Frage -  welche Hobbies?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Welchne Hobbies gehen Eure ADHS Jungen nach? Womit kommen sie zurecht und wo kriegen sie auch mal Kontakt zu anderen Kindern?
 

Simone

Kampfhase
Da mein Sohn eine Wasserratte ist, war er ab dem 5. Lebenjahr in einem Schwimmkurs - für ca. 5 Jahre und seit einem Jahr hat er seine Leidenschaft fürs kajaken entdeckt.

Er sagt, da braucht man Kraft und kann sich gut auspowern.

Gut sind aber auch Fußball, Karate und dergleichen - wegen der Körperbeherrschung.
Letztendlich muss man einfach auf die Bedürnisse des Kindes eingehen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hobbies?

Wenn ich Marius danach fragen würde wäre seine Antwort sicher : Kenn ich nicht, was ist das?

Sohnemann hat mal Fußball gespielt aber das war immer nur vorübergehend.

Kontakt zu anderen Teens hat er so auch, wenn er will. Er ist sehr introvertiert und möchte nicht immer unter Leute.

Außerdem liebt er seinen PC heiß und innig.

LG :bye:Cordu
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas spielt lieber mit jüngeren, als mit Jungs in seinem Alter.

Als Hobbys hat er das Laufen für sich entdeckt. Sonst liest, sammelt und interessiert er sich über alle Wildkatzen, besonders Tiger.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also sind die ADHS Kids schon oft alleine, aber es ist o.k. für sie? Also leiden die Mamas dabei wohl mehr, wie meist!
Karate hat Simon 1 Jahr gemacht, hat ihm motorisch viel gebracht, aber irgendwann hatte er keine Lust mehr! Schwimmen wäre was für ihn, er liebt das Wasser, hat keine Angst davor. Wir haben ihn im DLRG angemeldet, die bieten Kurse für Kids an, haben aber eine lange Warteliste, ich denke, das wird wohl noch 1 Jahr dauern!
Ich denke, in der Zwischenzeit wäre vielleicht ein Schwimmkurs sinnvoll, damit er schwimmen lernt, das Seepferdchen macht und in seiner Klasse aus dem Nichtschwimmerteil rauskommt....die meisten können inzwischen schon schwimmen!

Im Moment reitet er, bzw. macht Voltigieren, aber ich habe so das Gefühl, daß er davon auch nicht so begeistert ist. Wenn es nach ihm ginge, würde er wahrscheinlich gar nichts machen. Wobei ich beim Reiten auch noch den Fördercharakter im Blick habe... Sie spielen am Rand in der Gruppe, während sie nacheinander auf dem Pferd sitzen. Er lernt dadurch, zu einer Gruppe gehören zu können (im KiGa hat er das nie kennengelernt), außerdem soll Reiten ja auch förderlich für ADHS Kinder sein.... Nur, wie gesagt, ich glaube, wenn ich ihn fragen würde, er würde wahrscheinlich aufhören.... Und dann? Gar ncihts mehr? Was meint Ihr?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Da kann und will ich nichts zu sagen.
Meiner hat keine Probleme mit Kumpels wenn er denn mal Lust hat. Ich habs ja oben schon geschrieben.

Ich hab mal zu ihm gesagt er müsse irgendwas machen. Mind. 1 Verein in dem er regelmäßig mitmacht. Na ja, war ein Schuß in Ofen. Er will nicht - basta.

Mach dir mal wegen dem Reiten keine Sorgen. Ich glaube er wird dir schon deutlich zeigen wenn er keine Lust mehr hat.

LG :bye:Cordu
 

mamalero

Aktives Mitglied
Fußball, Fußball und nochmal Fußball und das am besten 12 Stunden am Tag! Er spielt jetzt auch schon seit 2 1/2 Jahren im Verein, hat zwar auch manchmal keine Lust zum Training, aber spätestens wenn wir auf dem Platz sind, ist das vergessen. so hat er auch Kontakt zu anderen Jungs, und im Großen und Ganzen verstehen die sich auch recht gut.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
nachdem der Rechner nun wieder läuft antworte ich auch mal:
Mein Sohn hat leider keine sozialen Kontakte. Wir wohnen aufm Dorf und die Kids kennen ihn schon seit der Kindergartenzeit.....und da war er sehr hypie...

Hobbys: Schach mit Begeisterung, Game-Boy (darf er nur selten), lesen (Geolino, Schwammkopf und er verschlingt alle möglichen Wissensbücher), achja und mit Zahlen jonglieren (Suduko)... er hat ne mathematische HB....
desweiteren rennen, hüpfen und mit seiner Schwester spielen....

So, das wars von mir
 
A

angulus

Guest
Wird nicht an jeder Ecke angeboten habe aber super Erfahrungen mit Klettern gemacht. Das Kind meiner Freundin ist ADHS Kind, im Umgang mit der Mutter war das oft Stress pur. Als wir regelmäßig kletterten war er lammfromm und konzentrierte sich auf jedes Detail und es powert auch gut aus. Aber wie gesagt gibt es leider nicht an jeder Ecke.
 
Oben