Weisse Brustwarzen

Fju

Neues Mitglied
Ich stille seit 4 Wochen. Mein Sohn trinkt fleissig und nimmt gut zu. Mein Problem ist, dass er die Brustwarze jeweils zu wenig in den Mund nimmt und sie super schmerzt und entzündet ist. Die Stillberaterin hat ihr Bestes gegeben, was die Positionierung und das Ansetzen angeht und hat mir Tipps gegeben.

Irgendwie haben wir den Kniff aber noch immer nicht raus. Die Brustwarze sieht nach dem Stillen jeweils gequetscht aus (wie ein Entenschnabel), obwohl ich jeweils darauf achte, dass der Mund meines Kindes gut offen ist, die Zunge unten und die Unterlippe nach aussen kommt. Dies korrigiere ich meist nach.

Schmerzhaft ist v.a. das Aufbauen des Vakuums - da kommen mir fast die Tränen - danach geht's. Zum Schluss aber, nach dem Absetzen, ist die Brustwarze vorne ganz weiss - irgendwie "blutleer" und schmerzt ganz heftig.
Woher kommt das und was kann ich dagegen tun?

Hat sonst noch jemand Tipps zum besseren Ansetzen, was die Mundöffnung des Kindes betrifft?


ich bin dankbar für alle Antworten - ich wünsche mir endlich ein schmerzfreies Stillen!



Fju
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo erstmal! :bye:
geduld geduld... einen richtigen tip für`s bessere fassen hab ich auch nicht. kanndir nur schreiben, dass das stillen sich erst einspielen muss und deine BW sich auch erstmal daran gewöhnen müssen. da hilft viel geduld und zäghnezusammen beißen. bei uns hat das auch 3 monate gedauert, mit tränen und schmerzen. danach hats super geklappt und ich habs 10 monate durchgezogen ;-) *immer noch etwas stolz bin* hätt ich am anfang nämlich nie gedacht.

vielleicht hat ja birgit noch n paar gute tips!

also :druecker durchhalten!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
das kenne ich auch, die kleine hat nen zuch hinter :wow
inzwischen hat sie eine andere technik. wenn sie mir wehgetan hat, habe ich das mit einem au zur kenntnis gegeben und sie mit dem kleinen finger wieder gelöst und neu angesetzt bis es gut war. natürlich ist es anfangs schwer zu erkennen gewesen, weil die nippel echt ganz schön zerzuzelt waren :angst

aber ich habe übrigens die brustwarzen dann danach einfach lufttrocknen lassen und mit balsam von multi-mam eingeschmiert. habe auch eins von bellybutton und von meleda.
die beste ist echt von multi-mam. von da habe ich auch solche tollen kompressen. muss erst nachschauen wie die richtig heißen, wenn du das wissen möchtest!?

die helfen gegen pilze und kühlen toll die wunden warzen. sind total klasse :druecker

vielleicht hilft dir da ja was von :bye:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hoffe, Birgit schreibt bald hier. Aber ich könnt mir auch vorstellen, dass du event. nen Pilz hast? Hast du noch ne Hebamme, die zu dir heim kommt bzw. mit dir Kontakt hat und die mal kommen könnte?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Fju
ist das nur nach dem Stillen oder auch zwischendurch das die BW weiß wird. Reagiert die BW auch auf Kälte mit Schmerzen?

Die weiße BW hat übrignes nichts mit der Anlegetechnik zu tun ;o)
 

Fju

Neues Mitglied
Hallo,

lieben Dank für die schnellen Antworten! Bin echt manchmal etwas frustriert, besonders nachts, wenn ich auch noch müde bin und dann auch noch jedesmal Schmeren hab oder mermals abbrechen und neu ansetzen muss.

@Birgit: Ja, die BW schmerzen bei Kälte sehr! Und sie sind auch weiss, wenn ich nicht unmittelbar vorher gestillt hab. Es ist v.a. auf einer Seite so. Die eine BW ist knallrot und die andere irgendwie "blutleer", gelbweisslich (kein Belag). Die BW schmerzen sehr, wenn sie weiss sind.

Einen Pilz haben weder ich noch das Baby, das hat die Stillberaterin angeschaut.

Für die BW-Pflege nehm ich verschiedenes - je nach Bedarf: Rafaelsalbe, Purelan von Medela oder die Kompressen (aus dem Kühlschrank, die kühlen angenehm). An der Luft lass ich sie immer trocknen und betupfe sie vorher noch mit etwas Restmilch.

Mein Sohn hat einen sehr starken Zug drauf, wenn er ansetzt - kaum spürt er den Nippel an der Unterlippe, saugt er volle Kanne an und strapaziert die BW. Oft hat er den Mund schön auf, wenn er sich der BW nähert, macht aber zu schnell schon wieder zu oder rutscht während dem trinken auf eine immer kleinere Öffnung, bis er bloss noch rumzippelt und ich ihn wieder neu platzieren muss.


Ist das wirklich normal, dass man soviele Wochen bei jedem Stillen die Zähne zusammenbeissen muss??


Ne:ea
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich tippe auf Gefäßkrampf in der BW. Deine Symptome sprechen sehr dafür.

Siehst du die Stillberaterin nochmal?
 

Fju

Neues Mitglied
Ich könnte die Stillberaterin noch einmal aufbieten, hat sie gesagt.

Würde das denn was bringen? Ich meine, sie war ja schon mal da und hat versucht, die Anlegetechnik noch etwas zu optimieren. Irgendwie find ich das mit der Kissenpolsterei aber immer so mühsam - Sohnemann schnappt ausserdem genau gleich weiter nach meinen armen BW.

Der Sog fühlt sich schrecklich schmerzhaft an und die BW sind jeweils ganz zugespitzt und plattgedrückt, wenn ich ihn wieder absetze. Muss seinen Mund immer wieder korrigieren, weil der Unterkiefer beim trinken immer wieder zugeht.

Stillhütchen benutz ich fast gar nicht, weil er dort absolut mit "Spitzmäulchen" trinkt und das möcht ich ja eben nicht - er soll den Mund aufmachen und möglichst viel Brust in den Mund nehmen - bloss, das klingt so einfach, ist aber so schwer.


Fju
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
PN ist unterwegs und zum anderen würde ich mal darauf tippen, dass er eine Anspannung im Kieferbereich hat (woher auch immer z.B.Geburt etc.)
 

Fju

Neues Mitglied
1000Dank!!!

Ich werde das Mg also wieder auffahren und schauen, ob's bessert.


Bin superfroh, um die Ratschläge von eurer Seite.

Fju
 
Oben