puh, nen haushaltsplan :wow
das ist arg viel oder? ich würde sowas für mich selber ud unseremhaushalt ncht gut finden :shake
also seit lenny laufen kann und neben mir steht,w enn ich was mache, frage ich ihn ob er mir helfen möchte.
er deckt morgens und abends den tisch mit ein oder ab. das machen die in der krippe auch schon. er soll seine spielsachen immer wegräumen, bevor er sich was neues holt. machen die in der krippe auch so und ich persönlich habe das auch so gelernt. das zimmer oder draußen im garten darf am wochenende auch mal aussehen wie hupe, aber wird dann mitunserer unterstützung wieder aufgeräumt.
er darf in seinem kinderzimmer auch die bombe einschlagen lassen, aber wenn er in ein anderes zimmer kommt, muss er die sachen wieder mitnehmen, bevor er was neues holt :zwinker:
er fragt ständig selbst ob er was helfen darf und freut sich einen keks und sagt dann seit seinem 2ten lebensjahr mit stolz und blick von der seite: ich habe mama/papa/oma</opa gehelfet :rofl
er darf mit die geschirrspülmaschine ausräumen und auf den tisch stellen. wenn er was angestellt hat muss er helfen es zu beseitigen. damit er weiß was das für ein aufwand ist. das es nciht schlimm ist, aber eben mit arbeit verbunden ist.
er liebt es mit zu saugen und wir haben einen elektrobesen den er sich schnappt, wenn er irgendwo krümel sieht. er darf mit der sprühflasche für möbel oder fenster und so sprühen und auch ein wenig wischen und ich arbeite es nach.
er liebt diese sprühflaschen :ausheck
er darf den boden nachwischen wenn ich fertig bin. findet er eben toll. er darf seine kleidung in den wäsche korb oider vor die waschmashcine schmeissen. die waschmaschine einräumen und ausräumen, den trockner ebenfalls. wir erzählen ihm von klein auf an schon was wir machen und er steht dann interessiert da. er freut sich zu sagen, so ich muss ijetzt nach hause arbeiten. weil mein mann und ich immer aktiv sind :whatever
er darf draußen mit ner kinderkanne die blumen giessen und wenn wir graben, unkraut zupfen oder harken darf er das unter kontrolle auch. findet er total toll.
er darf mit dem schlauch giessen mit papa rasenmähen. entweder sitzt er mit drauf. darf mit schieben. haben einen mit antrieb. oder er schnappt sich seinen und rennt hinterher. er darf den teich abkäschern fische füttern. den hamster füttern und mit sauber machen. er darf mit papa einige sachen reparieren, ölwechseln helfen und benzin mit aufkippen. ja, ich denke so das eine oder andere noch. fällt mir aber nicht so ein. also pflicht ist sein zimmer sauber zu halten. das ist sozusagen sein reich. der rest ist unsere sacheund wird je nach alter etwas mehr. wie eben, was er selber dreckig macht auch wieder in ordnung zu bringen und eventuell aufgaben mit zu übernehmen.
wennich koche dann will er auch helfen. er hat plastikmesser, kann aber auch schon mit richtigen kinderbesteck umgehen. dann darf er mit dem messer was schnibbeln helfen. und alles solange er lust hat. sieht alles nciht so doll aus und dauert dann länger. aber das haben wir uns so vorgenommen, damit er mit eingebunden wird und wir unsere aufgaben letzenendes auch fertig bekommen. mein mann hat sich anfangs damit schwer getan. ist nich tso geduldig. jetzt ist er stolz wie oskar, wenn er ihm hilft was mit aufzuschrauben und dass er eben so interessiert ist!
wenn es nciht so klappt, dann will er wissen wie man es richtig macht. klappt es dann immernoch nicht, helfen wir ihm oder sagen, ok, wenn du noch größer bist, dann wird es eben besser klappen ;D
er hilft im kiga so gerne dem hausmeister und anderen ...
basteln findet er doof. macht er auch ne eitlang, aber das ist baby :rofl