mehr, mit unserem Kleinen ist so weit alles in Ordnung,er nimmt wieder zu und ich bin so weit auch fit.
Ich denke,mich belastet die Sache nur unnötig und es ist wirklich besser,wenn ich ihr sage,dass sie nicht mehr kommen brauch.
Eine Stillgruppe gibt es hier bei uns und ich kann mich auch jederzeit an die Laktationsberaterinnen des Krankenhauses,in dem ich entbunden habe wenden, die sind wirklich sehr nett und ich glaube,dass bringt mir eher etwas,als diese Panikmache. -Und ich kann Fragen auch immer noch hier im Forum los werden...

Das einzige,was ich davon habe,dass sie heute wieder hier war und mir Angst gemacht hat,ist,dass ich mich aufgeregt habe, mich die Situation wieder belastet hat und ich dadurch nun schon wieder weniger Milch habe.
Trinke nun fleißig Stilltee und trinke viel und ich hoffe,dass es dadurch nun wieder besser wird. Man man,das hätte echt alles nicht sein müssen...
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Devine
@Vanessi
Ich halte von dem ganzen wiegen und messen im Grunde auch nichts und mir wäre es mittlerweile schon fast lieber,wenn die Hebamme gar nicht mehr kommt.

Sie richtet sich auch nicht wirklich nach uns, sie weiß,dass wir nachts x Mal aufstehen müssen und ich froh wäre,wenn ich dann morgens wenigstens mal von 06 bis 09 uhr drei Stunden am Stück schlafen könnte und froh wäre,wenn ich mich auch danach bei bedarf nochmal aufs Ohr hauen könnte. Statt dann zu sagen,dass sie auch Nachmittags kommen könnte,nachdem ich schon danach gefragt habe,besteht sie darauf vormittags um zehn Uhr zu kommen. Das heißt für mich,dass ich um 08 Uhr aufstehen muss um dann vorher auch noch zu putzen,damit sie auch ja nichts auszusetzen hat.
:shake

Na, da habts ja einen Dragoner erwischt. ;-) Befreits euch lieber von der.
 

Vanessi

shrewd and forward
In Österreich ist das übrigen komplett unüblich, dass nach der Geburt noch eine Hebamme zu einem nach Hause kommt (was ich weiß, ist es nur bei einer ambulanten Geburt üblich, dass einmal eine kommt). Ich hab das aber, ganz ehrlich, auch nie vermisst. Es gibt in Wien Eltern-Kind-Zentren, da kann man messen und wiegen gehen, was ich genau nie tue.
 

Nika

Aktives Mitglied
oh man,du arme!!
hebammen wissen auch nicht alles!!

verlass dich auf dein gefühl..ich weiss,das ist ganz schwierig bem ersten kind,weil man immer angst hat,was falsch zu machen!

aber DU bist die mama!
DU siehst,ob es deinem kind gut geht oder nicht!
die hebamme,die nur 10 min am tag da ist,kann dies bestimmt nicht so beurteilen wie du!

also lass dich nicht verrückt machen!
du bist bestimmt ne gute mama!
und dass du stillst,ist super,das ist das beste fürs kind,versuch den milchfluss anzuregen und nicht zuzufüttern(ich spreche aus schmerzlicher erfahrung...)

alles liebe! ;-)
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich bin ganz froh, dass ich eine hebi hatte, die das ganze sehr gelassen gesehn hat... die war nur 2 mal da zum nachschaun... einmal va wo das kind schläft, wie die umgebung is, zum erkundigen wies mit dem stillen geht und allgemein halt wies mir geht. das zweite mal dann nur noch wegen dem nabel und das wars dann... ich glaub die hätte sowas wie ne waage gar nicht... macht dich nicht irre, die natur richtet sichs schon ;)
 
U

User3

Guest
Du hast da zwei Dinge, die dich enorm beschäftigen: deine Großeltern und die Hebamme. Für mich ist das kein Wunder, dass es da mit dem Stillen nicht mehr so klappt, wie es sollte. Man ist doch so empfindlich / empfindsam in der Lage, da schlägt einem alles und jedes aufs Gemüt.

Zuerst einmal kann ich mamasu nur zustimmen:
Original von mamasu
Kinder sind nicht dazu da, den Sinn des Lebens für Eltern, Großeltern und andere zu sein!
(und könntest du das bitte auch meinem SM mal schriftlich geben :zwinker:)
Es ist verständlich, dass sie sich freuen, aber du (und Frank :-D) hast ihn ja auch noch nicht so lange und möchtest auch was von deinem Sohn haben, und zwar micht nur dadurch, dass er an deiner Brust hängt.
Blöde Sprüche zu meinen Mutterqualitäten musste ich mir schon in der SS anhören, bei dir liegt es vielleicht auch in deinem Alter begründet. Das heisst aber nicht, dass das in Ordnung ist. Im Gegenteil: Gerade die Familie sollte einen doch unterstützen und immer dann mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn sie darum gebeten wird - aber eben auch nur dann! Das ist schwer, aber noch schwieriger ist es doch, sich als junge Mutter eben einen ganz guten Weg gesucht zu haben, um alles unter einen Hut zu bekommen, und dann fällt Junior ein, er könnte seine Gewohnheiten mal wieder umstellen...da haben einem kluge Sprüpche doch wirklich noch gefehlt! :wand
Lass dich nicht zu Bemerkungen hinreißen wie: "Mach du es doch, wenn du es besser kannst!" Sonst wollen die das echt noch machen. Wie wäre es mit einem trockenen: "Es sind noch alle groß geworden..." :ausheck Meine SM hat dann immer geguckt nach dem Motto: "He, das ist mein Text!" :rofl Und vor allem: mach es so, wie du es für richtig hälst. Und wenn du Fragen hast, wende dich an jemanden, dem du vertraust. Ganz einfach, und trotzdem ganz schön schwierig.
Und dann zu deiner hebamme: Trenn dich von ihr. Die macht doch jetzt mehr kaputt, als dass sie dir nützt. Oder brauchst du sie noch wirklich? Gibt es vielleicht einen Gesprächskreis für junge Mütter, in dem du dein Herz ausschütten kannst und der den Zweck besser erfüllt?
Und noch kurz zu der Milchpumpe: Schön ist das nicht, aber nimm dir das nicht so zu Herzen. Ich habe auch eine gehabt, damit der Milchfluss in Gang kommt, und habe sie nur als Mittel zum Zweck gesehen. Gestört hat sie mich nicht im geringsten, trotzdem hat es nicht mit dem anregen geklappt. Guck beim Abpumpen fern oder hör Musik. Diese Zeit geht auch vorbei.

:maldrueck :maldrueck :maldrueck :troest :troest :troest :maldrueck :maldrueck :maldrueck

P.S.: Gibt übrigens auch lecker Stillsaft von Alete und Hipp. Ist wahrscheinlich eher unnötig, aber super lecker und hat mir echt geholfen.
 
Oben