Hilfe! -  Welche Leistungen von der Krankenkasse

Hexe

Neues Mitglied
Hallo meine Freundin brauch hilfe sie ist alleinerziehend und ihr Kind 8 Jahre muß Operiert werden. Die Op kann nicht am Wohnort gemacht werden so geht sie mit in die Klinik 10 Tage aufenthalt. Danach ist der kleine 6 Wochen an den Rollstuhl gebunden und darf nicht alleine aufstehen zum anziehen oder Toilettengang brauch er hilfe.(Hüft-Op). Danach kommt noch eine 3 Wöchige Reha.Sie ist Berufstätig und laut aussage der Krankenkasse steht ihr keine Hilfe zu.
Wer kann Rat geben?
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Hallo Hexe

Ich hatte bei der krankenkasse einen Antrag gestellt für eine Haushaltshilfe.
Das war als meine Tochter geboren ist und mein Freund nicht seinen ganzen Urlaub nehmen wollt( Kaiserschnitt 10 Tage Klinik).
So hat mein Freund Urlaub gespart und ich hatte jemand für meinen Sohn in der Zeit und es gab noch geld.
Man kann für die betreuung Oma , Opa, Nachberin oder eine Freundin usw. einsetzen.
Fals ich dir damit helfen konnte würde ich mich freuen.
Ich würde bei der KK nachfragen und einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen.
Viel Glück. :druecker
 

Hexe

Neues Mitglied
Das hab ich ihr auch gesagt und die Antwort der Kasse war das ihr das nicht zusteht. Das kann ich ja auch nicht verstehen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von Mi.z
Hallo Hexe

Ich hatte bei der krankenkasse einen Antrag gestellt für eine Haushaltshilfe.
Das war als meine Tochter geboren ist und mein Freund nicht seinen ganzen Urlaub nehmen wollt( Kaiserschnitt 10 Tage Klinik).
So hat mein Freund Urlaub gespart und ich hatte jemand für meinen Sohn in der Zeit und es gab noch geld.
Man kann für die betreuung Oma , Opa, Nachberin oder eine Freundin usw. einsetzen.
Fals ich dir damit helfen konnte würde ich mich freuen.
Ich würde bei der KK nachfragen und einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen.
Viel Glück. :druecker

DAs geht nur, wenn man selber krank ist, aber nicht für die Krankheit des Kindes. Da weiß ich allerdings auch nicht Bescheid. Ich meine es ist ja klar, dass sie für den Kleinen sorgen muss.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ja und krank schreiben lassen auf das Kind geht bestimmt auch nicht weil es bei Alleinerziehenden nur 20 Tage pro Jahr gibt.
Nur irgend jemand muß sich doch um das Kind kümmern.Bürokratie kann man da nur sagen.
 

Hexe

Neues Mitglied
Ja das ist so hier. Die 20 Tage helfen ja nur bedingt weiter hat auch schon einen Teil davon genommen. Die KK sagt sie solle unbezehlten Urlaub nehmen: Aber wer dann für die Kosten aufkommt das sagt ihr da niemand.
 
Oben