Problem -  Welche Möglichkeiten gibt es?

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo, befinde mich derzeit in der Trennungsphase vom Vater meiner kleinen.
Nun kommen Fragen, über Fragen.....

Da die kleine erst 1 Jahr alt, befinde ich mich noch in Elternzeit, welche ich für 3 Jahre eingereicht hatte.

Bekomme also derzeit Erziehungsgeld und KG.

Hatte schon mal mich beim Amt informiert wegen Wohnung etc.
Muß mit einem Wohnungsangebot dorthin, dann geben sie ihr okay....und dann kann ich Hilfe auf stütze stellen.

Soweit so gut.

Aber wie ist es mit dem Hausrat?

Fast der gesamte Haushalt gehört meinem Freund.....angeschafft zusammen haben wir so gut wie nichts.

Einige Dinge, wie Geschirr, Töpfe, Staubsauger und Waschmaschiene habe ich.

Aber bekomme ich auch Unterstützung für z.b. Küche, deren Geräte etc.?

Die am Amt waren bisher leider nicht sehr freundlich, und rücken nur spärlich mit informationen raus.

Aber mich macht die Frage, wie geht es nun weiter, total fertig.

Wohne derzeit noch in der gemeinsamen Wohnung.....von daher bin ich ja noch nicht bedürftig....Wohnung ist aber gekündigt....

Bitte, bitte gebt mir einige Tipps.

Nach meiner Scheidung damals konnte ich meine Kinder und mich alleine durchbringen, da ich bereits am arbeiten war.
Diese beiden leben derzeit bei ihrem Vater, so das ich alleinerziehend mit einem Kind werde.
Daher ist es alles neu.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Normalerweise muss dir das Sozialamt diese Dinge bezahlen. Da zieren sie sich halt, aber es steht dir definitiv zu. Du wirst einen gewissen Betrag bekommen und mit dem musst du dann klar kommen. An deiner Stelle würde ich eine Liste erstellen, was du hast und was du noch brauchst und damit gehst du dann zum Sozialamt!
 
P

papalagi

Guest
Wende dich doch an eine Frauenbeauftragte, so was muss es doch auch auf dem Amt geben.

:maldrueck
 
U

User2

Guest
Hallo Schnuppe,

die Grundaustattung für eine Wohnung muß dir gewährt werden. Allerdings nicht zwingend durch Geldleistungen, das Sozialamt darf dich auch auf eine Gebrauchtmöbellager (falls deine Stadt sowas hat) verweisen wofür du dann Gutscheine ausgestellt bekommen würdest speziell für die Möbelstücke die du brauchst.

Mach es am besten wie Galaxie sagt: Erstelle eine Liste mit den Dingen die dir fehlen und lege die beim Amt vor. Wenn du evtl. schon sagen könntest das und das kann ich gebraucht von Bekannten abkaufen, wäre das ein Vorteil... so steht die Chance höher, daß man dir Bargeld auszahlt. In diesen Möbellagern steht nämlich oftmals nur Schrott wie ich gehört habe, man muß Glück haben was man gerade erwischt.
Wenn es ganz dumm läuft kommt dann ein Außendienstmitarbeiter und kontrolliert das.
Sollten Sachbearbeiter sich irgendwie quer stellen lass dich bei der Caritas oder ähnlichen Einrichtungen beraten.

Viel Glück!

LG
Mela
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich auch mal an Pro Familia wenden....die geben Dir unabhängig Auskunft, was Dir alles zusteht und wie und wo Du beantragen musst.
Es ist nicht deren Geld, deshalb sind die auch auskunftsfreudiger! ;D

Beim Sozialamt musst Du um alles mehr oder weniger kämpfen, die sind halt angehalten, sparsam mit den Geldern umzugehen....*g*

Aber scheue Dich nicht, das was Dir zusteht auch vehement einzufordern.
Dafür sind die da!!!!!

Ich wünsch Dir viel Glück und dass Du bald alles beisammen hast für Euren Neustart!


Gruss Lys
 
Oben